Autowäsche bei Minus-Graden

Philip26041984

Active User
Eingetreten
Jul 19, 2015
Beiträge
245
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin!

Wollte mal in die Runde fragen, wie ihr es mit der Autowäsche bei Temperaturen unter 0Grad haltet. Bin letzten Sonntag bei kaltem, aber schönem und trockenem Wetter eine längere Strecke gefahren (hauptsächlich Autobahn, bisschen Stadt) und danach sah mein RS3 doch arg mitgenommen aus, obwohl die Autobahn komplett "trocken" war. Ein ziemlich flächendeckender grauer Schmutzfilm hat sich, vor allem hinten, übers Auto gelegt. Vermute mal das ist so was wie Salz-Staub?! Auf jeden Fall habe ich mich mit waschen in den letzten Tagen schwer getan, da wir bei uns fast anhaltend deutlich unter 0 Grad Außentemperatur haben (heute morgen -10...). Auch tagsüber geht es nicht wirklich über den Gefrierpunkt, bleibt eher deutlich darunter.
Habe mein Auto (EZ 12/2015) direkt nach Abholung mit Wachs versiegeln lassen, und ihn seit dem eigentlich erst einmal gewaschen (per Hand).
Frage: sollte man jetzt lieber warten mit einer Wäsche bis es wieder etwas milder wird? Das Auto war wie gesagt nicht mit nassem Winter-Salz-Schlamm in Berührung, lediglich die trockenen Salz-Überreste (meiner Meinung nach) haben sich aus Auto geheftet. Würde aufgrund der Versiegelung ungern in eine maschinelle Waschanlage fahren. Haben in der Nähe eine Waschstraße die per Hand wäscht und danach auch trocken putzt, das wäre wohl momentan die einzige Alter Alternative. Zum selber waschen ist es mir im Moment einfach zu kalt. Frage mich nur ob bei diesen Temperaturen man Risiko läuft das Wasser am Auto gefriert und dadurch event. Schäden entstehen?!
Würde mich freuen eure Meinungen zu dem Thema zu hören!

LG
 
Ich habe meinen RS3 zwar noch nicht, aber mein Daily-330 Coupé putze ich per Hand in der Einfahrt. Schön von drinnen nen Eimer warmes Wasser holen, Car Shampoo rein, und los geht's. Erst mit dem Kärcher den groben dreck runter (grade so Salz Zeug geht damit schon gut weg) und dann mit nem Waschhandschuh waschen. Mit dem warmen Wasser geht das schon. Danach nochmal abkärchern und mit Meguiars Water Magnet Tüchern komplett trocknen. Ab in die Garage und gut. Da friert nichts ein und es gibt auch sonst keine Probleme.
 
Moin Moin. Ich bin ja bekanntlich einer unserer Swissvax Junkies und ich wasche regelmäßig im Winter und natürlich nur per Hand ! Die Waschstraße killt die Versiegelung wenn Sie nicht neutrales Reinigungsmittel verwendet bzw die Lappen setzten dem Lack immer zu und produzieren Hologramme. Ohne sieht mein Lack nach 5 Jahren aus wie neu :)

Wenn du ein gutes Wachs hast, wie zB das Shield von Swissvax, das auch resistent gegen Laugen ist macht es deinem Lack ja nichts, das ist ja der Sinn :) Alles andere kannst du ja in einer Waschbox mit einer Hochdrucklanze, da dann nicht das übliche Waschprogramm sondern nur das letzte Programm ( Hochglanz ) verwenden und die Radkästen etc absprühen. Das ist kalkfreies Wasser und hinterlässt keine Flecken. Den Lack kammst du damit ggfs auch absprühen. Dann trocken fahren und gut ist.

Du kannst auch per Hand waschen und trocken fahren. Dann nur daran denken das du die Türdichtungen ggfs mit einem Microfaser Lappen trocken machst ! Sonst bekommst du die Tür am nächsten Tag vlt nicht auf.
Auf allen anderen Teilen macht das Wasser und der Frost gar nichts ! Aber wie gesagt trocken fahren.
 
Ich Wasche bei jedem Wetter in der Waschbox mit Lanze, aber mache es wie Claudio und Fahre ihn wenn möglich Trocken, was aber nicht immer geht und trotzdem nichts ausmacht :laie_60a:

LG
Mark
 
Da du keine Lust auf Handwäsche hast, würde ich in die Waschbox fahren und wie schon erwähnt nur mit dem Hochglanzprogramm gut abspülen und fals vorhanden mit Mikrofasertücher das Auto trocknen.
Wenn du hast noch mit einem Detailer drüber um das Wachs aufzufrischen, fertig.

Von der von Hand Waschstrasse würde ich abraten. Weil du da nie weißt wie geptutzt wird. Weil es nützt nichts wenn du von Hand wäschst oder waschen lässt, jedoch einen dreckigen Schwamm brauchst, ein Shampoo welches das Wachs auflöst weil es zu aggressiv ist oder beim trocknen mit irgendeinem billigen Haushaltstuch mehr Kartzer verursachst wie dein Auto zu trocknen.
Da könntest auch gleich in eine maschinelle Waschstrasse fahren.

Darum lieber selber reinigen alles nachher bereuen.
 
Danke euch für eure Ideen/Ratschläge! Werde morgen dann mal in einer SB Waschbox einmal alles abspritzen auf Hochglanzprogramm und dann zu Hause mit MFT und Detailer noch mal rüber gehen! Dann sollte er erst mal wieder halbwegs in Schuss sein und kann in der Garage auf seinen nächsten Ausritt warten...
PS: hatte mir als Übergangswagen einen VW Polo Jahrgang 1998 mit 200.000 km gekauft und habe mich entschlossen diesen jetzt zumindest für den Winter für die Kurzstrecke zur Arbeit zu behalten, bei diesem Wetter momentan bin ich ziemlich glücklich mit meiner Entscheidung, man hat das gute Gefühl seinen RS3 nicht jeden Tag den versalzten Straßen aussetzen zu müssen und wenn man dann mal wieder die Garage aufmacht und den Motor startet hat das wieder etwas ganz besonderes... :biggrinn:
 
Wie funzt das mit dem Detailer, habe auch welchen für die Lackknete benutzt. Einfach nach der Wäsche aufsprühen und abwischen? :boys_0136:
 
Morris Mouse hat gesagt.:
Wie funzt das mit dem Detailer, habe auch welchen für die Lackknete benutzt. Einfach nach der Wäsche aufsprühen und abwischen? :boys_0136:

Detailer ist ein sehr breiter Begriff - auf die Wäsche konkret bezogen benutzt man Detailer hauptsächlich für eine Trockenwäsche.
Heisst, wenn Staub, Fingerabdrücke oder auch Kalkflecken vereinzelt am Lack auftauchen kannst du mit dem Detailer und Microfasertuch kurz drüber.
Oder dann nach der Handwäsche empfiehlt es sich (vor allem bei versiegelten Fahrzeugen) einen Spraywachs, der je nach Detailer auch enthalten ist, auf einen feuchten Lappen aufzutragen und so das Auto zu "trocknen".
Damit versiegelt man die Lackfläche sogleich wieder.

Das wichtigste bei jeder Wäsche ist von Anfang bis Ende genug Feuchtigkeit aufzubringen und die ganzen Staub-, Salz- und sonstigen Partikel rückstandslos vom Lack abzutragen.

Danach noch mit einem trockenen Tuch nachwischen und gut ist.

Im Winter empfiehlt es sich wie erwähnt warmes Wasser zu nehmen.

Man kann das hier natürlich noch ewig weiterführen denn es gibt unzählige Methoden und Meinungen.

In einem sind sich aber alle einig, jedes Auto sollte mit gutem Wachs versiegelt und ausschliesslich von Hand gewaschen werden sofern man auf einen einwandfreien und pflegeleichten Lack Wert legt.

Hier ein Bild zum Thema Waschstrasse/Box
a63e62a802990871dcc7bd9cd212def0.jpg
 
Ich muss aber gestehen das ich ab und an auch zu Mr.Wash fahre, doch nur wenn es mir zu kalt ist und-/oder ich zu Faul bin :aufgeben:

Die Waschen mit warmen Wasser und auf Nachfrage auch mit schonenden Reinigungsmitteln das Wax oder Versigelungen nicht auflöst oder angreift, dessentweiteren spülen die mit destillierten Wasser und trocknen mit Warmluft. Ich Persönlich finde es für ab und zu gar nicht so schlimm und hatte bisher nur gute Erfahrungen bei denen.

Und ganz ehrlich, selbst bei meinen dunklen Autos hatte ich deswegen keine Hologramme...weiß ist ja da erst recht sehr unkompliziert :biggrinn:

LG
Mark
 
Jede Waschanlage macht Hologramme, völlig egal was sie für Reinigungsmittel verwenden oder für Waschlappen haben.

Mein Auto kriegt nur Handwäsche. Eine Waschanlage wird mein Auto nicht von innen sehen. Abgesehen davon dass das Auto da so rauskommt wie es bei mir aussieht wenn es dreckig ist. Ich hab noch keine Waschanlage gesehen die ein Auto wirklich sauber macht.
 
Wisst ihr warum ich meinen Wagen foliert habe ?[emoji57]
ich mache es wie Mark aber auch wie claudio.
Nur momentan macht es 0 Sinn zu waschen ich stell mal ein Foto rein
 
Matze hat gesagt.:
Jede Waschanlage macht Hologramme, völlig egal was sie für Reinigungsmittel verwenden oder für Waschlappen haben.
Das mag ja für dich so sein, aber meiner bekommt im Sommer immer schön seine Versiegelung und im Winter eben ab und an Mr.Wash. Ich Persönlich habe noch bei keinen meiner Autos irgend welche Hologramme gesehen bzw. kann es natürlich auch sein das ich nicht so den Blick dafür habe :aufgeben: mir glänzt mein Auto gut genug :biggrinn:


Matze hat gesagt.:
Mein Auto kriegt nur Handwäsche. Eine Waschanlage wird mein Auto nicht von innen sehen. Abgesehen davon dass das Auto da so rauskommt wie es bei mir aussieht wenn es dreckig ist. Ich hab noch keine Waschanlage gesehen die ein Auto wirklich sauber macht.
Jedem das seine, ich weiß ja nicht welche Waschanlagen du da meinst, aber mein Auto ist NACH der Waschanlage sauber...außer in den Türholmen, aber das Versteht sich ja von selbst :biggrinn:

LG
Mark
 
rs3showi hat gesagt.:
Wisst ihr warum ich meinen Wagen folgert habe ?[emoji57]
Sorry Michael, aber ich Versteh den Satz nicht wirklich, oder es ist wie bei den Hologrammen, ich seh es einfach nicht :boys_lol:

rs3showi hat gesagt.:
Nur momentan macht es 0 Sinn zu waschen ich stell mal ein Foto rein
Wenn er im Winter aussieht wie die Sau, dann sag ich zu Mr. Wash das sie die Bürsten ausschalten und nur mit Wasser Waschen sollen, das machen die und den Rest kannst dann per Hand selbst machen :good:

Aber los jetzt, her mit dem Bild :biggrinn:

LG
Mark
 
Hologramme hat praktisch jedes Auto ausser man hat es vorher poliert. Mit der richtigen Sonnenstrahlung oder Licht wird man staunen, wie viele kleine Kratzer und Hologramme man hat.

Meine Taktik:
a) nie ne Waschanlage besuchen
b) 2-3x pro Jahr von Grund auf alles aufbereiten, dh
- Wachsschicht komplett entfernen
- Paint Rupper (Oberfläche glätten und reinigen)
- je nach Bedarf polieren mit Maschine
- 2 Wachsschichten auftragen
c) im Winter das Auto lieber ein paar mal weniger reinigen

Ich verwende vorwiegend Swissvax Produkte und hier ein gutes Handbuch dazu, wenn man sich ein wenig einlesen möchte:
http://www.swissvax.ch/documents/handbo ... DE-web.pdf


Doch schlussendlich muss es jeder selber wissen und auch hier zu diesem Thema gibt es viele Meinungen.
 
MarkyMark hat gesagt.:
Matze hat gesagt.:
Jede Waschanlage macht Hologramme, völlig egal was sie für Reinigungsmittel verwenden oder für Waschlappen haben.
Das mag ja für dich so sein, aber meiner bekommt im Sommer immer schön seine Versiegelung und im Winter eben ab und an Mr.Wash. Ich Persönlich habe noch bei keinen meiner Autos irgend welche Hologramme gesehen bzw. kann es natürlich auch sein das ich nicht so den Blick dafür habe :aufgeben: mir glänzt mein Auto gut genug :biggrinn:


Matze hat gesagt.:
Mein Auto kriegt nur Handwäsche. Eine Waschanlage wird mein Auto nicht von innen sehen. Abgesehen davon dass das Auto da so rauskommt wie es bei mir aussieht wenn es dreckig ist. Ich hab noch keine Waschanlage gesehen die ein Auto wirklich sauber macht.
Jedem das seine, ich weiß ja nicht welche Waschanlagen du da meinst, aber mein Auto ist NACH der Waschanlage sauber...außer in den Türholmen, aber das Versteht sich ja von selbst :biggrinn:

LG
Mark

Da hat ja jeder andere Maßstäbe. Wenn ich ein Auto sehe das in der Waschanlage steht und die "Drahtbürsten" über die Felgen gehen und die trotzdem noch dreckig sind (außer vielleicht die Felgenfront) wenn das Auto wieder raus kommt, oder die Heckscheibe unter dem Heckspoiler, der Diffusor usw alles noch dreckig sind, ich dafür aber 10€ oder mehr zahle, dann kann ich persönlich darauf verzichten.
Es mag sein das du die Hologramme oder feinen Waschanlagenkratzerchen nicht siehst, dann ist es ja auch okay für dich. Ich bin mir sicher, ich sehe sie. Das liegt aber dann wieder an den Maßstäben die sich jeder selber setzt. Ich bin da eben sehr genau und lege auf den Lackzustand sehr großen Wert.
Ich habe im Keller alleine Tücher, Polierpads, Lappen usw für über 1000€ liegen. Und da ist Politur, Versiegelung, Poliermaschine etc noch gar nicht dabei. Sicher kann man sagen das ist übertrieben, aber ich wurde auch bei meinem 11 Jahre alten RS6 noch ständig gefragt ob der frisch lackiert ist.

Das schöne ist ja, das darf jeder machen wie er will! :dh: :10hallo2:
 
sorry habe es verbessert "foliert"
Ach ja...
Ist ja fast sauber
1ae2fdf8bed8f3a34808f3e70cebbc59.jpg
 
MarkyMark hat gesagt.:
Matze hat gesagt.:
Mein Auto kriegt nur Handwäsche. Eine Waschanlage wird mein Auto nicht von innen sehen. Abgesehen davon dass das Auto da so rauskommt wie es bei mir aussieht wenn es dreckig ist. Ich hab noch keine Waschanlage gesehen die ein Auto wirklich sauber macht.
Jedem das seine, ich weiß ja nicht welche Waschanlagen du da meinst, aber mein Auto ist NACH der Waschanlage sauber...außer in den Türholmen, aber das Versteht sich ja von selbst :biggrinn:
... leider sehe ich die Türschweller zuerst wenn ich einsteige :aufgeben:

Weiters dreckig bleibt:
- der Bereich hinter und unter dem Heckspoiler
- das Heckblech rund ums Kennzeichen
- der Diffusor samt Auspuffblenden
- die Frontschürze wird auch net wirklich sauber, weil zu verwinkelt
- und Felgen kann die Waschstraße sowieso gar net
Deshalb mein Zugang: da lass' ich die Karre gleich dreckig und freue mich auf die 1. Handwäsche im Frühjahr :biggrinn:
... wobei das Salz spüle ich schon ab in der Waschbox - das macht aber das Auto net sauber.
 
Matze hat gesagt.:
Ich habe im Keller alleine Tücher, Polierpads, Lappen usw für über 1000€ liegen. Und da ist Politur, Versiegelung, Poliermaschine etc noch gar nicht dabei.
Wie - nur EINE Poliermaschine? :aufgeben:
... ich brauch' (immer noch) den Excenter für dunkle Farben,
Sicher kann man sagen das ist übertrieben, aber ich wurde auch bei meinem 11 Jahre alten RS6 noch ständig gefragt ob der frisch lackiert ist.
Das ist nicht übertrieben - das ist ein Hobby :boys_0120:
Ich wurde letztes Jahr auch gefragt beim 944er Porschi - der wird 25 ...
 
Wer hat denn "eine" gesagt?! :boys_lol:
 
meiner sieht im Moment auch wie Marcel's aus, schlimm, aber ich wechsle immer ab mal Waschanlage, dann mit Hochdruck.

Als im wie er jetzt da steht ist jämmerlich, salz bestreut :10hallo2:
 
alter Hase hat gesagt.:
Matze hat gesagt.:
Ich habe im Keller alleine Tücher, Polierpads, Lappen usw für über 1000€ liegen. Und da ist Politur, Versiegelung, Poliermaschine etc noch gar nicht dabei.
Wie - nur EINE Poliermaschine? :aufgeben:
... ich brauch' (immer noch) den Excenter für dunkle Farben,
Sicher kann man sagen das ist übertrieben, aber ich wurde auch bei meinem 11 Jahre alten RS6 noch ständig gefragt ob der frisch lackiert ist.
Das ist nicht übertrieben - das ist ein Hobby :boys_0120:
Ich wurde letztes Jahr auch gefragt beim 944er Porschi - der wird 25 ...

Sehe ich auch so :) Gut man muss natürlich schon unterscheiden welche Farbe man zu fassen hat. Bei einem schwarzen Lack ist man definitiv mit einer Excenter Maschine besser bedient. Die hellen Lacke sind an sich ja schon deutlich unempfindlicher. Da macht auch ein kurzes schiefes Schleifen nicht viel aus, bei einem schwarzen Lack schaffst du dir sofort etliche Stunden zusätzliche Korrektur. Die Rotationsmaschine nutze ich auch nur für Korrekturen, falls überhaupt erforderlich.

Gut 1000€ ist auch aus meiner Sicht völlig normal für eine Pflege Ausrüstung, da wird es bei Swissvax aber auch schon schwer nicht drüber zu kommen. Aber das hält dann ja auch ewig. Auto Nutzer werden aber eher in die Waschanlage fahren was ja auch völlig okay ist.
 
Die 1000€ waren ja auch nur die Tücher, Lappen, Polierpads, Waschhandschuhe, Trockentücher usw. Wenn ich die Polituren, Versiegelungen, Lederpflegemittel usw dazu rechne bin ich ganz leicht bei über doppelt so viel.
Mein RS6 war übrigens schwarz. :aaaah:

Ich nehme Polituren von Petzolds und Versiegelung, Shampoo usw von Zaino. Die Versiegelung ist auf Polymerbasis und ich bin davon überzeugt. Ich selber komme mit Wachs zB nicht so zurecht. Ist mir persönlich zu teuer für zu kurze Dauer. Vielleicht hätte ich bisher auch immer die falschen Wachse, aber wieso sollte ich jetzt alles durchprobieren wenn ich mit der Zaino Versiegelung zufrieden bin.

Da hat aber jeder seine eigenen Vorlieben und jeder sein eigenes Mittelchen.
 
Ja 1000€ sind ein relativer Begriff. Ich weiss auf den Euro nicht genau was ich da nun investiert habe, aber damit komme ich sicher nicht aus.

Das ist natürlich eine völlig persönliche Vorliebe mit welchen Mittelchen man da arbeitet. Ab einer gewissen Preisklasse gibt es auch kein wirklich schlechtes Produkt.

Na also wenn man die Wachse, zB die von Swissvax richtig aufbringt und viel wichtiger mit dem richtigen Shampoo wäscht hält das ohne auch nur im Ansatz in der Perlenbildung nachzulassen locker 1 Jahr. Und je nach Wachs macht eben auch das Salz nichts aus. Daher ist die Standzeit super. Und teuer ist halt auch relativ, das Swissvax ist so ergiebig das man mit den ca 130€ für das Wachs 20-40 ( je nach Wachs ) mal nutzen kann. Das finde ich für mich angemessen. Ich habe allerdings ein Wachs von Swissvax für den Winter und ein anderes für die Sonnentage im Jahr :) Aber wie schon gesagt, jeder hat da so seine Mittelchen die zu dem Wagen und noch wichtiger zu einem selbst passen. Und genau wenn man zufrieden ist passt es ja.
 
Zurück
Oben Unten