Endrohrblenden (silber) versabbert

Eingetreten
Jun 9, 2011
Beiträge
5.034
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Ihr,

mich stört es, dass schon nach einem Tag die schön gesäuberten Endrohre wieder an der Unterkante schwarz versabbert sind. Und zwar ist es immer nur das linke Endrohr (es liegt aber nicht an der Auspuffklappe).

Daher meine Idee:
da es sich wohl um verrußtes Kondenswasser, welches gleich nach dem Start herausgedrückt wird, handelt, dachte ich, man könnte doch ein kleines 5mm Loch von unten in die Blende - direkt kurz vor dem Ende - bohren, damit da das Wasser direkt nach unten und nicht mehr über die Blendenkante rausläuft.
Was meint Ihr?

2hggutk.jpg


Gruß Roland
 
mein endrohr hat sogar hitze verfärbung, ist an einer stelle bläulich rot verfärbt

garantiefall`?? :biggrinn:
 
Bei mir ist alles in schwarz, da sieht man eh nichts :biggrinn:
Was würde denn der Sound machen wenn man da ein löchlein reinbohrt...
 
RS3Fussel hat gesagt.:
Bei mir ist alles in schwarz, da sieht man eh nichts :biggrinn:
Was würde denn der Sound machen wenn man da ein löchlein reinbohrt...

da das unmittelbar am Ende wäre, denke ich, da ändert sich nix.

Gruß Roland
 
Dann sollte ja das einzige Problem sein wenn der TÜV das sieht, ansonsten spricht ja nichts dagegen
 
@Roland
Du hast nur das Problem, das die Blenden gesteckt sind und zwischen Endrohr und Blende ein Spalt von 2-3mm ist. Egal ob Du nur das Endrohr oder auch die Blende Durchbohrst, durch den Fahrtwind der von vorne in die Blenden bläst, kommt der Sabber dann zwischen Blende und Rohr raus!!
Du mußt halt die Klappe immer offen lassen, dann bildet sich dort auch nicht so viel Kondenswasser, siehe rechtes Rohr!! :biggrinn:
 
EKK hat gesagt.:
@Roland
Du hast nur das Problem, das die Blenden gesteckt sind und zwischen Endrohr und Blende ein Spalt von 2-3mm ist. Egal ob Du nur das Endrohr oder auch die Blende Durchbohrst, durch den Fahrtwind der von vorne in die Blenden bläst, kommt der Sabber dann zwischen Blende und Rohr raus!!
Du mußt halt die Klappe immer offen lassen, dann bildet sich dort auch nicht so viel Kondenswasser, siehe rechtes Rohr!! :biggrinn:

Eugen, ich hab doch meine Klappe immer offen ! :biggrinn:

Gruß Roland
 
Hallo auch...

ich bin ja kein Fachmann...aber ich denke: da der Druck doch sehr groß ist( siehe das Soundfilevideo von Markus-da hat es sogar die Kamera umgehauen) ..wird sich das Kondenswasser nicht in das kleine Loch nach unten zwängen...sondern nach wie vor hinten rausfliegen- mehr oder weniger...das Loch wird wohl umsonst sein....

Liebe Grüße von der Weinstraße
Bernhard
 
Ich bin zwar auch ein Saubermann, aber... Auspuffrohre sind doch wirklich egal :) Hier ist die "Abnutzung" ja am höchsten, daher mache ich mir keine Gedanken um Verfärbungen, zumal der TFSI eh russt wie blöde. Weil dann müsste ich meine ja täglich reinigen :biggrinn:
 
Resu hat gesagt.:
Ich bin zwar auch ein Saubermann, aber... Auspuffrohre sind doch wirklich egal :) Hier ist die "Abnutzung" ja am höchsten, daher mache ich mir keine Gedanken um Verfärbungen, zumal der TFSI eh russt wie blöde. Weil dann müsste ich meine ja täglich reinigen :biggrinn:

:boys_0120: dito
 
RS3Fussel hat gesagt.:
Bei mir ist alles in schwarz, da sieht man eh nichts :biggrinn:

Auch ein Grund das ich es in schwarz genommen habe.
 
RS3 Burner hat gesagt.:
RS3Fussel hat gesagt.:
Bei mir ist alles in schwarz, da sieht man eh nichts :biggrinn:

Auch ein Grund das ich es in schwarz genommen habe.


Habe ich auch.. Aber die sollen mit der Zeit ja durch das Abblättern unschön werden :boymarionette:
 
SwissRS3 hat gesagt.:
Resu hat gesagt.:
Ich bin zwar auch ein Saubermann, aber... Auspuffrohre sind doch wirklich egal :) Hier ist die "Abnutzung" ja am höchsten, daher mache ich mir keine Gedanken um Verfärbungen, zumal der TFSI eh russt wie blöde. Weil dann müsste ich meine ja täglich reinigen :biggrinn:

:boys_0120: dito

bin auch kein Saubermann, aber die Endrohre gehören zum Design des Autos. Sieht doch gut aus, wenn sie glänzen und nicht täglich einseitig zugesabbert sind.
Hartmut, Du hast doch sogar den Diffusor partiell silber foliert ! :biggrinn: :boys_0291:
Klar, bei den schwarzen Blenden stört's natürlich niemand.

Gruß Roland
 
Bei mir ist das linke Endohr am Rand schon richtig schwarz verkrustet. Hat jemand einen Tip, wie man das wieder runter bekommt, ohne die Chrombeschichtung mit abzulösen?

Eine Chrompolitur hat nur gegen leichte Verfärbungen geholfen.
 
alien80 hat gesagt.:
Bei mir ist das linke Endohr am Rand schon richtig schwarz verkrustet. Hat jemand einen Tip, wie man das wieder runter bekommt, ohne die Chrombeschichtung mit abzulösen?

Eine Chrompolitur hat nur gegen leichte Verfärbungen geholfen.

ich habe das selbe Problem und die Lösung:

1. Nigrin Metall Polish - auftragen und kräftig reiben, es löst den Siff komplett ab.

2. Autosol Metallpolitur - ein bißchen auf ein Tuch und abreiben

Gruß Roland
 
Bedeutet das:

1 OR 2

oder

1 AND 2 (Reihenfolge beachten!)

???

:boys_0291:
 
cashburner hat gesagt.:
alien80 hat gesagt.:
Bei mir ist das linke Endohr am Rand schon richtig schwarz verkrustet. Hat jemand einen Tip, wie man das wieder runter bekommt, ohne die Chrombeschichtung mit abzulösen?

Eine Chrompolitur hat nur gegen leichte Verfärbungen geholfen.

ich habe das selbe Problem und die Lösung:

1. Nigrin Metall Polish - auftragen und kräftig reiben, es löst den Siff komplett ab.

2. Autosol Metallpolitur - ein bißchen auf ein Tuch und abreiben

Gruß Roland

hilft das auch bei schwarzen oder sind die dann auch silber oder verkratzt??
PS: die Frage ist ernst Gemeint!!
 
alien80 hat gesagt.:
Bedeutet das:

1 OR 2

oder

1 AND 2 (Reihenfolge beachten!)

???

:boys_0291:

nein, das ist entweder oder. Es funzen beide. Ich hatte alles mögliche andere ohne Erfolg probiert. Und die Mittel zerkratzen auch nicht die Oberfläche.

@Eugen: nachdem das Mittelchen den verkrusteten Ruß ablöst, geht das bestimmt auch bei den schwarzen.
Ich weiß aber nicht, wie die schwarze Oberfläche hergestellt wurde - eloxiert, brünniert, Hitzelack? :boys_0137:
Chrom ist da vermutlich härter - den kriegt man nicht ab.

Gruß Roland
 
:boys_0325: :boys_0325:
na, dann werde ich das mal ausprobieren, wenn
der Winter endgültig vorbei und die Sommerräder
wieder montiert sind.
Danke.
:burns: :sd11:
 
cashburner hat gesagt.:
2. Autosol Metallpolitur - ein bißchen auf ein Tuch und abreiben

Die habe ich auch zu Hause, aber den verkrusteten Ruß habe ich damit nicht runter bekommen.
Mache ich was falsch?
 
also ich reinige meine auspuffblenden immer :D habe beim TT zwar schwarz lackierte aber da muss das auch sein :D

also wenn der auspuff schon blau ist würde ich zum händler ;) oder den anderen auch "blau fahren" dann sieht das doch auch richtig geil aus!:D
 
Competition hat gesagt.:
also ich reinige meine auspuffblenden immer :D habe beim TT zwar schwarz lackierte aber da muss das auch sein :D

also wenn der auspuff schon blau ist würde ich zum händler ;) oder den anderen auch "blau fahren" dann sieht das doch auch richtig geil aus!:D

die orig. RS3-Endrohre in Chrom können eigentlich nicht blau werden, da sie nicht mit dem eigentlichen Endrohr verbunden sind. Man sieht bei den orig. Endrohren nur die Aufsteckblenden. Da kann die Hitze nicht so stark übertragen werden. Gute Idee von Audi.
Bei den nachträglich montierten AGAs gibt es schon Verfärbungen (wobei ich jetzt nicht die Roststellen meine :biggrinn: :aufgeben: ) ins gelb-goldliche - sind aus einem Stück mit dem Endtopf verbunden.

Gruß Roland
 
Es gibt ein Reinigungsmittel für die Endrohre, das von Audi empfohlen wird.
Kann man beim Audi-Händler kaufen unter der Ersatzteilnummer: ABS 600 000 10 und kostet ca 24€ inkl. Mwst. Nicht erschrecken, nennt sich Reinigungsmittel für Industrieschmutz. :88n:

Gruß
 
Wie schon etwas früher im Thread beschrieben wirkt das Nigrin Metall Polish sehr gut. Ich habe es selbst getestet, danach löste sich der schwarze Dreck immer mit einem Wisch :biggrinn:
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter, da ich aber das Problem auch hatte bei meinem Golf R, dachte ich ich gebe hier meine Erfahrung weiter, vlt hilft es ja jemanden.

Die Endrohre meines R waren fast schwarz und an der Öffnung der Blende war eine schwarze, dicke Verkrustung (damit meine ich wirklich dick, alle sprachen mit darauf an, dass ich einen neuen Auspuff bräuchte), welche nicht ab ging.
Ich habe ganz feines schleifpapier genommen (denke 100 oder 200 er), habe dieses auf einem stein abgerieben, um so noch die Schleifanteile zu verringern und dann wasser und spülmittel auf das Schleifpapier und die Verkrustung abgeschliffen. Kurz bevor die Kruste weg geschliffen war und ich auf Chrom stieß, schmierte ich das Ende der Blende mit Elsterglanz ein, ließ es einwirken und hab es mit einem nassen Lappen abgewaschen. Das Rohr der Blende an sich habe ich mit Chrompolitur mit sehr geringen Schleifmittelanteil wieder sauber bekommen.
 
Ich wische nach JEDER Fahrt kurz mit einem trockenen Tuch uberüber die Blenden, somit kann sich erst gar keine Verkrustung bilden. Und es dauert nur 5-7 Sekunden.
 
Heydasch hat gesagt.:
Ich wische nach JEDER Fahrt kurz mit einem trockenen Tuch uberüber die Blenden, somit kann sich erst gar keine Verkrustung bilden. Und es dauert nur 5-7 Sekunden.
Dito, mache ich auch so... hab sogar Winter und Sommer Blenden... im Sommer wische ich immer schnell drüber, im Winter mit Salz usw hat es sowieso keinen Zweck ;)
 
Backofenreiniger wirkt da Wunder :good:

Nur Vorsichtig das nichts auf den Lack kommt ...

LG
Mark
 
anfangs habe ich auch alle paar Tage mit einem Lappen den Siff weggewischt. dann wurden die Intervalle länger und ich verwendete das Nigrin Chrom Polish - funzte ganz gut.
Dann änderte ich einfach die Blenden auf schwarze :biggrinn: und das Problem ist praktisch gelöst.
Mittlerweile habe ich auch bemerkt, dass die schwarzen Blenden die Endrohre optisch größer erscheinen lassen - auch recht :biggrinn:

@seidel.martin: ein 100 oder 200-er Schleifpapier ist noch ziemlich grobkörnig und kann, wenn Du nicht aufpasst, die Chromoberfläche beschädigen. Man kann hier auch Schleifpaste aus dem Lackierbereich verwenden. Das hat eine feinere Körnung.

Gruß Roland
 
cashburner hat gesagt.:
Dann änderte ich einfach die Blenden auf schwarze :biggrinn: und das Problem ist praktisch gelöst.
Das ist natürlich eine der besten und einfachsten Lösungen, aber leider gibt es für den 8V diese Option nicht :cry:

Naja mal sehen, hier wurde ja schon erfolgreich schwarz Lackiert :good:

LG
Mark
 
Entweder so:

Heydasch hat gesagt.:
Ich wische nach JEDER Fahrt kurz mit einem trockenen Tuch uberüber die Blenden, somit kann sich erst gar keine Verkrustung bilden. Und es dauert nur 5-7 Sekunden.

Oder 1 x wöchentlich Chrompaste mit Polierbürsten am Dremel :dh:
 
Hatte das Problem bei meinem S3 8V sehr und hab einmal den Tipp erhalten von Neverdull Polierwatte. Für mich perfekt, selbst wenn es etwas eingebrannt ist, geht es noch ziemlich gut wegg. Wenn man drann bleibt und es alle 2-3 Wochen macht, kein Problem.

Bei meinem RS3 8V heute, habe ich dank Neverdull ein leichtes Spiel. :biggrinn:
 
Baloo hat gesagt.:
Hatte das Problem bei meinem S3 8V sehr und hab einmal den Tipp erhalten von Neverdull Polierwatte. Für mich perfekt, selbst wenn es etwas eingebrannt ist, geht es noch ziemlich gut wegg. Wenn man drann bleibt und es alle 2-3 Wochen macht, kein Problem.

Bei meinem RS3 8V heute, habe ich dank Neverdull ein leichtes Spiel. :biggrinn:

Kenne Nevrdull, ein super Mittel. Hatte ich anfangs auch benützt, klappte aber nur, wenn man nicht zu lange wartet.
Wenn der Dreck mal richtig eingebrannt ist, geht's nicht mehr ab. Dann hilft nur mechanische Bearbeitung.
Aus diesem Grund habe ich auf schwarze Blenden gewechselt. Die muss man nie putzen :biggrinn:

Gruß Roland
 
Meine sind von alleine schwarz geworden..... :biggrinn:
 
Hallo Zusammen,
Viele von euch hatten ja Probleme die Endrohre sauber zu bekommen, da diese zum Teil schwarz oder matt waren. Ich habe mich der Sache heute angenommen und meine sehen nun aus wie neu.
Benutzt wurde die Alu Polish P21S von Dr. Wack und ein einfaches Mikrofasertuch (gibt es billig bei Amazon). Alles perfekt sauber geworden mit etwas Druck und Geduld.
Anbei noch ein Bild.
Grüße, Max

 
Ich find es immer klasse wenn Leute sich zum putzen von Chrom schleifmittelhaltige Polituren kaufen und das Chrom langsam runter putzen :boys_0275: der Galvaniseur freut sich :boys_0325:
 
B-RS3 hat gesagt.:
Ich find es immer klasse wenn Leute sich zum putzen von Chrom schleifmittelhaltige Polituren kaufen und das Chrom langsam runter putzen :boys_0275: der Galvaniseur freut sich :boys_0325:
Genau ist bestimmt der Fall, wenn man sowas jedes halbe Jahr einmal macht und ein kleines bisschen Politur dazu verwendet. Werde mir deinen Beitrag aber natürlich gerne zu Herzen nehmen :boys_0120:
 
Solange warte ich erst gar nicht :boys_0136: :boys_0136:

Wische die Endrohrblenden jeweils nach dem Waschen, einfach mit einem Tuch ab..

Sehen immer noch aus wie neu :88n: :good:
 
Dome hat gesagt.:
Solange warte ich erst gar nicht :boys_0136: :boys_0136:

Wische die Endrohrblenden jeweils nach dem Waschen, einfach mit einem Tuch ab..

Sehen immer noch aus wie neu :88n: :good:
Das habe ich auch immer so gemacht, hilft auch eigentlich sehr gut. Hatte aber mal eine knapp 1000km lange Urlaubsfahrt, nach der der Auspuff dann nicht mehr sauber wurde, da es zulange "kleben" blieb.
Deshalb habe ich dann zu etwas Politur gegriffen.
 
MaxRs3 hat gesagt.:
B-RS3 hat gesagt.:
Ich find es immer klasse wenn Leute sich zum putzen von Chrom schleifmittelhaltige Polituren kaufen und das Chrom langsam runter putzen :boys_0275: der Galvaniseur freut sich :boys_0325:
Genau ist bestimmt der Fall, wenn man sowas jedes halbe Jahr einmal macht und ein kleines bisschen Politur dazu verwendet. Werde mir deinen Beitrag aber natürlich gerne zu Herzen nehmen :boys_0120:

Die dekorative verchromend ist ja nur 0,2-0,4 Mikrometern dick ( 1 mikrometer sind ein 1000 senstel Millimeter ) sprich hauchdünn und wenn die weg sind merkt ein leihe das kaum, da unter der verchromung eine nickelschicht ist. Die nickelschicht wird dann gerne dunkel bis schwarz da sie anläuft wie silber.
 
B-RS3 hat gesagt.:
MaxRs3 hat gesagt.:
B-RS3 hat gesagt.:
Ich find es immer klasse wenn Leute sich zum putzen von Chrom schleifmittelhaltige Polituren kaufen und das Chrom langsam runter putzen :boys_0275: der Galvaniseur freut sich :boys_0325:
Genau ist bestimmt der Fall, wenn man sowas jedes halbe Jahr einmal macht und ein kleines bisschen Politur dazu verwendet. Werde mir deinen Beitrag aber natürlich gerne zu Herzen nehmen :boys_0120:

Die dekorative verchromend ist ja nur 0,2-0,4 Mikrometern dick ( 1 mikrometer sind ein 1000 senstel Millimeter ) sprich hauchdünn und wenn die weg sind merkt ein leihe das kaum, da unter der verchromung eine nickelschicht ist. Die nickelschicht wird dann gerne dunkel bis schwarz da sie anläuft wie silber.
Dann müssten die Endrohre am damaligen S3 ja bereits komplett schwarz gewesen sein. Dort habe das Verfahren auch 5-6mal gemacht und sie sahen am Verkaufstag immer noch aus wie neu. Also können wir festhalten, dass bei mir sowas noch nie der Fall war und ich so auch weiterhin mit der Methode arbeiten werde. Ich wollte auch lediglich nur dazu beitragen inwiefern man die Rohre sauber machen kann, da viele hiermit Probleme hatten
 
:boys_lol: sicher kannst du so weiter machen, auch wenn du Nickel regelmäßig putzt bleibt es Silber. Ich sagte ja ein leihe sieht den Unterschied nicht, es sei denn du hälst mal Chrom und Nickel neben ein ander dann siehst du es vielleicht :biggrinn:
 
Für die, die alle viel Freude mit dem Chrom haben wollen empfehle ich neue Oberflächen mit Hartwachs einzureiben.
Hartwachs erkennt man daran das es flüssig ist wie Wasser, es schütz die Oberfläche. Schmutz und ruß haften schlechter,
je nach Benutzung des Fahrzeugs dies regelmäßig auffrischen. So kann man auch eloxierte Alu-Oberflächen schützen.
 
Die silbernen sehen halt einfach gut aus, müssen aber ständig gepflegt werden. Habe da schon alles mögliche probiert.
Daher habe ich jetzt schwarze :biggrinn:
Anfangs waren sie Hochglanz schwarz, jetzt sind sie mattschwarz :biggrinn:

Den besten Erfolg hatte ich mit Nigrin Chrompolish - war noch besser als Nevr Dull

Gruß Roland
 
Son Zufall.
Hab grad eben auch mal versucht meine Endrohre etwas zu säubern. Und zwar mit Nevr Dull :boys_0275:
Allerdings muss ich sagen, dass ich das nach 2 Minuten aufgegebn habe, da der Puffpuff mit Sicherheit noch nie saubergemacht wurde.
Alles richtig schön festgebrannt. Jetz weiss ich nicht ob ich mir da noch irgendwelche Mühe machen soll oder mir nicht doch lieber
gleich ne HMS Anlage drunter baue :boys_0136:
 
Na ja die Blenden sind ja nur gesteckt und kosten ca. 55 Euronen pro Stück beim Freundlichen. Also kein Weltuntergang :biggrinn:
Und dann halt regelmäßig mit einem Lappen drüber putzen und sie bleiben auch lange schön :aufgeben:
 
Aehrisch hat gesagt.:
Na ja die Blenden sind ja nur gesteckt und kosten ca. 55 Euronen pro Stück beim Freundlichen. Also kein Weltuntergang :biggrinn:
Und dann halt regelmäßig mit einem Lappen drüber putzen und sie bleiben auch lange schön :aufgeben:

Gibts die original auch in schwarz?
Hätte jemand ne Teilenummer parat? :)

Vielen Dank
 
Meine Blenden beim 8V sehen jetzt nach 21.000 km Fahrleistung immer noch aus wie neu.
Wische sie im Alltag jeden 2. Tag mit einem feuchten Microfasertuch ab. Nach längeren Fahrten mit einem trockenen Lappen solange die Blenden noch sehr warm sind.
Dauert maximal 30 Sekunden und alles ist immer tip top.
 
Aehrisch hat gesagt.:
Na ja die Blenden sind ja nur gesteckt und kosten ca. 55 Euronen pro Stück beim Freundlichen. Also kein Weltuntergang :biggrinn:
Und dann halt regelmäßig mit einem Lappen drüber putzen und sie bleiben auch lange schön :aufgeben:


Beim 8p ; beim 8v ist nix gesteckt
 
Zurück
Oben Unten