8PA Ungewöhnliches Geräusch bei der Kaltstartphase

Dominik

Newbie
RS3/8PA
Ja
Moin, habe folgendes Problem während und nach der Kaltstartphase. Es hört sich an als wenn etwas schleift oder rasselt. Was meint ihr ?

War heute schon bei Audi und die haben festgestellt, das es der Keilriemen sei von der Klimaanlage. Der wird diese Woche getauscht ist momentan im Rückstand.

Wenn ich aber ein paar km gefahren bin ist das Geräusch weg und der Wagen hört sich ganz normal an.

Hier der Link: http://m.youtube.com/watch?v=tOn7SDas7EQ

Danke schon mal.

Hallo Dominik,

Während der Kaltstartphase hab ich auch so ein leichtes Rasseln jedoch wenn der Motor warm ist, ist das Geräusch auch nicht mehr da.
Weiss ehrlich gesagt auch nicht was dagegen tun, deshalb lass ich das so wie es ist.

Gruss

Emre Serter

Hoi Dominik. Also das klassische Steuerkettenrasseln ist es meiner Meinung nach nicht.
Such mal nach Steuerkette und Rasseln da sind ein paar Vergleichsvideos !
So wie dieses hier http://m.youtube.com/watch?v=ezxTIrdykK4

Hi Domink, mein Wagen hat auch dieses schleifende, malende Geräusch. Man nimmt es im Innenraum eigentlich noch stärker wahr und beim fahren ist es auch lauter als im Stand. Hab jetzt nicht so drauf geachtet ob es nur während der Kaltstartphase ist aber nach einigen gefahrenen Metern geht es weg.

Evtl. durch die erhöhte Drehzahl während des Kaltstarts ist das Kupplungschleifen einfach lauter???

LG Marco

MarcoRS3 said:
Hi Domink, mein Wagen hat auch dieses schleifende, malende Geräusch. Man nimmt es im Innenraum eigentlich noch stärker wahr und beim fahren ist es auch lauter als im Stand. Hab jetzt nicht so drauf geachtet ob es nur während der Kaltstartphase ist aber nach einigen gefahrenen Metern geht es weg.

Evtl. durch die erhöhte Drehzahl während des Kaltstarts ist das Kupplungschleifen einfach lauter???

LG Marco
Ja ist die Kupplung die da schleift während der Kaltstartphase :boys_0136:

Gruß Dirk

Schon mal danke für eure Antworten. Ich werde mich noch mal melden wenn der Freundliche den Riemen getauscht hat. Mal sehen ob das eine Besserung verschafft. Er hat mir den Keilriemen gezeigt der ist richtig porös und schon an manchen Stellen gerissen. Sowas dürfte ja normal auch noch nicht sein.

Werde es die Tage mal versuchen aufzunehmen, mal sehen ob wir das gleiche meinen.
Den Keilriemen denke ich, den würde man ständig hören, klar wenn er porös ist, tauschen lassen.
Melde mich mit der Aufnahme wieder.

LG Marco

Hallo Leute,ich bin noch neu hier und hab mich angemeldet um eure Meinung zu nem Problem zu hören und/oder auszutauschen.Zu meiner Person,heiße Sascha bin 33 und komme aus dem Saarland.

Hab mir mitte Juli einen gebrauchten RS3 8P gekauft,er hatte 55 000km,einen Vorbesitzer und war Scheckheftgepflegt.In der Kaltstartphase hört ein böse klingendes mahlendes Geräusch ab 2000 U/min.War in Saarbrücken beim Autohaus Scherer,der meinte es sei normal,das käme von der Sekundärluftpumpe umd den KAT vorzuheizen.Ein anderer meinte dass die Auslassventile früh offen sind und das Geräusch aus dem Krümmer kommt.Der Händler wo ich es gekauft habe,ist aber in Neuwied,ist halt ne Fahrtstrecke.Auserdem kommt noch ein Problem mit der Ansaugklappe hinzu,was aber nicht so tragisch ist für den Moment.Deswegen muss ich auch noch dahin.Gruß

Edit hab vergessen zu erwähnen dass es im warmen zustand auch noch zu hören ist nur leiser wie ich finde.Sonst läuft das Auto prima.

Back
Top Bottom