8VA-FL17 weiteres Scheppern

woax

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Seit kurzen habe ich ein weiteres leichtes Scheppern/Rasslen beim Starten und insb. beim leichten Gas geben.
Hört man gut im Video bei Sekunde 0:07. Leicht metallisch, als ob eine Beilagscheibe locker ist,...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? bzw. was man der Werkstätte sagen könnte?

Gruß

Also bei mir beim Kaltstart hört sich das so ähnlich an. Wenn ich aber mit der ASR die Klappen auf mache, ist es sofort weg. Also sind es bei mir die Klappen, die rasseln.
Ansonsten wenn er warm ist, und ich die Klappe schließe, hört man es nur noch gaaanz leicht.
Ich tippe auf das Aga Rasseln.
Wenn du mir deine Handynummer gibst, kann ich dir das Video meiner Aga per Whatsapp senden. Da hört man auch deutlich wenn ich sie aufmache das es sofort weg ist.
gruß

Hm also bei mir klingt er beim Starten die ersten Sekunden immer so. Wenn er warm ist und ich stehe an ner Ampel, höre ich es auch noch minimalst, auch im Innenraum bei geschlossenen Scheiben.

Dieses Geräusch macht mein RS3FL beim Kaltstart auch für ca. 20 Sekunden. Das ist nach m.M.n. das besagte Klappenrasseln. :boys_0137:

Ja das ist das Klappenrasseln.

Lexmaul said:
Ja das ist das Klappenrasseln.

Es ist auch später da wenn er warm ist. wenn man ganz leicht Gas gibt so zwischen 800-1000 Touren im N kann man es hören. Kann gut sein, dass dies auch von AGA kommt, es hört sich aber definitiv anders an. Leiser und irgendwie leichter.

Leider nimmt mein Handy dies nicht so gut auf.

Kann ich dir bestätigen, verhält sich bei mir nicht anders.

Kann ich ebenfalls bestätigen - genau dieses Geräusch beim Kaltstart mittig unter dem Auto und auch noch leicht beim Gasgeben auf den ersten Kilometern danach, bevor alles "durchgewärmt" ist (wenn auf Comfort/Auto) - schaltet man während des Kaltstarts auf Dynamic, geht es weg ... auch die ersten Kilometer danach auf Dynamic hört man nichts (ist aber wahrscheinlich des Röhren geschuldet) - wenn man genau hinhört (auf Comfort) höre ich noch einige weitere unschöne "Geräusche" - Turbozischen (eigentlich ja schön), aber etwas unrund und auch sehr "digital", leises Geklapper vom Wastegate-Gestänge bilde ich mir ein, beim langsamen vorbeifahren an einer Mauer/Begrenzung mit offenem Fenster ein stetiges, leises "Geklicker" ... stört mich alles nicht zu sehr (evtl. höre ich ja auch die Flöhe husten) - bis auf das Geklapper beim Kaltstart bzw. auf den ersten Kilometern ...
Generell muss ich sagen, dass sich der Grausgussmotor von meinem VFL in Comfort wesentlich "gesünder" angehört hat, da hätte ich vom neuen Alu-Motor mehr erwartet ... aber v.a. Richtung Drehzahlende hat der Neue schon spürbar mehr im Strumpf ... Das gefällt mir :biggrinn:

habe die klappen ersetzt auf eigene kosten. nichts gebracht. darum tippe ich auf das wastgate schon mehrmals darüber gelesen. lösung=turbo ers durch grösseren :)

Habe es auch. Auf Facebook gab es eine Sammelbeschwerde an Audi, sobald es Neuigkeiten gibt schreibe ich mal was hier rein.

Stefan282 said:
Habe es auch. Auf Facebook gab es eine Sammelbeschwerde an Audi, sobald es Neuigkeiten gibt schreibe ich mal was hier rein.

Wir haben hier eine Sammelbeschwerde gemacht, such mal nach Sammelbeschwerde :good:

Back
Top Bottom