Alles zu Felgen*Reifen*ET/welche Kombinationen passen?

Hier noch der Rest von der Email der Fairness halber:

vielen Dank für deine Nachricht – und ja, wir können deinen Ärger absolut nachvollziehen. Zwei Monate über dem ursprünglichen Termin sind definitiv nicht das, was wir anstreben.

Die Verzögerung hat mehrere Gründe:

Zum einen ist die Produktion aktuell deutlich aufwendiger als geplant, vor allem wegen der neuen TÜV-Regularien, die strengere Prüfungen in Bezug auf Bremsfreigängigkeit, Traglasten und Fahrzeugabstimmung erfordern. Diese Verfahren kosten deutlich mehr Zeit.

Zusätzlich spüren wir weiterhin die Auswirkungen der globalen Lieferengpässe und politischen Konflikte, die Materialverfügbarkeit und Logistik beeinträchtigen.

Josh du hast ja denke ich die selben Felgenmasse wie ich ? 9x19 et44 und die FC felgen vorne. Weiss halt nicht ob die farbunterschiede noch Unterschiede eventuell machen bei den Terminen. Denke aber weniger

Meine letzte Info war ja ende märz Mitte mai^^
Man wartet immer auf tag x und dann wird einem erst durch nachhaken gesagt das es noch viel später wird...super
Die Situation ist sehr nervig. Habe selber im Dezember bestellt. Trotzdem möchte ich die Felgen haben.
Auf Nachfrage konnte mir zwar eine Lieferung im Juli nicht garantiert werden.
Mir wurde aber entweder eine Keramikversiegelung oder bessere Nabendeckel angeboten.
Immerhin gibt es jetzt schickere Deckel, wenn ich dann die Winterreifen aufziehen 😬

Bei mir sieht die Situation ähnlich aus. Mir wurde auf Nachfrage auch die Keramikversiegelung angeboten „im Wert von 250€“, ich denke das ist eine Standardlösung von denen, der aus deren Sicht sehr kostengünstig ist.
Auf weitere Nachfrage für ein Entgegenkommen im Sinne eines Rabattes auf die Felgen oder der Übernahme an Montagekosten wurde mir folgendes geantwortet:

„Ich kann dir maximal den Montageservice erlassen. Du hast damals bereits einen vergünstigten Preis erhalten, und irgendwann ist es für uns einfach nicht mehr wirtschaftlich.
Zumal die Felgen bereits ausverkauft sind – wir könnten sie problemlos zum regulären Preis an einen anderen Kunden verkaufen.“

Das lasse ich da einfach mal unkommentiert so stehen.

wir könnten sie problemlos zum regulären Preis an einen anderen Kunden verkaufen.“

Das lasse ich da einfach mal unkommentiert so stehen.
Nee,dann nicht!!!
Meine Ansicht.

Ich hab mir jetzt für ähnliches Geld stattdessen ein neues Ebike bestellt :D Hab ich wohl mehr Freude damit und mindestens 1Monat vorher ^^ Die original Felgen finde ich nach wie vor auch sehr schön

Nach einer letzten Nachfrage, wann die Felgen denn jetzt final geliefert werden, habe ich folgende Antwort bekommen :
,,Das Werk konnte uns keinen genauen Liefertermin nennen. Nur die Info, dass die Felgen Mitte diesen Monats verschickt werden und vsl. ende Juli dann bei uns eintreffen sollen."
Die kommen ja, sofern ich es richtig gelesen habe, aus Japan. Ich frage nun auch nach, was sie mir anbieten können zur "Widergutmachung" nach mehrmaligem Hinhalten, dass ich dauernd meinen Antworten und bitten "hinterherrennen" musste und logischerweise der deutlich zu späte Liefertermin.
Gäbe es eine größere Auswahl an Alternativen, hätte ich diese gezogen. Mittlerweile lohnt es sich für mich nicht mehr zurückzuziehen. Ich bin in 2 Wochen für 2 Wochen im Urlaub und dann sind wir schon im Juli. Wegen 3-4 Wochen was anderes suchen lohnt sich jetzt auch nicht mehr.
Das was da jetzt abging ist einfach komplett unseriös für so einen Felgenhersteller mit solch teuren Produkten.
Man hätte ganz einfach einen Newsletter online stellen könne, wo vielleicht jede Woche ein Update gemacht wird. Aber gut. Hätte, hätte, Fahrradkette.

Ach sind wir jetzt schon bei mindestens Ende Juli angelangt :D Allerdings ist es halt trotzdem so das die sommersaison dann nurnoch für 2monate reicht

Nur die Info, dass die Felgen Mitte diesen Monats verschickt werden und vsl. ende Juli dann bei uns eintreffen sollen.
Jetzt schon Ende Juli, ich kann nicht mehr haha
DIe R2 für den 8Y gehen diese Woche raus und laut deren Aussage folgen die R2 für den 8V in wenigen Wochen (klingt mir nicht nach Ende Juli - 8 Wochen)
Aber ich gehe mittlerweile eher pessimistisch an die Sache..
Das was da jetzt abging ist einfach komplett unseriös für so einen Felgenhersteller mit solch teuren Produkten.
Man hätte ganz einfach einen Newsletter online stellen könne, wo vielleicht jede Woche ein Update gemacht wird. Aber gut.
Das fände ich auch nur fair, als stattdessen nur Auskunft auf Nachfrage zu geben

Kann mich jetzt langsam schon wieder erneut aufregen weil ich jetzt schon 9tage auf mein Geld zurück warte. Laut letzter Email hieß es wenn bis heute kein Geld da(mittwoch) soll ich mich nochmal melden. Und ja das ist jetzt nun klar wieder eingetreten^^ also muss ich jetzt schon wieder nachhaken. Saftladen

Das habe ich befürchtet....
Wünsche dir viel Glück.

Danke. Auf die Email heute gab's auch nichtmal eine Rückmeldung . Ziemlich traurig alles

Wenn du eine Rechtsschutz Versicherung hast solltest du dir Unterstützung holen.

ach das wird schon klappen,sind halt einfach nur nicht die schnellsten und zuverlässigsten^^ trotzdem danke

Update Tag 10 nach Storno: Kein Geld da

Sich aufregen und ein unfreundlicher Ton bringt dir dein Geld trotzdem nicht schneller zurück.... Kostet dich nur mehr Nerven :aufgeben:

Tach,
bin mir gerade nicht sicher aber irgendwo hatte ich es gelesen.
Bin auf der Suche nach Fahren mit 245/45 R19 Reifen am besten rundum auf der 8V Limo. Felgen in Dimension 9x19 Et42 schweben mir vor, hat da noch jemand Erfahrungswerte für mich?

Fahre aktuell 235er mit 8,5x19 ET42 und da ist hinten mit gut 2 Grad Sturz noch ca. 10mm Platz. Die neuen Dimensionen mit 245er würden das gut ausreitzen wo ich optitisch hin will. Ein 255/30 R19 wäre mir wieder zu flach von der Flanke her.

Tach,
Bin auf der Suche nach Fahren mit 245/45 R19 Reifen am besten rundum auf der 8V Limo. Felgen in Dimension 9x19 Et42 schweben mir vor, hat da noch jemand Erfahrungswerte für mich?

Fahre aktuell 235er mit 8,5x19 ET42 und da ist hinten mit gut 2 Grad Sturz noch ca. 10mm Platz. Die neuen Dimensionen mit 245er würden das gut ausreitzen wo ich optitisch hin will. Ein 255/30 R19 wäre mir wieder zu flach von der Flanke her.
245/45 R19 passt aber vom Abrollumfang überhaupt nicht!
Vieleicht wars nur ein Schreibfehler,passiert mir auch.

Tach,

ja natürlich gut gesehen, es ist logisch ein 245/35 R19 der da in Frage kommt. der Abrollumfang wird 1,1% größer was noch in der Toleranz liegt und man nicht gleich an den Tacho muss.

Tach,

ja natürlich gut gesehen, es ist logisch ein 245/35 R19 der da in Frage kommt. der Abrollumfang wird 1,1% größer was noch in der Toleranz liegt und man nicht gleich an den Tacho muss.
Dann kannst noch Einzelabnahme/Tüv machen.
Lag in meinem Fall bei 175eur.
Und Das nur für Reifengrösse aufschreiben und Dokumentation,,,,,
Hab 235/35/19 auf beiden Achsen eintragen lassen.

Zuvor war vorne 255/30/19 drauf,was mir keinen Vorteil gebracht hatte.

passt danke dir für den Hinweis

So, hab es auch endlich mal geschafft. Tomason TN25, 8.5x19, ET45, vorne 255/30, hinten 235/35 mit Eibach Sportline Federn

IMG_8471.pngIMG_8472.pngIMG_8473.png

Sehr nice. Was sagst du jetzt zu federn ?

Fährt sich auf jeden Fall besser als vorher😅 Und ich bin froh dass ich die Sportline und nicht Pro Kit genommen habe. Das wäre zu wenig gewesen. Jetzt ist die Höhe wirklich perfekt

Fährt sich auf jeden Fall besser als vorher😅 Und ich bin froh dass ich die Sportline und nicht Pro Kit genommen habe. Das wäre zu wenig gewesen. Jetzt ist die Höhe wirklich perfekt
Welche Höhen VA/HA hast du jetzt?

Sieht sehr stimmig aus!

VA/HA sind 25/15 tiefer

Heutige Info von WF:

Hallo,
die Felgen sollen laut Tracking in gut 3-4 Wochen da sein. „

Da kommt dann bestimmt noch Zeit für das Gutachten obendrauf 🫣

Das doch nicht deren ernst.... letzten Dienstag hieß es : "Es gibt noch nichts Neues. Die Felgen sind per Seefracht auf dem Weg zu uns."
Davor in der Mail von Mitte Juni hieß es : "Die Felgen gehen demnächst auf die Seefracht und ab dann ca. 4 Wochen. Dann sollten sie Ende Juli bei uns auf Lager sein"
Also wieder mal katastrophales Zeitmanagement. Ich bin einfach nur enttäuscht. Garantiert nie wieder Irgendwas bei diesem Hersteller.

ich dachte die werden in Deutschland produziert :boys_lol:werben doch immer mit "Made in Germany"

Dachte ich auch anfangs. Beim Nachlesen habe ich herausgefunden, dass die komplette Forged Serie in Japan produziert wird. War aber auch klar, sonst könnte der Preis einer gefrästen Felge niemals so "günstig" sein

Hallo :)
Ich hab 4 mal 8.5j x19 und fahre die PS4S 235/35/19 ringsrum 😊
Könnt ich einfach VA auf 255/30/19 gehen oder gibts da Probleme mit irgendwelchen Systemen ?

Ich hab auch die TN25 drauf. Da ich aber die 255/235er eingetragen habe gab es bei der DEKRA keine Probleme mit den Felgen.

Attachments

• IMG_20250322_123729.jpg
    IMG_20250322_123729.jpg
    2.9 MB · Views: 50
Heutige Info von WF:

Hallo,
die Felgen sollen laut Tracking in gut 3-4 Wochen da sein. „

Da kommt dann bestimmt noch Zeit für das Gutachten obendrauf 🫣
Wie verschieden auch die Aussagen doch sein können..mir wurde am 09.07 vom Vertrieb bestätigt dass zu dem Zeitpunkt die Felgen vor 2 Wochen verschickt wurden und der Versand 4-5 Wochen braucht. Sprich mir wurde letzte Woche Mittwoch versichert dass die Felgen auf alle Fälle bis spätestens Ende Juli vor Ort sind.
Man wird nur vertröstet und bekommt keine vertrauensvolle Aussage die man ernst nehmen kann

Update : Nach Nachfrage auf "Wiedergutmachung" aufgrund des immer wieder nach hinten geschobenen Liefertermins kam folgende Antwort :
Alle Vorbesteller bekommen die Felgen mit Luxury Forged Centercaps ausgeliefert + mir haben sie noch Merch angeboten.
Das macht es am Ende nicht wieder gut, aber zumindest ein Wermutstropfen
P.s. das Gutachten soll wohl alle Fälle vor Auslieferung fertig sein !

Bringt mir auch nichts, die Saison ist dann schon vorbei und meine neuen Winterreifen die ich letztes Jahr gekauft habe kann ich gleich drauflassen, weil man wieder und wieder um ein paar Wochen vertröstet wurde.
Die Luxury Dinger hatte ich auch schon ursprünglich bezahlt, ich möchte einfach von Anfang an eine greifbare Antwort von WF haben.
Ihr könnt mir nicht erzählen, dass vom ursprünglich angedachten Termin Mitte April, der dann um ein paar Wochen zu erst verschoben wurde, nicht denen schon von vornherein klar war, dass die den Termin nicht einhalten konnten.
Und uns dann bewusst damit verarscht haben.

Ab einem gewissen Punkt, spätestens beim 2. Aufschieben, hätte man halt deutlich transparenter sein müssen. Ich meine, die müssen ja auch genervt sein wenn tagtäglich viele Mails reinkommen mit "Wann kommen die Felgen".
Ich denke halt, dass sie die Aufruhe so "leise" wie möglich lassen wollten, da sie ja schon sehr in den Hype gekommen sind, wenn man die Felgen anschaut, ja auch irgendwie zurecht. Aber die Abwicklung war/ist totaler Schrott.
Wie ich schon sagte, die "Wiedergutmachung" sehe ich nicht als solche, sondern eher als Reaktion von Ihnen, dass sie wissen was falsch gemacht zu haben.

ich habe eine enstsprechende Bewertung verfasst, mir war klar das auch die letzten Versprechungen nicht stimmen würden, und die Saison ist vorbei ja :D
Der Hammer ist ja noch ich habe bei Trusted Shops bewertet und bei google nur eine 1Sterne Bewertung abgegeben, diese wurde damit kommentiert das es anscheinend ein Fake-Bewertung sei??? Gehts denen noch gut ?
Habe dann ergäntzt das es keine Fake Bewertung ist. Bei denen läuft wirklich einiges schief ey.

Hallo zusammen, ich besitze eine RS3 8V Limo BJ 2018 und schaue mich gerade nach anderen Felgen um. Ich würde gerne vorne wie Serie 255/30 R19 und hinten 235/35 R19 Reifen fahren. Jetzt zu meiner Frage, Serie sind ja vorne 8,5j ET46 und hinten 8,0j ET42 drauf. Passen die unterschiedlichen Reifengrößen auf die gleichen Felgengrößen also 8,0j oder 8,5j auf beiden Achsen oder brauche ich vorne bzw. hinten dann andere Felgengrößen wie bei der Serie bzw. wo kann ich unterschiedliche Größen kaufen finde nur immer Seiten wo ich alle nur in der gleichen Größe kaufen kann😅 Danke schon mal

Hi. Du kannst beide auf der gleichen Felgengröße 8,5x19 fahren. Ich glaube 8,0 ist nicht zulässig für die 255er

Hatte letztens Probleme mit ruckeln beim rückwärts fahren und manchmal beim sehr starken einlenken (parken oder so)
Mir wurde gesagt die mischbereifung geht nicht auf gleiche Felgen (habe 4x 8.5)
Bin auf 4x235 gewechselt wurde leicht besser aber hat nichts geholfen 🙈
Am Ende waren die vorderen Bremsen sehr schwerfällig und das war das Problem sauber gemacht und es geht.
Würde aber von Gefühl lieber auf 255 vorne wieder.
Also sagt ihr das geht auf 4x8,5j ?
Danke 😊

Die TN 25 in 8,5x19 ET 45 laufen bei mir mit 255/235 ohne Probleme und passen perfekt ohne Umbauarbeiten. Ich hab die Mischbereifung serienmäßig drauf und ist auch so eingetragen.

Hey zusammen
Ich wollte euch mal fragen, ob bei der RS3 8V Limousine die JR21 Felgen passen. Eventuell habt ihr ja Erfahrung dazu.

Hab mal geschaut ca 1,8% Abweichung ist der Abrollumfang zwischen 255 und 235 aber nahc meinen berechnungen sollten dann die 8.5j mit 255/235 gehen

War keine schöne Arbeit, aber das Ergebnis gefällt mir. Das Audi-Logo ist ein Alu-Teil und war im Durchmesser einen mm größer, als der Nabendeckel...

Attachments

• IMG_0031.jpeg
    7.1 MB · Views: 53
  • IMG_0033.jpeg
    5.5 MB · Views: 54
Welche Nabendeckel hast Du genommen? Die suche ich auch schon seit langen....

Ich habe erstmal bei Tomason Nabendeckel bestellt. Da kommen die Deckel tatsächlich separat, die Embleme liegen bei. Alternativ kann man halt die, die man bereits hat, bearbeiten. War mir aber zu heikel

Dann habe ich hier die Audi-Embleme bestellt. Die Seite erscheint bisschen zwielichtig und unsicher, aber die Teile sind tatsächlich angekommen. Die Lieferung dauert sehr lange, so um die zwei Wochen aus Litauen

Die habe ich dann händisch um einen mm im Durchmesser runtergeschliffen. Keine schöne Arbeit, geht aber. Die Embleme sind aus Alu geprägt, sieht danach entsprechend gut aus

Edit: Das auf der fertigen Kappe ist Staub an den Rändern. Habe definitiv sauber gearbeitet😅
IMG_0024.jpeg
IMG_0026.jpeg

Danke für deine Mühe, sieht Top aus! Dann mache ich das auch so. Warum hast du neue Nabendeckel bei Tomanson bestellt und nicht die alten genommen? Die sind doch richtig teuer? Die Embleme sind eh nur aufgeklebt.

Man kann die Deckel mit den silbernen Emblemen, mit denen die Felgen kommen, nirgends bestellen, d.h. wenn ich die zerstört hätte und das Resultat nicht gut geworden wäre, hätte ich keine Nabendeckel mehr gehabt. Das Emblem sitzt auch ziemlich passgenau auf dem Deckel drauf. Ich weiß nicht, ob man das so einfach entfernt kriegt, ohne den Deckel dabei zu beschädigen. Da fand ich es dann einfacher, neue zu bestellen. So musste ich kein Emblem entfernen und habe diese noch als Backup

Du hast tatsächlich die aspachuralten Conti SC5 P drauf mit Audis R02 Kennung ?

Ja😅 Ich wollte unbedingt die Mischbereifung behalten und da durfte der Reifen nicht allzu breit aufbauen. Etliche berichte durchgelesen und Videos angeschaut und danach war es für mich die sinnigste Wahl. Beschweren kann ich mich nicht, nachdem ich zwei Jahre mit den originalen Felgen und den Billigreifen von Semperit vom Vorgänger rumgefahren bin

Back
Top Bottom