Verätzung durch Vogelkot

Reed_RS

Top User
Eingetreten
Sep 30, 2016
Beiträge
876
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Servus.

Ich habe seit einigen Wochen auf meiner Motorhaube eine Verätzung durch Vogelkot. Der Haufen hat mir den ganz Lack aufgeschwemmt. :sauerlilac:
Wenn man genau hinsieht, kann man immer noch die Stelle sehen wo der Haufen war. Leider bekomme ich es auch nicht weg.
Habe es schon mit Reinigungspolitur versucht, allerdings hält sich eine Verbesserung in Grenzen.
Ich habe das Auto abends sauber abgestellt und morgens habe ich den Haufen sofort entfernt.
Ich finde die Audi Lacke diesbezüglich extrem empfindlich. Mir ist es auch schon an diversen Leasingfahrzeugen aufgefallen.
Ein paar Stunden reicht und die Verätzung ist da.

Kennt jemand von euch einen gute Methode die Verätzung zu reparieren/kaschieren ?

Gruß Reed
 
Hallo, eventuell hilft Lackknete?
 
Hm keine Ahnung. Also Rückstände sind keine mehr drauf. Man spürt keine Rauhheit oder so. Der Lack ist an der Stelle einfach chem. angegriffen.
Ein Versuch ist es wohl wert. Was könnte man noch machen?
 
Mit Knete wird das nix. Du kannst das schon aufpolieren, ist aber schon arg schwierig da es wirklich massiv den Lack angreift. Das hat auch nichts mit Audi Lack zu tun, das Problem hast du bei jedem Lack. Da hilft es nur ein ordentliches Wax oder Versieglung aufzutragen dann passiert da auch nach Tagen nichts. Wir haben hier mit den Möven richtig viel zu tun und die Haufen die sind richtig groß aber dank Swissvax kein Problem.
 
Die Verätzung ist aber so wie ich es gelesen habe schon im Lack ; d.h. Das Kind ist schon im Brunnen gefallen .

Probiere es mit Knete und viel gleitmittel ; anschließend ein Testspot mit zB Menzerna 1000; optional je nach Zustand 400er. Bei Audi Lacke kannst du ne hartes pad nehmen.danach mit ISO behandeln und dann mit Wachs toppen.
 
Was soll den Knete bei einer Verätzung bringen ? Die Knete ist für Rückstände auf dem Lack aber für eine Verätzung wirkungslos. Das geht nur mit Politur. Und das mit dem harten Pad würde ich persönlich hinten anstellen, da hast du ratz fatz tiefe Swirls drin. Ich würde erstmal mit Medium anfangen und schauen ob sich da was tut und wenn nicht kann man auch ein strong Pad nehmen. Aber Versuch macht klug ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich glaube ; so wie ich öfters mitlese bist du ganz firm im detailing und ich kann behaupten auch nicht gerade Unwissend zu sein; daher ist dir ja die Steuerung neben dem schleifgrad auch über die Härte der Pads bekannt.Gerade bei Audi brauchst bei defektbehebung gar nicht mit nem mittleren pad anfangen.( auch das macht jeder anders ; bei Audi immer harte pads und mit verschiedenen schleifgraden heranarbeiten) Die Knete nimmst du gerade um eine glatte Oberfläche zu generieren und zwar als Vorbereitung zur Politur .da holst dir mit ner 400 und harten pad geringfüging (wenn überhaupt ) swirls rein und nimmst anschliesdend eine finish Politur . Klar; wenn du ohne Knete rangehst hast ne Garantie für lackverschlimmerung. Eine defektkorrektur nur mit Knete ist selbstverständlich schwachsinnig; da bin ich ganz bei dir. Vielleicht haben wir beide etwas aneinander vorbeigeredet . Zur Anfangsfrage: Korrektur nur mit Knete bei Reed's beschriebenen schadensbild nicht möglich. Wie man sieht hat jeder der sich mit dem Thema beschäftigt eine andere Vorgehensweise und das ist auch gut so denn nur so macht es Spaß neues auszuprobieren.

Vielleicht sagt reed erstmal ob er überhaupt eine Maschine zur Verfügung hat.
 
Ich denke das wir aneinander vorbei geredet haben. Ich wollte da auch in keinem Fall deine Empfehlung generell in Frage stellen. Da hat ja auch jeder seine eigenen Erfahrungen. Mit Knete vorweg kann nicht schaden zur Vorbereitung, um eine chemische Reaktion und Verfärbung am Lack zu beheben braucht es halt einen Abtrag, klar auch je nach tiefe härter. Ich bin aber kein Freund von harten Pads da sie mechanische Schäden auf der Oberfläche generieren die man dann wieder beheben muss.
Ich denke ein Bild wäre auch sehr hilfreich und vor allem eine Info was für ein Lack vorhanden ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
:dh:

Ich denke auch das ein Bild hier zielführend ist :jc_doubleup:
 
Ich habe keine Poliermaschine zur Verfügung.
Bild folgt.
 
Bemerkung: Auto ist nicht gewaschen.


 
Handpolierpad in Verbindung mit ultimate compound; so schlimm ist das nicht
 
Ich glaube auch das man das fast mit Hand polieren kann !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Sieht meiner Meinung nach aus, dass der Schaden nicht nur in der Oberfläche des Klarlacks ist, sondern dieser auch teilweise unterwandert wurde. Hoffentlich bekommst du das so gut weg, wie die Fachleute hier ihre Einschätzung gegeben haben. Drücke die Daumen das es funktioniert...

:10hallo2:
 
Hallo zusammen,
komm leider etwas zu spät, aber es gibt eine Methode, solche Vogelkot-Flecken raus zu machen.

Man nimmt ein Heißluftgebläse (ich hab ein Steinel mit digitaler Temperatureinstellung), stellt dies auf 120° ein und erwärmt / erhitzt damit den Fleck.
Nach ca. 60 Sekunden löst sich der Fleck wie von Geisterhand auf.

Ich wurde da in anderen Foren schon für verrückt erklärt. Jederzeit gerne. Ich habs selber auch nicht geglaubt und bin dann nur noch mit offenem Mund dagestanden, als der Moment da war, in dem ich es selbst probiert habe und sich der Fleck wirklich vor meinen Augen in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Man braucht ein wenig Gefühl dafür. Ich selbst tupfe den Lack während des Erhitzens immer wieder mal kurz mit dem Finger an. So lange ich noch kurz drauftippen kann ohne mir die Pfoten zu verbrennen kann der Lack das ab. Und bei 120°C und ca. 5 bis 10cm Entfernung kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Manche schreiben, daß es nur bei frischen Flecken geht. Andere wieder schreiben, daß es nicht mehr funktioniert, wenn man es schon mit Polieren versucht hat. Was daran wahr oder falsch ist, weiß ich nicht.
Ich hab bisher noch jeden Vogelkot-Fleck mit dieser Methode raus bekommen. Und zwar restlos.

Die 120°C sind meine eigene Erfahrung, darf sich jeder gerne selber ran tasten.

nette Grüße
Flieger
 
Das hört sich ja interessant an. Danke für den Tipp..

Würde es gerne ausprobieren, das Auto meiner Mutter hat auf dem Dach so einen unschönen eingeätzten Vogelschiss. :boyboxen:
Hab aber leider keine Heissluftpistole. Werde es aber testen sobald ich die Möglichkeit habe eine Heissluftpistole zu organisieren.
 
Servus,

also ich hatte das ebenfalls mal bei meinem Vorgänger Fahrzeug.
Der Vogelkot hatte sich schön im Lack über ein paar Tage eingebrannt.
Den ersten Versuch machte ich bei einem Lackierer, dieser wollte mir gleich die ganze Haube und Seitenteil lackieren.
Gefrustet wie ich nun war, bin ich zum nächsten Lackierer um eine zweite Meinung einzuholen.
Dieser hat sich es angeschaut, hat dann festgestellt dass es im Klarlack eingefressen war und mir es dann ganz vorsichtig ausgeschliffen, neu aufpoliert und versiegelt. Danach war nichts mehr davon zu sehen.
Er hat mich dann noch gefragt ob ich eine Rechnung brauche, welches ich verneinte. Zeitaufwand 45 min, hab dann 50€
da gelassen statt eine Lackierung für knapp 1000€.... :jc_doubleup:
Tag war gerettet!
 
Zurück
Oben Unten