Nutzungsbedingungen

N U T Z U N G S ­B E D I N G U N G E N

Stand: 1. Oktober 2018 | Letzte Änderung: 12. Januar 2024 | Letzte Korrektur: 12. Januar 2024

Präambel

Hallo lieber Besucher,
vielen Dank dafür, dass Sie hier vorbeischauen. Es gibt ein paar Regeln, an die wir uns alle halten wollen, damit wir in diesem Board einen reibungslosen Ablauf sicherstellen können.

§ 1 | Geltungsbereich

Mit dem Besuch bei www.audirs3.de, www.audirs3.ch oder www.audirs3.eu (nachfolgend "Board") wird zwischen Ihnen (nachfolgend "Benutzer") und dem RS3 Club International e.V. (nachfolgend "Betreiber") ein Vertrag, mit den in den folgenden Paragraphen definierten Regelungen, geschlossen.

§ 2 | Vertragsgegenstand und Nomenklatur

  1. Vertragsgegenstand ist die überwiegend kostenlose Nutzung der diversen Funktionen dieses Boards in Form einer Online-Kommunikationsplattform (allgemein als "Forum" bekannt).

  2. Sinn und Zweck dieses Boards ist ein an die Öffentlichkeit gerichteter "Markt des Wissens und der Meinungen, mit - aber nicht ausschliesslich - dem Themenschwerpunkt Audi RS3".

  3. Dieses Board verfügt über zwei Kommunikationsbereiche.
    1. Der allgemein zugängliche (also öffentliche) Kommunikationsbereich; er gliedert sich wie folgt:
         - Kategorie:  engl. node,
      ist ein logisches Gliederungselement (mit eigenem Titel), das untergeordnet weitere Kategorien (Unterkategorien) oder Foren bündelt.
      Kategorien werden ausschliesslich durch die Mitarbeiter dieses Boards erstellt und "hängen" direkt oder indirekt (über übergeordnete Kategorien) an der Startseite dieses Boards.
         - Forum:  engl. forum,
      ist ein logisches Gliederungselement (mit eigenem Titel), das untergeordnet weitere Foren (Unterforen), vor allem aber Themen bündelt.
      Foren werden ebenfalls ausschliesslich durch die Mitarbeiter dieses Boards erstellt und "hängen" indirekt (über übergeordnete Kategorien oder Foren) an der Startseite dieses Boards.
         - Thema:  engl. thread oder topic,
      ist ein Kommunikationsfaden (mit Titel), der untergeordnet Beiträge und korrespondierende Antwortbeiträge bündelt.
      Themen werden von den Benutzern erzeugt, wobei sich der Thementitel aus der Betreffzeile des ersten (also des themen-erzeugenden) Beitrags ableitet.
      Sie "hängen" indirekt (über übergeordnete Foren) an der Startseite dieses Boards.
         - Beitrag:  engl. post,
      ist die beantwortende "Nachricht" eines Benutzers auf einen älteren Beitrag innerhalb eines bestehenden Themas, weshalb ein Beitrag auch als "Antwortbeitrag" oder "Antwort" bezeichnet werden kann.
      Beiträge "hängen" also immer indirekt (über das übergeordnete Thema) an der Startseite dieses Boards.

    2. Der beschränkt zugängliche (also private/persönliche/vertrauliche) Kommunikationsbereich; er gliedert sich wie folgt:
         - Profilgespräch:  engl. communication,
      ist ein Kommunikationsleitfaden (mit Titel) zwischen den bei der Profilgesprächserstellung eingeladenen Benutzern, welcher untergeordnete Nachrichten bündelt.
      Profilgespräche werden von den Benutzern erzeugt, wobei sich der Thementitel aus der Betreffzeile der ersten Nachricht ableitet.
      Da in anderen Foren anstatt von Profilgespräch oftmals von PM oder PN gesprochen wird, sind diese Begriffe hier gleichwertig in Verwendung.
         - Nachricht:  engl. profile post,
      ist die beantwortende Nachricht eines Benutzers auf eine ältere Nachricht eines bestehenden Profilgesprächs, weshalb die Nachricht auch mit "Antwortnachricht", "Gesprächsantwort" oder "Antwort" bezeichnet wird.
      Nachrichten "hängen" also immer indirekt (über das übergeordnete Profilgespräch) an dem Benutzerkonto desjenigen Benutzers, der das Profilgespräch begann.

§ 3 | Registrierungsablauf, Vertragsschluss und Vertragsgegenstand

  1. Bereits mit dem Besuch dieses Boards schliesst der Benutzer mit dem Betreiber einen Nutzungsvertrag und erkennt die nachfolgend aufgeführten Regelungen uneingeschränkt an.
    Sollte der Benutzer mit diesen Regelungen NICHT einverstanden sein, wird die Registrierung untersagt.
    Ohne die Zustimmung des Benutzers untersagt der Betreiber dem Benutzer jegliche weitere Nutzung dieses Boards und fordert ihn auf, alle Browserseiten, welche Inhalte dieses Boards anzeigen, unverzüglich zu schliessen.

  2. Eine Registrierung erfolgt über die Registrierungsseite dieses Boards und setzt die Anerkennung aller an dieser und an anderen Stellen des Boards veröffentlichten Regeln, Bestimmungen und Richtlinien voraus.

  3. Die Nutzung/Teilnahme dieses Boards steht nur Personen offen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Sollte der Benutzer jünger sein, wird die Registrierung untersagt.
    Mit Einreichen der Registrierung erklärt der Benutzer implizit, dass er das vom Betreiber vorausgesetzte Mindestalter erreicht oder bereits überschritten hat.

  4. Jeder natürlichen oder juristischen Person ist es strikt untersagt, sich in diesem Board doppelt oder mehrfach, also mit mehr als nur einem Benutzer/einer E-Mail-Adresse, zu registrieren.
    Ausnahmen kann der Betreiber seinen Mitarbeitern und besonders bekannten Benutzern erteilen, insbesondere wenn diese für bestimmte Funktionstests im Board hilfreich sind.
    Wird dem Betreiber ein Verstoss gegen diese Regel zu einem späteren Zeitpunkt bekannt, behält er sich vor, neben den unerlaubten überschüssigen Benutzerkonten auch das primäre Benutzerkonto des betroffenen Benutzers zu sperren/löschen.

  5. Bei der Registrierung muss der Benutzer darauf achten, dass er keine markenrechtlich geschützten Begriffe, Internetadressen oder sittenwidrige (rassistische, beleidigende, etc.) Bezeichnungen als seinen Benutzername (Nickname) vorschlägt.
    Bei Verstoss wird der Betreiber die Registrierung kommentarlos ablehnen.

  6. Nach Einreichen der Registrierung erhält der Benutzer eine E-Mail-Bestätigung zum nochmaligen Verifizieren seiner Daten.
    In der E-Mail befindet sich ein Link, dem der Benutzer unbedingt (per Mausklick) folgen muss, um den Registrierungswunsch sowie die Validierung seiner Daten zu quittieren.
    Erst danach wird der Betreiber die Registrierung bearbeiten und ggf. das Benutzerkonto (nachfolgend auch "Profil" oder "Benutzerprofil") anlegen und freischalten.
    Aber auch wenn der Betreiber bestrebt ist, alle Registrierungen zügig zu bearbeiten, kann der Registrierungsprozess in Ausnahmefällen auch mehrere Tage dauern.
    Alle Mitarbeiter des Boards sind ehrenamtlich tätig.

  7. Grundsätzlich besteht keinerlei Rechtsanspruch auf Erstellung und Freischaltung eines Benutzerkontos und dem/der damit verbundenen Zugang/Teilnahme an diesem Board.

  8. Wird die Registrierung vom Betreiber abgelehnt oder vom Benutzer zurückgezogen, kommt es zu keinem Vertragsschluss im Sinne der hier beschriebenen Regeln.
    In diesem Fall untersagt der Betreiber dem Benutzer jegliche weitere Nutzung dieses Boards und fordert ihn auf, alle Browserseiten, welche Inhalte dieses Boards anzeigen, unverzüglich zu schliessen.

  9. Wird die Registrierung vom Betreiber bestätigt und damit das Benutzerkonto angelegt und freigeschaltet, wird der Benutzer davon per E-Mail informiert.
    Es kommt zum Vertragsschluss im Sinne der hier beschriebenen Regeln zwischen Benutzer und Betreiber.

  10. Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und ist beiderseitig sowie jederzeit ohne Einhaltung von Fristen kündbar.

  11. Mit Vertragsschluss hat der Benutzer alle hier und an anderen Stellen des Boards veröffentlichten Regeln, Bestimmungen und Richtlinien anerkannt.

§ 4 | Rechte/Pflichten des Betreibers und Vertragsgültigkeit

  1. Mit
    • dem Erstellen von Themen, Beiträgen, Profilgesprächen, Nachrichten, Kommentaren, Bewertungen,
    • dem Übermitteln von Bildern und anderen Dateien
    • u.a.m.
    (nachfolgend "Inhalte") gewährt der Benutzer dem Betreiber eine nicht-exklusive, dauerhafte, unwiderrufliche, zeitlich, räumlich und sachlich unbegrenzte Lizenz zur freien Nutzung, Veröffentlichung oder Wiederveröffentlichung aller seiner Inhalte in Verbindung mit diesem Board.

    Also sollte der Benutzer Inhalte, die für ihn sehr privat oder gar vertraulich sind, keinesfalls erst erstellen und/oder übertragen!

  2. Der Betreiber übt das uneingeschränkte Hausrecht über dieses Board aus.

  3. Dem Betreiber ist es jederzeit gestattet, das Konto, die Inhalte und sonstige Funktionen des Benutzers zu sperren oder zu löschen.
    Dies gilt insbesondere bei Verstössen gegen jegliche hier und an anderen Stellen veröffentlichten Regeln, Bestimmungen und Richtlinien.
    Mit Sperren oder Löschen des Kontos erteilt der Betreiber bzw. sein Mitarbeiter dem Benutzer eingeschränktes resp. uneingeschränktes Hausverbot.
    Das Erteilen und das Widerrufen von Hausverboten muss schriftlich erfolgen, wobei Benachrichtigungen innerhalb des Boards sowie E-Mail-Benachrichtigungen hinreichend sind; Fax/Briefpost ist erlaubt, jedoch nicht erforderlich.

  4. Dem Betreiber und seinen Mitarbeitern ist es jederzeit gestattet, Benutzerinhalte abzuändern, falls diese
    • gegen Formalismen, Strukturen oder die hier und an anderen Stellen veröffentlichten Regeln, Bestimmungen und Richtlinien verstossen,
    • andersartig unpassend/ungeeignet erscheinen oder
    • dem Betreiber oder Dritten Schaden zufügen könnten.

  5. Nach Kündigung/Beendigung dieses Nutzungsvertrags oder nach Erteilung des uneingeschränkten Hausverbots wird der Betreiber das Benutzerkonto löschen.
    Damit untersagt der Betreiber dem Benutzer jegliche weitere Nutzung dieses Boards und fordert ihn auf, alle Browserseiten, welche Inhalte dieses Boards anzeigen, unverzüglich zu schliessen.
    Dabei bleiben die in diesem Paragraphen unter I. beschriebenen Nutzungsrechte der Benutzerinhalte zu Gunsten des Betreibers uneingeschränkt erhalten.
    Ein Anspruch auf Rückgabe oder Überlassung der Inhalte, die im Kontext des von der Löschung betroffenen Benutzerkontos erstellt wurden, besteht nicht und wird grundsätzlich abgelehnt.
    Auf besonderen schriftlichen Wunsch des Benutzers hin (und sofern mit vertretbarem Aufwand umsetzbar) wird der Betreiber versuchen, dessen Inhalte zu anonymisieren.

  6. Der Betreiber ist bemüht, das Board möglichst unterbrechungsfrei verfügbar zu halten.
    Aber trotz aller Sorgfalt können Ausfallzeiten des Boards - auch aus Wartungsgründen - grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden.
    Webserver können auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die möglicherweise auch ausserhalb des Einflussbereichs des Betreibers liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch Terror oder Hacker etc.), ausfallen und sind dann über das Internet nicht mehr erreichbar.
    Der Benutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit des Boards technisch nicht realisierbar ist.

§ 5 | Rechte/Pflichten des Benutzers

  1. Das vom Betreiber freigeschaltete Benutzerkonto ist NICHT übertragbar und darf somit ausschliesslich vom registrierten Benutzer selbst genutzt werden.

  2. Ebenso ist der Benutzer in seiner Funktion als Besitzer dieses Kontos verantwortlich für
    • die generelle Geheimhaltung seiner Zugangsdaten,
    • den Schutz des Kontos ganz allgemein und
    • dem Schutz des Kontos vor Missbrauch durch Dritte.

  3. Der Benutzer erklärt sich einverstanden, keine Inhalte zu erstellen, zu übertragen oder zu verlinken, die
    • lügnerisch/unwahr, verleumderisch, beleidigend, hasserfüllt, bedrohlich, Spam oder Spam-ähnlich sind,
    • gegen die guten Sitten im Allgemeinen und im Besonderen verstossen,
    • möglicherweise oder sogar definitiv beleidigend sind (dies schliesst Mobbing, Rassismus und Frauenfeindlichkeit jeglicher Art mit ein),
    • Erwachsenen vorbehalten sein sollten oder anderweitig anstössig oder sexistisch sind,
    • personenbezogene Informationen Dritter enthalten,
    • Urheberrechts- oder Markenrechtsverletzungen riskieren,
    • rechtswidrige Aktivitäten fördern,
    • politisch extremistisches Gedankengut entgegen die freiheitlich-demokratischen Grundsätze europäischer Wertesysteme fördern oder
    • anderweitig gegen geltendes schweizerisches oder europäisches Recht verstossen.

  4. Der Benutzer verzichtet grundsätzlich und uneingeschränkt auf jedwede Art politischer Diskussionen, denn dieses Forum dient ausschließlich dem Austausch zu Fahrzeugen und deren Technik.

  5. Der Benutzer erklärt sich uneingeschränkt verantwortlich für
    • die von ihm erstellten oder übertragenen Inhalte sowie
    • jeglichen Schaden, der sich aus seinen Inhalten oder seinem Verhalten ergibt.

  6. Der Benutzer erklärt, er wird in diesem Board
    • kein Thema mehrfach einstellen (Verbot von Doppelbeiträgen/-nachrichten),
    • innerhalb von 24 Stunden nicht auf seine eigenen Beiträge antworten,
    • Inhalte durch Bearbeiten seines letzten eigenen Beitrags ergänzen/erweitern, wenn dieser zugleich der letzte Beitrag eines Themas ist,
    • keine Pressemitteilungen Dritter ohne der schriftlichen Zustimmung des Urhebers in Beiträgen platzieren,
    • keine Werbung für Dritte betreiben, ohne zuvor die ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Dritten sowie des Betreiber dieses Forums eingeholt zu haben
      (dies gilt insbesondere auch für sogenannte Schleichwerbung, wie das Verlinken einer eigenen oder fremden Homepage - mit oder ohne Begleittext - in seiner Signatur oder seiner Beiträge) und
    • eigene und fremde URLs sowie Adress- bzw. Kontaktinformationen ausschliesslich in den dafür in seinem Benutzer-Profil vorgesehenen Feldern oder in bilateralen Kommunikationen mit anderen Benutzern veröffentlichen.

  7. Der Benutzer erklärt, dass er in seinen Inhalten nur Links und Bilder veröffentlicht, zu denen er alle Rechte hält bzw. zu denen er berechtigt ist, diese in der von ihm veröffentlichten Form zu nutzen.

  8. Dem Benutzer ist bewusst, dass Profilgespräche (siehe auch § 2 ) und deren zugehörigen Nachrichten meist private und persönliche Nachrichten zwischen ihm und anderen Benutzern sind und er diese deshalb entsprechend sensibel behandeln wird.
    Inhalte aus Nachrichte" werden vom Benutzer nur dann in anderen Profilgesprächen, Nachrichten, Themen oder Beiträgen dieses Boards oder auch ausserhalb dieses Boards öffentlich gemacht, wenn sich der Benutzer zuvor von allen anderen an dem betroffenen Profilgespräch beteiligten Benutzern die ausdrückliche und schriftliche Genehmigung zur Veröffentlichung eingeholt hat!

  9. Sollten Dritte oder andere Benutzer den Betreiber wegen möglicher Rechtsverstösse in Anspruch nehmen, die
    • aus vom Benutzer eingestellten Inhalten resultieren und/oder
    • aus der Nutzung dieses Boards durch den Benutzer entstehen,
    verpflichtet sich der Benutzer, den Betreiber von jeglichen Ansprüchen (auch Schadensersatzansprüchen jeglicher Art) freizuhalten und dem Betreiber alle Kosten zu erstatten, die diesem wegen einer möglichen Rechtsverletzung entstehen.
    Der Betreiber wird insbesondere von den Kosten einer evtl. notwendigen Rechtsverteidigung freigestellt. Der Betreiber ist berechtigt, bei Bedarf hierfür vom Benutzer einen angemessenen Vorschuss einzufordern.
    Der Benutzer ist verpflichtet, eine Rechtsverteidigung des Betreibers gegenüber Dritten, nach Treu und Glauben mit allen hilfreichen Informationen und Unterlagen zu unterstützen.
    Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche des Betreibers bleiben davon unberührt.
    Hat der Benutzer die mögliche Rechtsverletzung eindeutig nicht zu verantworten und zu vertreten, bestehen die zuvor genannten Pflichten nicht.

  10. Der Benutzer kann das Board freiwillig jederzeit verlassen und den Betreiber auffordern, sein Benutzerkonto zu löschen.
    Seiner Pflicht, den Betreiber von jeglichen Ansprüchen (auch Schadensersatzansprüchen jeglicher Art) freizuhalten (siehe vorherigen Absatz), wird der Benutzer mit Verlassen des Boards jedoch NICHT entbunden.
    Die Aufforderung zum Löschen des Benutzerkontos muss schriftlich erfolgen, wobei Benachrichtigungen innerhalb des Boards sowie E-Mail-Benachrichtigungen hinreichend sind; Fax/Briefpost ist erlaubt jedoch nicht erforderlich.

§ 6 | Netiquette

  1. In diesem Board ist die allgemein übliche Anrede zwischen den Benutzern untereinander als auch mit Mitarbeitern das "Du".
    Der Betreiber hat sich bei der Gründung dieses Boards im Jahr 2010 bereits dazu entschieden, da dies den heutigen Gepflogenheiten sowohl in Vereinen als auch anderen Foren gerecht wird.
    Der Benutzer akzeptiert, jederzeit von anderen Benutzern geduzt zu werden, auch wenn es ihm selbst jederzeit frei steht, andere Benutzer dieses Boards zu siezen.

  2. Dem Benutzer ist bewusst, dass dem Betreiber ein guter Ton sowie der respektvolle Umgang miteinander ausgesprochen wertvoll ist und dass der Betreiber dies als essentielle Grundlage für ein gutes Klima im Board erachtet.

  3. Denunzierendes Verhalten, Mobbing und Ähnliches, welches sich (aufgrund der Internetanonymität) in anderen Foren bereits allzu sehr breit gemacht hat, sind in diesem Board mehr als nur unerwünscht und werden entsprechend ermahnt und/oder geahndet.
    Der Betreiber und seine Mitarbeiter wissen ein solches Verhalten, durch die nachhaltige Anwendung verschiedener disziplinarischer Massnahmen zu unterbinden.

  4. Der Benutzer ist also aufgefordert, anderen Benutzern dieses Boards jederzeit freundlich und respektvoll zu begegnen.
    Die möglicherweise andere Meinung eines anderen Benutzers hat die gleiche Gewichtung wie die eigene Meinung des Benutzers und er hat sie als ebenso berechtigt zu betrachten und damit zu respektieren.
    Ergo zeichnet sich dieses Board durch freie Meinungsbildung und -äusserung aus, sofern diese rücksichtsvoll, umsichtig und freundlich geäussert wird und nicht gegen die an dieser und an anderen Stellen des Boards veröffentlichten Regeln, Bestimmungen, Richtlinien und geltendes Recht verstösst!

§ 7 | Unzulässige Inhalte

  1. Dem Benutzer ist es untersagt, in seiner Signatur jede Form von Werbung für Produkte, Artikel, Dienstleistungen sowie jede Form von Links zu Homepages aufzunehmen. Bei Verstössen werden die Mitarbeiter dieses Boards die Signaturen kommentarlos löschen.

  2. ETKA ist eine eingetragene Gemeinschaftsmarke der Firma LEX - Com, München, mit Gültigkeit auf dem gesamten Gebiet der EU, damit urheberrechtlich geschützt und ausschliesslich legitimierten Vertragswerkstätten vorbehalten. Die Nennung von ETKA im Zusammenhang mit illegalen Inhalten (wie z.B. Beschaffung, Einsatz, Nutzung von Raubkopien u.a.m.) ist strikt untersagt.

  3. Angebote und Gesuche zu Produkten, Artikeln, Software oder Sonstigem mit Markenschutz- und Copyrightverletzungen (Bild, Ton, Software), Raubkopien o.ä. Äusserungen ist strikt untersagt.

  4. Inhalte mit Bezug zum deutschen Nationalsozialismus sowie ausländerfeindliche/rassistische oder frauenfeindliche Aussagen und Inhalte sind strikt untersagt.

  5. Verstösse gegen diese Regeln werden vom Betreiber mit Bekanntwerden unverzüglich abgemahnt und können das sofortige Löschen des Benutzerkontos nach sich ziehen.

  6. Hass und Hetze, Kernpunkte aus dem Gesetzespaket

    1. Erweiterungen und Verschärfungen des Strafgesetzbuchs

      • Bedrohung (§ 241 StGB): Bislang war nach § 241 StGB nur die Bedrohung mit einem Verbrechen – wie die Morddrohung – strafbar. Jetzt sind auch Drohungen mit Taten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, die körperliche Unversehrtheit, die persönliche Freiheit oder gegen Sachen von bedeutendem Wert (wie die Drohung, ein Auto anzuzünden), die sich gegen die Betroffenen oder ihnen nahestehende Personen richten, mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe strafbar. Wird die Tat im Internet oder auf andere Weise öffentlich begangen, drohen bis zu zwei Jahre Freiheitsstrafe. Der Strafrahmen für die Bedrohung mit einem Verbrechen wurde auf ebenfalls bis zu zwei Jahre Freiheitsstrafe angehoben, wenn diese nicht öffentlich erfolgt. Bei einer öffentlichen Drohung mit einem Verbrechen können bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe verhängt werden. Das gilt etwa für Mord- und Vergewaltigungsdrohungen im Internet.
      • Beleidigung (§ 185 StGB): Öffentliche Beleidigungen sind laut und aggressiv. Für Betroffene können sie enorm belastend wirken. Wer öffentlich im Netz Menschen beleidigt, kann jetzt mit bis zu zwei statt mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe bestraft werden.
      • Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung gegen Personen des politischen Lebens (§ 188 StGB): Der besondere Schutz des § 188 StGB vor Verleumdungen und übler Nachrede gilt jetzt ausdrücklich auf allen politischen Ebenen, also auch für Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker. Zudem wurde der Straftatbestand auch auf den Schutz vor Beleidigungen ausgedehnt.
      • Belohnung und Billigung von Straftaten (§ 140 StGB): Ab jetzt ist auch die Billigung noch nicht begangener schwerer Taten erfasst, wenn diese geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören. Dies richtet sich gegen Versuche, ein Klima der Angst zu schaffen. Das öffentliche Befürworten der Äußerung, jemand gehöre „an die Wand gestellt“ ist ein Beispiel für die nun bestehende Strafbarkeit.
      • Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten (§ 126 StGB): Hier ist nun neben den bereits erfassten Straftaten auch die Androhung einer gefährlichen Körperverletzung und von schweren Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung umfasst.
      • Antisemitische Tatmotive werden nun ausdrücklich als strafschärfende Beweggründe genannt (§ 46 Abs. 2 StGB).
      • Schutz von Notdiensten (§ 115 StGB): Mancherorts ist es Alltag, dass Rettungskräfte und medizinisches Personal attackiert werden. Rettungskräfte im Einsatz sind bereits 2017 strafrechtlich besser vor Attacken geschützt worden. Dieser Schutz wurde nun auf Personal in ärztlichen Notdiensten und in Notaufnahmen ausgedehnt.


    2. Pflicht sozialer Netzwerke zur Meldung von Hasspostings an das Bundeskriminalamt

      Soziale Netzwerke werden strafbare Postings künftig nicht mehr nur löschen, sondern in bestimmten schweren Fällen auch dem Bundeskriminalamt (BKA) melden müssen, damit die strafrechtliche Verfolgung ermöglicht wird. Diese Meldepflicht wird ab dem 1. Februar 2022 gelten, um dem BKA, den Staatsanwaltschaften und den Netzwerkanbietern ausreichend Vorbereitungszeit zu geben. Um Täter und Täterinnen schnell identifizieren zu können, müssen soziale Netzwerke dem BKA dann neben dem Hassposting auch die IP-Adresse und Port-Nummer, die dem Nutzerprofil zuletzt zugeteilt war, mitteilen. Die Meldepflicht wird folgende Straftaten umfassen:

      • Verbreiten von Propagandamitteln und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (§§ 86, 86a StGB)
      • Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat (§§ 89a, 91 StGB) sowie Bildung und Unterstützung krimineller und terroristischer Vereinigungen (§§ 129 bis 129b StGB)
      • Volksverhetzungen und Gewaltdarstellungen (§§ 130, 131 StGB) sowie Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten (§ 126 StGB)
      • Belohnung und Billigung von Straftaten (§ 140 StGB)
      • Bedrohungen mit Verbrechen gegen das Leben, die sexuelle Selbstbestimmung, die körperliche Unversehrtheit oder die persönliche Freiheit (§ 241 StGB)
      • Verbreitung kinderpornografischer Aufnahmen (§ 184b StGB)


      Beleidigungen, üble Nachrede und Verleumdung sind nicht von der Meldepflicht umfasst, da die Abgrenzung zu von der Meinungsfreiheit umfassten Aussagen hier im Einzelfall schwierig sein kann. Soziale Netzwerke müssen allerdings künftig Nutzerinnen und Nutzer darüber informieren, wie und wo sie Strafanzeige und erforderlichenfalls Strafantrag stellen können.

    3. Erleichterte Auskunftssperren im Melderecht

      Ab jetzt können von Bedrohungen, Beleidigungen und unbefugten Nachstellungen Betroffene leichter eine Auskunftssperre im Melderegister eintragen lassen. So sind sie davor geschützt, dass ihre Adressen weitergegeben werden. Dazu wurde § 51 des Bundesmeldegesetzes geändert. Die Meldebehörden müssen künftig berücksichtigen, ob die betroffene Person einem Personenkreis angehört, der sich aufgrund beruflicher oder ehrenamtlicher Tätigkeiten in verstärktem Maße Anfeindungen oder Angriffen ausgesetzt sieht. Bei einer melderechtlichen Auskunftssperre wird (wie bisher) bei Kandidatinnen und Kandidaten auf Wahllisten nicht mehr die Wohnanschrift angegeben.

§ 8 | Marktplatz

§ 8.1 | Forum "Händlermeile"

  1. Ist der Benutzer eine juristische Person (wie Werkstatt, Tuner, Händler, o. ä.), repräsentiert der Benutzer eine solche juristische Person oder betätigt sich der Benutzer neben- oder hauptberuflich vergleichbar einer juristischen Person, kann sich der Benutzer in diesem Board kostenpflichtig als Händler registrieren.
    Die Mitarbeiter werden ihn mittels "Profilgespräch" gerne über Kosten und sonstige Bedingungen informieren.

  2. Im Gegenzug zu einer Registrierung als Händler erhält der Benutzer ein eigenes Forum innerhalb der Kategorie "Händlermeile". Dort hat er alle Rechte und Pflichten zur Moderation seines Forums und führt diese auch eigenständig durch. Ferner wird ihm innerhalb seines Forums vom Betreiber ein Werbebanner mit direkter Verlinkung zu seiner gewerblichen Homepage eingerichtet.

  3. Entgegen der Bestimmungen von § 7, Abs. I. dürfen als Händler registrierte Benutzer in ihrer Signatur oder in ihren Beiträgen durchaus Werbung für Produkte, Artikel oder Dienstleistungen sowie einen Link auf ihre gewerbliche Homepage platzieren.

§ 8.2 | Forum "Gebrauchtwagenbörse"

  1. Verkaufsangebote zu Fahrzeugen jeglicher Art durch den nicht als Händler registrierten Benutzer sind ausschliesslich im Forum "Gebrauchtwagenbörse" der Kategorie "Marktplatz" dieses Boards erlaubt.

  2. Bereits mit der Freischaltung des Benutzerkontos resp. nach dem Erstellen eines ersten Beitrages ist der Benutzer berechtigt, dort Angebote in Form neuer Themen zu erstellen und zu bestehenden Angeboten Antwortbeiträge zu verfassen, um z.B. Fragen zu stellen oder sie zu bewerten.

  3. Obsolet gewordene Verkaufsangebote (z.B. Fz wurde verkauft) sind durch den anbietenden Benutzer mittels eines neuen Beitrags des Inhalts "Bitte schliessen" o.ä. innerhalb des betroffenen Verkaufsthemas kenntlich zu machen. Die Mitarbeiter werden dieses Thema daraufhin sperren/schliessen und ggf. in eine andere Kategorie verschieben.

  4. Verkaufsangebote, deren letzter Beitrag mehr als 3 Monate zurückliegt oder aus deren Inhalt sich eine Überalterung eindeutig ableiten lässt (z.B. Links zu mobile.de nicht mehr aktuell), werden durch Mitarbeiter eigenmächtig gesperrt/geschlossen und ggf. in eine andere Kategorie verschoben. In der Regel wird der anbietende Benutzer davon informiert.

§ 8.3 | Forum "Biete"

  1. Private Verkaufsangebote jeglicher Art (mit Ausnahme von Fahrzeugen) des nicht als Händler registrierten Benutzers sind ausschliesslich im Forum "Biete" der Kategorie "Marktplatz" dieses Boards erlaubt.

  2. Bereits mit der Freischaltung des Benutzerkontos ist der Benutzer berechtigt, in dem benannten Forum zu bereits bestehenden Angebotsthemen Antwortbeiträge zu verfassen, um z.B. Fragen zu stellen oder sie zu bewerten.

  3. Neue Angebote in Form neuer Themen kann der Benutzer in dem hier benannten Forum erstellen, wenn er zuvor dazu berechtigt wurde.
    Automatisiert berechtigt wird der Benutzer erst, wenn er durch das Erstellen von mindestens 500 Beiträgen in beliebigen Themen seinen Anteil zur aktiven Board-Kommunikation beigetragen hat.
    Damit möchte der Betreiber vermeiden, dass sich Benutzer einzig aus dem Grund im Board registrieren, um sich Zugang zu dem besonderen Klientel dieses Boards (also unseren Benutzern) zu verschaffen. Dies ist keine Schikane, sondern schützt die seriösen Benutzer vor zweifelhaften oder unlauteren Angeboten sowie Spam.

  4. Beschleunigt berechtigt werden kann der Benutzer durch eine Geldspende an den Betreiber.
    Hierfür sind je angefangene 100 fehlender Beiträge von 500 benötigten Beiträgen €4,- zu spenden. Bei Interesse sucht der Benutzer via "Profilgespräch" Kontakt zu einem Mitarbeiter.

  5. Das Erschleichen der Berechtigung zum Erstellen von Verkaufsangeboten in dem hier benannten Forum (z.B. durch das umfangreiche Verfassen von Scheinbeiträgen oder durch Spammen) ist strikt untersagt.

  6. Das Erstellen von Verkaufsangeboten in anderen Foren oder Themen dieses Boards, einschliesslich verschleierter Suchanfragen oder Tauschangebote, ist strikt untersagt.

  7. Verkäufe zur reinen Gewinnerwirtschaftung (externer Einkauf von Produkten, mit dem Ziel, sie über das Board unverändert gewinnbringend weiterzuverkaufen) ist allen Benutzern mit Ausnahme der registrierten Händler strikt untersagt.

  8. Werbung für Produkte, Artikel, Dienstleistungen oder Verknüpfungen zu Händlerseiten in Beiträgen dieses Forums, die nicht einer näheren Erläuterung des zum Verkauf angebotenen Produkts dienen, werden von den Mitarbeitern kommentarlos gelöscht.

  9. Bei der Erstellung eines Verkaufsangebots ist der Benutzer grundsätzlich verpflichtet, einen marktgerechten Preis anzugeben.
    Dieser ist zudem entweder mit VB für "Verhandlungsbasis" oder FP für "Festpreis" zu kennzeichnen.

  10. Regelmässiges "Pushen" des Verkaufsangebotes zur Steigerung der Aufmerksamkeit durch den anbietenden Benutzer ist zulässig, sofern der letzte Beitrag des Themas (auch Antwort- oder Push-Beiträge) mehr als 48 Stunden zurückliegt.

  11. Fragen zum Verkaufsangebot erwartet und beantwortet der anbietende Benutzer immer innerhalb seines Verkaufsthemas.
    Es ist daher strikt untersagt, Fragen in direkter Kommunikation (Profilgespräch/E-Mail/Telefon) mit anderen Benutzern zu erörtern.
    Gestellte Fragen und korrespondierende Antworten müssen allen Benutzern dieses Boards uneingeschränkt zugänglich sein.

  12. Hingegen fordert der Betreiber vom Benutzer, dass er die finale Kaufabwicklung (Preisverhandlung, Austausch der Zahlungsmodalitäten usw.) ausschliesslich in direkter Kommunikation (Profilgespräch/E-Mail/Telefon) mit dem potentiellen Käufer durchgeführt.
    Diese Forderung unterstützt die Privatsphäre der beteiligten Parteien.

  13. Obsolet gewordene Verkaufsangebote (z.B. weil der Verkauf erfolgreich abgewickelt wurde) sind durch den anbietenden Benutzer mittels eines neuen Beitrags des Inhalts "Bitte schliessen" o.ä. innerhalb des betroffenen Verkaufsthemas kenntlich zu machen.
    Die Mitarbeiter werden dieses Thema daraufhin sperren/schliessen und ggf. in eine andere Kategorie verschieben.

  14. Verkaufsangebote, deren letzter Beitrag mehr als 3 Monate zurückliegt oder aus deren Inhalt sich eine Überalterung eindeutig ableiten lässt, werden durch Mitarbeiter eigenmächtig gesperrt/geschlossen und ggf. in eine andere Kategorie verschoben. In der Regel wird der anbietende Benutzer davon informiert.

§ 8.4 | Forum "Sammelbestellungen"

  1. Sammelbestellungen werden auf Antrag durch den Benutzer ausschliesslich durch Mitarbeiter angelegt und sind ausschliesslich im Forum "Sammelbestellungen" der Kategorie "Marktplatz" dieses Boards erlaubt.
    Gewerbliche Angebote sind an dieser Stelle strikt untersagt! Registrierte Händler dürfen - nach Absprache mit dem Betreiber - in Einzelfällen Sammelbestellungen in ihren Händlerforen anlegen.

  2. Bereits mit der Freischaltung des Benutzerkontos ist der Benutzer berechtigt, in dem benannten Forum zu bereits bestehenden Sammelbestellungen Antwortbeiträge zu verfassen, um z.B. an der Bestellung teilzunehmen, Fragen zu stellen oder sie zu bewerten.

  3. Definition:
    • Sammelbestellungen dienen in erster Linie dazu, dass sich Benutzer mit gleichem, rein privatem Interesse an einer bestimmten Ware zusammenschliessen, um durch eventuell verhandelbare Mengenrabatte eines Lieferanten, einen günstigeren Preis der Ware zu erwirken.
      Die dabei anfallenden Preise, Kosten und Gewinne müssen allen Benutzern jederzeit transparent sein, damit jeder Benutzer leicht entscheiden kann, ob die Sammelbestellung für ihn attraktiv ist und er daran teilhaben möchte.

    • Keinesfalls dürfen Sammelbestellungen dazu missbraucht werden, einem Benutzer eine zusätzliche, möglicherweise bei Finanzbehörden unangemeldete Einnahmequelle, zu verschaffen.
      Ferner soll vermieden werden, dass es im Falle des Gebrauchmachens des Widerrufrechts, bei Reklamation und/oder Gewährleistungsansprüchen zu Problemen in der Abwicklung, insbesondere zwischen den teilnehmenden Benutzern, kommt.

    • Die hier geforderte Offenlegungspflicht bringt Transparenz in den Vorgang und dient dem Schutz und dem Interesse aller teilnehmenden Benutzer.
      Das Desinteresse an einer Sammelbestellung sowie eine spätere Absprungrate evtl. interessierter Benutzer wird zudem wesentlich geringer ausfallen.

  4. Regeln:
    1. Eine Sammelbestellung muss via Profilgespräch bei einem Mitarbeiter schriftlich beantragt werden.

    2. Sammelbestellungen können vom Benutzer erst beantragt werden, wenn sein Benutzerkonto seit mindestens 90 Tagen freigeschaltet ist und er seine aktive Teilnahme an diesem Board - belegt durch das Erstellen von zahlreichen und qualitativ hochwertigen Beiträgen - bewiesen hat.

    3. Der beantragende Benutzer (nachfolgend Initiator) übernimmt die Verantwortung für den gesamten Vorgang, von der Antragstellung beim Mitarbeiter bis hin zur Auslieferung der bestellten Ware an alle teilnehmenden Benutzer.
      Dazu verpflichtet er sich zu uneingeschränkter Transparenz aller relevanten Informationen.
      Im Detail bedeutet dies, dass der Initiator im Verlauf der Abwicklung dem Mitarbeiter alle Zahlen und Daten von
      • Hersteller,
      • Shop,
      • Anbieter,
      • regulärem Preis,
      • mit dem Anbieter verhandelter Rabatt,
      • Rabattstaffelungen in Abhängigkeit der Abnahmemengen,
      • Versand- und Verpackungskosten,
      • an andere Benutzer gerichtete besondere Hinweise und Bedingungen zur Teilnahme sowie
      • nach erfolgter Bestellung Bestellnachweise, Zahlungsnachweise und relevanten E-Mail-, Fax- oder sonstiger Schriftverkehr
      zu benennen bzw. zu übermitteln hat.

    4. Der Antrag auf eine Sammelbestellung wird vom Mitarbeiter, nach Absprache mit anderen Mitarbeitern, entweder genehmigt oder unter Angabe von Gründen abgelehnt.
      Für genehmigte Sammelbestellungen erstellt der Mitarbeiter im Namen des Initiators das Thema durch Anlegen des ersten Beitrags. Dabei bestimmt er den Titel der Sammelbestellung (gemäss Empfehlung des beantragenden Initiators) sowie die Erfassung der zusätzlich übermittelten Informationen aufgenommen werden.

    5. Mit der Teilnahme an der Sammelbestellung anerkennen alle teilnehmenden Benutzer implizit die besonderen Hinweise und Bedingungen des Initiators und erklären sich damit einverstanden.

    6. Verändert sich während der Abwicklung der Sammelbestellung das Preisgefüge, muss der Initiator dies in dem Thema sofort bekannt machen.

    7. Andere Informationen der Sammelbestellung, darf der Initiator in dem Thema ebenfalls bekannt machen, maximal jedoch 1 mal innerhalb von 24 Stunden.

    8. Regelmässiges "Pushen" des Themas zur Steigerung der Aufmerksamkeit durch den Initiator oder anderer teilnehmender Benutzer ist zulässig, sofern der letzte Beitrag des Themas (auch Push-Beiträge) mehr als 48 Stunden zurückliegt.

    9. Hält sich während der Abwicklung ein teilnehmender Benutzer nicht an diese Vereinbarungen oder an diese Regeln oder versucht er, diese auf irgend eine Art zu umgehen, wird diesem Benutzer die Teilnahme an künftigen Sammelbestellungen grundsätzlich verwehrt.

    10. Die Teilnahme eines Benutzers an einer Sammelbestellung verpflichtet diesen auch zur Abnahme und Bezahlung der Ware.

    11. Für den Fall, dass der Initiator oder andere teilnehmende Benutzer während der Abwicklung gegen die obigen Regeln verstossen, wird der betroffene Benutzer zunächst verwarnt. Im Wiederholungsfall steht es den Mitarbeitern jederzeit frei, die Sammelbestellung abzubrechen und sie zu schliessen!

    12. Die abgeschlossene Abwicklung der Sammelbestellung ist durch den Initiator im betreffenden Thema in Form eines Beitrages des Inhalts "Bitte schliessen" o.ä. kenntlich zu machen.

    13. Sammelbestellungen, deren letzter Beitrag mehr als 3 Monate zurückliegt oder aus deren Inhalt sich eine Überalterung eindeutig ableiten lässt, werden durch Mitarbeiter eigenmächtig gesperrt/geschlossen und ggf. in eine andere Kategorie verschoben. In der Regel wird der anbietende Benutzer davon informiert.

§ 8.5 | Forum "Suche"

  1. Private Kaufgesuche jeglicher Art (mit Ausnahme von Fahrzeugen) des Benutzers (auch als registrierter Händler) sind ausschliesslich im Forum "Suche" der Kategorie "Marktplatz" dieses Boards erlaubt.

  2. Bereits mit der Freischaltung des Benutzerkontos resp. nach dem Erstellen eines ersten Beitrages ist der Benutzer berechtigt, dort Kaufgesuche in Form neuer Themen zu erstellen und zu bestehenden Angeboten Antwortbeiträge zu verfassen, um z.B. Fragen zu stellen oder sie zu bewerten.

  3. Obsolet gewordene Kaufgesuche (z.B. das Gesuchte ist gefunden und erworben) sind durch den suchenden Benutzer mittels eines neuen Beitrags des Inhalts "Bitte schliessen" o.ä. innerhalb des betroffenen Gesuchthemas kenntlich zu machen. Die Mitarbeiter werden dieses Thema daraufhin sperren/schliessen und ggf. in eine andere Kategorie verschieben.

  4. Kaufgesuche, deren letzter Beitrag mehr als 3 Monate zurückliegt oder aus deren Inhalt sich eine Überalterung eindeutig ableiten lässt, werden durch Mitarbeiter eigenmächtig gesperrt/geschlossen und ggf. in eine andere Kategorie verschoben. In der Regel wird der anbietende Benutzer davon informiert.

§ 8.6 | Forum "Tausche"

  1. Private Tauschgesuche jeglicher Art (mit Ausnahme von Fahrzeugen) des Benutzers (auch als registrierter Händler) sind ausschliesslich im Forum "Tausche" der Kategorie "Marktplatz" dieses Boards erlaubt.

  2. Bereits mit der Freischaltung des Benutzerkontos resp. nach dem Erstellen eines ersten Beitrages ist der Benutzer berechtigt, dort Tauschgesuche in Form neuer Themen zu erstellen und zu bestehenden Angeboten Antwortbeiträge zu verfassen, um z.B. Fragen zu stellen oder sie zu bewerten.

  3. Obsolet gewordene Tauschgesuche (z.B. der Tausch ist vollzogen) sind durch einen der tauschenden Benutzer mittels eines neuen Beitrags des Inhalts "Bitte schliessen" o.ä. innerhalb des betroffenen Gesuchthemas kenntlich zu machen. Die Mitarbeiter werden dieses Thema daraufhin sperren/schliessen und ggf. in eine andere Kategorie verschieben.

  4. Tauschgesuche, deren letzter Beitrag mehr als 3 Monate zurückliegt oder aus deren Inhalt sich eine Überalterung eindeutig ableiten lässt, werden durch Mitarbeiter eigenmächtig gesperrt/geschlossen und ggf. in eine andere Kategorie verschoben. In der Regel wird der anbietende Benutzer davon informiert.

§ 8.7 | Forum "Vermiete/Verleihe"

  1. Private Vermietungs- und Verleihangebote sowie Vermietungs- und Verleihgesuche jeglicher Art des Benutzers (auch als registrierter Händler) sind ausschliesslich im Forum "Vermiete/Verleihe" der Kategorie "Marktplatz" dieses Boards erlaubt.

  2. Bereits mit der Freischaltung des Benutzerkontos ist der Benutzer berechtigt, dort Vermietungs- und Verleihangebote sowie Vermietungs- und Verleihgesuche in Form neuer Themen zu erstellen und zu bestehenden Angeboten Antwortbeiträge zu verfassen, um z.B. Fragen zu stellen oder sie zu bewerten.

  3. Obsolet gewordene Vermietungs- und Verleihangebote sowie Vermietungs- und Verleihgesuche sind durch einen der anbietenden/suchenden Benutzer mittels eines neuen Beitrags des Inhalts "Bitte schliessen" o.ä. innerhalb des betroffenen Vermietungs-/Verleihthemas kenntlich zu machen. Die Mitarbeiter werden dieses Thema daraufhin sperren/schliessen und ggf. in eine andere Kategorie verschieben.

  4. Vermietungs- und Verleihangebote sowie Vermietungs- und Verleihgesuche, aus deren Inhalt sich eine Überalterung eindeutig ableiten lässt, werden durch Mitarbeiter eigenmächtig gesperrt/geschlossen und ggf. in eine andere Kategorie verschoben. In der Regel wird der anbietende/suchende Benutzer davon informiert.

§ 8.8 | Sonstiges

  1. Jede Form betrügerischer Aktivitäten werden nicht geduldet und ziehen unverzüglich den Ausschluss des Benutzers aus diesem Board nach sich; weitere rechtliche Schritte durch den Betreiber oder Initiator bleiben vorbehalten.

  2. Der Betreiber übernimmt keine Garantie für die Seriosität der Benutzer dieses Boards.
    Dem Benutzer ist deshalb nahe gelegt, sich gut zu überlegen, wem er vertraut, wo er kauft oder sich an einer Sammelbestellung beteiligen will.
    Zu einem registrierten Benutzer stehen den Mitarbeitern auch nicht mehr Angaben zur Verfügung, als der Benutzer in seinem Benutzerkonto preisgegeben hat!

  3. Der Betreiber weist jegliche Verantwortung von sich und kann für Geschäfte aller Art, die über dieses Board initiiert oder abgewickelt werden und wurden, keinesfalls haftbar gemacht werden.
    Die Verantwortung/Haftung verbleibt uneingeschränkt bei den an den Geschäften direkt beteiligten Benutzern.

§ 9 | Einstellen von Bildern in die "Galerie"

  1. Bilder, die in die Galerie dieses Boards eingestellt werden sollen, dürfen nicht grösser sein als 640 x 480 Pixel und max. 1 MB Speicher belegen.
    Grössere Bilder sind nur als Link auf einen externen Provider möglich und erlaubt.

  2. Diese Beschränkungen dienen zum Einen der besseren Übersichtlichkeit dieses Boards und zum Anderen soll es Benutzern möglich bleiben, sich sowohl über Edge als auch 3G mit akzeptablen Antwortzeiten mobil im Board zu bewegen.
    Der Betreiber und seine Mitarbeiter behalten sich vor, Beiträge oder Bilder in Beiträgen, die gegen diese Regelungen verstossen, eigenmächtig und ohne Ankündigung abzuändern oder zu entfernen.

§ 10 | Aufgaben und Berechtigungen der Mitarbeiter

  1. Die Mitarbeiter dieses Boards sind wie folgt klassifiziert (erkennbar durch die hier gezeigte Einfärbung des Benutzernamen):
    • Administratoren, mit ganzheitlichen Administrations- und Moderationsrechten auf allen Bereichen dieses Boards,
    • Supermoderatoren, mit eingeschränkten Administrations- und ganzheitlichen Moderationsrechten auf allen Bereichen dieses Boards,
    • Moderatoren, ohne Administrations-, aber ganzheitlichen Moderationsrechten auf allen Bereichen dieses Boards und
    • Händler, ohne Administrations-, aber ganzheitlichen Moderationsrechten auf ihrem eigenen Händlerforum dieses Boards.

  2. Administratoren haben im Wesentlichen die folgenden Aufgaben und Verantwortungen:
    • Alle Aufgaben die notwendig sind, um die Verfügbarkeit des Forums zu erhalten und zu gewährleisten,
    • Einrichten und Verwalten der logischen und physischen Strukturen dieses Boards,
    • Unterstützung und Beratung der Super-/Moderatoren bei der Durchführung ihrer Moderationsaufgaben,
    • Schlichtung und Vermittlung bei Unstimmigkeiten oder Streit zwischen Benutzern oder Benutzern und Mitarbeitern,
    • Sanktionieren von Verstössen gegen die hier und an anderen Stellen des Boards veröffentlichten Regeln, Bestimmungen und Richtlinien und
    • bei Bedarf Sperren und Löschen von bereits freigeschalteten Benutzerkonten.

  3. Supermoderatoren und Moderatoren dieses Boards werden bei Bedarf durch den Vorstand des Betreibers ausgewählt und benannt.
    Sprechen zwingende Gründen gegen die Benennung eines Supermoderators/Moderators ist jeder Benutzer aufgefordert, den Vorstand des Betreibers davon umgehend in Kenntnis zu setzen.

    Sie haben im Wesentlichen die folgenden Aufgaben und Verantwortungen:
    • Vertretung der Administratoren während deren Abwesenheiten,
    • Registrierungsanfragen neuer Benutzer bewerten, ablehnen oder freigeben,
    • Unterstützung und Beratung der Administratoren beim Strukturieren und der Steuerung dieses Boards,
    • allgemeine Moderation, Überwachung und Wartung etc. und
    • Unterstützung und Beratung der Administratoren bei der Erteilung von Sanktionen.
    Darüber hinaus haben sie bei Verstössen gegen die hier und an anderen Stellen des Boards veröffentlichten Regeln, Bestimmungen und Richtlinien im Wesentlichen die folgenden weiterführenden Berechtigungen:
    • Sperren und ggf. Löschen/Entfernen von Inhalten jeglicher Art sowie
    • Verwarnen von Benutzern.

  4. Händler erwerben sich ihre Klassifizierung gemäss §7 dieser Nutzungsbedingungen

    Sie haben im Wesentlichen die folgenden Aufgaben, Verantwortungen und Berechtigungen ausschliesslich für ihr eigenes Händlerforum innerhalb dieses Boards:
    • Allgemeine Moderation, Überwachung und Wartung etc.
    • Sperren und ggf. Löschen/Entfernen von Inhalten jeglicher Art sowie
    • Erteilen von Hausverboten (auf das jeweilige Händlerforum beschränkt).

  5. Sollte der Benutzer mit dem Vorgehen eines Mitarbeiters oder Händlers nicht einverstanden sein, so ist er aufgefordert, die Unstimmigkeiten zunächst mit dem betroffenen Mitarbeiter oder Händler via Profilgespräch persönlich zu klären/beseitigen.
    Erst wenn es zwischen den betroffenen Konfliktparteien zu keiner Einigung kommt bzw. keine Lösung erreicht werden kann, haben beide Parteien das Recht, sich mit dem Anliegen an einen der Administratoren zu wenden (auch hier ausschliesslich via Profilgespräch!).

§ 11 | Sonstiges

Der Betreiber behält sich das Recht vor, Regeln, Bestimmungen, Richtlinien, Inhalte, Strukturen sowie die zugehörigen Benutzeroberflächen auch ohne Vorankündigungen abzuändern und/oder zu erweitern, wenn hierdurch die Zweckerfüllung des mit dem Benutzer geschlossenen Vertrags nicht oder nur unerheblich beeinträchtigt wird.
Dennoch ist der Betreiber bemüht, die Benutzer entsprechend frühzeitig über geplante Änderungen vorgängig zu informieren.

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