19 Zoll-Felgen für den Sommer

OlliRS

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Ja
Moin,

kleiner Bericht von mir & gern Erfahrungsaustausch zum Thema.
Ich möchte die Original-Felgen gern zum Wintersatz umrüsten, also originale Bereifung runter und Winterreifen drauf.
Für den Sommer hätte ich gern einen schönen neuen Felgensatz in 19 Zoll (20 Zoll aus Komfortgründennicht), dort kämen dann die originalen Reifen drauf und ich wär komplett.
So meine Idee ...

Also Winter
Vorderachse:
Felge (Original) = 9 x 19 / Einpresstiefe=25
Reifen = Michelin Pilot Alpin5 XL 265/30/R19/93W (270 km/h)

Hinterachse:
Felge (Original) = 8 x 19 / Einpresstiefe=46
Reifen = Michelin Pilot Alpin5 XL 245/35/R19/93W (270 km/h)

Hatte auch überlegt, 235´er Reifen zu nehmen, die passen zu den Original-Felgen hinten ja und vorn geradeso laut Tabelle aber wieder verworfen.

Für den Sommer sollten es neue Felgen mit der originalen Bereifung & Dimension sein. Die Felge unbedingt mit Akzenten in Kupfer
Die ausgewählte gibt es jedoch nur als 8,5´er mit verschiedenen Einpresstiefen, das lässt sich mit Scheiben ausgleichen (Vorderachse).

Vorderachse:
Felge (Neu) = 8,5 x 19 mit ET=43 + Scheibe
Reifen = Original (265)

Hinterachse:
Felge (Neu) = 8,5 x 19 mit ET=43 = passt
Reifen = Original (245)

Das Ganze müsste dann natürlich eingetragen werden und ich könnte zwischen Winter- und Sommersätzen wechseln.
So hatte ich mir das gedacht.

Nach Mailwechsel und Telefonaten zeigt sich jedoch, dass sich das so nicht machen lässt.
a) Die 8,5´er Felge vorn kann NICHT mit den originalen 265´er Reifen bestückt werden, laut Tabelle ist bei 255 ist Schluss. Hinten wär 245 kein Problem.
Generell werden die meisten 19 Zöller in 8,5 angeboten, die optisch in Frage kommen.
b) Neue Felgen in 20 Zoll wären nochmal deutlich (?) härter / unkomfortabler und würden NICHT mit den originalen Reifen (guter Zustand) bestückt werden können.

Das sollte die neue Felge sein:
Und diese als Alternative aber kommt an die Barracuda nicht ran und entfällt für mich:

Was also machen, habt ihr dazu Ideen?
Bleibt nur der Weg zu 20 Zöllern und die aktuellen Reifensatz dann verkaufen?

Zuordnungstabelle Felge <> Reifen (gültig, offiziell?)
https://www.grip500.de/ratgeber/tabelle-zur-ermittlung-der-reifen-und-felgengroesse

Viele Grüße
Oliver

Attachments

• RS3 - Felgen- und Reifendimensionen.jpg
    RS3 - Felgen- und Reifendimensionen.jpg
    1.2 MB · Views: 5
Back
Top Bottom