G12evo Kühlmittel

b00gie

ACM
Eingetreten
Jan 22, 2016
Beiträge
1.499
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hey Leute,
bin gerade zufällig auf das Thema Kühlmittel aufmerksam geworden. Scheinbar gibt es nun ein G12evo. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das auch der Nachfolger vom G13 sein? Nun habe ich in anderen Foren über diverse Probleme mit Wärmetauschern (wohl meistens bei Diesel?) gelesen. Dort wurde bei einigen Golf 7 TDI auch auf neue Ausgleichsbehälter hingewiesen. Bin vor Schreck eben in den Hof und hab beim Golf 7 1.4 TSI (MJ 17) der Freundin und meinem up GTI (MJ18) unter die Haube gesehen. Aber alles gut, keine verdächtige bräunliche Färbung und auf allen Ausgleichsbehältern steht auch G13 drauf....
Davon ab. Ist hier jemand vertreten der mit einer wirklichen Antwort dienen kann? Es schwirren tausende und widersprüchliche Informationen durch das Netz (wie üblich halt...). Ist das G12evo tatsächlich Nachfolger des G13? Und wenn dem so ist, ist es bedenkenlos abwärtskompatibel? Also auch für meinen 8P geeignet? Ich habe zwar erst vor 2 Jahren das Kühlmittel erneuert, aber dennoch... Wenn es hier Grund zur Sorge gibt, dann mache ich einen Wechselmarathon und tausche bei allen drei Fahrzeugen durch...
 
Also ich kann zumindest bestätigen, dass in der Entwicklung etwa Mitte 2018 von G13 auf G12evo gewechselt worden ist. Mischbetrieb weiß ich gerade nicht mehr aber vielleicht finde ich dazu noch etwas.

Ergänzung:

Laut Teilekatalog wird das G12evo Serienmäßig erst ab Modelljahr 2019 verwendet(Siehe Bild):

Kühlmittel.JPG
Es wird beim bis MJ2018 das G12evo auch nicht als alternative gelistet. Von daher würde Ich erstmal bei den Modellen bis MJ2018 beim G13 bleiben, vielleicht weiß ja noch jemand genaueres.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok interessant und danke schonmal. Hab nebenbei auch mal in der AKTE geschaut. Dort wird klar bei den Modellen getrennt.
Der 8P bekommt nach wie vor G13.
Beim Golf 1.4 TSI bzw. dann 1.5 TSI steht klar bis 07.07.19 - G13. Ab 08.07.19 - G12evo.
Beim up GTI ist es ähnlich. Bis zum 10.02.19 kommt G13 rein und ab dem 11.02.19 G12evo.

Somit aktuell für mich erstmal einfach und eindeutig. Trotzdem eine interessante Thematik. Irgendwie kann ich nach wie vor keine verlässliche Aussage bzw, überhaupt mal was Konkretes finden.
 
Dann scheint es wirklich so zu sein, das man diese zwei Versionen nicht mischen sollte. Bei den anderen G12 Generationen war dies ja kein Problem.
Auch interessant wäre ob die Vorgänger G12 /G12+ /G12++ dann mit dem G12evo Mischbar sind.

Fragen über Fragen
 
Ok Danke für die Info.

Dann verstehe ich für mich das so:
G13 und G12evo ist mischbar, aber nicht optimal und daher eher nicht zu empfehlen.

Gruß
Wolfram
 
Hallo zusammen,
ich hoffe da kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen, da ich für Audi Ingolstadt treibende Kraft in der Taskforce zur Umstelleung des Kühlmittels war und auch über viele Jahre Kühlmittelschädigung untersucht habe. Leider kann ich euch keine Dokumente zeigen, die das alles schön erklären würden, aber ich probiere es mal mit ein paar Worten. 😉

Als Einleitung ein paar Grundlagen:
Im VW-Konzern gibt es wie bei allen Funktionen und Bauteilen ein Lastenheft mit Anforderungen daran, so auch für das Kühlmittel. Das war nun schon in der 13. Generation, daher der Name Gxx. Die Zusätze hinter dem Namen sind dann die verschiedenen Versionen davon. Bis heute hat sich das Kühlmittel also wie folgt entwickelt: G11 > G12 > G12+ > G12++ > G13 > G12evo (3 Generationen, G12 in 4 Versionen).
Dazu muss man noch wissen, woraus sich so ein Kühlmittel zusammensetzt. Hier in Europa haben wir ein Mischungsverhältnis von 60:40. 60% VE-Wasser (destilliert) und 40% Kühlmittelzusatz (das ist das Gxx). Die 40% teilen sich dann wie folgt auf:
G12: 95% Monoethylenglykol, 5% Additivpaket A
G12+: 95% Monoethylenglykol, 5% Additivpaket B
G12++: 95% Monoethylenglykol, 5% Additivpaket C
G13: 75% Monoethylenglykol, 20% Glycerin, 5% Additivpaket C
G12evo: 95% Monoethylenglykol, 5% Additivpaket D
Monoethylenglykol ist der Frostschutz, das Additivpaket ist der Korrosionsschutz und das Glycerin ist ein Schmierstoff.

Jetzt zu den Fragen:
Grundsätzlich sind alle diese Kühlmittel, da sie die gleiche chemische Basis haben, miteinander Mischbar. Das ist eine der Bedingungen im Lastenheft und wurde mit mehr als genug Motoren konzernweit geprüft und bestätigt. Jetzt kommt aber der knifflige Teil, bei dem ich am besten mit der Ursache beginne: Das Glycerin wurde beim G13 eingeführt, weil es ein umweltfreundlicher und günstiger Füllstoff war. Leider haben sich erst nach der Erprobung beim Kunden im Feld viele Probleme ergeben, so auch an meinen eigenen Bauteilen (da leider auch sehr besonders). Folglich hat man nach einer Lösung gesucht, deren Ergebnis ein wieder zurückgehen zu 95% Glykol mit verbessertem Additvpaket ist. Die Kühlmittel stammen jedoch wieder von verschiedenen Herstellern (übrigens schon immer): in Europa haben wir BASF und Haertol. Jetzt könnte man meinen, da beide die Anforderungen des Lastenhefts erfüllen, seien sie identisch. Dem ist leider nicht so. Bei G12evo unterscheidet sich im Additivpaket D ein kleiner Teil (Haertol nutzt im Additivpaket 2% Phosphor, BASF keines). Der hat aber zur Folge, dass nicht alle dynamischen Dichtungen (Kühlmittelpumpe, Kühlmittelregler) damit klarkommen. So hat es sich ergeben, dass Motoren aus Wolfsburg das G12evo von BASF (Markenname G64, das G steht hier für Glykol) noch nicht freigegeben haben und Motoren aus Ingolstadt und Neckarsulm das G12evo von Haertol (Markenname HT12) noch nicht freigegeben haben. Aktuell wird fieberhaft daran gearbeitet, dass alle Motoren beide Hersteller vertragen. Als Info: Reihen-Ottomotoren <1,8l stammen aus Wolfsburg, >1,8l aus Ingolstadt.
Eine Abwärtskompatibilität beim Kühlmittel selbst besteht, beim Motor jedoch nur bedingt. Hier ist es abhängig, ob es überhaupt probleme mit dem Kühlmittel gab und man eine Umstellung anstrebt. Motoren, die nicht mehr in Probuktion sind, wurden nicht auf Kompatibilität getestet. Hier würde ich also kein G12evo einfüllen, da eventuell das Glycerin im G13 als Schmierstoff fehlen kann. Das auf den Ausgleichsbehältern G13 drauf steht, ist dem Sparzwang von VW geschuldet. Betrifft nämlich nur die MQBs. Alle MLB und MSB haben schon G12evo drauf stehen.
 
Danke für die Info, kann man das der Übersichtlichkeit vllt noch auf die einzelnen Modelle herunter brechen, also 8P, 8V VFL, 8V FL, bzgl. verwendet Kühlmittel und Mischbarkeit mit G12EVO?
 
Wow, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Genau sowas meinte ich! Tolle und verlässliche Infos! Danke nochmals!
Ich hätte dazu noch ein zwei ergänzende Gedanken/Fragen:
Ich lese daraus, dass ich im 8P definitiv beim G13 bleiben sollte, denn hier wird sicherlich das Glycerin als Schmiermittel einkalkuliert worden sein?
Bzw. allgemein bleibe ich bei allen Fahrzeugen aktuell bei G13 weil ich eben auch bis jetzt absolut keine Auffälligkeiten habe.

Was mich aber interessieren würde. Wie soll denn die Zukunft aussehen? Also ist es Ziel G13 durch G12evo abzulösen?
Und wenn dem so ist, dann muss das doch einen riesen Effekt haben oder? Ich spinne mal weiter... Wenn ich irgendwann in 2-3 Jahren doch auf G12eco wechseln muss (vielleicht...). Dann könnte das ja bedeuten, dass meine aktuelle Wasserpumpe nicht kompatibel ist? Ach lassen wir das, das geht zu weit. Ich bleibe aktuell einfach bei G13 und gut ist, danke! :good:
 
Puh was ein mega umfassendes Thema .... so detailliert hatten wir das nicht mal in KMechaniker Ausbildung oder ich habe es ausgeblendet 😂
Herzlichen Dank für deine erneute tolle fachliche Unterstützung hier in unserem Forum.
Ich schließe mich mal an, welches Mittel für welchen RS3 wäre nun noch interessant . 😊
 
Schade das es keinen "Gefällt mir"-Button mehr gibt, denn jede dieser schönen technischen Ausführung sollten irgendwie gewürdigt werden. Deshalb in Textform, vielen Dank @TSRoyal33
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht einfach Spaß diesen Beitrag zu lesen. Vielen Dank
 
8P: G13 BASF (G48)
8V VFL: G13 BASF (G48)
8V FL: G13 BASF (G48) oder G12evo BASF (G64) / wenn 8Y freigegeben, dann auch G12evo Haertol (HT12)
8Y: G12evo BASF (G64) oder G12evo Haertol (HT12)

G13 wird seit 2019 im gesamten VAG-Konzern nicht mehr verwendet und man ist komplett auf G12evo umgestiegen (Außer Porsche, die haben das Drama mit G13 erst garnicht mitgemacht und sind bei G12++ geblieben). Für Fahrzeuge, für die keine Freigabe des G12evo vorliegt, wird es immer noch G13 geben, allerdings nicht mehr auf Vorrat sondern nur auf Bestellung.

Du Krux ist, dass man nur ganze Linien in den Fahrzeugwerken umstellen kann. Wenn also in Ingolstadt an der Linie A für den MQB, bei denen zig verschiedene Modelle durchlaufen, nur ein einziger Motor noch keine Freigabe gegeben hat, wird noch so lang das alte Kühlmittel verwendet. Daher kann es sein, dass Neufahrzeuge mit dem alten Kühlmittel befüllt wurden, obwohl der Motor schon eine Freigabe für das neue hat und beim Kundendienst dann auch schon das neue bekommt.
 
Wow. Bin immer wieder begeistert und total dankbar für die Information aus erster Hand.
 
Hier mal das Mögliche für den RSQ3 / BJ 07-2020. Einfach aus dem Bordbuch, die Motoren und Kühlung sind ja zum RS3 identisch.
 

Anhänge

  • b4d65b82-8b40-4a73-bbc7-d94a4885b128.JPG
    b4d65b82-8b40-4a73-bbc7-d94a4885b128.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 95
@TSRoyal33
Vielen Dank für die ausführliche Information :jc_doubleup:
 
8P: G13 BASF (G48)
8V VFL: G13 BASF (G48)
8V FL: G13 BASF (G48) oder G12evo BASF (G64) / wenn 8Y freigegeben, dann auch G12evo Haertol (HT12)
8Y: G12evo BASF (G64) oder G12evo Haertol (HT12)

G13 wird seit 2019 im gesamten VAG-Konzern nicht mehr verwendet und man ist komplett auf G12evo umgestiegen (Außer Porsche, die haben das Drama mit G13 erst garnicht mitgemacht und sind bei G12++ geblieben). Für Fahrzeuge, für die keine Freigabe des G12evo vorliegt, wird es immer noch G13 geben, allerdings nicht mehr auf Vorrat sondern nur auf Bestellung.

Du Krux ist, dass man nur ganze Linien in den Fahrzeugwerken umstellen kann. Wenn also in Ingolstadt an der Linie A für den MQB, bei denen zig verschiedene Modelle durchlaufen, nur ein einziger Motor noch keine Freigabe gegeben hat, wird noch so lang das alte Kühlmittel verwendet. Daher kann es sein, dass Neufahrzeuge mit dem alten Kühlmittel befüllt wurden, obwohl der Motor schon eine Freigabe für das neue hat und beim Kundendienst dann auch schon das neue bekommt.
Ist das G13 nicht das BASF G40?
 
8P: G13 BASF (G48)
8V VFL: G13 BASF (G48)
8V FL: G13 BASF (G48) oder G12evo BASF (G64) / wenn 8Y freigegeben, dann auch G12evo Haertol (HT12)
8Y: G12evo BASF (G64) oder G12evo Haertol (HT12)

G13 wird seit 2019 im gesamten VAG-Konzern nicht mehr verwendet und man ist komplett auf G12evo umgestiegen (Außer Porsche, die haben das Drama mit G13 erst garnicht mitgemacht und sind bei G12++ geblieben). Für Fahrzeuge, für die keine Freigabe des G12evo vorliegt, wird es immer noch G13 geben, allerdings nicht mehr auf Vorrat sondern nur auf Bestellung.

Du Krux ist, dass man nur ganze Linien in den Fahrzeugwerken umstellen kann. Wenn also in Ingolstadt an der Linie A für den MQB, bei denen zig verschiedene Modelle durchlaufen, nur ein einziger Motor noch keine Freigabe gegeben hat, wird noch so lang das alte Kühlmittel verwendet. Daher kann es sein, dass Neufahrzeuge mit dem alten Kühlmittel befüllt wurden, obwohl der Motor schon eine Freigabe für das neue hat und beim Kundendienst dann auch schon das neue bekommt.
Ist das G13 nicht das BASF G40?
Ohje, so viel geschrieben und dann dieser Fehler. 😶 Ja, BASF G40 ist im G12++ und GG40 ist im G13! BASF G65 ist auch die tatsächliche Kundenbezeichnung im G12evo. G64 war mit grüner Farbe für unsere Erprobung. 🧐
 
Kannst du ja oben noch korrigieren und ich lösche dann meinen Beitrag
 
Heißt das dann, dass man lieber von G13 auf G12evo umsteigen sollte beim FL? Weil es ja wohl zulässig ist und "besser"
 
Nein, beim FL braucht man nicht wechseln, weil es einer der wenigen Vollaluminiummotoren im Konzern ist. Die haben keine Probleme mit Korrosion. 🙂 Nur unsere Tunigfreunde sollten regelmäßg das Kühlmittel prüfen. Da der Wärmeeintrag ins Kühlmittel steigt, findet die thermische Zersetzung des Silikats (wichtiger Bestandteil des Schutzes von Aluminium) schneller statt und der Glykolat-Gehalt steigt (es wird sauerer).
 
Wenn der Herr es voraussagt, reagiere ich darauf sofort.
Nach der Motorverstärkung wird frisches Kühlmittel in die Adern des Verbrenners geleitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man noch wissen, woraus sich so ein Kühlmittel zusammensetzt. Hier in Europa haben wir ein Mischungsverhältnis von 60:40. 60% VE-Wasser (destilliert) und 40% Kühlmittelzusatz (das ist das Gxx).

Eine Frage dazu:
Sollte man, wenn man das Mischungsverhältnis selbst mischt, dafür destiliertes Wasser nehmen oder reicht Leitungswasser? Ist das Abhängig davon ob man stark kalkhaltiges Wasser in den heimischen Rohren hat oder warum wird dafür in den Werken destilliertes Wasser genutzt?

Danke
 
Dazu muss man noch wissen, woraus sich so ein Kühlmittel zusammensetzt. Hier in Europa haben wir ein Mischungsverhältnis von 60:40. 60% VE-Wasser (destilliert) und 40% Kühlmittelzusatz (das ist das Gxx).

Eine Frage dazu:
Sollte man, wenn man das Mischungsverhältnis selbst mischt, dafür destiliertes Wasser nehmen oder reicht Leitungswasser? Ist das Abhängig davon ob man stark kalkhaltiges Wasser in den heimischen Rohren hat oder warum wird dafür in den Werken destilliertes Wasser genutzt?

Danke
Das liegt daran, dass die Kühlmittel eine Art Film im Kühler bildet, um Korrosion vorzubeugen. Und die Mineralien im normalen Wasser würden eben jenen Schutzfilm wieder entfernen. Daher immer destilliertes Wasser nehmen.
 
Bei meinem Rs3 8p bj: 2012 steht auf dem Behälter G12++.... im Handbuch G12++ oder G13 im Notfall auch G12+ !

Wollte einmal Komplett das Kühlwasser wechseln im Kühlwasserbehälter sind auch 2silikat Kartuschen wurden die nicht nur beim G12++ benutzt und sind beim G13 entfallen ?

Und meine Frage wäre jetzt auch ob ich bedenkenlos auf G12evo im 8p wechseln kann da ich jetzt schon 10 L Orginal VW fertigmix habe ?
 
Die zwei Silikat-Kartuschen entfallen erst mit G12evo. Im 8p kann man das G12evo von Haertol verwenden.
 
Die zwei Silikat-Kartuschen entfallen erst mit G12evo. Im 8p kann man das G12evo von Haertol verwenden.

Danke für die Klasse Information 👍🏼
Wie bekomme ich noch raus ob meine Fertigmischung von Haertol ist ? steht es auf dem Kanister ?
Ich gehe kurz in den Keller und gucke mal nach.
 
Der Hersteller steht auf jeden Fall auf der Packung
 
Von Haertol nix gelesen verbessert mich wenn ich falsch liege.



 
Die Welt könnte so viel einfacher sein. 🙄 Ich gehe fest davon aus, dass es sich hier um das Haertol handelt, aber ich habe vorsichtshalber nochmal im Wolfsburger Labor angefragt...die sind allerdings im Urlaub und können frühestens nächste Woche antworten.
 
Das wäre super danke 🙏
 
Steht vielleicht noch was unter dem Etikett, wenn du es hochklappst?
 
Hab da doch nochmal eine Frage zum Kühlmittel. Hatte heute bei meinem RS (8P) Kühlmittel geprüft und auf dem Behälter steht "nur" G12 drauf. Darf ich denn jetzt z.B. mit G12+ (da noch vorhanden) nachfüllen oder muss es das ++/evo oder G13 sein. Ein bissl verwirrt mich das alles
 
Da sollte am besten nur das rein, was vorher schon drin war. Vor einem Wechsel oder Nachkippen auf ein moderneres Kühlmittel sollte vorher unbedingt die Freigabe des Kühlkreislaufs erfragt werden.
 
Mmhh. Das weiß ich leider nicht. Ich vermute das es noch das ist was ab Werk eingefüllt wurde. Laut Historie wurde diese vor meiner Zeit nicht gewechselt
 
Ich greif das jetzt nochmal auf. Bin irgendwie immer noch nicht wirklich schlauer geworden. Mittlerweile wurden ein paar Teilenummern aktualisiert und in der AKTE steht für den 8P nur noch das G12EVO drin. Da ich aber in den nächsten Monaten den Motor rausholen werde um ZMS, Kupplung, Winkelgetriebe, Ketten usw... zu machen werde ich neubefüllen müssen. Ich werde als zum neuen Ausgleichsbehälter ohne Silikatkartusche greifen und zum G12Evo von Haertol, also "A" in der Teilenummer. BASF hat ein "M". Man muss das wohl oder übel ausprobieren :/
 
Ich habe an das Mannol AF13++ gedacht fürs nächste mal
 
Update an dieser Stelle. Nachdem der Motor draußen war, habe ich meinen 8P mit dem G12evo von Haertol befüllt (inkl. neuem Ausgleichsbehälter ohne Silikatkartuschen). Nach der ersten Befüllung habe ich den Wagen einmal warmlaufen lassen und habe dann nochmal das Kühlmittel abgelassen und erneut befüllt um so auch die letzten Reste vom alten Kühlmittel rauszubekommen. Knapp über 1200km sind runter und bislang sieht noch alles gut aus. Keine Verfärbungen oder Undichtigkeiten zu sehen. Ich denke allerdings nicht, dass das repräsentativ ist. Die Zeit wird es zeigen. :)
 
Update an dieser Stelle. Nachdem der Motor draußen war, habe ich meinen 8P mit dem G12evo von Haertol befüllt (inkl. neuem Ausgleichsbehälter ohne Silikatkartuschen). Nach der ersten Befüllung habe ich den Wagen einmal warmlaufen lassen und habe dann nochmal das Kühlmittel abgelassen und erneut befüllt um so auch die letzten Reste vom alten Kühlmittel rauszubekommen. Knapp über 1200km sind runter und bislang sieht noch alles gut aus. Keine Verfärbungen oder Undichtigkeiten zu sehen. Ich denke allerdings nicht, dass das repräsentativ ist. Die Zeit wird es zeigen. :)
Hi,

mich interessiert brennend ob dein 8p mit dem g12 evo irgendwelche probleme hatte bis heute ?.

Gruß Sven
 
Servus,

Also kann ich dann bei meinem VFL G12 Evo nachfüllen wenn G13 drinnen ist oder lieber bei G13 bleiben ?
 
Hi,

mich interessiert brennend ob dein 8p mit dem g12 evo irgendwelche probleme hatte bis heute ?.

Gruß Sven

Hi Sven, bis jetzt ist alles fein. Aber das würde ich noch nicht als repräsentativ bezeichnen. Ist ja noch nicht soo lange im Einsatz und ist seit dem auch nicht so viel gelaufen.
 
Zurück
Oben Unten