8VA-VFL Felgen ET ?

Zobel10

Active User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo RS Fans :10hallo2:
Ich hab mal eine spezielle Frage in Sachen Einpresstiefe.
Folgendes Beispiel. Eine Felge mit der ET 35 ist nicht zugelassen für ein Fahrzeug .Wahrscheinlich wegen der Bremssättel
ET 45 aber wohl. Was ist wenn ich jetzt Spurverbreiterungen 20mm pro Achse anbringe. mal abgesehen von der Umbördelung der Kotflügel und Überstand des Reifens.

Gruss Michael

Zobel10 said:
Hallo RS Fans :10hallo2:
Ich hab mal eine spezielle Frage in Sachen Einpresstiefe.
Folgendes Beispiel. Eine Felge mit der ET 35 ist nicht zugelassen für ein Fahrzeug .Wahrscheinlich wegen der Bremssättel
ET 45 aber wohl. Was ist wenn ich jetzt Spurverbreiterungen 20mm pro Achse anbringe. mal abgesehen von der Umbördelung der Kotflügel und Überstand des Reifens.

Gruss Michael

...überleg mal Michael, eine et35 ist eine et45 mit 10mm Spurplatte, also kann es nicht an der Bremsenfreigängigkeit liegen sondern nur darum, das die Felge dann zu weit nach außen steht!!!

Es kann auch sein, das die et35 eine extreme Schüsselung hat und die et45 keine, dann kann es sein, das es auch innen eng wird bei der 35er, es kommt auch auf die Bauart der Felge an, ist in jedem Einzelfall anders! Müsstest schon die Felge benennen, um genaueres zu sagen!!

Hallo Eugen
Beispiel
ich bin auf der Suche nach einer Felge die eine Konkave Ausführung hat und umso kleiner die ET umso tiefer die Konkave ist doch korrekt ,oder !Bei zwei baugleichen Felgen einmal mit ET 45 und einmal ET35 liegt doch eine der beiden näher am Bremssattel ,oder :boys_0136:

gruss Michael

Zobel10 said:
Hallo Eugen
Beispiel
ich bin auf der Suche nach einer Felge die eine Konkave Ausführung hat und umso kleiner die ET umso tiefer die Konkave ist doch korrekt ,oder !Bei zwei baugleichen Felgen einmal mit ET 45 und einmal ET35 liegt doch eine der beiden näher am Bremssattel ,oder :boys_0136:

gruss Michael

..schau mal hier: http://www.reifen.de/static/de/tipps-tr ... presstiefe
http://www.vwteam.com/artikel.php?id=11
http://www.xxl-felgen.de/ratgeber/et-fe ... presstiefe

Bei der et45 ist der Stern näher an der Bremse! Du mußt aber auch die Bauart des Felgensterns beachten , geht er von der Zentrierung zum Felgenaußenrand gerade weg ist wenig platz, ist er nach außen gewölbt, hat die Bremse mehr platz, gehe mal auf die Seite http://www.felge.de/technik/infos/, da findest du noch mehr Info!!

Danke Dir Eugen :good:

Phantastisch was wir da wieder lernen :jc_doubleup: Eugen, ist eigentlich der Motor von deinem Spassmobil wieder repariert ?

gugi said:
Phantastisch was wir da wieder lernen :jc_doubleup: Eugen, ist eigentlich der Motor von deinem Spassmobil wieder repariert ?

Seit Gestern, Motor neu, bin wieder am Einfahren!

EKK said:
gugi said:

Wünsche dir viel Glück mit dem neuen Motor :10hallo2:und weiter viel Spaß mit deinem Renner :biggrinn:

EKK said:
gugi said:

Du weisst ja bescheid.
mehr GAS und mehr LunchControll :aufgeben: :biggrinn:

Marcel R said:
EKK said:
gugi said:

Du weisst ja bescheid.
mehr GAS und mehr LunchControll :aufgeben: :biggrinn:
Ja, dann gewöhnt sich der Motor wieder an.
Und er weiß hier ist Eugen am Steuer :10hallo2:

:aaaah: ....zu allererst muß ich mal zum Optiker mein Zweirad anpassen lassen, damit ich den Bremspunkt nicht verpasse!! :aaaah: :boys_0136:

Habe heute die Winterräder bestellt 235/35-19, ET 49, mit den 8x19 OR-Rotor.
Bei Audi Fr. 780.-- Pro Rad, weiß nicht ob ich das da irgendwo günstiger bekommen hätte? :boys_0136:

Hallo,

ich klinke mich mal ein, habe mein Fahrzeug letzte Woche bekommen, aber vor 2 Monaten schon Winterräder gekauft. War eben ein gutes Angebot!

8,5x19 ET40

Der Händler meinte das Passt auf den RS3 8V laut seinen PC Daten, könnt Ihr dem zustimmen?

Er riet mir sogar ET40 zu nehmen anstatt ET45 wegen der Bremsen um "nicht passen" auszuschliessen!

Nicht das in nächste Woche doch noch ein böses erwachen bekomme...

lieben Gruß :)

Hi, die ET 40 passen :good:
Grüße
Dirk

Alioli1989 said:
Hallo,

ich klinke mich mal ein, habe mein Fahrzeug letzte Woche bekommen, aber vor 2 Monaten schon Winterräder gekauft. War eben ein gutes Angebot!

8,5x19 ET40

Der Händler meinte das Passt auf den RS3 8V laut seinen PC Daten, könnt Ihr dem zustimmen?

Er riet mir sogar ET40 zu nehmen anstatt ET45 wegen der Bremsen um "nicht passen" auszuschliessen!

also original mit 8x19 ist ET49 und ich habe im sommer OZ 8.5x19 et47. da geht schon noch was, aber ET40 mit tieferlegung wird hinten sicher knapp.

remy911 said:
Alioli1989 said:
Hallo, ich klinke mich mal ein, habe mein Fahrzeug letzte Woche bekommen, aber vor 2 Monaten schon Winterräder gekauft. War eben ein gutes Angebot! 8,5x19 ET40
also original mit 8x19 ist ET49 und ich habe im sommer OZ 8.5x19 et47. da geht schon noch was, aber ET40 mit tieferlegung wird hinten sicher knapp.
Ja das stimmt meine wurden auch so geliefert 8x19 ET 49 mit rundum 235/19, und es sieht nicht schlecht aus, leider sind die Rotoren silbrig, nicht schwarz wie die Sommerräder, wie ich eigentlich wollte.
ET 40 wird wie Dirk sagt voraussichtlich auch passen :jc_doubleup:

RS3-Dirk said:
Hi, die ET 40 passen :good:
Grüße
Dirk

Hi Dirk,

Du fährst doch die 19 Zöller A4 Felgen mit ET40, oder?

Hallo
Ich fahre 8,5J ET43 mit 12mm Scheiben vorne und 8mm hinten :88n:
Grüße
Dirk

Die ET sagt aber nichts dazu aus, ob die Felge über die Bremse passt.

RS3-Dirk said:
Hallo
Grüße
Dirk

Passt das vorne und hinten ohne Nacharbeiten und schleift da nix wenn das Fahrzeug voll einfedert?

oives said:
RS3-Dirk said:
Hallo
Grüße
Dirk

Passt das vorne und hinten ohne Nacharbeiten und schleift da nix wenn das Fahrzeug voll einfedert?

Nein.
Wenn es n jeder Situation und bei vollem Einfedern frei sein soll, dann nur mit nacharbeiten

Habe nun die 8.5 19 ET40 drauf, meint ihr das passt so? Ich weiss ja nicht wie weit er einfedert, aber wenn komplett würde er auf der Flanke aufsetzen, allerdings wäre das bei den Serienreifen genauso... nur eben minimal später...

Vor der Karosserie steht der Felgenrand jedenfalls nicht...

Nachtrag: Mal eine extrem holprige Straße mit 50-60Kmh gefahren, noch schleift nichts...

Am einfachsten stellst du das Auto mal diagonal auf ein paar ca. 15-20 cm hohe Klötze oder alte Felgen. Du wirst dich wundern wie weit die Räder einfedern. Dann kannst du genau sehen ob noch überall Platz genug ist.

Genau so wird es gemacht [emoji4]

Back
Top Bottom