Bremssattel vorne undicht

HW@S3

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Mir ist diese Woche beim Fahrzeugstart das Bremspedal bis Anschlag durchgefallen.

Die Ursache lag am linken vorderen Bremssattel, hier gibt es eine Verbindungsleitung der beiden Zangen, welche wohl durchoxidiert ist und die Bremsflüssigkeit im 2m Strahl austrat wenn man das Bremspedal betätigte.

Diese Verbindungsleitung ist zwar auf beiden Seiten verschraubt, aber lt. Audi nicht einzeln bestellbar und es wird nun der komplette Sattel getauscht.

Ich frage mich ob man diese Verbindungsleitung, in meinem Fall des rechten Sattels, evtl. präventiv erneuern sollte.

Ich habe am Zubehörmarkt folgendes von RS Car Parts gefunden.

https://www.rscarparts.de/verbindungsleitung-8-kolben-brembo-bremssattel.html

Da ich nicht vom Fach bin, wollte ich mal Fragen ob es hier Erfahrungen oder Meinungen zu dem Thema gibt, und darauf hinweisen diese Leitung evtl. gelegentlich zumindest optisch auf Dichtigkeit zu prüfen.

Fahrzeuginfo:
RS3 Limo BJ 2017, 120tkm, Keramikbremse

Attachments

• IMG_3528.jpeg
    IMG_3528.jpeg
    611.7 KB · Views: 66
Das ist heftig. Ich würde dann auch die andere Seite erneuern und den Scheuerschutz ggf. abnehmen
Stell dir mal vor das passiert dir beim fahren:aaaah:
Das Wekzeug zum Bremsleitungsbördeln hätte ich da :biggrinn:

Ich war auch froh, dass es direkt beim Starten aufgetreten ist.
Danke fürs Angebot, das ist super nett 👍🏽.
Aber ich hab seit Jahren eine tolle freie Werkstatt, da lass ich sowas normalerweise machen. Die waren nur leider grad im Urlaub.

Sachen gibt's, die man sich normalerweise gar nicht vorstellen kann.
Super, dass es nicht während der Fahrt passiert ist.:jc_doubleup::laie_60a:

Mir ging’s genau so, ich dachte im ersten Moment „schon wieder ein Geber- oder Nehmerzylinder kaputt, wie bei meinen Vorgänger Audis“ und habe noch ein zweites Mal nachgepumpt bis ich’s kapiert hatte. :aaaah:

Glück gehabt 🍀

Back
Top Bottom