Flugrost entfernen

RS3Fussel

ACM
Eingetreten
Jul 14, 2011
Beiträge
6.259
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
ja, dass kann ich total verstehen. Das sind die Momente, wo ich jedes mal wieder sehr sehr froh bin ein weißes Auto zu haben. Bei Blau oder schwarz sieht man natürlich alles doppelt so gut.

ich habe aber leider auch bisher nichts adäquates gefunden um zum Beispiel diese orang-braunen Flecken von der Türeinstiegsleiste wegzubekommen... mit dem Rubber geht das komischerweise :boyboxen:
 
Re: Swissvax Basics

@RS3Fussel

mit Flugrostentferner geht das einigermassen gut weg
-
gibts z.B. von Sonax , benütze ich zur Zeit. Könnte besser sein, klappt aber


Grüsse
mumpiz
 
Re: Swissvax Basics

Danke für den Tip, werde ich vielleicht nächstes Jahr dann mal probieren. :jc_doubleup:
 
Re: Swissvax Basics

gerne

nervt halt schon einwenig die Punkte , habs auf dem silbernen auch. Aber bei weiss sieht man es halt schon stark.

Grüsse
mumpiz
 
Alternativ, wenn man ohne chemische Reiniger arbeiten will, kann man auch eine milde Knete nehmen ;)
 
Mit dem ganzen Kneten Kram muss man aufpassen wie ein Luchs, ich habe mir damit mal eine schöne Schramme in den Lack gefahren. ich verwende seit dem Tag keine mehr.
 
Mit dem ganzen Kneten Kram muss man aufpassen wie ein Luchs, ich habe mir damit mal eine schöne Schramme in den Lack gefahren. ich verwende seit dem Tag keine mehr.
Genau dafür gibt es mittlerweile sehr milde Kneten.
Selbst mit einer mittleren Knete habe ich mir letztens vor der Aufbereitung keine Defekte in den Lack gezogen. Immer schön viel Gleitflüssigkeit verwenden, dann klappt das auch :jc_doubleup:
 
Bei härteren Gegnern, soll heissen Autos welche über einen langen Zeitraum keine anständige Wäsche gesehen haben, ist die Vorarbeit bevor es ans Kneten geht matchendscheidend.

Das heisst, dass man unter Umständen eine Runde mehr Foaming einlegt um auf der sicheren Seite zu sein.

Hierfür benutze ich gerne ein Vorreiniger beim Foamen und lasse diesen 5-10 mim einwirken und schiesse immer wieder nach wenn es draussen doch mal zu heiss und trocken sein sollte damit man sich Lackspuren sparen kann.

Danach gerne eine gute Runde Flugrostentferner um kleinere Kontaminationen zu beseitigen.

Dies sind lediglich anhaltspunkte. Während man arbeitet, sieht man auch den Zustand und die Veränderung nach jedem Arbeitsgang.

Beim Kneten ist es wie beim ersten Mal. Viel Ruhe und Konzentration und natürlich Gleitmittel. Die Knete wird immer geführt, nie mit der Handfläche/Finger Druck ausgeübt.

Greez
Hugo
 
Ich habe jetzt nach dem Winter den D-Tox von Shinygarage verwendet und war mit dem Ergebniss sehr zufrieden.
 
Ich besprühe dafür die betroffenen Stellen mit Bremsenreiniger, lasse ihn aber nur ca. 2 Minuten einwirken und Knete dann das Auto. Danach noch gründlich waschen und sieht aus wie neu. :)
 
meine Frau hatte Flugrost auf ihren A1.
Bevor ich mir nun alles kaufe um dieses hartnäckige Zeugs zu entfernen hab ich den Wagen zum Aufbereiter gefahren und der hat ihn schön aufpoliert und versiegelt. War für mich vom Preis her ok wenn man bedenkt, dass der es mit Materialeinsatz auch nicht in einer halben Stunde fertig hat.
 
Also ich kann euch nur aus eigener Erfahrung empfehlen von Shiny Garage D-Tox zu nehmen. Kurz einwirken lassen, bis sich das Rost in einer "lilane" Farbe verfärbt und mit Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch wieder abwaschen :)
 
So hart es klingt - aber ich muss auch sagen, dass WD40 super funktioniert - ohne Einwirken oder was auch immer. Draufsprühen, drüberwischen fertig! Egal ob Flugrost, Teerreste oder was auch immer.:jc_hmmm:
 
WD40 ist ja eigentlich auch nur ein Reiniger oder auch ein Produkt das Wasser verdrängt
 
So hart es klingt - aber ich muss auch sagen, dass WD40 super funktioniert - ohne Einwirken oder was auch immer. Draufsprühen, drüberwischen fertig! Egal ob Flugrost, Teerreste oder was auch immer.:jc_hmmm:

Hab bei meiner Triumph auch immer die schwarzen Felgen mit WD40 gereinigt. Auf einen Lappen gesprüht, über die Felgen wischen und man bekommt den Bremsstaub, Kettenfett und jeglichen Schmutz damit ganz einfach runter. Ohne großartiges reiben Und einen tollen Glanz gibt es auch noch.
 
Zurück
Oben Unten