Faltenbildung Leder Fahrersitz

Fabian1989

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,

ich habe am 24.06. einen neuen RS3 im Werk Neckarsulm abgeholt. Nach nun 2 Monaten Fahrt (insgesamt ca. 1500 km) zeigen sich am äußeren Rand des Fahrersitzes (auf der Sitzfläche vorne) schon
Falten, siehe Fotos im Anhang. Bei dem Stoff handelt es sich um Leder (Feinnappa) aus dem Designpaket rot plus.
Ist dies normal ? Ich habe Hosen ohne Maschen oder scharfkantige Knöpfe an und bin mir keiner Schuld bewusst...

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße Fabian

Attachments

• WhatsApp Image 2026-09-09 at 09.02.52 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-09-09 at 09.02.52 (1).jpeg
    139.5 KB · Views: 71
  • WhatsApp Image 2026-09-09 at 09.02.52 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2026-09-09 at 09.02.52 (2).jpeg
    119.4 KB · Views: 71
  • WhatsApp Image 2026-09-09 at 09.02.52.jpeg
    WhatsApp Image 2026-09-09 at 09.02.52.jpeg
    144.5 KB · Views: 71
Das geht ja noch. Da hat man schon viel schlimmere Falten gesehen. Traurig aber wahr. Bei Reklamation bekommt man oft zur Antwort: Stand der Technik.

Das geht ja noch. Da hat man schon viel schlimmere Falten gesehen. Traurig aber wahr. Bei Reklamation bekommt man oft zur Antwort: Stand der Technik.

Genau so ist es. Auch die Lederqualität hat bei Audi drastisch nachgelassen.

so sieht meiner aus mit 10000KM und 10 Monate

Attachments

• IMG_4420.jpeg
    4.9 MB · Views: 29
Danke für die Kommentare/Fotos. Liegt dann wohl nicht an meinen Hosen, sondern an der Audi-Qualität

Genau so ist es. Auch die Lederqualität hat bei Audi drastisch nachgelassen.
Dem halte ich entgegen: mein Vater fuhr seit Anfang der 1990 Jahre erst V8 und dann diverse A8-Modelle.
ALLE hatten Faltenbildung. Ohne Ausnahme.
Und auch mein TT, den ich zw. 2012 und 2017 fuhr hatte das.
Und bei BMW ist es auch nicht besser und deren Leder fühlt sich IMHO nicht halb so gut an wie das von Audi.

Ansonsten stimme ich der Aussage mit der nachlassenden Qualität zu.

Mein TTS hatte üble Falten auf dem Fahrersitz und mein jetziger RS3 VFL von 2016 hat auch Falten an mehreren Stellen. Besonders schlimm ganz vorne an dem Stück, was man ausziehen kann. Bei meinen letzten 2 SLK`s musste ich feststellen, das das teure schwarze Leder lediglich LACKIERT war!!

Das ist bei diesem Leder normal. Warte mal ab, wie deine Seitenwangen noch aussehen werden. Im Prinzip sieht das ja noch zu gut aus. Du kannst dem etwas entgegenwirken, indem du das Leder regelmäßig pflegst.

Genau. Leder ist ein Naturprodukt und NICHT wartungsfrei ;)

Das ist bei diesem Leder normal. Warte mal ab, wie deine Seitenwangen noch aussehen werden. Im Prinzip sieht das ja noch zu gut aus. Du kannst dem etwas entgegenwirken, indem du das Leder regelmäßig pflegst.

Das mit den Seitenwangen am Fahrersitz kann ich bestätigen. Die linke Seitenwange hat bei meinem 2022-er 8Y VFL schon nach 15 tkm angefangen zu glänzen.

Reklamation zwecklos. Ist "Stand der Technik" 🤡🤡

Back
Top Bottom