8PA G28 - Geber Motor Drehzahl bzw. Impulsgeber Kurbelwelle

b00gie

ACM
Eingetreten
Jan 22, 2016
Beiträge
1.512
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Moin moin zusammen.
Ich wurde von der Moderation gebeten das oben genannte Thema in einem separaten Thread zu behandeln um die Chance beim Suchen zu erhöhen.
Ich hatte kürzlich das Problem, dass mein Wagen hin und wieder einen kurzen Ruck von sich gab, fühlt sich so an als ob er sich kurz verschlucken würde wie man es eventuell von alten Vergasermotoren kennt, und darauf der Drehzahlmesser im Kombiinstrument ausfällt. Nach einem Neustart des Motors läuft alles wieder wie gewohnt. Komischerweise wurde zumindest bei mir kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
Nach kurzer Recherche hatte ich dann den G28 Sensor auf dem Radar. Der Sensor sitzt unten am Motor, direkt an der Verschraubung zwischen Motor und Getriebe und bekommt sein Signal von der Kurbelwelle.
Ein Ausfall des Sensors führte bei älteren Modellen, 8L z.B., zum Absterben des Motors. Beim 8P ist es dann so, dass das Motorsteuergerät auf die zwei Nockenwellensensoren ausweicht und über diese die Motordrehzahl ermittelt. Dadurch kann der Motor gewohnt weiter betrieben werden, allerdings funktioniert der Drehzahlmesser im Kombiinstrument nicht, denn dieser nutzt ausschließlich das Signal des G28 Sensors.
Ich habe dann einfach mal die Unterbodenverkleidung demontiert und musste eigentlich gar nicht mehr weitersuchen. Das Steckergehäuse war gebrochen und die Kontakte bereits stark korrodiert. Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass dieser Fehler wohl garnicht mal so selten auftritt.
Hier wie es bei mir aussah:
drehzahlsensor_1.jpg

drehzahlsensor_2.jpg


Ich hoffe, dass ich damit Jemandem in Zukunft weiterhelfen kann :dh:
 
Hast du ne Ahnung warum das Gehäuse gebrochen war? Mechanisch belastet wird es ja nicht. Gabs größere Reparaturen bei deinem Wagen in diesem Bereich? Grosses Lob für die gute Analyse!!!! :jc_doubleup:
 
Nicht das ich wüsste. Was ich aber wohl gemerkt habe: Das Gehäuse sitzt wirklich sehr fest in einem Metallhalter der leichten Rost angesetzt hat. Ich musste den neuen Sensor auch wieder mit beiden Händen und wirklich voller Kraft in seine Position prügeln. Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der Spannung das Gehäuse gerissen ist. Beweisen kann ich das natürlich nicht.
 
Danke fürs Teilen. :jc_doubleup:
Vielleicht hilft es mal.
 
Zurück
Oben Unten