8PA Audi RS3 8VA Wave Bremsscheiben auf RS3 8PA?

T

tso1305

Guest | Gast
Ich hab das hier bei EBay gefunden und wollte gerne wissen ob einer von euch weiß ob
man die Bremsscheiben vom neuen RS3 8V auch auf den RS3 8PA passt (Plug and Play)?

Ich hab hier auch noch einen EBay Link damit ihr das besser nachvollziehen könnt was ich meine.

http://www.ebay.de/itm/Audi-RS3-8V0-615 ... 41920c34c3

Na dass nenn ich mal ne Innovation. Die alten Scheiben waren wohl mit 500 EUR zu billig. 1000 EUR für die Wave ist viel standesgemässer, geil. :boys_0120:

Die angebotenen Scheiben können ja nicht vom neuen RS3 sein - der Verkäufer schreibt, durch die lange Lagerung ...

Woher stammen die dann? Werden auch von SHW hergestellt.

Gruß Roland

Die frage ist ja lediglich ob es von der Dimension die selbe ist. :hutheben:

Die Wave vom RS6 kann man montieren.
Zu der vom RS3 8V kann wohl im Moment noch keiner etwas sagen :biggrinn:

auf jeden Fall sind die Außenmaße mal richtig: 370 x 32 mm.
Aber der Topf?

@Marcel: sind die RS6-Scheiben gleich groß, damit die in die originalen Sättel passen?

Gruß Roland

Meine RS6 Wave Scheiben vorne sind 390x36mm.

cashburner said:
auf jeden Fall sind die Außenmaße mal richtig: 370 x 32 mm.
Aber der Topf?

@Marcel: sind die RS6-Scheiben gleich groß, damit die in die originalen Sättel passen?

Gruß Roland

Man müsste wie bei den Movit Scheiben eine Art Spacer dazwischen bauen.
Der Topf ist aber auch gerader, also kommt man auch um die anderen Radlager nicht rum.
Dann den Halter noch leicht anpassen und es geht :biggrinn:

Oh, und natürlich große Felgen.
Es werden nicht mehr alle 19 Zoll passen

die teilenummer kann ich nirgends finden, auch im jetzt aktuellen etka ist nichts drin (der neue rs3 ist leider noch nicht eingepflegt, der 2016er tiguan allerdings schon). denke aber zeitnah sollte man die teilenummern der bremsenkomponenten herausbekommen

Wenn man mal schaut wie die Scheiben aussehen, sieht man schnell das die vom RS3 8V sind!

RS4, RS5 haben 365mm Durchmesser, ebenso der RS Q3.
Zudem sehen die Töpfe dort komplett anders aus...

Und der RS6 hat auch andere Töpfe sowie die 390mm.

Die 370mm Bremse gibts nur am RS3 und TT RS, welche ja qausi Brüder sind.

rs3-07.jpg

img_6683.jpg

nee das kann ja nicht sein das die vom neue RS3 sind, das Auto ist ja noch nicht mal auf der Strasse.

gruss

nandinho93 said:
nee das kann ja nicht sein das die vom neue RS3 sind, das Auto ist ja noch nicht mal auf der Strasse.

gruss
Sorry, aber was ist daran unlogisch?!
Die Teile gibt es trotzdem schon, wie er daran kommt ist ne andere Frage...

Also ich hab dann mal für uns alle nachgefragt und die beiden nachrichten habe ich dann bekommen:

Hallo. Die Abmessungen sollten grds. die gleichen geblieben sein.
Die Scheiben stammen aus gewöhnlicher Produktion wie die anderen auch. Es ist relativ zu deuten, dass der neue gar nicht da ist. Ob die Neuen allerdings auch beim alten Modell passen, können wir Ihnen nicht sagen. Wir können Ihnen aber gerne die alten Scheiben vom RS3 anbieten.

Hallo. Wir konnten noch kurzfristig unseren Lieferanten kontaktieren. Sie hatten Recht, für den Verkauf war es noch zu früh. Ihm ist da ein Fehler unterlaufen.Wir haben daher die Ware aus dem Verkauf genommen. Vielen Dank für den Hinweis. Wie gesagt, die regulären Scheiben vom aktuellen Modell können wir Ihnen gerne anbieten.

Doof gelaufen :boys_0136:

Ich denke mal ganz stark, das die neue RS3 Bremse bei uns passen wird. Soll angeblich nochmal ein Update geben für unsere Babys (laut Aussage meines Audi-Garantie-Manager).

Re: AW: Audi RS3 8VA Wave Bremsscheiben auf RS3 8PA?

RS3-Q1 said:
Ich denke mal ganz stark, das die neue RS3 Bremse bei uns passen wird. Soll angeblich nochmal ein Update geben für unsere Babys (laut Aussage meines Audi-Garantie-Manager).
Wenn die Scheibe Plug N Play passt, könnte das in der Tat die Möglichkeit sein, die aus IN schon einigen Mitgliedern mitgeteilt wurde.

Ganz klare Aussage erst vor wenigen Tagen, ich hatte Probleme mit den Bremsen die komplett auf Garantie gelöst wurden, das es Garantiert kein Update mehr geben wird. Die Thematik ist erledigt. Der Mann von Audi bzw. der Fachabteilung könnten sich nicht erklären woher diese Aussage kommt. Man hätte mir dann kaum neue Scheiben und Beläge montiert. Übrigends seit dem absolut keine Probleme. Hoffentlich bleibts so.

Das mein Stand.

Ich könnte mir denken,daß man zuletzt bei Audi die Gußqualität/Legierung der Reibringe der neuen Wavebremsen noch in die
letzten 8P Bremsen übertragen hat.Ohne großes Aufhebens,und so auch keinerlei Eingeständnis der vormals miesen
Substanz abgegeben werden mußte.

Man wird hier doch kein Geld mehr ausgeben, das spart man sich für die ganzen Aktionen am 8V :boys_lol:

Ich könnte mir aber nach wie vor vorstellen das man die alten Scheiben aus dem Regal nimmt und aus Kostengründen nur noch die Wave vom 8V produziert und dann die TTRS und auch 8P Modelle, wenn Sie denn Verschleisswechsel vornehmen, diese dann bekommen. Das würde Sinn machen wenn man die Plug and Play montieren kann.

Gibt es zum dem Sachthema schon näheres?
Die ersten 8V Fahrzeuge sind ja bereits ausgeliefert. Besteht nun die Möglichkeit und in welchem Umfang?

Gruß
Markus

Habe bei Audi nachgefragt und Die sagten mir auf dem 8VA sind 370x34 also 2mm dicker :/

Back
Top Bottom