Wurde Orig. Audi Motoröl 5w30 durch 0w30 ersetzt?

TriumphFighter

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi.
Kann das jemand von Euch bestätigen für den VFL?

Nicht das ich wüsste. im VL haben sie nur 0w30 wegen des besseren Schadstoffwertes hergenommen. aber die meisten benutzen trotzdem ein 5W Öl wegen dem Benzineintrag. Ich habe ein OPF Modell wo seruenmäßig ein 0w30 Öl eingefüllt war.

Nicht das ich wüsste. im VL haben sie nur 0w30 wegen des besseren Schadstoffwertes hergenommen. aber die meisten benutzen trotzdem ein 5W Öl wegen dem Benzineintrag. Ich habe ein OPF Modell wo seruenmäßig ein 0w30 Öl eingefüllt war.
Wurde mir von einem Audi Service Partner so gesagt: "Audi liefert uns kein 5w30er Öl mehr."
Ist das 0w30 zu dünn und dadurch evtl schädlich für den VFL?

Genau so ist es, mit einem solch dünnen Öl wäre ich sehr vorsichtig.

Schädlicher bestimmt nicht. Problem beim 0W Öl ist eben das es bei viel kurzstrecke ausdünnt, ein 5w Öl hat ein dickeres Grundöl und kommt damit besser klar. Frag Ihn doch einfach ob du dein eigenes Öl mitbringen darfst. Die meisten wie ich über die zeit so lese fahren ein 5w40 öl.

Gruß
Stefan

Würde ich auch empfehlen, 5w40
Ich habe mich für das Ravenol VST entschieden, welches man hier über Volker BHV Handel zu sehr guten Konditionen bestellen kann.

Ja das Ravenol wird auch gerne genommen. sowie die 5w40 aus dem Hause ROWE aber auch das Shell Helix Ultra soll sehr gut sein.

Ich selber Habe mich wegen dem OPF zwangsweise für ein 5w30 von Mobil1 entschieden.

Warum Wird eig. so wenig LIQUI MOLY verwendet? kann dazu jemand was sagen?

LIQUI MOLY ist teuer und hat die selben Eigenschaften wie MEGUIN.
MEGUIN und LIQUI MOLY sind eigentlich die gleichen Öle.

LIQUI MOLY ist teuer und hat die selben Eigenschaften wie MEGUIN.
MEGUIN und LIQUI MOLY sind eigentlich die gleichen Öle.
Heißt das MEGUIN vob LIQUI MOLY hergestellt aber günsriger vermarktet wird?

so ungefähr. Schau dir im Ölclub die Analysen an, gleiches Öl nur günstiger.

Back
Top Bottom