Adaptionswerte Motorsteuerung

Eingetreten
Jul 27, 2020
Beiträge
196
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi..habe schon mehrfach gehört, dass sich das Steuergerät an die Fahrweise anpasst und zB. nach längerer Schleichfahrt den Wagen künstlich "drosselt"...drückt man dann häufiger auf die Tube, ändert sich das....
Kann man dieses Verhalten ohne kilometerlanges Fahren künstlich ändern, also das Steuergerät wieder resetten?
 
Ich glaube, dabei geht es vielmehr um das Schaltverhalten des DSG. Das kann man tatsächlich resetten. Muß ich mal raussuchen, wie das geht. Vom Motorsteuergerät ist mir das nicht bekannt.
 
Ja das vom dsg kenne ich, aber das motorsteuergerät geht wohl auch...
 
Das DSG kann man über das Getriebesteuergerät und Grundeinstellung resetten/adaptieren wenn ich mich nicht irre
 
Ob das auch dann wirklich so der fall ist weiß ich nicht aber was man so liest soll es das dann schon gewesen sein

 
Nein..nicht mehr punch, sondern nur neutral ohne Adaption durch Stadtverkehr, wenn denn das Steuergerät wirklich Leistung und Ansprechverhalten anpasst...werde morgen mal ein paar Spezis befragen...
 
Das DSG Getriebe adaptiert im Fahrbetrieb ständig seine Kupplungskennlinie, um bestmöglich das zum Motormoment passende Kupplungsmoment zu stellen. Darüber hinaus werden noch Wege der Gangsteller gelernt. Bei einer Grundeinstellung via Tester werden auch genau diese Punkte alle angelernt bzw. auf feste default-werte gesetzt. Eine solche Grundeinstellung macht man da aber nur wenn Kupplung oder Mechatronik getauscht wurden oder wenn es nahe liegt, dass sich Adaptionen verlernt haben zum Beispiel durch korrupte Motormomente infolge Tuning.
Der Voodoo mit dem Gaspedaltreten ist aber Quatsch. Für das einlernen der Kupplung und Gangsteller braucht man einen laufenden Motor, definierte Getriebetemperatur und vieles mehr. Das kann also nicht funktionieren.
Das DQ500 lernt zudem auch keinen Fahrertyp. Egal ob vorher Piano gefahren oder geballert, es schaltet auch immer am gleichen Punkt.
Der Motor hat auch eine Menge Adaptionen. Für die Leistung relevant ist aber nur die Klopfregelung. Diese adaptiert sich besonders in Volllastsituationen auf die getankte Spritqualität. Wenn man aber zb immer den gleichen Sprit tankt, ist es egal ob Piano gefahren oder geballert. Der Motor nimmt keine Leistung zurück nur weil man mal Piano gefahren ist.
Die Motoradaptionswerte werden aber auf default-Werte zurückgesetzt, wenn man via Tester den Fehlerspeicher des Motors löscht.
Gruß Alex
 
Ah ok....danke für die ausführliche Erläuterung, geht also doch das Zurücksetzen der Motordefaultwerte....
 
... ja, es geht via Fehlerspeicher Löschen mit dem Tester aber es macht immer nur dann Sinn, wenn man maßgeblich etwas verändert hat. Also wenn zb ein Bauteil der Ladedruckregelung getauscht wurde oder Ähnliches, dann kann die Adaption aus dem default-wert heraus sich schneller an die neue Hardware anlernen. Ansonsten macht ein solches Vorgehen keinen Sinn, und schadet eher als das es irgendwo hilft.
Gruß Alex
 
warum schaden? man löscht doch auch so mal den fehlerspeicher, wenn was drin steht. Klar macht man das nicht täglich.
 
Wenn was im Fehlerspeicher drin steht, ist’s was anderes. Da musst du den Weg ja gehen. Aber du löschst eben auch immer die Lernwerte und hast dann erst mal wieder Ladedrucküberschwinger etc..
Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass man das Lernwertelöschen nicht machen sollte in der Hoffnung damit besser zu fahren.
Schaden tut es nicht aber er fährt einfach schlechter und ineffizienter als wenn alles angelernt ist.
 
Der Voodoo mit dem Gaspedaltreten ist aber Quatsch. Für das einlernen der Kupplung und Gangsteller braucht man einen laufenden Motor, definierte Getriebetemperatur und vieles mehr. Das kann also nicht funktionieren.
Das DQ500 lernt zudem auch keinen Fahrertyp. Egal ob vorher Piano gefahren oder geballert, es schaltet auch immer am gleichen Punkt.
Meinst du das damit
1 Fahrzeug entriegeln
2 Einsteigen
3 Gaspedal bis an den Kickdown (NICHT ganz durchdrücken)
4 Zündung an
5 mindestens 20 Sekunden warten
6 Zündung aus
7 Fuß vom Gas
8 Aussteigen
9 Fahrzeug verriegeln

Das machst sogar die Audiwerkstatt, also muss ja was dran sein.
 
Ja logisch bringt das was, zumindest beim 8P war das sehr hilfreich, wenn es wieder regelmäßig und zu ruckig war. Danach lief das wieder butterweich. das bildet man sich ja nicht ein.
Was auch immer da passiert, es passiert irgendwas 👍Beim FL hatte ich bisher keine Notwendigkeit und weiss nicht ob es immer noch so resetet werden kann !?
 
Ja, diese Gaspedalroutine meine ich. Was die keinesfalls ersetzen kann, ist eine echte Grundeinstellung via Tester. Wenn die überhaupt Irgendetwas auslösen kann, dann höchstens ein setzen des 250Nm-Kennlinienpunkts auf einen default wert. Die Testerroutine macht dafür nämlich auch nichts anderes. Bei serienmmässigen Fahrzeugen macht das aber auch keinen Sinn sowas vorzunehmen. Höchstens bei Tuning mit verbogener Momentenausgabe könnte das dann tatsächlich hilfreich sein.
 
Zurück
Oben Unten