Audi Carbon Dachkantenspoiler, Sportback

das sehe ich auch so, ich finde den RS3 schon 'exklusiv'. hat nicht jeder. zumindest hier in NRW. aber ich habe auch festgestellt, was finanzkraft und verdienste angeht ist dieses forum sicherlich auch kein maßstab für den grössen durchschnitt DE... da wundere ich mich auch öfters

Die Seitenschweller kosten dann nochmals 307 € Versand dazu, dann ist das Zeugs auch nicht wirklich günstig...

Kommt da Zoll auch noch drauf?

Die Seitenschweller kosten dann nochmals 307 € Versand dazu, dann ist das Zeugs auch nicht wirklich günstig...

Da müsste eigentlich noch 19 % draufkommen, wenn der Zoll das Paket prüft und nicht einfach durchwinkt.

Ich denke nicht, dass Aliexpress die Zollgebühren für die Besteller übernimmt.

Dann darfst Du mit Deiner PayPal Rechnung (oder was auch immer) zum nächstgelegenen Zollamt marschieren und dort Dein Paket abholen.

Denke die schicken es wie es oft aus China ist, so das es durch den Zoll geht 🤣

Zum Zoll musst du überhaupt nicht gehen. Entweder führen sie es gleich ab, ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Einmal musste ich es direkt zahlen bevor es nach Deutschland geschickt wurde. Bei dem Händler wo ich meine carbonteile gekauft habe zahlst bei der Übergabe, UPS,DHL

Unten im Bild, aktueller Preis, meine hatten 456€ gekostet und musste 18€ noch Zoll zahlen.

Passt doch 👍🏼

Attachments

• Screenshot_20260704_152233_AliExpress.jpg
    Screenshot_20260704_152233_AliExpress.jpg
    337.4 KB · Views: 9

Die hohen Versandkosten sind auch weil es eine Expresslieferung mit Sperrgut ist. Nach einer Woche waren sie da.

Da müsste eigentlich noch 19 % draufkommen, wenn der Zoll das Paket prüft und nicht einfach durchwinkt.

Dann darfst Du mit Deiner PayPal Rechnung (oder was auch immer) zum nächstgelegenen Zollamt marschieren und dort Dein Paket abholen.

Dann hat sich das wohl mittlerweile geändert. Ist schon ewig her, dass ich was aus einem Nicht-EU-Land bestellt hatte.

Und das musste ich damals beim Zollamt in Deißlingen (bei Villingen-Schwenningen) abholen und dort die Zollgebühren entrichten,

die anhand der PayPal Rechnung errechnet wurden.

Aber kein Thema, ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich da falsch liege oder nicht mehr up to date bin ;)

Ich hab früher mal was aus der USA bestellt und musste zum zoll. Warenwert waren es 650€ und musste mit Zoll und Bearbeitungsgebür 200€ bezahlen. Das war schon heftig, Da sind die 18€ ja peanuts. Bei den Paketen wo täglich nach Deutschland kommen und wäre der zoll sowieso überlastet.

Dann hat sich das wohl mittlerweile geändert. Ist schon ewig her, dass ich was aus einem Nicht-EU-Land bestellt hatte.

Und das musste ich damals beim Zollamt in Deißlingen (bei Villingen-Schwenningen) abholen und dort die Zollgebühren entrichten,

die anhand der PayPal Rechnung errechnet wurden.

Aber kein Thema, ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich da falsch liege oder nicht mehr up to date bin ;)
Ja früher musste man z.b ein mal 1000€ überweisen und die restlichen 50€ für den Zoll per PayPal bezahlen 😀

Wie bei vielen Sachen halt Geschmackssache. Ich hätte ihn auch Gratis nicht dazu bestellt.
Und immer wenn ich den sehe Erinnert er mich zu sehr an nen A45 AMG.

Das kleine Ding von Maxton dagegen gefällt mir persönlich sehr gut.
Ich vermute, du meinst den RS3-Carbonspoiler von Maxton, oder? Link: https://maxtondesign.de/Carbon-Heckspoiler-passend-fuer-Audi-RS3-S3-A3-S-Line-Sportback-8Y-8Y-FL

Der Spoiler
  • liegt weitgehend flächig auf dem Serienspoiler. Es gibt keinen großen offenen Zwischenraum, in den Waschanlagenbürsten greifen oder in dem sich Schmutz sammeln kann.
  • wirkt von exakt seitlich integrierter und weniger aufgesetzt
  • dafür von hinten etwas breiter, kantiger und eher nach Zubehör
  • hochwertige Fertigung und Teilegutachten; Maxton nennt Prepreg-Carbon und die Befestigung mit starkem 3M-Band plus Aktivator.
  • optisch für mich: dezenter in der Seitenansicht, aber klarer Aftermarket und weniger eindeutig Audi-OEM, was mir eigentlich besser gefällt.
  • Die seitlichen Aufbauten und die breite, aufliegende Form wirken aggressiver und weniger elegant.

Last edited:
Ok, danke Dir! Schwarz glänzend würde zu meinem schwarzen RS3 IMHO nicht wirklich so gut passen 😉. Ich hab mir den jetzt bei Audi in Carbon glänzend bestellt. 🤩 Kostet mit Einbau 1.650€.

Ok, danke Dir! Schwarz glänzend würde zu meinem schwarzen RS3 IMHO nicht wirklich so gut passen 😉. Ich hab mir den jetzt bei Audi in Carbon glänzend bestellt. 🤩 Kostet mit Einbau 1.650€.

Da hast Du garantiert nichts falsch gemacht. Auch in Anbetracht der Garantie. Ob die China Teile bei 250 genau so halten, wäge ich zu bezweifeln.
Vor allem Einbau bei Audi. Wenn etwas passieren sollte, was wir natürlich nicht hoffen, bist Du safe ;)

Da hast Du garantiert nichts falsch gemacht. Auch in Anbetracht der Garantie. Ob die China Teile bei 250 genau so halten, wäge ich zu bezweifeln.
Vor allem Einbau bei Audi. Wenn etwas passieren sollte, was wir natürlich nicht hoffen, bist Du safe ;)

Wieso sollte die Qualität schlechter sein wie original? Die Teile wo ich habe sind von der Qualität top. Und wie gesagt, Audi bezieht ihre Carbonteile auch aus China.

Das habe ich doch gar nicht geschrieben, @scooby27

Fühl Dich nicht angegriffen, aber wenn was passiert und es sind keine original Audi Teile bzw. nicht von Audi zertifiziert, bist Du rechtlich der Mops.

Wenn sich das Teil, aus welchem Grund auch immer, bei der Fahrt löst, weil es nicht hält, bist DU dafür verantwortlich und nicht Audi.

Ist das ein original Audi Teil und in einem Audi Betrieb montiert worden, sind die im Obligo.

Extremfall: Das Teil löst sich bei der Fahrt und ballert durch die Frontscheibe des Dir nachfolgenden PKWs und Fahrer oder Beifahrer sterben bei dem Vorfall.

Dann kannst Du Dich aufhängen! Verstehst Du jetzt, was ich meine?

@ruffel14

Da hast du schon recht, bei Audi hast halt die Garantie falls was passieren sollte.
Aber im Prinzip kann das jeder auch selber machen. Holst dir das originale Montageset von Audi (Kleber, Klebeband), die Montageanleitung kannst ja von der Homepage runterladen, dann wird das schon passen.
Beim Händler weißt ja auch auch nicht wer es montiert (Azubi, Facharbeiter,..)
Ich würde mir das schon zutrauen.

Attachments

• EBA_8Y4071645C_3Q0_de_210427pdf.pdf
    443.2 KB · Views: 11
Back
Top Bottom