Bestellt ...

heut beim Händler angekommen, Freitag wird er abgeholt. Rund 7 Wochen Transportzeit bis nach NRW. Nummer 58xx stand also schon recht lange da wenn wirklich nur RS3 die fortlaufende Nummer bekommen. Sei es drum, Standplatten checken bei 100-120 auf der Bahn und dann auf Geräusche achten?

Habe soeben ein Update vom Händler bekommen:

RS3 Sportback
Bestellt: 07/2022
LT: 12/2023

Derzeit kritische Ausstattung: Rückfahrkamera

Bisher war das Fahrzeug im System noch nicht verbucht weshalb dies mein 1. LT ist.
Dez 23 ist eher ein Platzhalter Termin leider.
Bist nicht der einzige User hier mit diesem Termin - leider.

heut beim Händler angekommen, Freitag wird er abgeholt. Rund 7 Wochen Transportzeit bis nach NRW. Nummer 58xx stand also schon recht lange da wenn wirklich nur RS3 die fortlaufende Nummer bekommen. Sei es drum, Standplatten checken bei 100-120 auf der Bahn und dann auf Geräusche achten?
In welcher Stadt in NRW ist er angekommen?
Vielleicht war meiner mit auf dem Transporter. Hab meinen Verkäufer heute nicht erreicht, er hatte frei.

Habe soeben ein Update vom Händler bekommen:

RS3 Sportback
Bestellt: 07/2022
LT: 12/2023

Derzeit kritische Ausstattung: Rückfahrkamera

Bisher war das Fahrzeug im System noch nicht verbucht weshalb dies mein 1. LT ist.
bestell die kamera doch einfach ab wenn es echt daran liegen soll.
ich habe das ding, aber die taugt eh nicht viel, also brauch man nicht

Ich weiß ja nicht, was du alles bestellt hast.
Es sind aber definitiv viel mehr Teile kritisch, als nur die Kamera 😅

Ich weiß ja nicht, was du alles bestellt hast.
Es sind aber definitiv viel mehr Teile kritisch, als nur die Kamera 😅

Grundsätzlich ist gefühlt das gesamte Fahrzeug kritisch. Ich habe nur die Kamera aufgeführt, da diese aktuell zumindest offiziell zu Verzögerungen führt.
Pano, Phonebox, HUD sind beispielsweise ebenfalls bestellt und wirken sich mit Sicherheit nicht positiv auf den LT aus...

Ich bin dennoch etwas beruhigt, da das Fahrzeug nun zumindest einmal im System verbucht ist und nicht gänzlich in der Luft hängt. Die Kamera in der Konfiguration zu ändern wird leider keine Verbesserung herbeiführen, da das Fahrzeug dann neu verbucht werden muss, was aktuell sehr lange dauert. Ich werde jetzt einmal ein Paar Wochen warten und beobachten, wie sich der LT im System verhält. Sollte die Keramikbremse weiterhin schlecht verfügbar sein, könnte dies ein Vorteil für Bestellungen wie meine ohne Keramikbremse bedeuten.

Aber wer weiß das schon :biggrinn:

RS3 SB mit RFK, Pano, Phonebox, bestellt am 15.02.2022. ULT 3/2023, Brief von Audi am Anfang Februar. Dann wurde als Produktionswoche KW13 kommuniziert. Nun konnte ich einen Abholtermin mit frühestens 5 Wochen Abstand buchen, kann das Auto also am 08.05. in Ingolstadt abholen :yes4: Lieferzeit somit in Summe knapp 15 Monate

Komisch... dachte die PE bekommen nur Endkunden mit bestehender Bestellung. Sehe aber einige Händlertageszulassungen auf den Portalen. Ich blick da nicht durch. Hab grad so das Gefühl, dass Einige, die vor ca. 12 Monaten bestellt haben, ihr Auto grad bekommen. Oder täusche ich mich da? Bessert sich die Situation?
Mfg

Hello Leute.. hab da einen sehr kuriosen Fall und brauche bitte eine Einschätzung von euch.. :boys_0137:

Ich berichtete:
Am 23.03.23 kam der Anruf, dass meine Limo nach 7 Monaten endlich da ist.
Abholung sollte am 31.03.23 sein (Freitag)
Zwischenzeitlich hatte ich um Bilder vom Auto gebeten aber da kam nix..

Anzahlung, Zulassung etc. alles in der Zwischenzeit erledigt.

Anreisen wollten wir am Donnerstag Abend schon, da der Händler etwas weiter weg war.
15min bevor wir in unseren Zug einsteigen wollten so ca. um 18Uhr kam der Anruf vom Händler

Auto hat einen Software Fehler, die Behebung könnte noch etwas dauern, da eine Anfrage bei Audi gestellt wurde und die auf die Antwort bzw. Lösung warten müssen.
Wir sollten lieber nicht Anreisen bevor er mehr weiß.
Ärgerlich..

Nun habe ich heute erneut angerufen in der Hoffnung mehr Infos zu kriegen..

Beim Softwarfehler handelt es sich um einen Fehler, den "ich" gar nicht sehen könnte sondern nur die Kollegen aus der Werkstatt, welche ihre Geräte da anschließen.
Auf die Frage wie das Auto so die Produktion verlassen kann, ob es da nicht Prüfvorgänge gibt, welche genau diese verhindern wurde mir gesagt, "das sind ja auch nur Menschen, so etwas kann passieren"
Natürlich in einem netteren Ton und etwas besser Verpackt als ich es geschrieben habe😄

Habe dann erneut nach Bildern gebeten damit ich mir die Wartezeit zumindest etwas verschönern kann. Er wollte dann sowieso nochmal rüber in die Werkstatt und nach dem Stand fragen und dann auch Bilder machen.

Tja.. da kam jetzt ne Stunde später eine Mail, dass das Auto sich in der - Level 3 Prüfung - befindet, was auch immer das heißen soll.
Bilder? Nö, wieder nix.

Das ganze macht mich ziemlich skeptisch ich finde es sehr merkwürdig und denke auch nicht, dass es sich um einen Software-Fehler handelt.
Nicht dass der Azubi die Karre gegen die Mauer gefahren hat oder so 😅

Der Verkäufer ist eigentlich mega nett und war immer hilfsbereit aber jetzt durch diese Aktion ist mir wirklich die Freude vergangen.

Wie schätzt ihr das ein? Worauf sollte ich jetzt und bei der Abholung alles achten?

Danke!!
😅

Auto hat einen Software Fehler, die Behebung könnte noch etwas dauern, da eine Anfrage bei Audi gestellt wurde und die auf die Antwort bzw. Lösung warten müssen.
Ärgerlich..

Beim Softwarfehler handelt es sich um einen Fehler, den "ich" gar nicht sehen könnte sondern nur die Kollegen aus der Werkstatt, welche ihre Geräte da anschließen.
Auf die Frage wie das Auto so die Produktion verlassen kann, ob es da nicht Prüfvorgänge gibt, welche genau diese verhindern wurde mir gesagt, "das sind ja auch nur Menschen, so etwas kann passieren"
Ach, ein Softwarefehler......den man nur mit dem Tester sehen kann....woher kenne ich das bloss....
lass dir die Fehler ausdrucken und dann vergleichen wir sie mit meinen Protokollen

Hello Leute.. hab da einen sehr kuriosen Fall und brauche bitte eine Einschätzung von euch.. :boys_0137:

Ich berichtete:
Am 23.03.23 kam der Anruf, dass meine Limo nach 7 Monaten endlich da ist.
Abholung sollte am 31.03.23 sein (Freitag)
Zwischenzeitlich hatte ich um Bilder vom Auto gebeten aber da kam nix..

Anzahlung, Zulassung etc. alles in der Zwischenzeit erledigt.

Anreisen wollten wir am Donnerstag Abend schon, da der Händler etwas weiter weg war.
15min bevor wir in unseren Zug einsteigen wollten so ca. um 18Uhr kam der Anruf vom Händler

Ärgerlich..

Natürlich in einem netteren Ton und etwas besser Verpackt als ich es geschrieben habe😄

Habe dann erneut nach Bildern gebeten damit ich mir die Wartezeit zumindest etwas verschönern kann. Er wollte dann sowieso nochmal rüber in die Werkstatt und nach dem Stand fragen und dann auch Bilder machen.

Tja.. da kam jetzt ne Stunde später eine Mail, dass das Auto sich in der - Level 3 Prüfung - befindet, was auch immer das heißen soll.
Bilder? Nö, wieder nix.

Das ganze macht mich ziemlich skeptisch ich finde es sehr merkwürdig und denke auch nicht, dass es sich um einen Software-Fehler handelt.
Nicht dass der Azubi die Karre gegen die Mauer gefahren hat oder so 😅

Der Verkäufer ist eigentlich mega nett und war immer hilfsbereit aber jetzt durch diese Aktion ist mir wirklich die Freude vergangen.

Wie schätzt ihr das ein? Worauf sollte ich jetzt und bei der Abholung alles achten?

Danke!!
😅
Mach dich erstmal nicht verrückt. Warte mal ab und hinterfrage genau, was explizit da los war. Das wird schon kein Totalschaden sein 😜

Ein normaler Software Fehler wird es vermutlich aber auch nicht sein. Ein Fehler der nur am Tester sichtbar ist, ist klar, man schließt ja keinen Neuwagen einfach mal so an den Tester, ohne das man was sieht 🙃Das keine Bilder kommen finde ich in so einer Sache auch schon irgendwie komisch.

Ärgerlich..

Ach, ein Softwarefehler......den man nur mit dem Tester sehen kann....woher kenne ich das bloss....
lass dir die Fehler ausdrucken und dann vergleichen wir sie mit meinen Protokollen
Was genau war denn bei deinem los? :boys_0137:

Ich würde hinfahren…
Irgendwas stimmt da nicht, warum sollte man die Bilder verweigern?

Ich würde hinfahren…
Irgendwas stimmt da nicht, warum sollte man die Bilder verweigern?
Ja genau das ist es, wenn bis morgen nichts anständiges kommt fahre ich da unangekündigt mal in die Werkstatt um mir das anzuschauen

Es ist immer noch keine Behebung der ständig wiederkehrenden Fehler erfogt trotz mehrerer Werkstattaufenthalte. Fehlfunktionen in der Sprachsteuerung, der Verkehrszeichenerkennung, der Abstandsregelung, Verlust der Favoriten in Radio und Navi, Verlust des Benutzers...... und nur mit dem Tester zu sehende Fehler in der Datenkommunikation zwischen den Steuergeräten....
Aber fährt und wie! Die Performance lässt mich alle Komfortprobleme ertragen :biggrinn:

Es ist immer noch keine Behebung der ständig wiederkehrenden Fehler erfogt trotz mehrerer Werkstattaufenthalte. Fehlfunktionen in der Sprachsteuerung, der Verkehrszeichenerkennung, der Abstandsregelung, Verlust der Favoriten in Radio und Navi, Verlust des Benutzers...... und nur mit dem Tester zu sehende Fehler in der Datenkommunikation zwischen den Steuergeräten....
Aber fährt und wie! Die Performance lässt mich alle Komfortprobleme ertragen :biggrinn:
Ist doch blöd.. Dann bringt es ja auch nichts wenn meiner noch 4 Wochen da bleibt wenn die es bei dir auch nicht gelöst bekommen haben

Ist doch blöd.. Dann bringt es ja auch nichts wenn meiner noch 4 Wochen da bleibt wenn die es bei dir auch nicht gelöst bekommen haben
hast Du schon neue Erkenntnisse? Falls es für Dich zu weit zum Händler ist hat ggfs. jemand aus dem Forum die Möglichkeit mal vorbeizuschauen, wenn es in der Nähe ist. Nur wird man sicher nicht immer direkt in die "heiligen" Hallen gelassen.

Hallo

ich habe einen RS3 Sportback Ende November 2022 bestellt (das Fahrzeug wurde zuvor vom Autohaus vorbestellt, wir haben nur die Konfiguration geändert). Nach einem Monat erhielt ich einen Produktionszeitpunkt für die 17. Woche 2023, also war ich sehr zufrieden. Leider erhielt ich gestern die Information, dass die Produktion auf die 47. Woche 2023 verschoben wurde :(

Ich hab genau vor einem Jahr bestellt, gestern hab ich beim Händler nachgefragt und er soll im Juli kommen ist ein SB

Hallo

ich habe einen RS3 Sportback Ende November 2022 bestellt (das Fahrzeug wurde zuvor vom Autohaus vorbestellt, wir haben nur die Konfiguration geändert). Nach einem Monat erhielt ich einen Produktionszeitpunkt für die 17. Woche 2023, also war ich sehr zufrieden. Leider erhielt ich gestern die Information, dass die Produktion auf die 47. Woche 2023 verschoben wurde :(
Änderung an der Bestellung, werden bei Audi als neue Bestellung angesehen - wurde meine ich schon einige Male bestätigt.
Daher ist Ende 2023 noch eher gut für dich.
Habe im August bestellt und meiner steht weiterhin auf Dez 23

Ich habe im November 2021 bestellt.
Am Dienstag habe ich mein altes Auto abgegeben und den Fahrzeugbrief vom RS3 entgegengenommen. Fin WUA.........6493.
Am 21.04. hole ich das Wägelchen aus Ingolstadt ab.

Hi!

Gerade im AHW Shop die RS Kofferraummatte gefunden und sofort bestellt.

Liebe Grüße!

Attachments

• IMG_0398.png
    IMG_0398.png
    1.2 MB · Views: 84
hast Du schon neue Erkenntnisse? Falls es für Dich zu weit zum Händler ist hat ggfs. jemand aus dem Forum die Möglichkeit mal vorbeizuschauen, wenn es in der Nähe ist. Nur wird man sicher nicht immer direkt in die "heiligen" Hallen gelassen.
Leider nicht. Die sind über 200km von mir weg (Mainz).
Mein Berater ist zudem auch noch im Urlaub bis zum 16.

Zur Abholung sollte schon er mit dabei sein da ich einiges noch los werden muss..

Mal eine Frage an alle die ihren RS3 in Ingolstadt abgeholt haben.
Nächste Woche Mittwoch ist es endlich soweit und ich kann meine Limo abholen.

Nur irgendwie hab ich noch keine wirklichen Infos dazu.
Vor ein paar Monaten kam ein Brief aus ING wo man sinngemäß nur beglückwünscht wurde, dass man das KFZ in ING abholt. (zu der Zeit hatte ich noch gar keinen LT).
Ich weiß nur von meinem Händler den Tag und die Uhrzeit, sonst nichts.

Kann mir jemand sagen wie so der Tagesablauf in ING ist? Würde gerne auch eine Werksführung machen usw.

Fühle mich aktuell einfach sehr schlecht informiert.
Hab einen guten Vergleich da meine Eltern vor kurzem erst einen M in der BMW Welt in München abgeholt haben, da war schon Wochen vorher alles geklärt inkl. Tagesablauf usw.

Vor ein paar Monaten kam ein Brief aus ING wo man sinngemäß nur beglückwünscht wurde, dass man das KFZ in ING abholt. (zu der Zeit hatte ich noch gar keinen LT).

Kann mir jemand sagen wie so der Tagesablauf in ING ist? Würde gerne auch eine Werksführung machen usw.

Hab einen guten Vergleich da meine Eltern vor kurzem erst einen M in der BMW Welt in München abgeholt haben, da war schon Wochen vorher alles geklärt inkl. Tagesablauf usw.
Also als ich meinen RS3 vor 5 Jahren abgeholt habe, habe ich meinen Tag online planen können. Auf der MyAudi webseite war der Abholtag hinterlegt und man konnte den Tagesablauf inkl. Werksführung, Museumsbesuch usw. planen.

Das machst Du alles vor Ort, hast ja dein Zeitfenster wo Du anreist, dann einchecken und den Tagesablauf planen

So kompliziert ist das nicht. Man bekommt sein Zeitfenster für die Fahrzeugübernahme/Einweisung (wenn man möchte), was für 2 Stunden terminiert ist. Anreise vormittags, anmelden, Kennzeichen abgeben, Essensangebot wahrnehmen. Ob eine Werksführung an dem Tag möglich ist, wird wohl erst vor Ort mitgeteilt.

2 Stunden Übergabe. Das find ich schon lang.
Am Freitag hole ich meinen aus Ingolstadt ab. Mal sehen wie es mit der Werksführung klappt.

Hallo kulle98,

also bei mir war es so:

-Datum und Zeitfenster von 2h ausgemacht mit Händler.
-Bin damals per Bahn angereist und hatte Kennzeichen und die nötigen Papiere dabei.
-Im Bahnhof selbst gibt es einen kostenlosen Shuttle-Service und einen Empfangssektor von Audi.
-Da gab ich die benötigten Papiere ab, unterschrieb eines und dann ging es per Shuttle weiter.
-Im Audiforum angekommen geht man direkt rein, fährt über die Rolltreppe rauf und geht zum Empfang.
-Darauf wird man zur nächsten Person weitergeleitet die alles in die Wege führt.
-Kennzeichen abgeben mit der bevorzugten Halterung (Hatte Klebepads mit 3D-Kennzeichen vom AZ dabei), Papiere gegenchecken und welche Führung man will
-Zum Schluss wird man noch gefragt ob eine persönliche Einweisung gewünscht wird. Habe ich damals abgelehnt, weil zu viel über das Fahrzeug im Vorfeld informiert, aber jeder wie er will. Mein Bruder holte sich damals 4 Wochen vorher das Fahrzeug ab, und das ganze dauerte ca. 1h bis 1,5h.
-Frühstück/Mittag/Nachmittagsnack ist inklusive.
-Ich hatte damals eine Werksführung und habe mir das Museum angeguckt und wurde nicht entäuscht.
-Ankunft war ca. 08:00 und Abreise ca. 16:00

So in etwa ist die Neuwagenabholung.
Falls mir noch was spezifisches Wissen willst, kannst gerne Fragen:88n:

Ist zwar Neckarsulm aber gibt den Ablauf ganz gut wieder.

Danke für die zahlreichen Infos. :jc_doubleup:

Es ist endlich soweit!!! :jc_doubleup:

Nach ca. 14 Monaten Wartezeit steht mein RS3 endlich bei unserem Audi-Händler aufm Hof! Sobald der Brief auch da ist, wird er angemeldet und nächste Woche soll ich ihn dann bekommen! :laie_60a:

Es ist endlich soweit!!! :jc_doubleup:

Nach ca. 14 Monaten Wartezeit steht mein RS3 endlich bei unserem Audi-Händler aufm Hof! Sobald der Brief auch da ist, wird er angemeldet und nächste Woche soll ich ihn dann bekommen! :laie_60a:
Gratulation! Limousine oder Sportback? War er vom Händler schon vorbestellt? Kritische Ausstattung? Fragen über Fragen :)

Sportback und eigentlich keine kritische Ausstattung.

Wurde vom Händler erst auf meinen Wunsch bestellt.

Heute Post bekommen mit Fahrgestellnummer und Produktionsdatum KW20/2023.
Geht vorwärts.

Hallo MiWo

Du hast gestern Post bekommen. Das verwundert mich jetzt ein bisschen. Denn mein S3 steht auch schon seit Wochen auf KW 20/2023. Abholung in Ingoldstadt mit Termin ist schon gebucht. Aber Infos über ne Fahrgestellnummer hab ich noch nicht bekommen. Mein Händler hat bei Buchung des Termines zur Abholung noch gemeint die Fahrgestellnummer bekommt man erst wenn das Auto gebaut ist da die Nummern fortlaufend vergeben werden.

Hallo MiWo

Du hast gestern Post bekommen. Das verwundert mich jetzt ein bisschen. Denn mein S3 steht auch schon seit Wochen auf KW 20/2023. Abholung in Ingoldstadt mit Termin ist schon gebucht. Aber Infos über ne Fahrgestellnummer hab ich noch nicht bekommen. Mein Händler hat bei Buchung des Termines zur Abholung noch gemeint die Fahrgestellnummer bekommt man erst wenn das Auto gebaut ist da die Nummern fortlaufend vergeben werden.
Die Aussage deines Händlers möchte ich nicht beurteilen, aber mein Händler hat mir unter anderen Infos, die Fahrgestellnummer und die Produktionswoche mitgeteilt.

Ich habe einen neuen Trick: ich habe noch gar nichts. Momentan eingetragener unverbindlicher Liefertermin ist November 23. Und hole ihn nächste Woche beim Händler ab, obwohl Werksabholung bestellt wurde ;)
Die Auflösung ist: ich habe meinen Händler ein wenig getriezt, da ich diese ganze Nummer einfach nicht eingesehen habe, grade mit den 300 dazwischen geschobenen PE's. Und dafür fehlen jetzt für meinen die Keramikbremsen. Hatte Februar 22 bestellt und es können ja am Ende auch locker 2 Jahre werden.
Es sind jetzt aus irgendeinem Grund zwei absolut identische RS3 von einem Kunden nicht abgenommen worden. Ich habe einen davon aus dem Laden weggekauft und mit dem Händler einen garantierten Rücknahmepreis vereinbart, wenn meiner denn dann irgendwann kommt. Ich habe aber auch das Recht, ihn privat zu verkaufen. Bei dem Händlerrücknahmepreis würde ich einen Verlust von 2.900€ machen. Aber ich denke, das passt mit dem Wertverlust in dem Zeitraum, und dafür habe ich schon mal einen RS3.
Wenn ich ihn nächste Woche habe, kommen ein paar Bilder...

System gedribbelt 😂

Bei mir gibt es ein Lebenszeichen!

Konnte so eben mit meinem Händler am 12.06. einen Abholtermin in Ingolstadt vereinbaren.

Bestellt: 07.03.2022

Yeah!

Heute vor einer Woche war es endlich soweit, ich könnte meine Limousine in Ingolstadt in Empfang nehmen.
Einfach nur der Hammer dieses Auto, bin damit das ganze Wochenende unterwegs gewesen
Der Sound, die Sitze ... ich bin einfach nur überwältigt

:midi27:

Gratuliere @kulle98 :jc_doubleup:
Ist auch echt ein Hammer Wagen... bin auch ständig unterwegs:biggrinn:

Sehr elegant, gefällt mir ausgezeichnet.
Allzeit knitterfreien Spaß!

Gratuliere dir, sehr schöne Limo, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt.

Gratuliere , sehr schönes Fahrzeug,
Viel Spaß damit.

Die Farbe mit dem blauen Sattel der Keramik, gefällt mir sehr gut. Langsam Frage ich mich, warum ich keine Limousine genommen habe. :jc_doubleup:

Back
Top Bottom