Das DSG Getriebe adaptiert im Fahrbetrieb ständig seine Kupplungskennlinie, um bestmöglich das zum Motormoment passende Kupplungsmoment zu stellen. Darüber hinaus werden noch Wege der Gangsteller gelernt. Bei einer Grundeinstellung via Tester werden auch genau diese Punkte alle angelernt bzw. auf feste default-werte gesetzt. Eine solche Grundeinstellung macht man da aber nur wenn Kupplung oder Mechatronik getauscht wurden oder wenn es nahe liegt, dass sich Adaptionen verlernt haben zum Beispiel durch korrupte Motormomente infolge Tuning.
Der Voodoo mit dem Gaspedaltreten ist aber Quatsch. Für das einlernen der Kupplung und Gangsteller braucht man einen laufenden Motor, definierte Getriebetemperatur und vieles mehr. Das kann also nicht funktionieren.
Das DQ500 lernt zudem auch keinen Fahrertyp. Egal ob vorher Piano gefahren oder geballert, es schaltet auch immer am gleichen Punkt.
Der Motor hat auch eine Menge Adaptionen. Für die Leistung relevant ist aber nur die Klopfregelung. Diese adaptiert sich besonders in Volllastsituationen auf die getankte Spritqualität. Wenn man aber zb immer den gleichen Sprit tankt, ist es egal ob Piano gefahren oder geballert. Der Motor nimmt keine Leistung zurück nur weil man mal Piano gefahren ist.
Die Motoradaptionswerte werden aber auf default-Werte zurückgesetzt, wenn man via Tester den Fehlerspeicher des Motors löscht.
Gruß Alex