Autopflege mit Swissvax "Shield"

rs3showi

ACM
Eingetreten
Jun 2, 2012
Beiträge
10.592
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen eine kurz Anleitung.....

1. Auto waschen
(eine Verschlusskappe Swissvax Carbath, einweichen mit Schlauch, dann 2 Eimer Methode, nicht in praller Sonne,
am Besten mit Kalkarmen Wasser - bei uns im Voralpenland unmöglich- :biggrinn:.
immer Sektionsweise waschen von oben anfangen, kein Schwamm kein Leder )
1zav7q.jpg

dgzfo.jpg




2. abspülen...
ggf. bei starker Verschmutzung Waschgang wiederholen.... -neue Lappen und frisches Wasser - !

2lxc9q0.jpg

3. Auto trocknen mit Siliconabzieher und dann mit Trockentuch - sofern Druckluft vorhanden aus den Zierleistenleisten und Ritzen das Wasser herausblasen
2n8c4y9.jpg



4. Mit Knete und Gleitmittel Oberfläche glätten z.B. mit diesem Kit.... (wichtigster Schritt....)
1goopy.jpg

1r7tz5.jpg

28hhgtv.jpg


5. Cleaner Fluid Auftragen(mit Pad oder weichen Mikrofasertuch) und noch vor dem antrocknen mit weichen MikroFasertuch abputzen...

6. Wachs mit Fingernagel dosieren in händen verreiben und mit beiden handflächen einstreicheln.... (das duftet!!) :biggrinn:
2jcwks1.jpg

2v93lgh.jpg

2v334g4.jpg


7. sektionsweise arbeiten antrocknen lassen....

6. nach 10 Minuten mit weichen Mikrofasertuch abwischen
7- fertig....
 
Re: Autopflege mit Swissvax "Shield"

Danke :)

Mit welchem Produkt bekommst du den die Kratzer weg ? Ich hab etwas getestet heute und mit dem Regluar Cleaner geht das nicht wirklich.
 
Re: Autopflege mit Swissvax

Lexmaul hat gesagt.:
Danke :)

Mit welchem Produkt bekommst du den die Kratzer weg ? Ich hab etwas getestet heute und mit dem Regluar Cleaner geht das nicht wirklich.
ok das geht nur mit dem Zeugs..... und Poliermaschine....
ich habe bei der Bearbeitung bei meiner Kunsstoffstosstange zugeschaut...
ist nicht schwer, aber man braucht das Gefühl wann es genug ist...
... für jemanden, der das noch nicht gemacht oder gesehen hat
sicherlich eine Herausforderung, gerade am eigenen Auto :aufgeben: :biggrinn:
28wjvb9.jpg


im autopflegeforum, gibt es hierzu eine hervorragende videoanleitung
und wertvolle Tipps zu Pads etc.......

Ich persönlich werde es auf jeden Fall an meiner Heckklappe probieren, da habe ich eine stumpfe Lackstelle...
btw. bei mir wurde der Kratzer mit dem Cleaner Fluid Professional beseitigt....
 
Re: Autopflege mit Swissvax "Shield"

Okay also mit dem Strong ... Das habe ich noch nicht ... Mit dem Regular sieht man die Kratzer nur noch besser :(
 
Re: Autopflege mit Swissvax "Shield"

Toller Bericht, danke Michael! :) hast ein Danke bekommen.
 
Also wenn ich das so sehe ist bei den Schweizern und Süddeutschen das Swissvax Fieber ausgebrochen.
Ergebnisse sind unsbestritten sehr gut, aber wenn ich die Sets in euren Threads so sehe, die Ihr euch gegönnt habt, ist man bestimmt schnell im 4stelligen Bereich oder ????

Ich nutze nun seit einiger Zeit die "Low Budget" Variante von Sonax.
Im Prinzip alles gleich, erst waschen, dann mit Flugrostentferner und Reinigungsspray + Knete, anschließend den Wachs.

Habe meinen Wagen seit eben fertig. Insgesamt ca. 5 Stunden verteilt auf 2 Tage. Der Nachteil beim hellen Lack, dass man sehr gut den Fugrost sieht. Habe den nun aber vollständig entfernt.
Denke auch mein Ergebnis kann sich sehen lassen....
Wenn mein Wachs leer ist gönne ich mir vielleicht auch mal so ein Produkt wenn der Unterschied nochmals feststellbar ist...
2dlui6f.jpg

296datf.jpg
 
nur wenn mann alles nimmt.....
bei mir war es weitaus weniger.....
nur die knete und das wax kosten auch einiges.....
ich habe beim mir noch das car lack 66 im einsatz
altbewährt aber sehr sehr gut.....
 
rs3showi hat gesagt.:
nur wenn mann alles nimmt.....
bei mir war es weitaus weniger.....
nur die knete und das wax kosten auch einiges.....
ich habe beim mir noch das car lack 66 im einsatz
altbewährt aber sehr sehr gut.....

Ja, damit meine ich den schönen Pflegekoffer von ....... :biggrinn:
 
Also ich nutze auch Sonax-Produkte und bin damit sehr zufrieden. Für den Preis auf jeden Fall ein super Ergebnis :boys_0136:
 
Re: Autopflege mit Swissvax

Thommesb hat gesagt.:
Ich nutze nun seit einiger Zeit die "Low Budget" Variante von Sonax.
Im Prinzip alles gleich, erst waschen, dann mit Flugrostentferner und Reinigungsspray + Knete, anschließend den Wachs.

2dlui6f.jpg

Wenn ich oben auf dem Foto in rot geschrieben lese... "100% Carnaubawachs", dann denke ich, dass das nicht sein kann. Thomas, möchte dir nicht zu nahe treten.

Woher kommt der Carnaubawachs?
http://de.wikipedia.org/wiki/Carnaubawachs

Wir haben gelernt, dass 100% Carnaubawachs hart wie Beton ist und gar nicht verarbeitet werden kann als Wachs. Guter Wachs startet ab 30% bis max 76%.

Siehe weitere Infos unter:
http://www.swissvax.com/swissvax-automo ... pflege.htm

Das neue Crystal Rock Wachs mit einem Carnauba-Anteil von 76% kombiniert in bisher unvorstellbarer Weise die Schlüsseleigenschaften eines guten Fahrzeugwachs: Perfekter Finish, beste Abperleigenschaften und Schutz, einfache und mühelose Verarbeitung und unerreichte Lebensdauer der einzelnen Wachsversiegelung.
 
hast recht Toni, bei Sonax steht ja auch "Wachsanteil" 100% C-Wachs! Vermute mal 80-90% des Inhaltes sind andere Trägerstoffe/Fette etc!! --Trotzdem kein schlechtes Produkt!
 
Die Aussage soll wohl nur heißen, das keine anderen Waxe drin sind als Canauba, wie hoch der Anteil im Verältnis zum Gesamtvolumen ist, muss sich jeder ausdenken, könnte auch jur 1% sein...
 
EKK hat gesagt.:
hast recht Toni, bei Sonax steht ja auch "Wachsanteil" 100% C-Wachs! Vermute mal 80-90% des Inhaltes sind andere Trägerstoffe/Fette etc!! --Trotzdem kein schlechtes Produkt!

Genau, so ist es. Ich kann ja heute mal in den Beipackzettel schauen....
 
Re: Autopflege mit Swissvax "Shield"

Wäre noch spannend zu wissen. Gerne Thomas.
 
SwissRS3 hat gesagt.:
Die Aussage soll wohl nur heißen, das keine anderen Waxe drin sind als Canauba, wie hoch der Anteil im Verältnis zum Gesamtvolumen ist, muss sich jeder ausdenken, könnte auch jur 1% sein...
... genau so ist es - reiner Werbegag :biggrinn:
Dodo hat sogar einmal ein 70% Wachs gebraut um zu beweisen, dass das nicht funktioniert. Ist aber ein prima Briefbeschwerer klick

Trotzdem gibt's von Svissvax das Crystal Rock mit 76% Carnauba ...
... also geht's vielleicht doch - immerhin wurde der Stoff von Paul Dalton entwickelt, der für die Aufbereitung eines Autos bis zu £ 5.000 verlangt ...
Würde ich gerne einmal ausprobieren das Wachs - ist aber leider nicht in meiner Preisklasse :boys_0222:
 
Uns wurde gesagt, dass die 76% das maximum sind was möglich ist. Daher geht Swissvax "nur" so hoch.
 
Jetzt hört mal endlich auf..... ich bekomm jedesmal ein schlechtes Gewissen. :biggrinn:
Autopflege ist ein graus für mich, alles macht am Auto Spaß außer eben PUTZEN..... :aaaah:
 
Sehr schön beschrieben.
Aber auch ich muss mich Rappel anschließen, da bekomme ich schon ein richtig schlechtes Gewissen wenn ich das lese. Meiner hat letztes Jahr im September glaube ich die letzte richtige Reinigung mit Swiss produkten bekommen...
 
Re: AW: Autopflege mit Swissvax "Shield"

Hehe, meiner ist jetzt auch poliert und gewachst... Und nun ist er wieder schön rot..... :) Aber auf dem Sonax Caranuba Wachs steht nicht wieviel Prozent da drin sind....
 
Re: Autopflege mit Swissvax "Shield"

Spürt ihr alle den Frühling? Recht so, war mehr als genug lang schlechtes Wetter. Happy cleaning ;)
 
Meiner muss am 1. Mai dran glauben! :biggrinn:
 
Es gibt auch unbestritten Synthetische Versiegelung die in Punkto
Standfestigkeit eine andere Liga als die Swissvaxprodukte sind.
Für mich zählt das Ergebnis, und ich muß sagen mir persönlich gefällt es besser als z.B. das
Liquid Glass.... und ist wesentlich besser anwendbar...


Jetzt ca. 400km nach der Versiegelung, schaut der Wagen immer noch sehr "sauber" aus und der
Dreck im Heckbereich ist minimal.....
Das zeigt mir, dass das"PTFE" von Swissvax hier einen besseren Schutz bietet, als die Produkte, die ich bis jetzt angewandt habe.
Ich hatte ein Sonax Wax vorher im Einsatz (so ein "billiges" Flüssigwax aus dem Baumarkt für ca. 20€).

Das Swissvax ist hier schon eine andere Hausnummer - auch im Preis.

Nun ja da wir bei ums um die Ecke den Deutschlandvertrieb von Swissvax haben.... :aufgeben: :aufgeben:
hat RS3Mietze dann gleich noch den Waschpudel, das Car Bath und den Regular Reiniger "groß" geholt....
am WE ist dann der Golf drann.... :boys_0136:
 
ist ja hier fast wie auf einem Tuppa-Abend!! :biggrinn: :aufgeben:
 
Re: Autopflege mit Swissvax "Shield"

Mach unserem Svisswax Workshop stellt sich mir gerade die Frage was ist den nun besser, Mirage oder Shield ?! Shield hat kein Canauba ? Ich hab ja noch das Onyx und will nun upgraden, aber welches .... Was ist den der genaue Unterschied? Das Handbuch gibt nicht viel her zum Unterschied.
 
Re: Autopflege mit Swissvax

Lexmaul hat gesagt.:
Mach unserem Svisswax Workshop stellt sich mir gerade die Frage was ist den nun besser, Mirage oder Shield ?! Shield hat kein Canauba ? Ich hab ja noch das Onyx und will nun upgraden, aber welches .... Was ist den der genaue Unterschied? Das Handbuch gibt nicht viel her zum Unterschied.
Die Aussage ist nicht sattelfest, aber ich meine zu erinnern, dass alle Waxe von Swissvax Canauba enthalten, jedoch in sehr unterschiedlichen Prozentsätzen.
Darüber hinaus hat das Shield noch "Moderne" Beimischungen aus synthetischen Stoffen...
Am Besten schreibst Du Swissvax einmal direkt an, die werden Dir die Infos sicher gerne und vor allem aus erster Hand geben.
 
Re: Autopflege mit Swissvax

SwissRS3 hat gesagt.:
Lexmaul hat gesagt.:
Mach unserem Svisswax Workshop stellt sich mir gerade die Frage was ist den nun besser, Mirage oder Shield ?! Shield hat kein Canauba ? Ich hab ja noch das Onyx und will nun upgraden, aber welches .... Was ist den der genaue Unterschied? Das Handbuch gibt nicht viel her zum Unterschied.
Die Aussage ist nicht sattelfest, aber ich meine zu erinnern, dass alle Waxe von Swissvax Canauba enthalten, jedoch in sehr unterschiedlichen Prozentsätzen.
Darüber hinaus hat das Shield noch "Moderne" Beimischungen aus synthetischen Stoffen...
Am Besten schreibst Du Swissvax einmal direkt an, die werden Dir die Infos sicher gerne und vor allem aus erster Hand geben.

Alle swissvax Wachse haben o.g. Wachs enthalten und unterscheiden sich nur
bzgl. der Standzeit, des Glanzgrades und des Abperlefekktes.....

z.B. das Shield:

"Shield ist ein innovatives, modernes System für den ultimativen Schutz aller Lacksysteme – auch unter härtesten Bedingungen. Shield ist ein Spezial-Carnaubawachs, welches mit dem Ziel der Schaffung eines raffinierten Schutzschilds für Ihren Lack mit Antihaft-PTFE angereichert wurde. Dank dieses fast sprichwörtlichen «Teflon-Bratpfannen-Effekts» fällt es Schmutz und Insekten schwer, auf der superglatten schützenden Wachsversiegelung überhaupt anzuhaften."

@ Lexmaul unter
http://www.swizol.de/merchant.mvc?Scree ... ode=WACHSE

findest Du die einzelnen Unterschiede beschrieben.

Der Kollege von Swissvax hat mir das PTFE empfohlen, da ich den Wagen täglich bewege....

Tipp von meiner Seite - ausnahmsweise ein SONAX Produkt.

Ich benutze einen SONAX Detailer nach der Fahrzeugwäsche, der "frischt" die Wachsschicht auf und
hilft nach dem 1. groben Trocknen an der Waschbox die bei uns doch zahlreichen Kalk-Wasser
Tropfen wirksam zu entfernen.

Danach ist alles wieder so Topp wie nach der Versiegelung...
 
Danke euch. Ja mir wurde als Sternengaragenbesitzer auch das Shield aus dem Grunde empfohlen. Aber wie gesagt ich finde überhaupt nichts zum Canauba Anteil ... das hat mich etwas verwirrt.
 
Lexmaul hat gesagt.:
Danke euch. Ja mir wurde als Sternengaragenbesitzer auch das Shield aus dem Grunde empfohlen. Aber wie gesagt ich finde überhaupt nichts zum Canauba Anteil ... das hat mich etwas verwirrt.
Die Swissvax-Jungs haben mir das Shield als bestens "Allround"-Wax dringend empfohlen. Nach dem Cristal Glass (1200€) ist es wohl das Wax mit der höchsten Standzeit (wie gesagt, wenn ich das alles so richtig in Erinnerung habe).
 
Lexmaul hat gesagt.:
Danke euch. Ja mir wurde als Sternengaragenbesitzer auch das Shield aus dem Grunde empfohlen. Aber wie gesagt ich finde überhaupt nichts zum Canauba Anteil ... das hat mich etwas verwirrt.
er liegt bei glaube ich bei >30%... (36%?)
Das Problem ist bei reinem Wachs lässt es sich nicht mehr verarbeiten.....

wir haben bei der Vorführung einen Foliensatz gesehen, da wurde das verglichen....
Aber der % Satz ist nicht das einzige Kriterium.....
 
wie bereits RS3Showi erwähnt hat, kommt es sehr darauf an, wie das Auto im Einsatz ist und ob man bereit ist mehrmals (>2x) das Auto zu Wachsen.
Mit dem Shield kann man sicher nichts falsch machen und mit dem PTFE Zusatz bekommt man eine guten Schutz "Bratpfannen-Effekt" ;)

Hier der Anteil in % des Carnauba-Wachs:
- Onyx 30%
- Mirage 40%
- Conscorso 50%
- Mystery 55%
- Shield mit Antihaft PTFE (keine % Angaben)
- Crystal Rocks (über 76%)

nicht so bekannte Namen:
- Zuffenhausen (Porsche) 40%
- Blau-weiss (BMW) 40%
- Scuderia (Italo Auto) 40%
- Samurai (Japanische Auto) 30%
- Reflexus (Lexus) 40%
- Glacier (weise Auto) 40%
- 356 (ältere Kunstharzlacke) 40%
- Nitro (für Nitrocelluloselacke) 30%

ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Gut Wachs, aber nur wenn es nicht Regnet und am Schatten! Nach dem ersten Wachsen, Auto 3-4 Std. in die Sonne stellen und Wachs einziehen lassen. Danach zweiter Wachsgang... fertig!
 
Re: Autopflege mit Swissvax

rs3showi hat gesagt.:
Tipp von meiner Seite - ausnahmsweise ein SONAX Produkt.

Ich benutze einen SONAX Detailer nach der Fahrzeugwäsche, der "frischt" die Wachsschicht auf und
hilft nach dem 1. groben Trocknen an der Waschbox die bei uns doch zahlreichen Kalk-Wasser
Tropfen wirksam zu entfernen.
Ja das kann man machen - ich nehme an es ist der hier klick
... Sonax ist übrigens seit einiger Zeit wesentlich besser als sein Ruf. Die haben jetzt eine Reihe echt gute Produkte im Programm. Wenn Du in der Swissvax Produktreihe bleiben willst, versuch' 'mal Nano Express - ist teuer für einen Detailer, aber das Zeug kann echt was.

P.S.: Shield hat soweit ich weiß 30% Carnauba-Anteil.
 
Re: Autopflege mit Swissvax

alter Hase hat gesagt.:
rs3showi hat gesagt.:
Tipp von meiner Seite - ausnahmsweise ein SONAX Produkt.

Ich benutze einen SONAX Detailer nach der Fahrzeugwäsche, der "frischt" die Wachsschicht auf und
hilft nach dem 1. groben Trocknen an der Waschbox die bei uns doch zahlreichen Kalk-Wasser
Tropfen wirksam zu entfernen.
Ja das kann man machen - ich nehme an es ist der hier klick
... Sonax ist übrigens seit einiger Zeit wesentlich besser als sein Ruf. Die haben jetzt eine Reihe echt gute Produkte im Programm. Wenn Du in der Swissvax Produktreihe bleiben willst, versuch' 'mal Nano Express - ist teuer für einen Detailer, aber das Zeug kann echt was.

P.S.: Shield hat soweit ich weiß 30% Carnauba-Anteil.
ja genau das ist das Zeug... :biggrinn:

das Nano Express habe ich noch nicht probiert...
danke für die Info....

das Problem bei den Waschboxen bei uns ist ja das Wasser selbst....
da ist soviel Kalk drinnen.... ohne Detailer ist das im Sommer wirklich
schwierig...
 
das Problem mit dem Kalkwasser hab ich auch! Nanotol empfiehlt deshalb auch den Primer (Reiniger), vor der eigentlichen Versiegelung, mit destiliertem Wasser zu verdünnen!!
 
Re: Autopflege mit Swissvax "Shield"

Japp der Kalk hat mir auch schon ordentlich Probleme gemacht. Kann man durch richtig heisses Wasser aber sehr gut in den Griff bekommen.

Ich werde dann auf das Shield wechseln.
 
Re: Autopflege mit Swissvax

Lexmaul hat gesagt.:
Japp der Kalk hat mir auch schon ordentlich Probleme gemacht. Kann man durch richtig heisses Wasser aber sehr gut in den Griff bekommen.

Ich werde dann auf das Shield wechseln.
bestimmt keine schlechte wahl....

swissvax bietet auch so wasserfilter an, die dass wasser
entsprechend ionisieren ....
damit lässt sich genial arbeiten.
Leider brauche ich bei unserem Härtegrad 2 Filter und nachdem bei uns das Waschen
aufgrund der Lage an einer öffentlichen Strasse eh verboten ist...
habe ich im regelfall nur die Waschbox zur Verfügung....
aber seit dem detailer... ist das Thema Kinderfasching !!
 
Re: Autopflege mit Swissvax "Shield"

So ich hatte ja mein Swissvax Depot deutlich ausgebaut und nun gestern den gesamten Tag mich mal mit unserem TT beschäftigt.
ebaje4us.jpg


Den RS3 habe ich schon ausreichend mit Swissvax bearbeitet, das ist aber auch kein echtes Kunststück da der Lack natürlich noch in einem sehr guten Zustand ist. Ich wollte nun wissen was das Zeug wirklich kann ! Und dafür ist der TT perfekt geeignet da er schon oft poliert wurde aber die Kratzer Hologramme nicht im Ansatz verschwunden sind.

Anbei mal vorher / nachher.

7y6ega8a.jpg


hyza6e4e.jpg


yqybybe3.jpg


apava3ej.jpg




Das Ergebnis ist einfach brutal ! Der Wagen hat nun keine Hologramme mehr, wirklich keine und steht da wie er wohl zuletzt bei der Auslieferung aussah. Einfach genial.

Ich habe die Carbath wäsche 2 Eimer verwendet, dann Paintrubber und Quickfinish, danach mit der Maschine das Professional Medium ( strong wäre sicher besser aber ich will das auch für den RS3 verwenden ) verarbeitet. Langsame Drehzahl, sehr lange Bearbeitung. Danach das Shield aufgetragen und abpoliert. Alles in allem gut 8 Stunden. Meine Frau hat mit dem Autobahn Set parallel Ihre Felgen gereinigt und versiegelt.
 
...na so wie sich's anhört und wie das aussieht haben sich die 8 Stunden doch gelohnt. Bei mir waren's ca. 2h in der Waschbox, bis ich in brüchigem Deutsch mit "Hier kein Handwäsche!" verjagt wurde. Bin ein wenig neidisch auf eure Möglichkeit zu Hause solche Aktionen durchzuziehen - das fängt mich an mehr und mehr zu nerven hier. TG Stellplatz ohne Wasser und Strom ist nicht grad Autopflege-freundlich. :boymarionette:
 
Re: Autopflege mit Swissvax

Lexmaul hat gesagt.:
So ich hatte ja mein Swissvax Depot deutlich ausgebaut und nun gestern den gesamten Tag mich mal mit unserem TT beschäftigt.


Den RS3 habe ich schon ausreichend mit Swissvax bearbeitet, das ist aber auch kein echtes Kunststück da der Lack natürlich noch in einem sehr guten Zustand ist. Ich wollte nun wissen was das Zeug wirklich kann ! Und dafür ist der TT perfekt geeignet da er schon oft poliert wurde aber die Kratzer Hologramme nicht im Ansatz verschwunden sind.

Anbei mal vorher / nachher.



Das Ergebnis ist einfach brutal ! Der Wagen hat nun keine Hologramme mehr, wirklich keine und steht da wie er wohl zuletzt bei der Auslieferung aussah. Einfach genial.

Ich habe die Carbath wäsche 2 Eimer verwendet, dann Paintrubber und Quickfinish, danach mit der Maschine das Professional Medium ( strong wäre sicher besser aber ich will das auch für den RS3 verwenden ) verarbeitet. Langsame Drehzahl, sehr lange Bearbeitung. Danach das Shield aufgetragen und abpoliert. Alles in allem gut 8 Stunden. Meine Frau hat mit dem Autobahn Set parallel Ihre Felgen gereinigt und versiegelt.
Hi Lexmaul...
irgendiwe sehe ich zwar das 4. Bild nicht, aber das kann sich sehen lassen....

ja das mit der Maschine ist schon was feines.....

Gratuliere !!
 
Re: Autopflege mit Swissvax "Shield"

Einfach krass der Unterschied und kaum zu glauben wenn man die Fotos sieht. Sensationelles Resultat und da kann man mächtig stolz drauf sein. :)
Swissvax ist zwar teuer, doch die Fakten liegen klar auf der Hand.
 
@Claudio: so schnell hat man wieder ein neues Auto. Das hat mich voll überzeugt :88n:
 
Micha kannst du das Bild immer noch nicht sehen ? Da war der große Kratzer... :) Alles weg und vor allem im Gegensatz zu den vorigen Polituren auch auf Dauer ! Die haben mit Ihren beigefügten Farbpigmenten den Lack zwar sehr gut aufgefrischt, aber die Hologramme waren nie völlig weg. Hier setzt ja bekanntlich das Swissvax an. Es bleibt halt weg.
Ja Duude das ist auch wirklich ein Luxus wenn man die Möglichkeiten zur richtigen Pflege vor der Haustüre hat. Ist völlig entspannt :)

Jau Eric, wie neu :) Ich freue mich auch heute noch wenn ich sehe wie die Karre trotz Blütenstaub immer noch so glänzt. Das Geld für das Swixxsvax ist echt gut investiert, allerdings muss man die Anwendung auch drauf haben das ist nicht so leicht wie man es vermutet. Wobei das alles echt viel Geld ist, wie schon gesagt, dafür bekommt man ein Fahrwerk .... aber das Zeug hält halt auch ewig und dadurch relativiert sich der Preis völlig. :10hallo2:
 
Re: AW: Autopflege mit Swissvax "Shield"

Was haltet ihr von dem swizöl discovery kit mit mirage wachs ?
Wollte es mir evtl holen, was auch für 149 euro garnicht soo teuer klingt, gefunden in der Bucht :)
Falls ihr mir doch was anderes raten würdet schreibt mich einfach an, bin für jeden Tipp dankbar :)
Wollte bis zu 200 euro ausgeben für waschmittel + wachs :)
Zur info, besitze einen schwarzen RS3

Im Lieferumfang enthalten:
SWIZÖL Mirage Wachs, 50 ml (+ schwarzes Pad für Wachsauftrag)
SWIZÖL Cleaner Fluid Regular (abrasivfreie Wachsvorbehandlung) 250 ml
SWIZÖL Cleanere Fluid Medium (Kratzerentferner gegen Microkratzer) 100 ml
SWIZÖL Cleaner Fluid Applikator Pad
SWIZÖL Nano Express (Lack-Schnellpflege), 100 ml (+ schwarzes Pad zum Auftragen)
SWIZÖL Micro Absorb Mikrofasertuch (rose)
SWIZÖL Handbuch deutsch (in 10 weiteren Sprachen erhältlich)
SWIZÖL Tragtasche



Gruss Christian
 
Re: Autopflege mit Swissvax "Shield"

Hi,

Ich hab gerade keine Zeit dir ausführlich meine Meinung als echter Swissvax Junkie mitzuteilen :D Ich hab nun fast alles was diese Firma überhaupt anbietet und spiele damit bald mehr am Wagen rum als ich Ihn fahre :D

Okay wenn du deinen Wagen auch im Winter fährst würde ich in jedem Fall zu Shield greifen da dieses auch laugenresistent ist ! Sprich Winternutzung kein Thema ! Für Fahrzeuge die im Alltag verwendet werden ist Shield die beste Wahl. Nicht nur meine Meinung sonderen auch die des Herstellers. Ich habe das Onyx Wachs noch für die Duc da diese ja nur im Sommer verwendet wird.

Ich würde auch gleich für ein paar Eiros eine Poliermaschine kaufen !!!! Das andere ist anstrengend und dauert ewig wenn man es richtig macht. Wichtig nur das die Poliermaschine ganz ganz langsam einzusetzten ist !!!!

Joah soviel dazu wenn du noch was wissen musst melde dich einfach.
 
Re: AW: Autopflege mit Swissvax

diddi12121991 hat gesagt.:
Was haltet ihr von dem swizöl discovery kit mit mirage wachs ?
Wollte es mir evtl holen, was auch für 149 euro garnicht soo teuer klingt, gefunden in der Bucht :)
Falls ihr mir doch was anderes raten würdet schreibt mich einfach an, bin für jeden Tipp dankbar :)
Wollte bis zu 200 euro ausgeben für waschmittel + wachs :)
Zur info, besitze einen schwarzen RS3

Im Lieferumfang enthalten:
SWIZÖL Mirage Wachs, 50 ml (+ schwarzes Pad für Wachsauftrag)
SWIZÖL Cleaner Fluid Regular (abrasivfreie Wachsvorbehandlung) 250 ml
SWIZÖL Cleanere Fluid Medium (Kratzerentferner gegen Microkratzer) 100 ml
SWIZÖL Cleaner Fluid Applikator Pad
SWIZÖL Nano Express (Lack-Schnellpflege), 100 ml (+ schwarzes Pad zum Auftragen)
SWIZÖL Micro Absorb Mikrofasertuch (rose)
SWIZÖL Handbuch deutsch (in 10 weiteren Sprachen erhältlich)
SWIZÖL Tragtasche



Gruss Christian
Hi Christian,

ich persönlich wäre sehr vorsichtig mit Dingen aus ebay,
der Deutschland Online Store ist doch da genauso teuer....
was Du als Starter Kit wirklich brauchst, ist
Die Entry Collection mit dem PTFE Wachs.... das alles hält dann Jahre....

ach ja ich habe letztens das "autobahn" -für meine folierte Motorhaube und den Frontspoiler benutzt.....
seitdem bleibt da wirklich nichts mehr haften.... :jc_doubleup:
 
Ich glaube in Giessen lasse ich mir das mal von einer "Horde" Schweizer demonstrieren. Bei 20 Leuten seid ihr mit meinem Wagen in 10 Minuten fertig und ich schaue mir das an um was zu lernen :midi2:
 
Peter hat gesagt.:
Ich glaube in Giessen lasse ich mir das mal von einer "Horde" Schweizer demonstrieren. Bei 20 Leuten seid ihr mit meinem Wagen in 10 Minuten fertig und ich schaue mir das an um was zu lernen :midi2:
das wäre keine schlechte Idee.....
:vala_12_muede:
uaaah kaffeee...
 
Autopflege mit Swissvax "Shield"

Da ich immer wieder angeschrieben werde wie man denn nun das Swissvax Programm am besten verarbeiten kann und welche Produkte man umbedingt braucht denke ich poste ich mal meine Vorgehensweise hier einfach dran. Im Prinzip ist es nur eine Erweiterung zu Micha seiner Anleitung. Der wesentliche Unterschied ist das ich auf die Maschinenpolitur eingehen möchte. Micha seine Anleitung ist Grunde eine Anleitung um das Fahrzeug zu versiegeln das vom Lack her noch neuwertig ist.

Nun haben wir ja einige Fahrzeuge die schon ein paar Kratzer haben bzw etwas gealtert sind. Diese bekommt man dann nämlich nicht mehr ohne Maschine wirklich clean und vor allem von Hologrammen frei.

Am Anfang steht wie Micha es auch geschrieben hat die gründliche Reinigung vom Lack. Dieses kann man mit der Knete und Quickfinish am besten hinbekommen. Das steht ja auf Seite 1 sehr ausführlich.

Wenn man nun an den Lack ran möchte, muss man wissen das man diesen mit dem Cleaner Fluid vorbereiten muss. Diesen gibt es für die Maschine und auch für die Handpolitur. Ich habe bei den Swissvax Workshops den Tip angenommen beides auf dem Pad zu verwenden ! Fünf kleine Punkte von der Maschinen Politur ( Swissvax Professional Medium http://www.swissvax.de/merchant.mvc?Store_Code=SDE&Screen=PROD&Product_Code=SE1023520 ) und ein Schuss Cleaner Fluid Cleaner Fluid auf dem Pad verteilen.

Wichtig ist das hier weniger mehr ist ! Wie bei allen Produkten von Swissvax ! Und nun braucht man am besten eine Excenter Maschine zur Verarbeitung ! Ich würde gerade Neulingen und auch Besitzern von schwarzen Fahrzeugen definitiv von einer Rotationsmaschine abraten !!!! Wenn man sich erstmal ein paar schöne Hologramme eingefahren hat ist man richtig beschäftigt dieses wieder aus dem Lack zu bügeln. Was ist das überhaupt ? Durch einen ungleichmäßige Abtrag vom Lack können unterschiedliche Ebenen entstehen und diese brechen das grelle Licht dann sehr unschön. das sieht man auch erst wenn die Sonne richtig auf den Lack scheint. Und dann ist der Ärger groß!

So sieht das dann aus ....
e23c11506355b81214864b69bb1edda0.jpg


Wenn es repariert ist so

e818c7a4638a75793565e880d8c7450e.jpg


Wichtig ist in dem Fall auch das man ein nicht so hartes Pad zu verwenden. Lieber ein softeres Pad am Anfang Softpad Swissvax und den Lack länger bearbeiten. Im Gegensatz zur Rotationsmaschine kann man hier den Lack nicht so schnell überhitzen.

Die richtige Technik ist ohne Frage der Kreuzstrich. Diesen 3 mal abfahren und dann mit einem passenden Tuch Tuch die Politur abnehmen. In kleinen Schritten vorgehen ! Wie oft man diese Schritte wiederholen muss hängt natürlich vom Zustand des Lackes ab.
So hier mal zwei Videos von Youtube wie man die Maschine auch richtig einsetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=61_hqpF ... freload=10

https://www.youtube.com/watch?v=FoYbmeH ... freload=10

Ich arbeite nach diesem Schritt noch einmal das ganze Fahrzeug mit der 3 M Anti Holopolitur durch. Dieses Finish bringt einen richtigen guten Effekt. Dafür braucht man das blaue Pad von 3M und auch den blauen Finish Microlappen !!!! Ohne den bekommt man ständig Flecken.

Wenn man diese Schritte nun abgeschlossen hat sollte der Lack von Microkratzern befreit sein und ist gut vorbereitet um mit einem entsprechenden Wachs versiegelt zu werden.
Wenn Ihr tiefere Kratzer habt müsst Ihr eine deutlich stärkere Politur nehmen. Ich verwenden dafür lokal und auch wirklich nur lokal auf kleinen Flächen das Mechanic Repair Reparatur Paste Swissvax Das lässt sich dagegen fast nur mit einer Rotationsmaschine zum Erfolg bringen.

So nun kommt die Frage der Fragen wenn man sich mit dem Swissvax Sortiment beschäftigt .... welches Wachs nehme ich denn nun ?
Also meine persönliche Erfahrung und Meinung dazu ist folgende, im Winter verwenden ich Shield, dieses ist wirklich ein sehr sehr geiles Wachs ! Es widersteht auch dem Wintersalz. Die Tropfenbildung ist mega schön und vor allem die Standzeit ( Haltbarkeit ) auf dem Lack ist von allen meinen Wachsen mit die Beste! Im Sommer verwenden ich dagegen das Onyx Onyx Wachs, das ein günstiges Wachs ist aber aus meiner Sicht völlig ausreicht. Man kann aber natürlich auch das Mirage Mirage Wachs verwenden. Wer richtig viel Geld ausgeben will kauft sich halt das Concorso Concorso Wachs

Dieses kann man nun mit der Hand auftragen, das habe ich bis vor kurzem auch immer gemacht bin nun aber zum auftragen mit einem Pad übergangen da ich zwischenzeitlich immer wieder das Wachs abtrage. Das ist mit schmierigen Fingern so eine Sache ....

Pad zum Auftragen

Hier ist dann auch die Frage wie lange soll das Wachs am Fahrzeug bleiben. Bisher habe ich es immer sehr sehr lange drauf gelassen. Im letzten Swisswax Workshop wurde mir mal geraten es nach einigen Minuten schon abzutragen. Es macht wohl keinen Unterschied. Wichtig ist nur das es nach dem Abtragen direkt in die Sonne geht. Was hier richtig und falsch ist sollte man vermutlich mal selber ausprobieren. Abtragen kann man es mit diesem Poliertuch Polierlappen Flausch

Ich habe nun auch testweise mal Anglewax verwendet und bin auch von dem Resultat sehr begeistert. Ich werde aber gerade wegen der Standzeit beim Swissvax bleiben.

Ich hänge hier später noch ein paar Ergebnisse dran. Wie gesagt das hier ist meine persönliche Erfahrung und Meinung. Diese muss nicht richtig sein, sie bringt für mich aber die besten Ergebnisse :jc_doubleup: Es darf jeder gerne anders machen oder auch hier posten wie er es macht. Je mehr hier steht um so einfacher ist es gerade für die Neulinge des Politurhobbys :10hallo2: Auch gibt es hier tolle andere Produkte von anderen Marken ich stehe aber auf das Zeug. Und das mit dem zu teuer ist wirklich relativ wenn man überlegt das man mit der Dose über viele Jahre hinkommt !!!! Weniger ist wie gesagt mehr. Ich denke das ich mein SW Sortiment vererben werde :biggrinn:

Ergänzen möchte ich nur das man den Wagen dann PH neutral waschen sollte ! Es gibt Waschstrassen die das auch anbieten, ich selber bleibe aber bei der Handwäsche. Dann hält das Shield ewig !

Auf die anderen Produkte gehe ich an der Stelle mal besser nicht ein... das würde den Rahmen sprengen :)
 
Re: Autopflege mit Swissvax "Shield"

Hier ein paar Ergebnisse
f59fb2add3bfa3d4936d5a7722660271.jpg


52a389503b1395cdc4c45a8cbcc7cb49.jpg


4a592700d9e7aa158f45cc17c435cec3.jpg


3df2a72309a63b78effd875a45904f84.jpg


508909471ee6eb20f6fad4304a7171e4.jpg


deed1857979880df26014c24764b35d0.jpg
 
Zurück
Oben Unten