8PA Vibrieren und Rucken beim Schalten

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo!

Ich habe meinen RS3 noch nicht besonders lange, jedoch bereits einige Wehwehchen.

EZ 01.08.2012 Aktuell knapp 56000KM

Ich habe bei ca. 130 Km/h mal mehr, mal weniger starke Vibrationen im Lenkrad.
Räder sind nagelneu und bereits auf Unwucht getestet.
Bremsscheiben haben nen leichten Grad und Klötze noch ca. halbes Profil.
Alle Audi Updates gemacht.

Das Getriebe ruckt relativ stark beim schalten. Besonders wenn das Auto kalt ist und sehr auffällig vom 2. in den 3. Gang.
Hatte vorher einen Golf V GTI mit DSG - Kenne das so nicht.

Jetzt meine Frage an euch: Sind das bekannte Probleme, bzw. normales Verhalten vom RS3 oder hab ich nen Montagsauto erwischt?
Der Händler sagte mir, dass mit den Vibrationen hätten alle RS3... stimmt das?

Gruß

Chris

Moin Chris,

hast du schon einen DSG Reset gemacht ?! Der hilft bei ruppigem Schalten meistens, schau mal hier wie das geht, post127181.html#p127181

Ja das mit den Vibrationen an der VA ist ein recht häufig vertretenes Problem beim RS3, gibt auch ein Thread dazu. Die Frage ist, vibriert es immer oder nur beim Bremsen ?! Hast du die Serien Rotorfelgen drauf ?! Mit Zubehörfelgen ist das Risiko meistens höher als mit den Rotorfelgen. Du kannst versuchen es mit dem Feinwuchten in den Griff zu bekommen. Wenn es allerdings während des Bremsen vibriert solltest du erst mal den Bremsenthread lesen ;)

Hi,

DSG Reset habe ich gerade mal gemacht. Ich meine, die Gangwechsel sind jetzt kaum noch zu spüren. Einzig vom 2. in den 3. Gang ist noch immer ein leichtes Rucken wahrnehmbar.

Was das Vibrieren betrifft - Das ist immer da, unabhängig davon, ob ich bremse, oder nicht. Jedoch habe ich momentan auch Winterräder drauf.
Goodyear Ultra Grip Performance Gen1 mit ner Rial felge.

Hast Du das Rucken vom 2. in den 3. auch?

Also das harte Schalten in den nächsten Gang habe ich nur im kalten Zustand. Wenn er alles warm ist schaltet er butterweich.

Das mit den Vibrationen liegt vermutlich an den Zubehör Felgen. Der RS3 ist da echt sehr sensibel, mit den Serien Rotoren hast du das auch ? Das kann auch mit den Rotoren vorkommen aber die Masse hat es scheinbar nur in Verbindung mit anderen Felgen.

Wegen den Vibrationen, hast du schon mal probiert, wenn du die Räder von vorne nach hinten tauschst?

Gruß Marco :10hallo2:

Back
Top Bottom