Extrem lautes quietschen mit keramikscheiben

rs3kr

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Ja
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo,

Ich habe ab werk Keramikscheiben drauf um normalen Stadtverkehr quietscht es nicht, aber wenn ich mal auf der Landstraße unterwegs bin und von 80/100 auf 30 runterbremse dann quietscht es so laut, dass ich die frequenz sogar im lenkrad spüre. Was kann das sein? Manche sagen keramikscheiben quietschen schonmal andere sagen die beläge sind hinüber.

Ich habe den wagen übernommen mit 10tkm, jetzt hat der 31k runter. Auf passstraßen merkt man das quietschen besonders. Mache ich eine vollbremsung dann wird das quietschen leiser, kommt aber bald schon wieder..

Wäre das was für die Garantie?

Schäden auf den Scheiben sind nicht ersichtlich alles glatt. Nur die beläge sind von außen auf der trägerplatte rostig. Vor meinem Kauf stand der wagen ewig rum.

Ich kann irgendwie keine Fotos hinzufügen.

Ich glaube nicht, kann es sein das diese sich erst warm bremsen müssen? Habe Keramik am RS6 C8 und hatte es bei vielen anderen Audis aber nie Probleme hierzu. Aber probieren könntest du es mal bei Audi, mehr als das sie "Nein" sagen kann nicht sein.

Fotos einfügen geht leicht. Wenn du eine Nachricht schreibst, hast oben ein Bild Symbol, dann kannst es hochladen und musst es nur noch anhängen

Hallo,

Ich habe ab werk Keramikscheiben drauf um normalen Stadtverkehr quietscht es nicht, aber wenn ich mal auf der Landstraße unterwegs bin und von 80/100 auf 30 runterbremse dann quietscht es so laut, dass ich die frequenz sogar im lenkrad spüre. Was kann das sein? Manche sagen keramikscheiben quietschen schonmal andere sagen die beläge sind hinüber.

Ich habe den wagen übernommen mit 10tkm, jetzt hat der 31k runter. Auf passstraßen merkt man das quietschen besonders. Mache ich eine vollbremsung dann wird das quietschen leiser, kommt aber bald schon wieder..

Schäden auf den Scheiben sind nicht ersichtlich alles glatt. Nur die beläge sind von außen auf der trägerplatte rostig. Vor meinem Kauf stand der wagen ewig rum.

Beschreibe mal deinen Bremsvorgang mit leicht, stark, schnell, langsam

In der schweiz ist es oft so dass man von der Ortschaft rausfährt dann gilt 80, fährt man in die nächste ortschaft rein gilt 50 dass über 100 km lang, dann bremse ich etwas kräftiger aber fuß auf der bremse kontinuierlich, dann quietscht es.

Bei mir haben sich Metallteile festgesetzt, die das Quietschen verursacht haben. Am besten mal gucken, ob sich nicht irgendwo was verkeilt hat. Viel Erfolg.

Metallteile? Im Moment ist die felge voll mit bremsstaub. Wie lange halten die beläge vorne eigentlich? Fahre die runter und lasse dann alles wechseln, war die plan

Im Moment ist die felge voll mit bremsstaub.
Moment, das sollte aber bei Keramikbremsen nicht der Fall sein.

Bei meinem RS5 mit Keramik (nur Vorne) war vorne immer alles Sauber und hinten voller Bremsstaub

Wenn ich mal Fotos zeigen könnte, geht ja nicht

Jetzt hat es geklappt

Attachments

• 20250604_111137.jpg
    20250604_111137.jpg
    1.7 MB · Views: 52
  • 20250604_111133.jpg
    20250604_111133.jpg
    1.6 MB · Views: 52
  • 20250604_111124.jpg
    20250604_111124.jpg
    1.8 MB · Views: 53
  • 20250604_111120.jpg
    20250604_111120.jpg
    1.7 MB · Views: 52
  • 20250604_111110.jpg
    20250604_111110.jpg
    1.9 MB · Views: 52
Ok, das schockt mich jetzt nicht - wird eher normaler Schmutz sein und kein Bremsstaub, erkennbar auch das die Vorderseite der Felge staubig ist hätte ich mal gesagt. Dieser wäre doch deutlich dunkler, oder?

Kann dir aber auch gerne nen Tausch gegen meine Stahlbremse anbieten :hutheben: Ich such seit langem eine Keramikbremse :heat:

Nee ich hatte vorher einen rs5 aus 2023 ohne Witz bin wegen rubbelei umgestiegen auf den rs3 mit keramik. Von der Hinsicht bin ich nun geheilt. Keramikbremsen kannst du doch easy aus Deutschland oder Polen beziehen. Die Sättel habe ich zuletzt neu für 800 gesehen. Die scheiben hatte einer mal für 4k drinne

Das ist normal und der Staub bleibt auch bei der Ceramic nicht aus. Meine Felgen hatten das damals auch genau auch in dem Farbton. Es ist aber halt viel weniger als bei der Stahlbremse.

Ohne bremsstaub geht es nicht es ist eher bräunlich und brennt nicht ein wie bei herkömmlichen bremsen. Bin gerade auf Passfahrt im Moment ist die bremse ruhig, Herrgott nochmal 😂

Bin gerade auf Passfahrt im Moment ist die bremse ruhig, Herrgott nochmal 😂
:heat: vielleicht will die Bremse nur gefordert werden, dass sie ruhe gibt :biggrinn:

Keramikbremsen kannst du doch easy aus Deutschland oder Polen beziehen
Hab nen Anbieter aus Tschechien wo ich sie holen könnte, Deutschland ist mir zu weit da die meisten Anbieter bei Hamburg verteilt sind. Werd eh irgendwann umbauen, aktuell aber noch andere Themen am Laufen :biggrinn:

Cz ist ne gute Anlaufstelle, da sind viele OEM teileanbieter. Früher habe ich dort oft eingekauft für mein Gewerbe.

Cz ist ne gute Anlaufstelle, da sind viele OEM teileanbieter.
Da hast du recht. Ich war mit einem Verkäufer schon fast einig, uns trennten noch 200€ und die Abholung wäre in 2 Stunden möglich (ist mir lieber als Versand). Jetzt habe ichs mal auf die lange Bank geschoben...
Aber kann durchaus sein, dass ich spontan zuschlagen werde - bin da sehr sprunghaft.

Und jetzt ist am Pass wieder Ruhe? :jc_doubleup:

Also im Moment ist Ruhe im Karton. Ich glaube ich belasse es echt dabei.

Solche Händler verstehe ich auch net die wegen 200 euro sich krumm stellen. Ist ja nicht so dass ständig einer keramikscheiben kauft. Da wäre ich froh das Zeug loszusein. Ich bin ziemlich dicht an der Grenze zu Niederlande und Belgien und dort gibt es ein Haufen voller demontagebetriebe, ich bin ständig dort unterwegs.

Da wäre ich froh das Zeug loszusein.
Sehe ich auch so.. hab mit dem über mehrere Wochen geschrieben, immer mein Angebot von 5000€ in bar und Abholung angeboten - wurde abgelehnt.

Auch bei den ganzen Anbietern im Süden von Deutschland, keine Chance. Alle gehen nicht unter 5400 (DE), 5200 (CZ). Weiter nördlich ists günstiger aber alleine bis München muss ich 4 Stunden fahren, kommt also nicht in Frage.
Hab’s auch nicht verstanden, wäre auch froh wenn ich da nen Käufer hätte, zumal die Keramikbremse immer wieder „verschrien“ sein soll.. Egal, mein Interesse ist aktuell (aus anderen Gründen) nicht hoch, wird aber sicher werden. 😉 Billiger wird’s nicht..

Freut mich aber sehr das es jetzt bei dir passt ☺️💚

Ich bin gerade den melchsee frutt runtergefahren und habe vor jeder Kurve bergab richtig den Anker geworfen, dann wieder stark beschleunigt, am Ende hat man nur ein minimales schleifen gehört aber nicht dieses laut frequente quietschen.

Ich denke es kann auch unterforderung sein... jedenfalls werde ich erstmal nichts wechseln und warte bis der bremsverschleißanzeiger angeht.

Ich bin gerade den melchsee frutt runtergefahren und habe vor jeder Kurve bergab richtig den Anker geworfen, dann wieder stark beschleunigt, am Ende hat man nur ein minimales schleifen gehört aber nicht dieses laut frequente quietschen.

Ich denke es kann auch unterforderung sein... jedenfalls werde ich erstmal nichts wechseln und warte bis der bremsverschleißanzeiger angeht.

Na das liest sich sehr gut ✌️
Dann weiter eine gute, kurvenreiche, Fahrt

Back
Top Bottom