8VA-VFL Asysmetrisches Klangbild am Auspuff

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo Leute,
ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines neuen RS3 ... wunderbares Auto! Vor einigen Tagen stand ich hinter dem Auto und musste feststellen, dass das Klangbild bei geöffneten Klappen sehr asymetrisch ist ... links laut rechts leise (unwesentlich lauter als bei geschlossener Klappe). Die Klappen sind aber beide offen, das habe ich geprüft. Audi erkennt schon an, dass das so ist, kann aber keine Fehler erkennen bzw. möchte solche nicht erkennen. Wie schaut das bei Euren Fahrzeugen aus? Es wäre nett, wenn Ihr mal aufmerksam hinhört und mir sagt wie sich das bei Euch anhört.
Vielen Dank und viele Grüße!
Axel

Hallo Axel das ist völlig Normal. Gibt es auch hier in Forum zu lesen . Einmal Suche benutzen.
VG Marcel

Marcel_RS3 said:
Hallo Axel das ist völlig Normal. Gibt es auch hier in Forum zu lesen . Einmal Suche benutzen.
VG Marcel

Vielen Dank für die Info, Marcel. Ich habe schon danach gesucht aber leider nichts passendes gefunden

Ja, völlig normal. Ist bei allen so.

:88n: :biggrinn: :biggrinn: ...das Problem hab ich am 8P nicht :boys_0136: :biggrinn: :biggrinn:

EKK said:
:88n: :biggrinn: :biggrinn: ...das Problem hab ich am 8P nicht :boys_0136: :biggrinn: :biggrinn:

Der hat ja auch nur eine Klappe.
Ist halt alte Technik (duck weg)

....eine weniger, die hängen bleibt!!! :)

EKK said:
... einfach offen lassen, dann bleibt auch nichts hängen :biggrinn:
Jetzt habe ich aber noch immer nicht herausgefunden warum Audi es nicht hinbringt, das Klangbild Synchron zu gestalten :boys_0274:

yr100 said:
EKK said:
Jetzt habe ich aber noch immer nicht herausgefunden warum Audi es nicht hinbringt, das Klangbild Synchron zu gestalten :boys_0274:

Vielleicht ist das Absicht, um so noch Lautstärke oder Abgasgegendruck zu steuern.
Weil so ist es im Grunde ja schwerer zu programmieren, als wenn sie eine Steuerleitung genutzt hätten.

Marcel R said:
yr100 said:
EKK said:

Vielleicht ist das Absicht, um so noch Lautstärke oder Abgasgegendruck zu steuern.
Weil so ist es im Grunde ja schwerer zu programmieren, als wenn sie eine Steuerleitung genutzt hätten.

Die ganze Klappensteuerung ist ohnehin ein Mysterium. Es ist kaum nachvollziehbar was die Dinger tun und warum sie es tun. In meinem Individualmodus sind die Klappen eigentlich offen, dennoch sind sie häufig auch einfach zu und müssen durch ein erneutes Durchschalten wieder geöffnet werden. Ich werde in Kürze mal bei ASR ins Regal greifen und die Sache selbst in die Hand nehmen.

Oder direkt bei Marcel bestellen und wie gehabt übers Drive Select alles steuern, sofern natürlich gewünscht!
post219381.html#p219381

Hey,

zum Thema wann die Klappen auf und zu sein dürfen hängt vom TÜV und unseren tollen Gesetzen zur Lautstärkenregulierung ab.....
Ich fand es am Anfang auch echt komisch - am Anfang mega laut - dann leise - bei ca. 70 wieder laut.

Ich habe mir auch die ASR Steuerung verbaut und es nicht breut :jc_doubleup:
Man muss nur aufpassen, wenn man an der Polizei vorbei fährt :biggrinn:

Grüße aus Karlsruhe,
Daniel

Back
Top Bottom