8PA B&B Tuning bis 510 PS empfehlenswert?

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo,
möchte mal meinem RS3 ein Motortuning gönnen.
Gibt da verschiedene Stufen von 1-4 bis zu 510 PS.
Die Firma macht einen seriösen Eindruck und hat viele positive Eintragungen im Gästebuch.
Hat jemand Erfahrungen mit B&B Tuning ?
 
B&B hat auf jeden Fall einen Namen, auch wenn ich da noch kein Tuning gemacht habe.

Interessant wäre sicher auch ein Statement dazu:

B&B Werksgarantie auf Motor, Getriebe und Antrieb bis zu 3 Jahren / 100.000km ab EUR 148.-/Jahr (lt. B&B Garantiebedingungen).
 
Google doch mal.. im Gästebuch einer Firma stehen im Regelfall immer NUR positive Kommentare.

Ich würde dort nicht hin wollen..

IS eh komisch, wenn man die Daten mit jedem anderen Anbieter vergleicht (zB V-Max)
 
Hatten wir nicht schon mal das Thema B&B wo die Meinungen stark auseinander gegangen sind?
Aber ich denke der Tenor war, dass die Werte unrealistisch waren und einer sogar richtig Ärger mit denen hatte... mal schauen ob ich den Thread noch finde
 
Lasst euch um Gottes Willen sehr viel Zeit bei der Beratung und fragt nach jedem Detail falls ihr B&B in Betracht ziehen solltet. Fragt, welchen Turbolader die verbauen und falls das Serienteil bearbeitet wird, fragt wer das macht und was genau am Lader bearbeitet wird.
Als ich damals eine Stufe 2 für mein Fahrzeug bestellt hatte, wurde ich nach Strich und Faden betrogen. Der B&B Spezial-Turbolader war der Serienlader der Verdichterseitig mit dem Dremel bearbeitet wurde und die optimierte Ladeluftkühlung war ein K&N Tauschfilter. Die B&B Sportabgasanlage war nur ein Endschalldämpfer. Die Einspritzdüsen waren auch unterdimensioniert für die angstrebte Leistung. Um nachher die Leistung zu erreichen musste ich mich an einem anderen Tuner wenden der mir Downpipe, Einspritzdüsen und Turbolader geändert hatte.
Der ganze Streit hat sich Endlos hingezogen und B&B war weder einsichtig noch haben die mir irgendwas verbessert. Zum Schluss hat mir mein Anwalt abgeraten den Rechtstreit durch zu ziehen, da mich das mehr Geld kosten würde als ich vom Gericht zugesprochen bekommen hätte.
 
Lobster said:
Lasst euch um Gottes Willen sehr viel Zeit bei der Beratung und fragt nach jedem Detail falls ihr B&B in Betracht ziehen solltet. Fragt, welchen Turbolader die verbauen und falls das Serienteil bearbeitet wird, fragt wer das macht und was genau am Lader bearbeitet wird.
Als ich damals eine Stufe 2 für mein Fahrzeug bestellt hatte, wurde ich nach Strich und Faden betrogen. Der B&B Spezial-Turbolader war der Serienlader der Verdichterseitig mit dem Dremel bearbeitet wurde und die optimierte Ladeluftkühlung war ein K&N Tauschfilter. Die B&B Sportabgasanlage war nur ein Endschalldämpfer. Die Einspritzdüsen waren auch unterdimensioniert für die angstrebte Leistung. Um nachher die Leistung zu erreichen musste ich mich an einem anderen Tuner wenden der mir Downpipe, Einspritzdüsen und Turbolader geändert hatte.
Der ganze Streit hat sich Endlos hingezogen und B&B war weder einsichtig noch haben die mir irgendwas verbessert. Zum Schluss hat mir mein Anwalt abgeraten den Rechtstreit durch zu ziehen, da mich das mehr Geld kosten würde als ich vom Gericht zugesprochen bekommen hätte.


Genau den Text hatte ich gesucht aber nicht mehr gefunden :aufgeben:
Wusste doch das da schon ein Erfahrungsbericht war :boys_0291: :boys_0291:
 
Jetzt kann ich mich auch wieder daran erinnern :)

Primär kann man bei jedem Tuner Probleme kriegen, sprich man muss bei jedem Vorsichtig sein (kenne eine ähnliche Geschichte von meinem Bruder).

Was ich aktuell sicher nicht machen würde ist eine direkte Leistungssteigerung auf 510PS. Und für die "kleineren" Tunings ist Marcel sicher auch ein guter Ansprechspartner :)
 
Resu said:
Jetzt kann ich mich auch wieder daran erinnern :)

Primär kann man bei jedem Tuner Probleme kriegen, sprich man muss bei jedem Vorsichtig sein (kenne eine ähnliche Geschichte von meinem Bruder).

Was ich aktuell sicher nicht machen würde ist eine direkte Leistungssteigerung auf 510PS. Und für die "kleineren" Tunings ist Marcel sicher auch ein guter Ansprechspartner :)

*räusper .... :biggrinn:

Um sooo viel "kleiner" ist Marcels Tuning aber auch nicht ...

Leistungskit 4
auf 352KW 590NM 481PS
geänderter Abgasturbolader mit vergrössertem Abgasgehäuse und Auslassverdichter
geänderte Einspritzdüsen
geänderter Luftfiltereinsatz
Neuprogrammierung<der Elektronischen Ladedruckkennlinien
Optimierung der Zünd und Einspritzelektronik
entfernung der Serienmässigen Geschwindigkeitsbegrenzung
Staudruckoptimierte Edelstahlabgasanlage ab Turbolader
HJS Motorsportkatalysator
spezieller Ladeluftkühler mit verbesserter Kühlleistung

Preis 8499,-
Montage 1280,-
Tüvabnahme auf Anfrage
 
3Ms said:
*räusper .... :biggrinn:

Um sooo viel "kleiner" ist Marcels Tuning aber auch nicht ...

Leistungskit 4
auf 352KW 590NM 481PS

He Seitenhiebe tun weh ;) Also 481PS geht bei mir schon unter grosses Tuning... ;)
 
Denke auch, dass alles was über Chip hinausgeht groß ist :88n:
Aber da kostet es dann weniger als die Hälfte und man hat sicher seine Ps und nicht nur vielleicht :biggrinn:
Bei Marcel kann man sich aj wenigstens sicher und nicht ausgebeutet fühlen!
 
Danke für die netten Beiträge.
Ich gehe auch davon aus, das der große Umbaukit bei den meisten Tunern fast gleich ist.
Allerdings sind wir dann ehr konservativ mit den Angaben.

Mir ist lieber aus meinen verkauften 480PS werden 500PS als anders rum.

Gruß

Marcel
 
"Optimierung der Zünd und Einspritzelektronik"

also, DAS würde mich ja schon brennend interessieren, was da genau an der Elektronik "optimiert" wird???
 
lerri said:
"Optimierung der Zünd und Einspritzelektronik"

also, DAS würde mich ja schon brennend interessieren, was da genau an der Elektronik "optimiert" wird???


Damit sind die neuen Zündkerzen gemeint
 
@Marcel R:
na, dann bin ich beruhigt :boys_0120: - alles andere wäre Augenwischerei und würde die Möglichkeiten einer kleinen Firma um ein Vielfaches übersteigen - oder - wäre glatt gelogen.
Es würde bei heutigen hochkomplexen Zünd- und Einspritzsystemen auch keinen Sinn machen, irgend etwas an der Hardware (Zündspulen (die haben eine integrierte Elektronik drin), HDEV-Endstufen) zu verändern - das macht nur Ärger und bringt keinerlei Verbesserung an Zuverlässigkeit, geschweige den Drehmoment, Leistung oder sonstige Verbesserungen.

Grüße, lerri
 
Man schaue sich MTM an. Die bieten neben dem Tuning noch:

- Luftfilter
- Zündkerzen
- LL Klammern an

Denke, dass das bei den anderen Tunern auch der Fall sein wird. Aber Optimierung der Luftzuführung hört sich halt besser und teurer an, als Wechsel des LuFis.
 
Ist zwar schon was ält6er hier der Beitrag aber ich hab mir die 510PS (512,3) gegönnt :biggrinn: 683Nm es mach sooooooo viel Spaß und ist noch mal ein gewaltiger unterschied zu den davor 450PS , einfach njur Geil :88n: :good: Hinten und Vorne fahre ich jetzt 265/30 ZR 19
2.jpg
 
WoW nicht schlecht :jc_doubleup:
265 er Reifen Ringsum,wie bekommst Du die in die Radhäuser?

Er sieht von hinten sehr breit aus. :88n:


Gruß Dirk
 
Der sieht ja aus, als könne er vor Kraft kaum noch laufen.
Toll.

:laie_60a: :laie_60a: :laie_60a:
 
Doninu, bist du in Giessen mit dabei?
 
doninu said:
Ist zwar schon was ält6er hier der Beitrag aber ich hab mir die 510PS (512,3) gegönnt :biggrinn: 683Nm es mach sooooooo viel Spaß und ist noch mal ein gewaltiger unterschied zu den davor 450PS , einfach njur Geil :88n: :good: Hinten und Vorne fahre ich jetzt 265/30 ZR 19

........... :hutheben: ........
donnerwetter.... kannst Du etwas mehr dazu schreiben.....?
z.B. wie die 265er Bereifung in die Radkasten passen ( Felgengröße und Umänderungsarbeiten ) und wie die Leistungsenfaltung sich verhält. Hast Du eventuell auch Messungen von 0-100 bzw bis 200 durchgeführt?
Fragen über Fragen, die mich aber brennend interessieren....
 
Hi doninu. Schon ewig nichts mehr von dir gelesen. Dein RS3 hat mir damals schon mörderisch gut gefallen. Aber 500+ PS ist porno!! :jc_doubleup:
 
Rennsemmel3 said:
doninu said:
Ist zwar schon was ält6er hier der Beitrag aber ich hab mir die 510PS (512,3) gegönnt :biggrinn: 683Nm es mach sooooooo viel Spaß und ist noch mal ein gewaltiger unterschied zu den davor 450PS , einfach njur Geil :88n: :good: Hinten und Vorne fahre ich jetzt 265/30 ZR 19

........... :hutheben: ........
donnerwetter.... kannst Du etwas mehr dazu schreiben.....?
z.B. wie die 265er Bereifung in die Radkasten passen ( Felgengröße und Umänderungsarbeiten ) und wie die Leistungsenfaltung sich verhält. Hast Du eventuell auch Messungen von 0-100 bzw bis 200 durchgeführt?
Fragen über Fragen, die mich aber brennend interessieren....


Dem ist vorerst nichts hinzuzufügen... das sind ja echt mal Ansagen hier :88n:
 
Hallo Zusammen, hallo doninu

eine Frage, die mich brennend interessiert: Hast du Probleme mit deinem DSG, bzw. wurde die Drehmoment-Adaption des DSGs angepasst? Warum ich frage: Einige haben das Problem, dass das DSG Getriebe mucken macht (Kupplung geht auf, Verschalter). Siehe hier: klick

Gruß technokrates
 
na 510 PS.....
wo fährt man die in Köln aus ? :biggrinn: :biggrinn:

hut ab.... ich hoffe alles hält !

die Zahlen sind beeindruckend.....
aber ich glaube da wurde richtig viel Aufwand betrieben :jc_doubleup:

jetzt hast Du uns neugierig gemacht....

Grüße
Michael
 
:jc_doubleup: über die Rad/Reifen Kombination würde ich auch gerne näheres erfahren!
 
EKK said:
:jc_doubleup: über die Rad/Reifen Kombination würde ich auch gerne näheres erfahren!


War klar bei allem was du schon ausprobiert hast :aufgeben: :biggrinn:
 
RS3Fussel said:
EKK said:
:jc_doubleup: über die Rad/Reifen Kombination würde ich auch gerne näheres erfahren!


War klar bei allem was du schon ausprobiert hast :aufgeben: :biggrinn:


:boys_0084: wer lebt nicht gern auf großem Fuße?? :boys_0136:
 
EKK said:
RS3Fussel said:
EKK said:
:jc_doubleup: über die Rad/Reifen Kombination würde ich auch gerne näheres erfahren!


War klar bei allem was du schon ausprobiert hast :aufgeben: :biggrinn:


:boys_0084: wer lebt nicht gern auf großem Fuße?? :boys_0136:


Aber nur solange bis die Reifen runter sind :biggrinn:
Und ich bin mit 245/30/20 ja schon recht weit vorne :jc_doubleup:
 
RichiMess said:
Der sieht ja aus, als könne er vor Kraft kaum noch laufen.
Toll.

:laie_60a: :laie_60a: :laie_60a:
lach, genau so soll er rüber kommen :biggrinn: uahhhhhhh

RS3-CH said:
Doninu, bist du in Giessen mit dabei?
nöö :boys_0222:

Rennsemmel3 said:
doninu said:
Ist zwar schon was ält6er hier der Beitrag aber ich hab mir die 510PS (512,3) gegönnt :biggrinn: 683Nm es mach sooooooo viel Spaß und ist noch mal ein gewaltiger unterschied zu den davor 450PS , einfach njur Geil :88n: :good: Hinten und Vorne fahre ich jetzt 265/30 ZR 19

........... :hutheben: ........
donnerwetter.... kannst Du etwas mehr dazu schreiben.....?
z.B. wie die 265er Bereifung in die Radkasten passen ( Felgengröße und Umänderungsarbeiten ) und wie die Leistungsenfaltung sich verhält. Hast Du eventuell auch Messungen von 0-100 bzw bis 200 durchgeführt?
Fragen über Fragen, die mich aber brennend interessieren....
Leistungsendfaltung ist einfach brachial ohne Probleme. Messungen habe ich noch keine, da ich noch eine 8-Kolben-Bremsanlage bekomme und die Reifen die gerade neu drauf sind sollen erst noch was Kleben :88n:
Es sind rundherum 8,5x 19 ET45 drauf mit 255/30/19 (265/30/19) dazu wurden Karosseriearbeiten hinten vorgenommen. Es ist ohne weitere Umbauten nichts größeres zu fahren, aber es reicht auch so, zumindest mir :boys_0120:

Peter said:
Hi doninu. Schon ewig nichts mehr von dir gelesen. Dein RS3 hat mir damals schon mörderisch gut gefallen. Aber 500+ PS ist porno!! :jc_doubleup:
<lach, ich wuste einfach mein PW nicht meht :mocking: und zeitmangel war auch noch da :boys_0136: hi hi

technokrates said:
Hallo Zusammen, hallo doninu

eine Frage, die mich brennend interessiert: Hast du Probleme mit deinem DSG, bzw. wurde die Drehmoment-Adaption des DSGs angepasst? Warum ich frage: Einige haben das Problem, dass das DSG Getriebe mucken macht (Kupplung geht auf, Verschalter). Siehe hier: klick

Gruß technokrates

Nein, habe ich nicht. Alleine die Abstimung hat 14 Tage gedauert. Der Umbau selber nur eine Woche. :good:

rs3showi said:
na 510 PS.....
wo fährt man die in Köln aus ? :biggrinn: :biggrinn:

hut ab.... ich hoffe alles hält !

die Zahlen sind beeindruckend.....
aber ich glaube da wurde richtig viel Aufwand betrieben :jc_doubleup:

jetzt hast Du uns neugierig gemacht....

Grüße
Michael

Zum Ausfahren weis ich nicht, ist auch nicht ganz so wichtig. Viel wichtiger - die ganzen Wichtel wie Porscheprollos mal eben stehen lassen und denen nur in etwas Enfernung die Rücklichter zu zeigen, LACH :boys_lol:

---

Wenn jemand noch eine originale Bremsanlage braucht, ich biete sie demnächst an. Ist schon die neue von Audi und hat erst 800 km drauf :jc_doubleup:
 
doninu said:
Wenn jemand noch eine Original bremsanlage braucht, ich biete sie demnächst an. Ist schon die neue von Audi und hat erst 800 km drauf :jc_doubleup:
nutze doch einfach unseren verkaufen forum und mach da ein ordentliches angebot rein.

Ansonsten bin ich ja auch demnächst wieder in Kölle....

na wenn du so schnell auf der Severinsbrücke beschleunigst, dass der fest installierte Blitzer nur ein leeres Bild hat
dann lohnt es sich :boys_lol:
 
Re: B&B Tuning bis 510 PS empfehlenswert?

Thanks for your Feedback ;)
 
rs3showi said:
doninu said:
Wenn jemand noch eine Original bremsanlage braucht, ich biete sie demnächst an. Ist schon die neue von Audi und hat erst 800 km drauf :jc_doubleup:
nutze doch einfach unseren verkaufen forum und mach da ein ordentliches angebot rein.

Ansonsten bin ich ja auch demnächst wieder in Kölle....

na wenn du so schnell auf der Severinsbrücke beschleunigst, dass der fest installierte Blitzer nur ein leeres Bild hat
dann lohnt es sich :boys_lol:
:boys_lol: :boys_lol:
 
Das Gerät ist hoffentlich auch in Giessen!!!
Da kannst Du bestimmt auch Eintrittskarten für eine LC Mitfahrt verkaufen :laie_60a:
 
Peter said:
Das Gerät ist hoffentlich auch in Giessen!!!
Da kannst Du bestimmt auch Eintrittskarten für eine LC Mitfahrt verkaufen :laie_60a:
Nee, was ist denn in Giessen? Reich wenn ich Köln unsicher mache :boys_lol: :boys_0084:
 
doninu said:
Peter said:
Das Gerät ist hoffentlich auch in Giessen!!!
Da kannst Du bestimmt auch Eintrittskarten für eine LC Mitfahrt verkaufen :laie_60a:
Nee, was ist denn in Giessen? Reich wenn ich Köln unsicher mache :boys_lol: :boys_0084:

Wir könnten doch mal gemeinsam Köln unsicher machen
 
Fette Sau said:
doninu said:
Peter said:
Das Gerät ist hoffentlich auch in Giessen!!!
Da kannst Du bestimmt auch Eintrittskarten für eine LC Mitfahrt verkaufen :laie_60a:
Nee, was ist denn in Giessen? Reich wenn ich Köln unsicher mache :boys_lol: :boys_0084:

Wir könnten doch mal gemeinsam Köln unsicher machen

:kez_15: neiiiiiiiiiiin, noch einer mit Rs3 us Kölle :good:
 
Die Bremsanlage kaufe ich dir aber nicht ab...
Reicht ja schon wenn ich deinen Vorkat,die Nachkats sowie den LLK habe ne. :biggrinn:
 
Lach, lebste auch noch:0)) hätte ja sein können. Sobald ich die 8 kolben drauf habe gibt es such mal werte und video :jc_doubleup:
 
doninu said:
Peter said:
Das Gerät ist hoffentlich auch in Giessen!!!
Da kannst Du bestimmt auch Eintrittskarten für eine LC Mitfahrt verkaufen :laie_60a:
Nee, was ist denn in Giessen? Reich wenn ich Köln unsicher mache :boys_lol: :boys_0084:

Du warst wirklich länger nicht hier... Such mal nach dem größten Treffen...

50 RS3 und an die 80-90 User vom 6.9.-8.9. :boys_0325: :88n: :laie_60a:
 
Wollten heute wechseln in Schwarz, da hat die post nicht mitgemacht, ok dann eben Montag :boredom:

veu9z6.jpg
 
So, heute die neue Zusatzluftfuhrung angebaut in Black :0))


308egt4.jpg
 
Re: B&B Tuning bis 510 PS empfehlenswert?

Finde es sieht sehr gut aus... Das rot hätte mich aber auch nicht gestört.... Bin gespannt, ob's Probleme im Winter geben wird....
 
Rennsemmel3 said:
Finde es sieht sehr gut aus... Das rot hätte mich aber auch nicht gestört.... Bin gespannt, ob's Probleme im Winter geben wird....
Winter, :boys_lol: :boys_lol: der sieht ja noch nicht mal Regen :boys_0120: nee im Täglichen leben fahr ich den hier
10ej91z.jpg


Morgen gibt es bilder von der neuen Bremsanlage, die von der Fa Schmid Motorsport gefertigt wurde :good: :good:
 
Ohh, das bild stand ja Kopf, hier noch mal Richtigrum :aufgeben:

2hge92v.jpg
 
doninu said:
Ohh, das bild stand ja Kopf, hier noch mal Richtigrum :aufgeben:

Erzähl lieber ob du nach Giessen kommst.
 
Hey Doninu, und jetzt fähreste auch noch den ´neuen R8, wie geil ist das denn :jc_doubleup: :10hallo2:
 
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