Audi MMI MIB2 Nachrüsten RS3 VFL

alex

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Moin, bin noch ziemlich neu hier im Forum und suche schon eine längere zeit jemand der beim VFL Modell sich das Betriebssystem vom FL verbaut hat (MIB2) bin aber noch nicht fündig geworden. Falls es das Thema schon gibt dann schonmal Sorry im voraus :sorry-schilder:

Also dadurch das ich das Kleine System im VFL habe (magere Bildschirmqualität etc.) würde ich gerne gleich auf das System MIB2 upgraden und wollte mal nachfragen ob das denn hier schonmal jemand gemacht hat und mir helfen könnte was denn konkret alles nötig ist für den Umbau. Im falle das es jemand hier schon gemacht hat welche Kosten sind dabei entstanden und wie kompliziert war es denn ungefähr :sd11:

Hi @alex,
bevor ich einen neuen Thread aufmache, probiere ich es hier.
Ich plane derzeit auch einen Umbau an meinem VFL vom MIB1 auf MIB2 mit voller Integration etc.
Hintergrund ist, dass ich am MIB1 ein Soundproblem habe und gewisse Hochtöne (liegt definitiv am Soundprozessor des MIB1) kratzen.
Durch Endstufe mit DSP und high quality Hifi Anlage, hört man das natürlich noch deutlicher raus, als vorher mit dem Audi Soundsystem.
Hab auch schon sämtliche "fixes" am MIB1 ausprobiert. Sogar probiert den Soundprozessor zu tauschen. Selbst 2-3 Ersatzgeräte hatten das gleiche Fehlerbild.
Wenn ich aber ein x-beliebiges Zubehör Radio anschließe, ist die Soundqualität um Welten besser und die hohen Töne top.
Deshalb muss ich wohl oder übel über einen Umbau nachdenken.
Hat hier im Forum jemand Erfahrung damit?

Grundsätzlich ist das machbar. Aber auch einige Hürden dabei.

Man müsste das MIB1 Unit durch MIB2 Unit ersetzen
Dann Upgrade auf 7 Zoll Display durchführen
Auch eine passende Bedieneinheit für das MIB2 muss verbaut werden
Wenn Du DAB willst muss das MIB2 DAB können, Antennenkabel nach vorne verlegen und und hinten an die hoffentlich vorhandenen Scheibenantenne angelötet werden
Bei der Scheibe, wenn vorhanden ist eine Lötstelle vorgesehen, mit Glück sogar mit Lötfähnchen, ansonsten brauchst Spezial-lot.
Dann Lizenz kaufen um Apple CarPlay / AndroidAuto freischalten, Sprachsteuerung und Navi-Lizenz
Dann USB Stecker für CarPlay und AndroidAuto umbauen, da sind andere USB nötig.
Und dann der „heiße“ Teil. Komponenten Schutz anpassen.

Wer das offiziell ohne Probleme machen kann ist Audi oder ein Partner der SERMI hat. Audi wird das wohl nicht tun.
Bei beiden brauchst Du Nachweise wo die Geräte her sind, als Partner muss alles Dokumentiert werden. Fahrgestellnummer, Personalausweis, Fahrteugschein muss der gleiche Name drin stehen, falls nicht Vollmacht. Seit SERMI gibt es keinen GeKo Zugang mehr. Hast Du diese Dokus nicht und die SERMI Prüfung kommt ist das ruckzuck Entzogen.
Damit fallen also Geräte aus eBay mehr oder weniger raus. Wenn dann was vom Verwerter mit Rechnung.
Bei Hinterhofanbietern die das illegal machen wäre ich überaus vorsichtig.

Von meiner/unserer Seite wäre sowas sicherlich lösbar, aber eher etwas für den etwas ruhigeren Winter, und am Ende eine Kostenfrage.
Ist DAB nicht wichtig, ich hätte eine Unit aus 2019 noch da liegen. 😊

Android Auto / Car Play kann man meines Wissens auch per M.I.B patchen freischalten, also ohne Audi noch Geld für eine Lizenz hinterherzuwerfen. Das Gleiche gilt auch für die Navi Updates. Dort weiss ich sicher dass des geht, da ich das ja selbst schon bei mir gemacht habe.

Android Auto / Car Play kann man meines Wissens auch per M.I.B patchen freischalten, also ohne Audi noch Geld für eine Lizenz hinterherzuwerfen. Das Gleiche gilt auch für die Navi Updates. Dort weiss ich sicher dass des geht, da ich das ja selbst schon bei mir gemacht habe.

Dann muss man das woanders machen lassen. Original von Audi nur mit Lizenz und die kostet. Dabei bedenken, eine Umrüstung offiziell mit entsprechender Komponentenschutzregistrieung kann man dann wahrscheinlich abhaken. Oder man muss es nach der Umrüstung machen lassen. Irgendwelche Patch und Hinterhoffreischaltungen bieten wir nicht an. Aus gutem Grund. Aber bleibt jedem selbst überlassen. Ist ist schlicht eine Urheberrechtsverletzung, da sind wir raus.

Patchen würde ich sowieso erst nach der Umrüstung. Ansonsten, verständlich aus Deiner Sicht. Aus meiner Sicht und ich habe mein MMI selbst gepatched, nur wegen den Navi Updates, finde ich es von Audi eine absolute Frechheit bei so einem Auto zu dem aufgerufenen Preis, zumal bei mir B&O MMI mit nochmals mit saftigem Aufpreis, dann nur 5 lächerliche kostenfreie Navi Updates durchführen zu können. Gleichzeitig aber bei anderen niedrigpreisigeren Marken im VAG Konzern für das gleiche Update keine Begrenzung gilt. Sorry verarschen kann ich mich selber. Das ist einfache eine unverschämte Abzocke von Audi und die haben es nicht anders verdient, das hoffentlich möglichst viele User das zu umgehen wissen.

Hi @alex,
bevor ich einen neuen Thread aufmache, probiere ich es hier.
Ich plane derzeit auch einen Umbau an meinem VFL vom MIB1 auf MIB2 mit voller Integration etc.
Hintergrund ist, dass ich am MIB1 ein Soundproblem habe und gewisse Hochtöne (liegt definitiv am Soundprozessor des MIB1) kratzen.
Durch Endstufe mit DSP und high quality Hifi Anlage, hört man das natürlich noch deutlicher raus, als vorher mit dem Audi Soundsystem.
Hab auch schon sämtliche "fixes" am MIB1 ausprobiert. Sogar probiert den Soundprozessor zu tauschen. Selbst 2-3 Ersatzgeräte hatten das gleiche Fehlerbild.
Wenn ich aber ein x-beliebiges Zubehör Radio anschließe, ist die Soundqualität um Welten besser und die hohen Töne top.
Deshalb muss ich wohl oder übel über einen Umbau nachdenken.
Hat hier im Forum jemand Erfahrung damit?

Wenn du denn Umbau machst hätte ich Interesse an deinem MIB1!
Hast du das große Display?

Back
Top Bottom