Fliegenreste bzw. -schatten im Lack entfernen

TomBK

Top User
Eingetreten
Nov 10, 2012
Beiträge
560
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Also trotz SuFu und lesen einiger Threads hier, habe ich jetzt irgendwie nix genaues hierzu gefunden...

Mit was bzw. wie bekomme ich denn "eingetrocknete" Fliegenreste auf dem Lack am besten weg?

Ich habe die Stellen schon mehrfach gewaschen, aber die "Schatten" gehen einfach nicht raus und man spürt auch eine leichte Erhabenheit an den Stellen, sprich da ist was auf dem Lack von den Drecks Fliegen :boys_0137:

Ich würde mich über konkrete Produkt-Links freuen!

Dankerschen!!

:boys_0325:
 
Ich hatte billigen Insektenentferner vom Lidl genommen. Erfolg brachte aber erst, dass ich nach dem ordentlichen Einsprühen Küchenpapier draufgelegt habe und noch etwas heisses Wasser und das mal eine halbe Stunde habe einweichen lassen.

Der RS3 ist einfach zu schnell, da brennen die Viecher durch die Reibungshitze beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre ziemlich fest an den Lack :)
 
Genau das ist seit Jahren ein erfolgreiches Rezept von vielen Moppedfahrern Peter :) Am Helm mache ich das auch mit Küchenpapier und Wasser! Klappt super. Am RS3 habe ich All Purpose Cleaner und Sonax Insektenreiniger im Wechsel im Einsatz. Aber ganz ehrlich am besten geht es wirklich mit Wasser und Küchenpapier ;)
 
Lexmaul hat gesagt.:
Genau das ist seit Jahren ein erfolgreiches Rezept von vielen Moppedfahrern Peter :) Am Helm mache ich das auch mit Küchenpapier und Wasser! Klappt super. Am RS3 habe ich All Purpose Cleaner und Sonax Insektenreiniger im Wechsel im Einsatz. Aber ganz ehrlich am besten geht es wirklich mit Wasser und Küchenpapier ;)


...altes Hausrezept, früher mußte dafür die Zeitung von Gestern her halten!! :88n: :biggrinn: :biggrinn:
 
EKK hat gesagt.:
Lexmaul hat gesagt.:
Genau das ist seit Jahren ein erfolgreiches Rezept von vielen Moppedfahrern Peter :) Am Helm mache ich das auch mit Küchenpapier und Wasser! Klappt super. Am RS3 habe ich All Purpose Cleaner und Sonax Insektenreiniger im Wechsel im Einsatz. Aber ganz ehrlich am besten geht es wirklich mit Wasser und Küchenpapier ;)


...altes Hausrezept, früher mußte dafür die Zeitung von Gestern her halten!! :88n: :biggrinn: :biggrinn:

Im Zeitalter der E-Papers ist es aber doof ein iPad nass zu machen und auf die Haube zu legen :)
 
:boys_lol: .....schon probiert, Peter?? :boys_lol:
 
Danke euch!

Teste ich mal die gute alte Zeitung - falls ich eine finde :aaaah:

:boys_0325:
 
EKK hat gesagt.:
Lexmaul hat gesagt.:
Genau das ist seit Jahren ein erfolgreiches Rezept von vielen Moppedfahrern Peter :) Am Helm mache ich das auch mit Küchenpapier und Wasser! Klappt super. Am RS3 habe ich All Purpose Cleaner und Sonax Insektenreiniger im Wechsel im Einsatz. Aber ganz ehrlich am besten geht es wirklich mit Wasser und Küchenpapier ;)


...altes Hausrezept, früher mußte dafür die Zeitung von Gestern her halten!! :88n: :biggrinn: :biggrinn:

Klappt 100% - wichtig: nur lange genug einweichen, also immer wieder feucht machen. Dauert u.U. eine Stunde.

Und wenn dann wirklich was zurückbleibt, dann Reinigungsknete:

http://www.ebay.de/itm/Petzoldts-Profi- ... 3f126583a5

Gruß Roland
 
TomBK hat gesagt.:
Teste ich mal die gute alte Zeitung - falls ich eine finde
Zeitung nix gut, die kann schwarze Flecken hinterlassen ....
... was auf Deinem Auto zugegebenermaßen nicht wirklich das Problem sein wird :boys_0222:
besser ist die Küchenrolle. Bei fossilen Leichen hilft die Knete.

P.S.: auf einem gut versiegelten Auto entfernt man Fliegenleichen mit dem Gartenschlauch :biggrinn:
 
Ich würde die Zeitung auch nur auf Glas nehmen. Die Küchenrolle speichert auch das Wasser länger. Die Knete hilft bei mir nur bei den Teerpickeln und so. Die richtigen Fliegenflecken die eingebrannt sind gehen mit Wasser und Küchenpapier bei mir am besten weg :)
 
Ich finde die Knete auch nur wenig sinnvoll. Laut Swissvax-Kurs hilft diese nur um so ganz kleine Lackunebenheiten zu beseitigen (Pipselchen würde ich das nennen).
Teerflecken gehen am einfachsten mit Waschbenzin ab. Allerdings ist damit auch jegliche Versiegelung gleich mit weg. Also danach unbedingt neu Wachsen/Versiegeln.

Bei Waschbenzin müsst Ihr auch keine Angst haben, Autolacke sind grundsätzlich benzinbeständig (sinst wären es auch keine Autolacke).
 
Nochmals vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

Ich habe mir das Petzolds (siehe Post von Roland) zugelegt und auch ausprobiert.

Das klappt, ist aber sehr mühsam... Den Tipp mit den Zeitungen / Küchenrollen habe ich noch nicht getestet. Aber beim nächsten Mal werde ich das mal testen!

:boys_0325:
 
TomBK hat gesagt.:
Das klappt, ist aber sehr mühsam... Den Tipp mit den Zeitungen / Küchenrollen habe ich noch nicht getestet.
... die richtige Reihenfolge bringt's :biggrinn:
Zuerst die Leichen mit der nassen Küchenrolle entfernen, eventuelle Reste mit der Knete und danach polieren/versiegeln. Dann lassen sich die Biester für einige Zeit problemlos beim Waschen mit dem Microfaserhandschuh entfernen.
 
yep, hab ne Nanokonservierung drauf und überhaupt keine Problem mit Insektenresten. Die lassen sich tatsächlich nur mit Wasser abspülen - im Härtefall einweichen und mit der Waschbürste abwischen.

Gruß Roland
 
Re: AW: Fliegenreste bzw. -schatten im Lack entfernen

cashburner hat gesagt.:
yep, hab ne Nanokonservierung drauf und überhaupt keine Problem mit Insektenresten. Die lassen sich tatsächlich nur mit Wasser abspülen - im Härtefall einweichen und mit der Waschbürste abwischen.

Gruß Roland
selbst die nano aufgetragen oder machen lassen?
 
Re: AW: Fliegenreste bzw. -schatten im Lack entfernen

TT2011 hat gesagt.:
selbst die nano aufgetragen oder machen lassen?

ja, auch selbst - dauert max. 2 Std.. Sonax Extreme 1

Gruß Roland
 
So lange brauche ich mit Swissvax aber nicht warten :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol: :aufgeben:

Schneller geht es wenn man sich die Mühe macht und den Insektenreiniger mit einem Pinsel einreibt. Dann weicht das ratz fatz auf und kann abgespült werden.
 
Zurück
Oben Unten