8PA Xenon will nicht mehr!

Fop

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,

gestern habe ich mir nun endlich meinen Traum erfüllt und mir einen RS3 Bj. 10/2012 zugelegt. Leider ist mir während der Heimfahrt der rechte Xenonscheinwerfer ausgefallen "Abblendlicht vorne rechts defekt".
Könnt ihr mir sagen, ob man den Wechsel des Brenners selbst durchführen kann? Welche Brenner müssen da rein? Ich gehe mal davon aus, dass es der Brenner ist???

LG

Fop

Der Wagen befindet sich noch bis November in der Garantie. Werden Xenonbrenner als Garantiefall angesehen?

Ist niemals unter Garantie...ist doch ein Verschleißteil....außer vielleicht du kannst nachweisen, dass du es erst ein paar Wochen neu von Audi einbauen hast lassen...und erst wenige 1000 km gefahren bist.
Kannst aber selbst tauschen...mit ein bisschen handwerklichem Geschick...ich empfehle dir frisch beide zu tauschen, sonst sieht eines sicher anders aus, als das andere...
Xenarc Osram, die hellen....

Genau richtig. Tausche die Brenner auf jeden Fall paarweise. Dann pass auf wo du sie kaufst. Es sind viele Fälschungen im Umlauf, gerade bei Xenon Brennern. Der RS3 8P hat die D3S Fassung. Nur so Beispiel: Wenn du überall im Netz das Paar für 110€-130€ angeboten bekommst und in der Bucht z.B. dann auf einmal für 80€. Finger weg!!!
Ansonsten ließ den Beitrag mal, da wurde gut verglichen. Damit kannst du dir auch direkt besseres Licht holen.
elektronik/xenon-original-cool-blue-intense-led-matrix-led-t8089.html

Kann mich auch nicht zwischen cool Blue und Night breaker entscheiden..

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommt drauf an worauf du Wert legst. Es ist so... Viele tauschen auf die Cool Intense und sind begeistert. Ist auch richtig, die machen einiges besser als die originalen Brenner. Aber die Nightbreaker machen einfach das bessere Licht bei jeder Wetterlage. Sehen eben nur nicht so "cool" aus.

Danke, das wollte ich nur noch mal hören, habe die Daten auch intensiv verglichen und komme auch zu dem Ergebnis! Könnte wohl sein, das die Nightbreaker nicht so lange halten aber bei dem mittlerweile doch moderatem Preis lässt sich das verschmerzen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Vielen Dank für eure Antworten.
Da meine Augen nicht gerade die besten sind, würde ich mich definitiv für das bessere Licht entscheiden, somit würde ich die Nightbreaker nehmen. Ich fahre am Mittwoch mal zu Audi und lasse mal den Fehlerspeicher auslesen.

Hallo zusammen nochmal,

heute habe ich mal die Xenonbrenner tauschen lassen, doch leider funktioniert das Xenon noch immer nicht. Das Steuergerät wurde ebenfalls gewechselt, aber auch das führte zu keinen Erfolg. Könnt Ihr mir sagen, woran es noch liegen kann?

Funktioniert nur das Xenon nicht oder gar nichts auf dem rechten Scheinwerfer?

Sicherung geprüft?

Das Steuergerät mal Rechts/Links getauscht?

Ansonsten mal den Stecker prüfen ob da überhaupt Strom ankommt...

Hallo Dome,

danke für deine schnelle Antwort. Der Wagen steht bei Audi in der Werkstatt. Die Brenner wurden bisher getauscht, sowie das rechte Steuergerät.
Ob die Jungs die Sicherungen geprüft haben will ich jawohl hoffen.

Am Scheinwerfer funktioniert lediglich das Xenon nicht. Tagfahrlicht und Co. verrichten ganz normal ihren Job.

Könnte natürlich an einem Kabel liegen. Da hilft nur durchmessen. Bloß vorsichtig! Wenn du das messen willst, dann VOR dem Steuergerät. Nach dem Steuergerät in Richtung Brenner herrscht Hochspannung!
Aber zur Sicherung fällt mir was lustiges aus der Vergangenheit ein. Am Corolla meiner Mutter ging mal der Fensterheber nicht mehr. Das Auto stand tagelang bei Toyota. Da wurde munter quasi nach und nach die ganze Tür getauscht. Als nichts mehr half, wurde dann die defekte Sicherung gefunden. :boys_lol:

Oh man, gerade gekauft und schon steht der Wagen in der Werkstatt und keiner findet den Fehler... Da kann man wohl froh sein, dass der Wagen noch bis November Garantie hat. Ich kann da leider nichts messen oder ähnliches. Ich hab davon absolut keine Ahnung. Ich möchte das Auto nur fahren. :)

Mach dir keine Sorgen. Die Werkstatt kriegt das schon hin. Ich hab meinen seit letztem Juni und habe ebenfalls Garantie bis November. Und heute hol ich ihn das dritte mal aus der Werkstatt... :aufgeben:

Danke für deine beruhigenden Worte. :) Aber Sorgen macht man sich schon irgendwie.
Naja, da hilft nur abwarten.

Der Wagen hat einen Tag bevor ich ihn abgeholt habe eine neue Frontscheibe bekommen (Steinschläge). Könnte es evtl. damit zusammenhängen?

Heute konnte der Fehler leider nicht ermittelt werden. Jetzt soll der ganze Scheinwerfer getauscht werden.

Der Scheinwerfer wurde heute gewechselt! Jetzt funktioniert alles wieder wie gewohnt! Herrlich! :)

Na siehste. Ein schöner neuer Scheinwerfer für Lau :boys_0120:

Hab Heute die Night Breaker bekommen, bin gespannt auf die Lichtausbeute, werden am Wochenende eingebaut [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Back
Top Bottom