8PA Unruhiges (schwammiges) Fahrverhalten

Millsen

Active User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo Leute,

habe mal wieder ein Problem mit meinem Schätzelein.
Mein RS ist total unruhig auf der Straße und schlenkert bei starker Beschleunigung.
Bin heute morgen aus einer Ortschaft gefahren und voll drauf, hatte Probleme den Wagen in meiner Spur zu halten.
Das ist aber nur wenn ich stark beschleunige dann schaukele ich von links nach rechts, wenn ich dann vom Gas gehe fängt er sich wieder.
Weiß nicht so ganz weiter an was es liegen könnte. Habe allgemein das Gefühl, dass die Lenkung nicht die direkteste ist.

Habe auch sehr oft, dass das ESP regelt, halbgas auf der Autobahn in einem Tunnel 110 kmh auf einmal regelt das ESP. Nach 500 Metern nochmal. Das kommt öfter vor.
Auch in kurven, eine Kurve die man normal mit 60-70 kmh fahren kann und ich mit 80 rein gehe ESP regelt und das obwohl ich noch viel Luft habe bevor das ESP regeln dürfte.
Bin mit meinem A3 (selbe Baureihe) die Strecke auch schon oft gefahren selbe Geschwindigkeit evtl sogar mehr und da regelt kein ESP.

Bin ein wenig verwirrt. Aber das schwammige Verhalten macht mir am meisten Sorgen, ist ja auch nicht ganz ungefährlich wenn man jemand überholt und aufs gas geht und deshalb abfliegt, obwohl man das Lenkrad gerade hält.

Freue mich auf eure Antworten.

Danke

Millsen

Ähnliche Probleme hatte ich mit Vredestein Winterreifen. Keine Ahnung was es sein kann.

Hast Du mal den Luftdruck an allen Rädern kontrolliert ??

Gruß
Ralf

.....hast du die Stoßdämpfer schon geprüft???

Was hast du denn für eine Bereifung drauf?
Eventuell steigt beim Beschleunigen die Haldex aus. Dann fährt er sich wie ein Fronttriebler und ist beim Beschleunigen sehr unruhig.
Gruß
Torsten

Hi Leute, also
- Luftdruck passt
- Fahre Conti Contact Sport 4 oder 5 (eins von beiden) :aaaah: haben auch noch Profil.
- Habe mich ein wenig im Forum eingelesen, auch in die Beiträge mit ESP und Haldex, habe darauf direkt einen LC Start gemacht.
--> Keine Probleme, bin sauber weg gekommen, sofort Grip und kein Schlupf. Traumstart wenn man so will xd.
Kann man da die Halex schon ausschließen oder war das einfach Glück?

- NEIN Stoßdämpfer habe ich nicht geprüft, habe nächste Woche Service, die sollen sich das alles mal anschauen.
Wollte aber schon vorab mal hier nachfragen. :)

Danke schon mal für die möglichen Ursachen.

Also Dämpfer solltest du in der Tat mal prüfen, auch die Federn klar. Vielleicht passt auch an der Lenkung oder dem Getriebe da was nicht.

Nein ausschließen kannst du die Haldex so noch nicht ganz. Meine Erfahrung, am besten im Stand bei Nässe voll auf den Pin und schauen was die ersten beiden Gänge passiert. Wenn da kein ESP kommt und er am Lenkrad reisst dann sollte es mit der Haldex passen.

Fährst du die Kombi 255 / 225 ?! Oder rund rum 235 ?!

Lexmaul said:
Also Dämpfer solltest du in der Tat mal prüfen, auch die Federn klar. Vielleicht passt auch an der Lenkung oder dem Getriebe da was nicht.

Nein ausschließen kannst du die Haldex so noch nicht ganz. Meine Erfahrung, am besten im Stand bei Nässe voll auf den Pin und schauen was die ersten beiden Gänge passiert. Wenn da kein ESP kommt und er am Lenkrad reisst dann sollte es mit der Haldex passen.

Fährst du die Kombi 255 / 225 ?! Oder rund rum 235 ?!

Ich fahre den 8P ohne Sonderreifenausstattung: Also 235 vorne, 225 hinten

Ok danke, mal bei nässe probieren.

Raeder sauber gewuchtet? Bei mir sind die Wuchtgewichte verrutscht oder teilweise abgeflogen und seitdem faehrt er sich auch etwas schwammig...

-Felix

- Contis werden schwammig wenn alt und kurz vor Verschleißgrenze
- Querlenkerlager oder Führungsgelenk des Radlagergehäuses ausgeleiert
- Radlager Spiel zu groß, muß dabei nicht laute Abrollgeräusche machen

Hatte persönlich bis jetzt noch nie Probleme mit Conti, aber okay, sind aber noch net alt und auch noch gut Profil drauf.
Beim Rest muss ich mal schauen

Danke auf jedenfall

Back
Top Bottom