8VA-VFL 280km/h Option

911

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Mahlzeit,

Da es nur einen Thread mit unterscheide zwischen 250/280 gibt, dachte ich - frag doch mal in die Runde wer seine 1500€ teure Sonderoption schon getestet hat! :)

Sehr ärgerlich - komme gerade von der Bahn - Sonntags morgens geht das ja ganz gut.
Habe jetzt 1100km drauf, der kleine zieht ordentlich durch aber leider ist bei 277 Digi. Schluss. Merklich im Begrenzer. Sogar die Boost Anzeige geht runter. Habe es 3x getestet!

Ich hoffe ich bin nicht der einzige, sonst habe ich ne schöne Rennerei bei meinem Händler. Der wird das mit allen möglichen Faktoren erstmal abstreiten.

Nunja lasst mal hören.

Miss mal parallel mit GPS. Wenn es echte 277km/h sind, dann passt es doch.

Nicki-Nitro said:

Hatte ich mir auch überlegt - wo bekomme ich aber einfach mal eine pbox her? :boys_0137:

Andererseits kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Tacho keine Abweichung hat.

Nicki-Nitro said:
Also ich bin noch auf WR Unterwegs und an ein ausfahren ist momentan nicht zu denken, doch wenn es im Sonner 277 GPS gemessen sind steh ich trotzdem auf der Matte beim Händler...kann aber jeder machen wie er will.

Doch ich habe gehört das in Kürze ein Softwareupdate kommt der genau diese Phänomen behebt, denn anscheinend haben sich sehr sehr viele User darüber beschwert.

Naja warten wir es ab :good:

LG
Mark

911 said:
Nicki-Nitro said:

Hatte ich mir auch überlegt - wo bekomme ich aber einfach mal eine pbox her? :boys_0137:

Andererseits kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Tacho keine Abweichung hat.

Verleihe PP
Habe ich auch schon ausgeliehen.

Nicki-Nitro said:
Tut es das? Man zahlt 1500 Euro für 280 km/h, dann muss der auch echte 280 km/h laufen.

Digo said:
Nicki-Nitro said:
Tut es das? Man zahlt 1500 Euro für 280 km/h, dann muss der auch echte 280 km/h laufen.
Und genauso sehe ich das auch, denn wenn ich z.b. bei MTM eine Leistungssteigerung mit 282km/h mache, dann kannst du das Messen und er wird dies zu100% haben. Alle meine Fahrzeuge die ich bei MTM habe machen lassen, hatten mehr als angegeben und NIE weniger, und genau das erwarte ich dann eben auch von Audi :boys_0222:

LG
Mark

Genau, wir sind ja schließlich nicht bei BMW :biggrinn: .
Das 123d Coupe war mit 239 km/h im Fahrzeugschein eingetragen, wurde aber bei 237 km/h abgeregelt. :sarkastisch:

Als wir mit dem 8p haben eher das Thema bei 300 gps[emoji12]
Wer misst Mist Mist.
D.h. 277 gps wären aus meiner Sicht für ne 280 er Freigabe ok.
Anderer Luft rein und es sind 278.

Trotzallem glaube ich nicht, dass die digitale Geschwindigkeitsanzeige exakt genau anzeigt... die hat bestimmt einen Vorlauf.

Der von meinem Kollegen fährt 281 ohne die Erhöhung auf 280. Meinen konnte ich leider noch nicht testen, habe Winterschlappen drauf und fahre noch ein.

Hi,
Es kommt ab KW7 ein Softwareupdate für das Problem.
Audi hat wohl bei sehr vielen mit der 280er Option vergessen die Begrenzung raus zu nehmen :aufgeben:
Mit richtiger Software läuft er laut Tacho ca. 300km/h
Es gibt ne TPI im System bei Audi.
Grüße
Dirk

Weißt du zufällig ob das dann auch schon in der Produktion geändert ist/wird? Sonst geht meine erste Fahrt von der Abholung direkt zum Händler. :aaaah:

Danke dir Dirk ! :good:

Digo said:
Weißt du zufällig ob das dann auch schon in der Produktion geändert ist/wird? Sonst geht meine erste Fahrt von der Abholung direkt zum Händler. :aaaah:
Hi,
Letzte Woche wurde noch einer ausgeliefert, der bei 277km/h abregelt :boys_0137:
Das ist halt Audi.
Gleiches Thema, wie mit dem Poltern Hinterachse und quietschenden Bremsen :aufgeben:
Grüße
Dirk

RS3-Dirk said:
Hi,
Es kommt ab KW7 ein Softwareupdate für das Problem.
Audi hat wohl bei sehr vielen mit der 280er Option vergessen die Begrenzung raus zu nehmen :aufgeben:
Mit richtiger Software läuft er laut Tacho ca. 300km/h
Es gibt ne TPI im System bei Audi.
Grüße
Dirk

Hi hoffe das mein Rs3 noch das Update bekommen weil er in der 8.Kw geliefert werden soll .

Habe ja eine 16er Produktion, am 03.02 abgeholt. Denke also das noch einige dann dieses "Missgeschick" haben. Liegt ja am Steuergerät und diese werden ja sicher vorproduziert!

Wenn es eine tpi gibt bin ich beruhigt.

Hallo lebe RSler mit 280 Option ,
Ich konnte ( durfte ) den RS 3 8 v meiner Frau zwei Tage fahren , mein Gott geht der gut im Vergleich zum Vorgänger speziell oberhalb 240 kmh .ich konnte am Tacho 31o erreichen . gps Überprüfung 291.Auslieferung Oktober 2015 .

BG Heidelberg

heidelberg said:
Ich konnte ( durfte ) den RS 3 8 v meiner Frau zwei Tage fahren , mein Gott geht der gut im Vergleich zum Vorgänger speziell oberhalb 240 kmh .ich konnte am Tacho 31o erreichen . gps Überprüfung 291.Auslieferung Oktober 2015 .

BG Heidelberg
Na so sollte es sein, also auch eine schöne Streuung nach oben :jc_doubleup:

Wir werden sehen, was meiner im Sommer denn so bringt :biggrinn:

LG
Mark

heidelberg said:

BG Heidelberg

LOL Sorry aber das glaube ich Dir nie und nimmer!! Alle RS3, mit 280er Option (wo alles passt, also durch ZUFALL mal das richtige Steuergerät eingebaut wurde...) regeln bei Tacho 286km/h ab was GPS 279-280 entspricht. Und Du willst uns erzählen ein serienmäßiger RS3 geght 310 Tacho und 291 GPS? Bitte Beweise! Das ist doch lächerlich und hat auch nichts mit Streuung zu tun. Vielleicht war Deine Frau ja heimlich bei ABT oder MTM, das würde dies erklären

Servus!
Glaube auch, dass seine Frau heimlich bei einem der beiden
zur Veredelung war!? :boys_lol:
Gruß Charly

Ich kann es mir auch nicht vorstellen das das 310 auf dem Tacho stehen wird, den letzten mit 280er Option den ich gesprochen habe, der hatte es auf max. 277km/h geschafft, er bekommt ein Update.

LG
Mark

Dafür gibt es zwar den anderen Thread, aber traurig das man 1500€ Eier hinlegt um 10km/h mehr fahren zu dürfen. Werde wohl Ende nächster Woche zu Audi kommen - Bericht folgt.

@911

also hast du das gleiche Problem das Deiner nur etwas über 270 Fährt?

Lt. Dirk sollte es ja eine TPI dafür geben.

LG
Mark

MarkyMark said:
@911

LG
Mark

Habe es ja eingangs erwähnt, heute morgen 4x versucht. Exakt 277km/h und er bremst merkbar. Nach den Erfahrungen müssten dies ja dann ca. 268/269km/h gps sein. Wenn ich dann demnächst 287digi fahre und dies 279/280km/h gps sind, bezahlt man 1500€ für ~10km/h mehr.

O.k., aber warten wir erst mal ab was Audi dazu sagt bzw. macht :aufgeben:

LG
Mark

Moin,
Ich habe gerade bei mir das selbe bemerkt. Ich habe es noch zwei mal nachgetestet. Bei knappen 280 nach Tacho fühlt es sich leicht an als wenn er in den Begrenzer geht. Danach kommt nix mehr. Auch nicht bergab. Und ich habe für 280 bezahlt.
Ja dann werde ich morgen auch mal zu Audi fahren.

Ausliefung war Ende Oktober. Und heute war die Autobahn endlich mal frei und trocken.

911 said:
Wenn ich dann demnächst 287digi fahre und dies 279/280km/h gps sind, bezahlt man 1500€ für ~10km/h mehr.
Ist es denn definitiv so, dass die Option schlicht vergessen wurde oder dass irgendwas falsch gemacht wurde und nur bis 277 aufgehoben wurde? Fahren die ohne bestellter 280er Aufhebung denitiv auch Tacho 277?

Mr.Freeride said:
Moin,
Ich habe gerade bei mir das selbe bemerkt. Ich habe es noch zwei mal nachgetestet. Bei knappen 280 nach Tacho fühlt es sich leicht an als wenn er in den Begrenzer geht. Danach kommt nix mehr. Auch nicht bergab. Und ich habe für 280 bezahlt.
Ja dann werde ich morgen auch mal zu Audi fahren.

Ausliefung war Ende Oktober. Und heute war die Autobahn endlich mal frei und trocken.

Dann lass Dich nicht abwimmeln, falls das passieren sollte! Offensiv die tpi ansprechen.
Kannst ja mal ein Feedback geben. Schaffe es wohl erst Ende der Woche vorbeizuschauen.

Kann es sein das du 235 reifen vorne fährst? Könnte die tachoanweichung erklären.

Ja bin auf Winterreifen unterwegs. Ob 235er oder 255er vorne müsste ja egal sein. Beim Quattro müssen die Abrollumfänge ja vorne und hinten gleich sein.

Ok TPI. Mache ich.

911 said:
MarkyMark said:
@911

LG
Mark

Habe es ja eingangs erwähnt, heute morgen 4x versucht. Exakt 277km/h und er bremst merkbar. Nach den Erfahrungen müssten dies ja dann ca. 268/269km/h gps sein. Wenn ich dann demnächst 287digi fahre und dies 279/280km/h gps sind, bezahlt man 1500€ für ~10km/h mehr.

und dies dann dafür, dass man das 1-2 x auprobiert... da hab ich das Geld lieber in das Panoramadach gesteckt und ein Wellness-Wochenende bleibt dann auch noch übrig :aufgeben:

micha-e said:
und dies dann dafür, dass man das 1-2 x auprobiert... da hab ich das Geld lieber in das Panoramadach gesteckt und ein Wellness-Wochenende bleibt dann auch noch übrig :aufgeben:
Also ich habe das gemacht, weil mir von vornherein klar war, das ich ihn Serie belassen werde und ich doch öfter die Möglichkeit habe dies auszufahren vorallem dies auch tun werde, somit ist es für mich Persönlich schon die richtige Wahl gewesen...ich könnte jetzt Deine Argumente einfach umdrehen...dann ist es genauso wie bei dir mit dem Panoramadach, das ich z.b. gar nicht mag :biggrinn:

Jeder Bestellt das was er mag oder für richtig hält :aufgeben:

LG
Mark

Zur Vollständigkeit:

Habe ohne 280 km/h bestellt - Auslieferung 29.11.2015 - Er geht nach Digialtacho bis 280 (pendelt zwischen 278 und 281 km/h), laut GPS Vmax 269 km/h, Winterreifen 235 rundum.

Hoffentl. wird den 280ern bald per TPI geholfen, sonst wäre das echt eine Frechheit ...

und lasst Euch das TPI auf USB Stick mitgeben als Datensicherung (wird dann auf dem nöchsten Forentreffen bei allen 8V eingespielt) :boys_lol:

Mein Probefahrtwagen war auch ohne 280er Option und lief 266km/h (Tacho), mehr ging auch Bergab nicht ...

LG
Mark

Finde es ja schon Heftig das die Jenigen ohne 280 Optoion schon so eine Endgeschwindigkeit erreichen. Bin ja mal gespannt was das Update bringt und ob meiner wenn es soweit ist über 280 schafft.
LG Marcel

Was Audi hier betreibt ist die pure Verarschung des Endkunden, so einfach ist das. Ich habe auch die 280er bestellt und bei mir passt es: Laut Digitaltacho regelt er bei 286kmh ab was GPS 279kmh sind. Deckt sich auch mit dem was man in diversen Youtube Videos sieht, da geht es auch bis 286kmh - Soweit so unspektakulär.
Was jedoch der Oberhammer ist, mal ganz abgesehen jetzt von den 280ern die das falsche Steuergerät haben: daß die 250er, die keine 1500 Euro bezahlt haben, auch schon fast die 280 schaffen. Die Frage die man sich stellen muss ist doch, warum passt die Abregelung bei der 280er Option quasi aufs kmh genau und bei den 250ern wird mal eben großzügig erst zwischen 270 und 280 abgeregelt? HALLO? Ich habe für 30kmh mehr teuer bezahlt! Kommt man sich schon massiv verarscht vor.

MarkyMark said:
micha-e said:
Also ich habe das gemacht, weil mir von vornherein klar war, das ich ihn Serie belassen werde und ich doch öfter die Möglichkeit habe dies auszufahren vorallem dies auch tun werde, somit ist es für mich Persönlich schon die richtige Wahl gewesen...ich könnte jetzt Deine Argumente einfach umdrehen...dann ist es genauso wie bei dir mit dem Panoramadach, das ich z.b. gar nicht mag :biggrinn:

Jeder Bestellt das was er mag oder für richtig hält :aufgeben:

LG
Mark

...aber Wellness ist schön :)

Sowas hab ich mir fast gedacht. Der 8P ist ja z.b. auch mit 250 eingetragen und macht bei 274 lt. Digitaltacho zu.
Wenn jetzt der 8V direkt bei 250 zumachen würde, ging die nächste Diskussion los...

Diskussion hin oder her, es ist einfach eine Unverschämtheit.

Mr.Freeride said:
Ja bin auf Winterreifen unterwegs. Ob 235er oder 255er vorne müsste ja egal sein. Beim Quattro müssen die Abrollumfänge ja vorne und hinten gleich sein.

Ok TPI. Mache ich.

Warst Du bei Audi gewesen?

War beim TT RS auch so...Die mit 250 km/h Abregelung laufen 266-267 nach GPS. Genau wie vor 10 Jahren schon eine RS4 B7 Limousine.

Da wir nächste Woche erst die 7. Kalenderwoche haben, habe ich erst einmal angerufen.
Der gute Mann weiß von anderen Softwareupdates aber noch nix darüber. Er wird sich schlau machen und sich bei mir melden. TPI kommt im aber bekannt vor.
Ich werde dann auch mal versuchen in Erfahrung zu bringen was das Andere für Updates sind.

Mit serienleistung wird der 8v auch nur mit Mühe und Not an die 280 nach GPS kommen. Deswegen kann man auch nicht von netto 30km/h mehr für die 280er Option rechnen, denn die 250er abriegelung wird von keinem Hersteller exakt eingehalten

Dann hatte ich immer Pech...
Meine Autos (Ford, BMW, AMG) waren immer bei Tacho ganz knapp über Tacho 250 abgeregelt, so dass es echte 250 gewesen sind.

robert.schneller said:
Mit serienleistung wird der 8v auch nur mit Mühe und Not an die 280 nach GPS kommen. Deswegen kann man auch nicht von netto 30km/h mehr für die 280er Option rechnen, denn die 250er abriegelung wird von keinem Hersteller exakt eingehalten

Wie kommt man jetzt zu dieser Aussage? Das Ding rennt ganz ohne Probleme bis exact 277km/h Digi. was wohl echten 269km/h GPS entsprechen.
Also tut er sich mit 10km/h extrem schwer? Ich denke das ca. ~380-390PS und über ~490-500NM (Um mal einen Pi nach Daumen Schnitt der Serienstreuung zu nehmen) trotz cw, Gewicht - ausreichen um "echte" 280km/h zu fahren. Das ganze natürlich ungequält.

Bevor ich hier jetzt etwas losgetreten habe, "ohne Probleme" liegt natürlich im Auge des Betrachters und was derjenige unter Werten jenseits von 250km/h auf xxxkm/h sieht.

Ich muss mich leider noch etwas gedulden bis zur Abholung. Aber wenn ich das hier so lese, hellt das meine Stimmung nicht so ganz auf.
Mir geht es dabei um die Verhältnismäßigkeit. Nachdem ich für die Option 1500€ bezahlt habe, und das Fahrzeug schafft 286 km/h laut Tacho, soweit so gut. Wenn aber gleichzeitig die Autos ohne Option 277 km/h erreichen, dann finde ich das denjenigen mit Option gegenüber ein Schlag ins Gesicht von Audi. Denn für 10 km/h Differenz 1500€ zu bezahlen, finde ich heftig.
Es ist ja auch nur eine Frage der Software, technisch sind bestimmt ohne weiteres 300 km/h machbar. Wenn das Auto ein wenig nach oben streut, dann ist das so. Dann beklage ich mich nicht, wenn die ohne Option bis 277 km/h fahren können. Im Umkehrschluss will ich aber mit Option auch nach oben streuen und nicht exakt abgeriegelt werden.

Sehe ich ähnlich, ich warte aber erstmal ab, was nach dem Update passiert, ob die Modelle dann vielleicht, wegen der Beschwerden, doch schneller laufen.

Bei meinem ist es genau so, zieht mühelos bis auf 277 und dann ist spürbar Schluß und er regelt auf 275 ab.
Ich bin gespannt wie lange wir noch auf eine neue Software warten müssen, damit wir das bekommen was wir teuer bezahlt haben.

Mein Bekannter hat die Optionsvariante und den die Tage ohne Probleme laut Tacho > 300 gefahren....

>300 ohne Leistungssteigerung? :boys_0137:

Das wäre ja überragend, und dann natürlich auch jeden Euro der 1500 Scheine wert.

Back
Top Bottom