8PA Edel01 Abgassysteme

Black_Rider said:
Sehr geiles Video, muss leider noch bis September warten auf meine FSK18 [WINKING FACE][THUMBS UP SIGN]

Danke.
Die ist eigentlich schon FSK 21. :)

Wie ist denn die Lautstärke mit geschlossener Klappe?

Pat1989 said:
Wie ist denn die Lautstärke mit geschlossener Klappe?

Ganz angenehm. Nur geringfügig lauter als original.

LEGENDÄR said:
Sooo. Da ich ja heute an der Reihe war,nun meine Erfahrungen mit Edel 01. Aga ist ab Turbo.

Heute früh als erstes ne kurze Anfahrt (nicht mal ne Stunde) zu Edel 01. Von den Jungs freundlich empfangen und nach kurzer Absprache kam das Auto auf die Bühne und durfte erstmal abkühlen. In der Zeit gabs schön Kaffee zum munter werden.:)
Dann gings auch schon an die Arbeit. Alte Aga raus und neue drunter. (ganz so ins Detail geh ich jetzt mal nicht,wie z.b. die etwas schwierige Arbeit an der downpipe wegen Platzmangel). Ich durfte die ganze Zeit zu schauen und Fragen stellen, ohne das es einen gestört hat. Im Gegenteil, die Jungs freuen sich,wenn man Interesse hat.
Dann kam der erste Start (Kaltstart), das grinsen bekann,ein paar leichte Gasstöße,das grinsen wurde breiter. Doch dann klappe auf :jc_doubleup:, schönes dumpfes blubbern im Stand. Wieder ein paar leichte Gasstöße und die Kinnlade viel runter. Was für ein geiler Klang. :yahoo: Wenn er runterdreht, blubbert und röchelt es vom feinsten inklusive Turbopfeifen im Abgang. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Und das beste,die Jungs freuen sich genauso. Man merkt das sie ihren Job gerne machen. Auch bei der anschließenden Probefahrt,sie können garnicht genug bekommen vom 5 Zylinder, einfach krass wie er jetzt hochdreht und der Klang dazu richtig pervers. Mit Klappe zu schön gemütlich.
Zum Schluss noch alles vom TÜV abnehmen lassen,alte Aga ins Auto, von den Jungs verabschiedet und ab nach Hause.
Ich denke man sieht sich wieder. Sind echt tolle Jungs,die Spaß an der Arbeit haben und (für mein Empfinden) ihr Handwerk verstehen. Ich sag nur alles handmade (außer Kats und Klappe) und handpoliert,sieht aus wie geleckt.
Würde jeder Zeit wieder zu Edel fahren für ne Aga. :dh:
Das sollte erstmal reichen.

... was hat denn der ganze Spaß gekostet ?? Ich hätte noch ein paar Euros übrig und möchte die sinnvoll investieren.

Gruß
Ralf

Da brauch man ja kein Geheimnis drauß machen. Ist bekannt, daß sie ihren Preis haben. Aber die Qualität spricht für sich. Letztens waren auch die Audimechaniker von den Schweißarbeiten begeistert.

Also meine hat mit allem drum und dran 3.900€ gekostet. Sprich die Aga ab Turbo mit Klappensteuerung und Abnahme vom TÜV.
Etwas billiger wirds, wenn man keine schwarzen Endrohre nimmt.

LEGENDÄR said:
Da brauch man ja kein Geheimnis drauß machen. Ist bekannt, daß sie ihren Preis haben. Aber die Qualität spricht für sich. Letztens waren auch die Audimechaniker von den Schweißarbeiten begeistert.

Also meine hat mit allem drum und dran 3.900€ gekostet. Sprich die Aga ab Turbo mit Klappensteuerung und Abnahme vom TÜV.
Etwas billiger wirds, wenn man keine schwarzen Endrohre nimmt.

Hui, das ist aber einmal eine Ansage. Da fehlen mir doch tatsächlich noch 100,- Euro bei meinem Gesparten. Sonst hätte ich die auch gekauft. :boys_lol:

Andererseits, wenn man sich die Preise für eine komplette, originale AGA von Audi anschaut (also Downpipe mit Vorkat, die beiden Hauptkats und der Schalldämpfer), dann ist man fast mit dem gleichen Betrag dabei. Aber ohne diesen geilen Sound.

Gruß
Ralf

Ja Ralf,das ist schon ordentlich. Dafür hat man 6 Monate Zeit zum Sparen.:)

3900 sind doch völlig normal. Ist ja ab Turbo und nicht ab Kat. Zieht mal die Kosten ab für DP und Kats und dann ist das schon halb so wild.

Noch fünf Mal schlafen und dann ist es so weit!
Ist zufällig noch jemand am Mittwoch da?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich könnte theoretisch mal vorbeikommen.
Wollte mich eh nochmal mit den Jungs treffen.

Wann geht es bei dir los?

Leider noch nicht....habe meinen Termin am 12.09. bei Tom :biggrinn:

Grad telefoniert. Bin am Mittwoch Nachmittag dort.

LEGENDÄR said:
Ich könnte theoretisch mal vorbeikommen.
Wollte mich eh nochmal mit den Jungs treffen.

Wann geht es bei dir los?

Werde gegen 0800 dort sein ,mal schauen wie lange es dauert.
Hab ja nur ab Kat geordert.

d4cc81c0fa95956c533ffb13d8aea492.jpg

Das warten hat sich gelohnt !
Kann nur bestätigen was hier schon oft geschrieben wurde,top Service und toller Sound.

Sehr schön und sexy [emoji106]

....gefällt mir sehr gut!!!!!

333ec7c06690acc94a20db027ea2a01d.jpg

Ich war letzte Woche Freitag da [emoji16]

Die Anlagen sind wirklich eine geniale Qualität. Man sieht, wie viel Mühe die Jungs da in jede einzelne Anlage stecken.

Und preislich sind sie immer noch auf einem Niveau, wo andere deutlich schlechter verarbeitete AGAs anbieten.

Wenn das mit der Terminfindung nicht so schwierig wäre.... Aber die Wartezeit lohnt sich auf jeden Fall.

Sehr schön ihr zwei. Viel Spaß damit. :boys_0325:
Ich war heute nachmittag auch dort,einfach zum quatschen. Die Jungs haben sich sehr gefreut über meinen Besuch und mussten auch nochmal meinen hören. :) die bekommen einfach nicht genug vom 5 Zylinder. :)

LEGENDÄR said:
Sehr schön ihr zwei. Viel Spaß damit. :boys_0325:
Ich war heute nachmittag auch dort,einfach zum quatschen. Die Jungs haben sich sehr gefreut über meinen Besuch und mussten auch nochmal meinen hören. :) die bekommen einfach nicht genug vom 5 Zylinder. :)

Schade,dass wir uns verpasst haben aber die Jungs waren echt schnell.
War kurz vor halb elf schon wieder auf dem Rückweg.

Ja das haben se mir gesagt. Ab Kat geht eben fix.
Bei mir ging es leider nicht früher. War erst 14.00 Uhr da.
Aber ich bin nicht das letzte mal dort. Fahre dieses Jahr irgendwann nochmal hin. Hab's ja nicht weit.

Hoffe die Bilder funktionieren!
Ich war am letzten Montag bei Tom und bin noch immer etwas geflasht.
Sehr nette Jungs , erstklassige Qualität ( 2mm Materialstärke!) und dann der Sound :laie_60a:
Ich war einer der wenigen, die bei der Abnahme auf der Prüfstrecke durch die DEKRA dabei sein durfte , als stilles Mäuschen. Hier wird das Vorbeifahrgeräusch mit geschlossener Klappe gemessen, was wohl im Toleranzbereich von 4dB abweichen darf , gegenüber Serie. Dann nochmal Standgeräusch gemessen , hier wäre es wohl egal , wie laut sie ist - so habe ich es verstanden? - und da hat Tom die Klappe auf gemacht und bei angehobener Drehzahl messen lassen. Ergebnis 99dB und ich habe nur die Version ab Kat! Ok, es sind noch die 100 Teller OEM PPH kats verbaut.

Die Soundkulisse gleicht einem DTM Wagen , die sich mir auf der Rückfahrt geboten hat, mannoman.....Für mich schon unfassbar, das sowas legal ist. Brutal einfach :boys_0136:

Der Klang beim langsamen Beschleunigen aus dem Stand bis 3000u/min und dann vom Gas zu gehen....unbeschreiblich. ...

:good:

Ich habe gehört dass es aktuell 12 Monate Wartezeit gibt.
Krass.
Da gibt es eine entsprechende nachfrage.

Ich hatte damals für meinen 8J Kontakt mit Tom. Wirklich sehr nett und extrem kompetent. Damals war die Wartezeit 9 Monate, weshalb ich es dann gelassen habe.

Die Beiden machen mit Leib und Seele ihren Job und nehmen nur soviel Arbeit an, wie sie selber bewältigen können.

Wenn ich mir eine AGA bauen lassen würde, dann bei Edel-01. Was ich bisher selber gesehen und gehört habe an anderen Autos ist wirklich geniale Arbeit.

rs3showi said:
Ich habe gehört dass es aktuell 12 Monate Wartezeit gibt.
Krass.
Da gibt es eine entsprechende nachfrage.

Je nach Typ und Fahrzeug kann es sich wohl auch auf 9Monate reduzieren. Sie bauen dann meist immer nach Auftragslage und sammeln, da kann es passieren, das man mit reinrutscht, wenn die Charge gebaut wird.
Ich habe die Jungs auch gefragt, ob es denn bei den Lieferzeiten zu vielen Stornierungen kommt? Sie meinten, dass wenn jemand absagt, es schon bei der Nachfrage nach der Lieferzeit passiert. Und trotzdem ist die Auftragslage permanent gut, meinten sie und das alles, ohne große Messestände oder Präsentationen auf Treffen - weil sie gar keine Zeit dazu hätten! Das ist echt krass :boys_0126:

Darf man fragen was denn die Anlage ab Kat gekostet hat ?

Hallo,

ich bin zwecks Hörprobe auf der Suche nach RS3-Fahrern aus Hessen, die eine Edel01 Anlage besitzen. :10hallo2:

Gerne per PN.

Meine Edel ist bestellt :jc_doubleup: kanns kaum erwarten...

Zecke said:
Hallo,

ich bin zwecks Hörprobe auf der Suche nach RS3-Fahrern aus Hessen, die eine Edel01 Anlage besitzen. :10hallo2:

Gerne per PN.

Bin aus Bensheim wenn du mal einen Edel01 FSK 18 Sound höhren willst :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Will auch hören.
Wann darf ich vorbeikommen?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Super Michael, nimm dir noch eine, ich übernehme sie dann günstig, wenn Du Deinen ab gibst [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

rs3showi said:
Will auch hören.

Immer wenn du willst

MFBUS said:
rs3showi said:
Will auch hören.

Immer wenn du willst[emoji1][emoji1][emoji964]
ich will auch [emoji23][emoji23]

ToniRS3 said:
MFBUS said:
rs3showi said:
Will auch hören.

Na dann müssen wir mal ein FSK 18 Höhrprobentag machen :biggrinn: :biggrinn:
Mit anschliesender Testfahrt im Odenwald. ( incl. Tunnelhörtest ) :boys_lol: :boys_lol:

Oha. Der Tunneltest wird heftig. :)

An diejenigen, die noch keine gehört haben und im September bei der Thüringen Tour dabei sind, werden auch so eine Anlage hören.
Bin natürlich auch interessiert wie sich eure Anlagen anhören. :)

LEGENDÄR said:
Oha. Der Tunneltest wird heftig. :)

An diejenigen, die noch keine gehört haben und im September bei der Thüringen Tour dabei sind, werden auch so eine Anlage hören.
Bin natürlich auch interessiert wie sich eure Anlagen anhören. :)

Einmal Edel, immer Edel :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Ich will ja nicht wechseln. Bin top zufrieden.
Kenne am RS3 nur die Edel01 und HMS.

MFBUS said:
ToniRS3 said:
MFBUS said:

Na dann müssen wir mal ein FSK 18 Höhrprobentag machen :biggrinn: :biggrinn:
Mit anschliesender Testfahrt im Odenwald. ( incl. Tunnelhörtest ) :boys_lol: :boys_lol:

Das nenn ich ein Plan! Gebucht. Geil, passt [emoji106]

Im Raum Stuttgart hat nicht zufällig jemand eine, die man mal Probehören könnte? :10hallo2:

Kuaza said:
Im Raum Stuttgart hat nicht zufällig jemand eine, die man mal Probehören könnte? :10hallo2:

Ich meine Pat1989 hat eine verbaut und kommt aus LE.

Danke für den Tipp!

Kann mich vielleicht jemand aufklären, warum der kleine ESD Gefälle hat (zum Endrohr) und nicht waagerecht, wie der große ESD verlaufen kann?
Und warum der Flansch (+ Schelle) zwischen Endstück und Mittelstück so "massiv" konstruiert wurde? Warum kann diese Verbindung nicht wie die Steckverbindungen (+ flache Schellen) von dem Mittelstück zu den Kats sein?

Das sind die einzigen Dinge, die mich an der tollen Anlage ein wenig stören, da sie unter dem Auto, von hinten betrachtet etwas hervorstechen.

Hi,

Also das mit dem ESD kann ich dir nicht sagen warum das so ist.

Aber die Verbindung zwischen Mittelstück und dem ESD-Teil kann auch anders gebaut werden.
Bei mir wurde wegen der Tiefe , das damals so gebaut, dass beide Teile ineinander gesteckt werden und eine flache Schelle verwendet wurde.

Hallo zusammen,
Ich hab nun auch einen Termin und bin schon voller vorfreude.
Bis jetzt ist die AGA ab Kat bestellt. Weil man diese dann so auch ohne Probleme eingetragen bekommt. Da der kleine mein Dayli ist kann ich auch schlecht auf Ihn verzichten z.B. nur weil ein "blauer Held des Tages" meint der kleine wäre zu laut.

Nun ne Frage kriegt man bei der AU Probleme mit kompletter Anlage (ab Turbo)? Wie sieht es mit besagten Freunden und Helfern aus und dem Herrn TUV.

Mich würde an dieser Stelle ebenfalls interessieren welche Kats verwendet werden. Ich vermute doch HJS Kats?

DieWieseRS said:
333ec7c06690acc94a20db027ea2a01d.jpg

Ich war letzte Woche Freitag da [emoji16]

@ alle User,

bekommt man beim 8P mit dieser Anlage .. vergleichsweise den Sound des 8V hin .. ??

.. Was empfehlt Ihr persönlich (und warum) .. ab Turbo oder ab Kat .. wo liegen wir da preislich .. ??

:aufgeben: -- Ich würde die Jungs nämlich zu gegebener Zeit mal persönlich aufsuchen -- ca. - 100km eine Strecke .. :aufgeben:

Back
Top Bottom