8Vx-FL17 Audi RS3 8V Bj. 2017 Abgasnorm EU 6 ??

Man muss doch mittlerweile ein Formblatt unterschreiben, dass die Werte nach WLTP anders sein könnten.
 
Ravenous said:
Man muss doch mittlerweile ein Formblatt unterschreiben, dass die Werte nach WLTP anders sein könnten.
Das ist korrekt. Musste ich auch unterschreiben bei der Abholung Ende Januar.
 
Ravenous said:
Das ist Audi rel egal.

Im Zweifel werden sie Dir sagen, dass Du stornieren sollst, wenn es Dir nicht paßt.

Wenn Dein Auto erst nach dem 1.9. geliefert werden kann, dann bekommst Du das, was ab diesem Zeitpunkt zulassbar ist. Und das wird dann eben ein Auto mit OPF sein.

So gebaut für 1/09 ist OPF nicht erforderlich.
 
Hier hören wir zum ersten Mal den neuen 5-Zylinder, der den strengen Abgasnormen entspricht :dr:

 
Hört sich dann an wie ein Dyson Staubsauger
 
Hört sich eher so an, als testen sie den E-Turbo am Alumotor... :boys_0136:

Evtl. kommt dieser ja dann mit der nächsten Generation? :boys_0136: :boys_0136:
 
Oh man, da hört man ja null den 5ender Klang.... :vordiewandrenn:
 
OH
MEIN
GOTT
:geist:

Da hört man ja wirklich GAR NIX. Halt, doch: die Reifen :kez_15:
 
Gut eine SAGA hat dieser sicher mal nicht drauf...

Frage ist ob es sowas in Zukunft überhaupt noch geben wird :boys_0137:
 
Ich habe im Februar bestellt. Auf der AB stand unverbindlicher Liefertermin August 2018. Dann auf einmal wurde es Juni. Jetzt ist er wieder auf Juli gesprungen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass meiner auch auf Oktober springt? Will kein OPF :)
 
eher unwahrscheinlich, dass Du einen mit OPF bekommst, denn sonst hättest Du gar keinen LT bekommen. Die Produktionslinie muss kpl. gestoppt und umgestellt werden für mit OPF. Auch die Zulieferkette und der Produktionsablauf muss angepasst werden und wie lange das Ganze dann dauert, kann wohl nicht einmal Audi selbst sagen.
 
Dome said:
Hört sich eher so an, als testen sie den E-Turbo am Alumotor... :boys_0136:

Evtl. kommt dieser ja dann mit der nächsten Generation? :boys_0136: :boys_0136:

DAS wär’ ne richtige Sensation!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tunnelverehrer said:
Dome said:
Hört sich eher so an, als testen sie den E-Turbo am Alumotor... :boys_0136:

Evtl. kommt dieser ja dann mit der nächsten Generation? :boys_0136: :boys_0136:

DAS wär’ ne richtige Sensation!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

In der Tat. Dann wiegt der Eimer gleich 1700 kg.
 
genau E-Turbo geht nur mit 48V Bordnetz zusammen mit dem ganzen sonst noch dazu notwendigen Technik Overkill Firlefanz. Der kommt garantiert noch nicht am 8V FL. Das kommt dann ggf. erst bei der nächsten Generation.
 
So Heute habe ich meinen bestellt.
Laut Händler sollte der im August fertig sein.
Mal sehen ob es einer mit OPF wird und wie sich das auswirken tut :>
 
Ich weiss nicht wie es in DE ist aber bei mir in der Schweiz wurde gesagt, dass Neubestellungen rausgezögert werden und nach dem neuem WLTP verfahren abgenommen werden müssen.

Grüsse Marlon
 
Eigentlich verstehe ich eure ganze Aufregung um Euro6 etc. nicht.
Der Wagen fährt doch ob oder ohne OPF! Bei meiner damaligen vollständigen Abgasabnahme wurde die Partikelanzahl gemessen und ich habe gerade noch so die EURO5 erreichen können.
Am Ende muss ich sagen. Wen juckt es? Ich war in Länder in denen die Luft mehr verpestet wird und wir versuchen irgendetwas zu kompensieren.
Im Volllastbetrieb bläst das Ding auch noch genug raus ob mit oder ohne OPF.
 
RS3-CH said:
Eigentlich verstehe ich eure ganze Aufregung um Euro6 etc. nicht.
Der Wagen fährt doch ob oder ohne OPF! Bei meiner damaligen vollständigen Abgasabnahme wurde die Partikelanzahl gemessen und ich habe gerade noch so die EURO5 erreichen können.
Am Ende muss ich sagen. Wen juckt es? Ich war in Länder in denen die Luft mehr verpestet wird und wir versuchen irgendetwas zu kompensieren.
Im Volllastbetrieb bläst das Ding auch noch genug raus ob mit oder ohne OPF.

Weil das Teil Leistung frisst. Siehe der 2.3 L Turbo im Mustang. Da sinkt die Leistung von 317 PS auf 290 PS mit dem OPF. Sound geht auch flöten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die paar PS werden im Nachhinein über andere Abstimmungen nicht erkennbar sein. Kann da leider nicht soviel sagen. Es wird auf keinen Fall ein Leistungsverlust geben!
Macht euch einfach nicht immer so grosse Gedanken.
Aus meiner Sicht kann ich es eh nicht nachvollziehen warum man sich den neuen RS3 kauft. Da würde ich mir lieber einen guten RS6 hinstellen.
 
RS3-CH said:
Die paar PS werden im Nachhinein über andere Abstimmungen nicht erkennbar sein. Kann da leider nicht soviel sagen. Es wird auf keinen Fall ein Leistungsverlust geben!
Macht euch einfach nicht immer so grosse Gedanken.
Aus meiner Sicht kann ich es eh nicht nachvollziehen warum man sich den neuen RS3 kauft. Da würde ich mir lieber einen guten RS6 hinstellen.

Das kann ich dir ganz einfach sagen. Ein RS6 kostet von 2013 mit max 50.000 km so um die 70.000€. Knapp 12.000€ teurer wie mein RS3 mit fast voller Hütte. 2018 läuft von dem RS6 die Garantie aus. Wenn bei der Kiste was kaputt geht dann viel Spaß. Achso und die Versicherung kostet mich beim RS6 genau das doppelte im Jahr. Verstanden :) ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
pepperisback said:
RS3-CH said:
Die paar PS werden im Nachhinein über andere Abstimmungen nicht erkennbar sein. Kann da leider nicht soviel sagen. Es wird auf keinen Fall ein Leistungsverlust geben!
Macht euch einfach nicht immer so grosse Gedanken.
Aus meiner Sicht kann ich es eh nicht nachvollziehen warum man sich den neuen RS3 kauft. Da würde ich mir lieber einen guten RS6 hinstellen.

Das kann ich dir ganz einfach sagen. Ein RS6 kostet von 2013 mit max 50.000 km so um die 70.000€. Knapp 12.000€ teurer wie mein RS3 mit fast voller Hütte. 2018 läuft von dem RS6 die Garantie aus. Wenn bei der Kiste was kaputt geht dann viel Spaß. Achso und die Versicherung kostet mich beim RS6 genau das doppelte im Jahr. Verstanden :) ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Von den deutlichen Mehrkosten mal abgesehen ist der RS6 im Übrigen viel zu groß. Für eine Familie klasse, für uns selbst mit Hund komplett überdimensioniert. Grad das Kompakte des RS3 verbunden mit dem Mindergewicht macht Spaß.
 
Die reine Grösse ginge ja noch, aber das Trumm ist viel zu schwer und zu unhandlich, ausserdem schiebt das Teil in engen Kehren gewaltig über die Vorderachse. Dem sein Revier ist die Autobahn und wenn möglich sollte man irgendwo wohnen wo es noch etwas Platz hat.
 
pepperisback said:
Ich habe im Februar bestellt. Auf der AB stand unverbindlicher Liefertermin August 2018. Dann auf einmal wurde es Juni. Jetzt ist er wieder auf Juli gesprungen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass meiner auch auf Oktober springt? Will kein OPF :)
Hast du schon eine Bauwoche?
Wenn nicht, gibt es die Chance.

Verstuurd vanaf mijn WAS-LX1A met Tapatalk
 
doohie said:
pepperisback said:
Ich habe im Februar bestellt. Auf der AB stand unverbindlicher Liefertermin August 2018. Dann auf einmal wurde es Juni. Jetzt ist er wieder auf Juli gesprungen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass meiner auch auf Oktober springt? Will kein OPF :)
Hast du schon eine Bauwoche?
Wenn nicht, gibt es die Chance.

Verstuurd vanaf mijn WAS-LX1A met Tapatalk

Woher bekomme ich die Bauwoche? Mein Händler sagt mir immer nur den Monat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wo ist es offiziell, dass der RS3 mit OPF kommt ?
Bei Audi sind sie sich noch nicht sicher, ob dieser Opf kommt. Wenn es den neuen Standard erfüllt, gibt es kein Problem.

Verstuurd vanaf mijn WAS-LX1A met Tapatalk
 
Wurde hier im Forum doch schon oft genug auch von Mitgliedern die bei Audi arbeiten bestätigt

Ab September mit OPF.
 
Na gut ... dann wird es so sein.
Ich frage mich wirklich, ob die Motorleistung nicht sinkt wie der Mustang 2.3. Hoffentlich bleibt der Sound bei Sportauspuff gut.

Verstuurd vanaf mijn WAS-LX1A met Tapatalk
 
dass der OPF kommt ist fast 100% sicher, genau so sicher wird die ganze Motorsoftware (und ev. auch einige Hardware Bauteile) daraufhin adaptiert, so dass am Ende wieder nominell 400PS herauskommen. Der Audi EA855evo ist ja auch kein Grossserien Allerweltsmotor, der überall in alle möglichen Konzernfahrzeuge hineinpassen muss, so wie das beim 2.3er Turbo von Ford viel eher der Fall ist.
Im Focus RS erreichen die jetzt schon nie die angegebenen 350PS.
 
Ich vertraue auch darauf, dass Audi seine Hausaufgaben gut machen wird.
So ein schönes Auto.
Aber immer noch ein bisschen Angst, weil du etwas kaufst, das du nicht versucht und gehört hast Im Bereich von OPF.

Verstuurd vanaf mijn WAS-LX1A met Tapatalk
 
Meine größte Angst ist und bleibt der Sound. Kleine Leistungseinbußen könnte ich hinnehmen.
Wenn der selbst mit SAGA dann nicht mehr so pornös klingt ... dann keine Ahnung.

Und einen fast voll ausgestatteten RS3 für unter 60k ? Wie denn das :O
Ich habe bei meinem alles drinne bis auf : Panorama, Keramik, Magnetic Ride, 280Km/h und soll rund 60k zahlen.
 
Der Ton ist mir auch so wichtig.
Hoffentlich passt Audi Sport den Auspuff in einer Kombination mit dem OPF an
Meins wurde am 26/01 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin Juli 2018 aber vor kurzem zog zurück bis Oktober. :dr:
Aufgrund der Größe des Erfolgs in unserem kleinen belgischen Land wurde die Grenze außer Kraft gesetzt.
 
doohie said:
Der Ton ist mir auch so wichtig.
Hoffentlich passt Audi Sport den Auspuff in einer Kombination mit dem OPF an
Meins wurde am 26/01 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin Juli 2018 aber vor kurzem zog zurück bis Oktober. :dr:
Aufgrund der Größe des Erfolgs in unserem kleinen belgischen Land wurde die Grenze außer Kraft gesetzt.

26.01 oder 26.02? Oben in deinem alten Beitrag hast du 26.02 geschrieben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
pepperisback said:
doohie said:
Der Ton ist mir auch so wichtig.
Hoffentlich passt Audi Sport den Auspuff in einer Kombination mit dem OPF an
Meins wurde am 26/01 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin Juli 2018 aber vor kurzem zog zurück bis Oktober. :dr:
Aufgrund der Größe des Erfolgs in unserem kleinen belgischen Land wurde die Grenze außer Kraft gesetzt.

26.01 oder 26.02? Oben in deinem alten Beitrag hast du 26.02 geschrieben.

Ja, ich habe mich geirrt.
Das richtige Datum ist wirklich 26/01/18
 
Jetzt gibt es Forumsmitglieder hier die bei Audi arbeiten.
Kann jemand überprüfen Wann werd der letzte RS3 ohne OPF gebaut?
Was sind die neuen WLTP- Co2 Werte?
 
Ok, aber ich sehe keine Nummern für den RS3.
Jetzt sind wir bei 189 g/km CO2-Emissionen.
Wie viel ist das mit dem WLCP ?

Verstuurd vanaf mijn WAS-LX1A met Tapatalk
 
doohie said:
Jetzt gibt es Forumsmitglieder hier die bei Audi arbeiten.
Kann jemand überprüfen Wann werd der letzte RS3 ohne OPF gebaut?
Was sind die neuen WLTP- Co2 Werte?
Mir wäre es am liebsten Audi würde einfach mal was dazu sagen...

Habe meinen Mitte März bestellt und musste bereits für den OPF unterschreiben ala sofern die Auslieferung nachdem 01.09.18 stattfinden, er einen OPF bekommen wird. Bei der Bestellung hab ich die unverbindliche Zusage für Juli bekommen, bisher gibt's aber keinerlei Status-Updates das sich irgendetwas getan hat... :kez_13_menno:
 
Ich würde mir mal keine Sorgen machen, das sollte wohl locker klappen.
 
Wie schon so oft erwähnt, wenn man ein bisschen zurück scrollen würde hätte man meinen Beitrag gefunden. Es wird kein RS3 vor KW44 kommen, ich habe meinen am 22.02 bestellt und ich habe gute interne Quellen und habe es auch schriftlich bekommen von Audi. Ich weiss echt nicht wieso das Thema immer wieder neu angesprochen wird. Mein Liefertermin ist auch Juli und ich habe definitiv keinen drin.
 
Laut Teilekatalog im 2019er Modell auch ohne, sind die gleichen Abgasanlagen...

yddaulhn.jpg
 
Viele Teile werden einfach als MJ19 angezeigt obwohl es sie noch gar nicht gibt, sind quasi Platzhalter. Fakt ist, dass jeder Benziner im VW Konzern im MJ 19 einen OPF hat.
 
Hat sich bei den meisten gestern auch der Status geändert?

Händler hat mich eben angerufen das nun die 1. August Woche als Produktion drin steht und es somit auch sehr safe sein sollte das kein OPF drin sein wird.
 
Wie im anderen Thread bereits erwähnt...

Produktionsstart für den RS3 MJ19 mit OPF ist KW 44/18!
 
Eresdrei said:
Hat sich bei den meisten gestern auch der Status geändert?

Händler hat mich eben angerufen das nun die 1. August Woche als Produktion drin steht und es somit auch sehr safe sein sollte das kein OPF drin sein wird.

Und wann hast du bestellt ?
 
hulk_erbse said:
Eresdrei said:
Hat sich bei den meisten gestern auch der Status geändert?

Händler hat mich eben angerufen das nun die 1. August Woche als Produktion drin steht und es somit auch sehr safe sein sollte das kein OPF drin sein wird.

Und wann hast du bestellt ?

Das war Mitte März
 
Labello said:
dass der OPF kommt ist fast 100% sicher, genau so sicher wird die ganze Motorsoftware (und ev. auch einige Hardware Bauteile) daraufhin adaptiert, so dass am Ende wieder nominell 400PS herauskommen. Der Audi EA855evo ist ja auch kein Grossserien Allerweltsmotor, der überall in alle möglichen Konzernfahrzeuge hineinpassen muss, so wie das beim 2.3er Turbo von Ford viel eher der Fall ist.
Im Focus RS erreichen die jetzt schon nie die angegebenen 350PS.

Ist doch kein Problem, der Motor streut doch nach oben, wenn er nun den OPF bekommt hat er halt in der Toleranz ein paar PS weniger :biggrinn:
 
Ich würde mir da gar nicht so einen Kopf drum machen. Man muss das einfach positiv sehen. Die Leistung die der OPF schluckt, wird mit Sicherheit über die Software wieder rein geholt. Und man hat endlich wieder etwas zu ausbauen. :biggrinn:
Dann steigt die Leistung noch weiter und der Sound wird dadurch garantiert auch nicht schlechter...

Gruß
Torsten
 
Da meiner jetzt in der Auslieferung ist hat sich das auch erledigt bei mir :hutheben: hoffe ich kann ihn bald abholen...
 
Back
Top Bottom