Ausbau OPF

Flo98

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Moin Moin,

gibt es jemanden der schon mal bei seinem RS3, egal ob 8V oder 8Y, den OPF ausgebaut und einfach mit einem Durchgangsrohr an der Stelle ersetzt hat?

Gruß Flo

Wenn der OPF draußen ist, dann geht die Motorkontrollleuchte an. Du musst zwangsläufig die Software anpassen lassen.

Alles klar, hast du schon Erfahrungen damit?
Wenn der OPF draußen ist, dann geht die Motorkontrollleuchte an. Du musst zwangsläufig die Software anpassen lassen.

Ja was willst du wissen? Danach ist der OPF halt weg und das Auto läuft besser wenn korrekt auscodiert und/oder auch grad noch ne Stage drauf kommt.

Bis dato spiele ich noch mit dem Gedanken. Wenn du sagst, dass das Fahrzeug dadurch sogar besser läuft, ist das doch schon mal eine hilfreiche Information.
Welche Firma ist denn im RS-Bereich bei Codierungen solcher Art zu empfehlen?

Ja was willst du wissen? Danach ist der OPF halt weg und das Auto läuft besser wenn korrekt auscodiert und/oder auch grad noch ne Stage drauf kommt.

Ja die paar empfehlenswerten Tuner halt
MTR/SLS/HGR etc... ist halt nicht legal die OPFs ausbauen

Wie soll der denn dann eine Abgasuntersuchung bestehen? 🤷‍♂️

AU ist doch kein Problem, da keine Feinstaubmessung gemacht wird 🤷‍♂️Weiß ich aus eigener Erfahrung 😊

Warum macht man denn so etwas?
Hier wurde schon so viel über das Dasein des OPF's geschrieben wie auch "gestritten".
Anscheinend ist das "Thema OPF" dann doch eher als negativ zu bewerten.
Ich habe nämlich bis heute von keinem Fall gehört, bei dem ein DAZA-Fahrer einen OPF nachgerüstet hätte.

Ja die Abgase können besser abgeführt werden, es wird mit weniger Aufwand mehr Leistung generiert. Es hat ja Gründe weshalb die meisten Tuner die OPF Stages mit Upgradelader einen grösseren Lader verwenden müssen um auf die selbe Leistung zu kommen wie Autos ohne OPF aufm kleineren Lader machen. Gibt beispielsweise von HGP ein gutes Video wo das erklärt wird.

Oder frag mal @RS3-Dirk der hat des ja auch gemacht.

Allerdings muss die Software beim OPF delete angepasst werden.

Ah, cool, danke für die Erläuterung.

AU ist doch kein Problem, da keine Feinstaubmessung gemacht wird 🤷‍♂️Weiß ich aus eigener Erfahrung 😊
Dann ist dein Tüver aber recht altbacken unterwegs. Unsere Dekra macht mittlerweile die Messung über OBD Schnittstelle incl. Schnorchel hinten rein.

Der Schnorchel überprüf aber den CO Wert ( Kat ) und nicht die Arbeitsweise vom Partikelfilter. Und wenn da die Überprüfung deaktiviert wurde ist auch kein Fehler über die OBd Schnittstelle zu finden. Ob man irgendwann mal Software Stände überprüft, keine Ahnung aber derzeit ja nicht.

Im Grunde egal, wenn der Beamte in einer Kontrolle skeptisch wird, stellt man das Fahrzeug sicher. Das steht dann halt paar Wochen am Hof der Polizei und wird zerlegt, im schlechtesten Fall eingezogen und Du siehst Dein Auto nie mehr. Aber für bisschen Sound und prollen tut man ja vieles. Findet euch damit einfach ab. Macht das legal und wer immer noch meint er hat dickere Eier kauft sich einen alten.

Wie schon mal gesagt, in einigen Jahren fährst ne alte Kiste, einen Oldtimer, elektrisch oder halt mit OPF. Ich verstehe gar nicht wie viele das wirklich Probleme mit einem OPF haben aber mit einem Kat noch gut schlafen können. :boys_lol:

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich mache mit meinem Auto, was ich will. Mir ist der neue RS3 einfach zu leise und ich möchte nicht mehrere tausend Euro für eine andere AGA ausgeben.
Unterm Strich mag ich einfach Fahrzeuge, die einen schönen Klang haben und diese dürfen dann auch laut sein.
Zusammenreißen kann ich mich auch, also keine Einwände!

Jeder wie er mag und jeder muss dann halt mit den Konsequenzen leben.
Das sowas in einem öffentlichen Forum/Verein besprochen wird finde ich allerdings etwas bedenklich! :smileymania_at_18923:

Ich für meinen Teil, habe mir absichtlich das VFL ohne OPF gekauft und muss sagen das ich meistens mit geschlossenen Klappen unterwegs bin und mir der Sound mit offenen schon fast zu laut und Innerstädtisch etwas peinlich ist.
Aber die Geschmäcker und das Bedürfnis aufzufallen sind ja verschieden.
Wie schon gesagt, jeder wie er mag… :aufgeben:

Das steht dann halt paar Wochen am Hof der Polizei und wird zerlegt, im schlechtesten Fall eingezogen und Du siehst Dein Auto nie mehr
Das wage ich mal zu bezweifeln dass du deswegen (Obwohl die Abgaswerte nachweislich mit den heute üblichen Messmethoden eingehalten werden) die Karre nie mehr wieder siehst.
Klar ist illegal und wurde mehrfach erwähnt, aber wer will, der kann...

Das sowas in einem öffentlichen Forum/Verein besprochen wird finde ich allerdings etwas bedenklich! :smileymania_at_18923:

Ich für meinen Teil, habe mir absichtlich das VFL ohne OPF gekauft und muss sagen das ich meistens mit geschlossenen Klappen unterwegs bin und mir der Sound mit offenen schon fast zu laut und Innerstädtisch etwas peinlich ist.
Wie oben erwähnt wurde mehrfach gesagt dass es illegal ist.

Und ich fahre auch meist mit geschlossenen Klappen in der Stadt, weil ich einfach nicht allen auf den Sack gehen will. Und wenn die Klappen mal offen sind dann halte ich mich mit meinem Gasfuss zurück, ich finde den Klang untenraus bei wenig Last mit offenen Klappen halt super - und das ist nicht Laut und stört auch kein Mensch.

Jeder der ein wahrer Fan dieser Autos ist sollte sich für die Community daran halten, dass er im Wohngebiet nicht Sinnlos lärmt macht wie die ganzen GTI Schubknaller Buben, denen wir die ganze Repression gegen Autofans zu verdanken haben.
Aber wenn man mal ne Ausfahrt macht in Gebieten wo es keinen stört, wieso sollte man dort nicht den tollen Sound geniessen? Jedem das seine.

Das steht dann halt paar Wochen am Hof der Polizei und wird zerlegt, im schlechtesten Fall eingezogen und Du siehst Dein Auto nie mehr
Das wage ich mal zu bezweifeln dass du deswegen (Obwohl die Abgaswerte nachweislich mit den heute üblichen Messmethoden eingehalten werden) die Karre nie mehr wieder siehst.

Und ich fahre auch meist mit geschlossenen Klappen in der Stadt, weil ich einfach nicht allen auf den Sack gehen will. Und wenn die Klappen mal offen sind dann halte ich mich mit meinem Gasfuss zurück, ich finde den Klang untenraus bei wenig Last mit offenen Klappen halt super - und das ist nicht Laut und stört auch kein Mensch.

Jeder der ein wahrer Fan dieser Autos ist sollte sich für die Community daran halten, dass er im Wohngebiet nicht Sinnlos lärmt macht wie die ganzen GTI Schubknaller Buben, denen wir die ganze Repression gegen Autofans zu verdanken haben.
Aber wenn man mal ne Ausfahrt macht in Gebieten wo es keinen stört, wieso sollte man dort nicht den tollen Sound geniessen? Jedem das seine.
:jc_doubleup:

Da kannst Du gerne zweifeln, aber ohne guten Anwalt kann das passieren. Und das wäre weder ein Einzelfall noch der erste Fall.
Wie gesagt, im schlechtesten Fall. Die Gesetzliche Grundlage gibt das her. Auch ist Steuerhinterziehung nach §370 AbgabenOrdnung kein Kavaliersdelikt mehr. Ist der Beamte der Meinung es geht um Beweissicherung kommt nach § 94 und 98 Strafprozessordnung das Beweismittel gesichert. Folglich darauf nach § 111b Strafprozessordnung eine Beschlagnahmung und E.inziehung, und das ganze fängt das Rollen an. Es ist halt auch eine Ansichtssache des Beamten. Ist der, der Meinung das stellt eine massive Verletzung gehts los.
Wie gesagt im schlechtesten Fall. Völlig undenkbar also nicht. Und man sollte sich das schon klar machen was sein KANN. Man sollte halt sehen was man tut, also wie massiv die Verletzung des Rechts. Vorsätzlich den OPF ausbauen ist meiner Meinung nach halt kein kleiner Eingriff. Gerade aktuell wo der Grüne Gedanke um sich schlägt und vieles unsinnige, bescheuerte aufkommt. Musst nur an den richtigen Spinner geraten.

Zudem schon krass wie Blauäugig auch in FB Gruppen mit Realnamen völlig schamlos über Illegales diskutiert wird. Und glaub nicht das liest keiner mit.

Last edited:
Verbreite mal nicht so eine Panik und ansonsten ist es jedem seine Sache.

Du tust ja so, als würde man hier schwerwiegende Straftaten begehen, bei denen die Rechte vieler Menschen massiv eingeschränkt werden.

Er hat schon recht, wenn man Ohne Kats fährt etc könnte das blöd ausgehen.
Wird ja aber auch nicht über Katless umbauten gesprochen

Moderation note of | Moderationshinweis:
Kommt bitte mal wieder zum Topic ohne weitere rechtliche Diskussionen etc. das ist nun ausreichend besprochen

Ist die Downpipe vom 8V und 8Y gleich? Weiß das zufällig jemand?
Natürlich die Downpipe mit OPF vom 8V.

Ja, ist identisch 👍Falls du eine suchst, hätte ich noch eine originale OPF Downpipe mit 200er Metallkat im Original Gehäuse abzugeben.
VG Dirk 🙋‍♂️

Attachments

• 20220205_133511.jpg
    20220205_133511.jpg
    1 MB · Views: 96

Da kannst Du gerne zweifeln, aber ohne guten Anwalt kann das passieren. Und das wäre weder ein Einzelfall noch der erste Fall.
Wie gesagt, im schlechtesten Fall. Die Gesetzliche Grundlage gibt das her. Auch ist Steuerhinterziehung nach §370 AbgabenOrdnung kein Kavaliersdelikt mehr. Ist der Beamte der Meinung es geht um Beweissicherung kommt nach § 94 und 98 Strafprozessordnung das Beweismittel gesichert. Folglich darauf nach § 111b Strafprozessordnung eine Beschlagnahmung und E.inziehung, und das ganze fängt das Rollen an. Es ist halt auch eine Ansichtssache des Beamten. Ist der, der Meinung das stellt eine massive Verletzung gehts los.
Wie gesagt im schlechtesten Fall. Völlig undenkbar also nicht. Und man sollte sich das schon klar machen was sein KANN. Man sollte halt sehen was man tut, also wie massiv die Verletzung des Rechts. Vorsätzlich den OPF ausbauen ist meiner Meinung nach halt kein kleiner Eingriff. Gerade aktuell wo der Grüne Gedanke um sich schlägt und vieles unsinnige, bescheuerte aufkommt. Musst nur an den richtigen Spinner geraten.

Zudem schon krass wie Blauäugig auch in FB Gruppen mit Realnamen völlig schamlos über Illegales diskutiert wird. Und glaub nicht das liest keiner mit.
Die Diskussion hier ist schon etwas her aber bitte verbreite nicht das Unwissen einer Steuerhinterziehung weiter. Die ist in diesem Falle absolut nicht gegeben. Eine Steuerhinterziehung ist nur dann von Belangen wenn ein Geldwerter Vorteil zustande kommt. Da man sich nicht bereichert gibt es diesen Straftat bestand gar nicht. Zweitens müsste man bei einem Opf delete steuern zurück oder verringert bekommen da der non Opf nur 198g ausstößt und einer mit Opf bei 204+g liegt. Demnach ist es erst recht keine Steuerhinterziehung, ich bitte dich diesen “Straftatbestand” niemals mehr in Bezug auf Fahrzeuge zu verwenden

Der Ausbau des OPF ändert die Emissionsklasse des Fahrzeugs zu einer schlechteren. Es wird dabei rechtmäßig davon ausgegangen, dass dieser Zustand seit Zulassung so ist. Da das Fahrzeug nach der „OPF Emissionsklasse“ und nicht nach der schlechteren Klasse versteuert wurde, wurden Steuern dafür nicht abgeführt. Nach allgemeiner Auffassung erfüllt das dann den Straftatenbestand der Steuerhinterziehung in Deutschland ;)

Da der OPF ein Bauteil zur Erreichung der Emissionsklasse ist, liegt es hier btw. an Dir nachzuweisen, dass die Emission auch ohne den ausgebauten OPF identisch eingehalten wird. So als Tipp: die Emission bezieht sich nicht nur auf den Schadstoffausstoß ;)

Der Ausbau des OPF ändert die Emissionsklasse des Fahrzeugs zu einer schlechteren. Es wird dabei rechtmäßig davon ausgegangen, dass dieser Zustand seit Zulassung so ist. Da das Fahrzeug nach der „OPF Emissionsklasse“ und nicht nach der schlechteren Klasse versteuert wurde, wurden Steuern dafür nicht abgeführt. Nach allgemeiner Auffassung erfüllt das dann den Straftatenbestand der Steuerhinterziehung in Deutschland ;)

Da der OPF ein Bauteil zur Erreichung der Emissionsklasse ist, liegt es hier btw. an Dir nachzuweisen, dass die Emission auch ohne den ausgebauten OPF identisch eingehalten wird. So als Tipp: die Emission bezieht sich nicht nur auf den Schadstoffausstoß ;)
Das sich die Emissions Klasse indirekt ändert ist eine logische Schlussfolgerung. Dennoch ändert sich die Klasse nicht direkt, Es gibt nur die Euro6D-Temp non opf Euro6D-Temp 2019 und die Euro6D-Temp EVAP/ISC ab 2020+ soviel dazu. Zweitens richtet sich die Steuer logischerweise nach dem Co2 ausstoß und nicht nach Partikel masse was du wissen müsstest ergo ist es immer noch keine Hinterziehung. Zwischen den Zeilen lesen bitte

Lärmemissionen sind auch weniger gewünscht...

Jeder soll doch mit seinem Auto machen was er will.
Wenn es dann allerdings richtig Stress gibt, muss man sich auch einfach damit abfinden.

Nur jedem sollte bewusst sein, was dann alles auf einen zukommt.
Und das sind jetzt nicht nur mal eben 400€ für einen Abschleppdienst 😄

Wenn es dann allerdings richtig Stress gibt, muss man sich auch einfach damit abfinden.

Da kommt nicht viel auf einen zu. 90€ ein Punkt + schlepper Kosten.

Am Besten es mal "darauf ankommen" lassen und die Folgen netterweise im Forum teilen.:biggrinn:

Da habe ich etwas dazu gefunden.
Geht zwar hier um einen vorsätzlich entfernten KAT, ist aber meiner Meinung nach mit einem nicht vorhandenen OPF gleichzusetzen.
Und so einfach, wie geschrieben, "könnten" die Folgen dafür nun auch nicht werden.
Erst recht nicht in der politischen und finanziellen Verfassung, in der sich unserer "Republik" derzeit befindet.
klick mich

Last edited:
ich spreche hier bereits aus Erfahrung, selber sowie im nahen Umfeld. Entweder man Löst sein persönliches empfinden auf die Pfuscher Art oder man besorgt sich Teile die aus der Serie kommen bis ins Detail, Produktions Datum, Stempel, Teilenummern, Ausdrücke. Letzteres ist der Weg ala: wo kein Kläger da kein Richter.
Ich werde jetzt auch nicht weiter ins Detail gehen wie man sich schützt, da es sinnvoller ist gegen eine Wand zu reden. Eins kann ich noch mitgeben, wer sich in einer grau Zone bewegt, sollte sich eine oder zwei Stunden seine Lebens damit widmen sich die § mal durchzulesen vor allem wie der TüV eine Lautstärke Messung durchzuführen hat um es Gerichtsverwertbar zu machen, angefangen bei einer Kontrolle. Wer dies vollbracht hat wird feststellen, dass 98% aller “Stilllegungen” Beweis Mittelsicherungen Fehlerhaft sind und nicht vor Gericht bestehen. Ergo 90€ und weiterfahrt.

Wenn nichts passiert ist, wenn du einen Unfall hast, dann hast du keinen Kaskoschutz, das dürfte um ein vielfaches teuer werden. Und sag nicht das merkt keiner, ich kann dir aus meiner täglichen beruflichen Praxis sagen, dass explizit bei speziellen und diversen Modellen ab einer gewissen Schadenhöhe genau danach, dem Steuergerät und auch nach manipulierten Klappenanlagen geschaut wird, auch wenn das vermeintlich nichts mit dem Schaden zu tun hat.

Wenn nichts passiert ist, wenn du einen Unfall hast, dann hast du keinen Kaskoschutz, das dürfte um ein vielfaches teuer werden. Und sag nicht das merkt keiner, ich kann dir aus meiner täglichen beruflichen Praxis sagen, dass explizit bei speziellen und diversen Modellen ab einer gewissen Schadenhöhe genau danach, dem Steuergerät und auch nach manipulierten Klappenanlagen geschaut wird, auch wenn das vermeintlich nichts mit dem Schaden zu tun hat.
Ich komme oder kam ebenfalls aus diesem Metier und derartiges wurde nur bei Personen Schäden vollzogen bei uns zumindest. Keiner der nicht zu 100% in der Materie ist und jedes Ersatzteil kennt wird es nie feststellen können. Freigegebene Teile sind per Stvzo, wenn keine Einschränkungen explizit genannt werden vom Hersteller, freigegeben.
Hat bei meinem alten Hobel damals Problemlos Funktioniert. Abgesehen davon ist man in der Pflicht und der Hersteller eine Ersatzteil Versorgung 15 Jahre Lang zu gewährleisten. Wenn dies nicht der Fall ist, ist der Halter dazu verpflichtet sich um einen geeigneten ersatz zu sorgen. Thema Zubehör abgas Reinigungs Einrichtungen (Deshalb gibt es E Nummern logischerweise).

Fakt ist ich kenne nur eine Handvoll Blaue die es extremst übertrieben haben, dementsprechend auch nicht mehr im Dienst sind auf Grund von Fehlverhalten, Fehlerhaften Strafverfahren bezüglich der Fahrzeuge.

Vom Technischen, Umweltbelastenden und Körperlichen Schäden der Opf Systemen mal ganz abgesehen. Aufgrund einer Internen Schulung von vor 6 Jahren.

Mach einfach was Du denkst und gut….

Last edited:
Schon der Wahnsinn das man nur Infos austauschen möchte ohne jedwede Art es böse zu meinen, nur um dann von allen Seiten gebasht zu werden ist Krass. Aber du hast Recht Ralle, deine “Kontakte zum KBA” kannste dir getrost sparen, brauch ich nicht und jeder soll das machen was er will. Zukünftiges Feedback, Lösungen jeglicher Art behalte ich dann für mich. Ist ja anscheinend nicht gewünscht. Die Allgemeine Community ist am Tief Punkt angelangt und es scheint so das Unwissenheit und Fehl Informationen der Hit sind ala. SAGA Non-Opf zu Opf.
Ich dachte damals die RS4 B5 Jungs wären Toxic doch ich wurde eines besseren belehrt.
Trotzdem Schönes Wochenende 👍

Dann solltest Du vielleicht an Deiner Art zu schreiben arbeiten. Jeder macht seine Erfahrungen und ich denke man sollte in keinem Forum, egal wo, Leute ermutigen Dinge zu tun die sie dann bitter ausbaden müssen. Zumindest nicht ohne auf die Risiken hinzuweisen. Und nicht so zu tun als wären das Kavaliersdelikte. Übrigens, ein Austausch beinhaltet auch kritische Meinungen und Hinweise, auch wenn Du das ungern hörst. Ich habe schon Leute gesehen die mit Papa auftauchen und weinen weil die Folgen laut Foren doch nur ein kleines Bußgeld waren.
Ich treibe es hier auch gern auf die Spitze um klar zu machen was passieren kann.
Du möchtest sicher niemals in die Situation kommen mit Personenschaden wo man Dein Auto zerpflückt und die Versicherung mitteilt das Sie keine Kosten übernehmen und wenn sich jeden Cent von Dir zurück holen werden.
Wie gesagt, spiel weiter und mach, aber hör auf so zu tun als wären alle anderen nur zu blöd weil die es nicht verstecken wie Du als Profi.
Ich denke wir belassen es dabei, vielleicht verstehst Du es ja irgendwann mal…..zumindest aber gehe ich Dir Recht, zu Zeiten des 8P waren wir hier eine super Truppe, heute hat sich vieles verändert.

Wüßte bei besten willen nicht wie ich es noch deutlicher formulieren soll, ich habe so ziemlich jede eventualität erwähnt wie zb. Grauzone eben so wie du es schon geschrieben hast das bei einem Personen Schaden das Auto zerpflückt wird jedoch nicht bei Normalen vergehen. Hier wird alles auf Messers Schneide gelegt nur ja und Nein, kein dazwischen. Jeder ist sich auch aus Folgen gewisser Umbauten auf mögliche Konsequenzen bewusst oder sollte das. Nennt sich Logisches denken. Das hier so einiges schlecht geredet wird kannst auch du nicht bestreiten. Auch wenn es gut gemeint ist von einigen Individuen, doch der überwiegende Teil ergötzt sich an Solchen Aussagen.

Back
Top Bottom