Umgebungskamera

beowuulf

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo liebe Forenmitglieder,

wie in einem anderen Thread schon festgestellt wurde gibt es gerade immer noch den Konflikt, dass es keine Möglichkeit gibt, die "Audi Exclusive Farben" und auch die "Individuallackierung" in Verbindung mit dem "Assistenzpaket Fahren und Parken pro und Assistenzpaket Schutz- und Warnsysteme plus" zu nehmen.
Somit gibt es auch keine Umgebungskamera (360° Grad) mit dazu, da diese nur im Paket Pro enthalten ist und nicht einzeln bestellbar.

Das ging ungefähr bis Juni noch zu bestellen, jetzt nicht mehr, da wohl hinten andere Radarsensoren verbaut werden.
Seit Monaten habe ich mit Audi immer wieder Kontakt, aber es es tut sich nichts.
Darauf zu warten habe ich nun keine Lust mehr (auch wegen des Themas Norm 7).

Also möchte ich langsam bestellen und es gibt somit 2 Optionen:

Option 1: Serienlacke (die zwei Uni weiß und grün) oder die Metallic-Lacke (rot, gelb, grau, schwarz, blau) oder den Perleffekt (Daytona-grau) dann gibt es eine Umgebungskamera in Verbindung mit dem "Assistenzpaket Fahren und Parken pro und Assistenzpaket Schutz- und Warnsysteme plus"
Option 2: Audi Exclusive Farben bzw. Individuallackierung und somit keine Umgebungskamera, wenn man die beiden Pakete "Assistenzpaket Fahren und Parken plus" und "Assistenzpaket Schutz- und Warnsysteme plus" möchte, kann man die dazu buchen

Über den Mehrpreis bei Option 2 möchte ich auch gar nicht diskutieren.
Es sind ca. 3.700 € Unterschied, da die Audi Exlusive Farben bzw. Individuallack 3.900 € kostet, die beiden Paket aber ca. 200 € in Summe günstiger sind.

Nun würde mich interessieren wie die Umgebungskamera funktionieren.
Rückwärtsgang rein, dann geht ja die Rückfahrkamera an.
Wenn ich dann vorwärts fahre, gehen wahrscheinlich die anderen 3 an (Seite und vorne), oder?
Die werden nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit an sein.
Aber wie ist es, wenn ich vorwärts in meinen Tiefgaragenplatz fahre.
Erkennt dann ein Sensor, wo vorne wie Wand ist und schaltet die vordere Kamera an?
Erkennt sie auch andere Hindernisse wie Bordsteine oder Büsche rechts?
Oder geht die Automatik nur tatsächlich, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde?
Ansonsten muss ich über die Tasten am Bildschirm die Kamera anschalten, was ich eigentlich nicht möchte.

Bitte kann mir jemand die Funktion erklären.

Euch schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße Bettina

Sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist, öffnet sich Automatisch das Bild der Kamera im MMI. Du kannst dann selber auswählen welche Kamera du auf dem Bildschirm sehen willst. Das ganze funktioniert auch beim Vorwärtsfahren, bis Geschwindigkeit X erreicht ist und er Automatisch aus dem Kamerabild raus geht.

Du kannst Auswählen zwischen der Ansicht Frontgrill, vorne links/rechts, hinten links/rechts, Kofferraum (Standard Rückwärtskamers) und Draufsicht.
Du hast in der Frontgrill Kamera so wie in der Kofferraumkamera Hilfslinien.
Ich glaube da war noch eine Ansicht oder Funktion, muss ich nochmal nachschauen.

Für mich käme der Mehrpreis für Audi Exklusiv nie in Frage und auf die 360Grad Kamera will ich auch nicht mehr verzichten.

Hallo, ich danke dir schon mal für deine Antwort. Für wenn was wichtiger ist, ist ja leider immer subjektiv. Gestern mit jemandem geredet, der sagte: Wenn jeden Tag ans Auto läufst und die Farbe einfach nicht das ist wie du es eigentlich haben möchtest, dann kann das ganz schnell auch enttäuschend sein. Daher bitte nur auf die Funktion beschränken.

Die Rückwärtsfunktion ist mir klar, ist ja bei meinem 8V auch so dass dann die Kamera angeht. Da kannst wahrscheinlich auch schon zwischen den Kamaras umschalten.

Aber was passiert, wenn dann losfahren tust? Schaltet sich die Kamera vorne ein?

Und wie oben schon gesagt, wie sieht es aus wenn man nur vorwärts fährt. Bei BMW muss es wohl so sein, dass wenn man langsam fährt und ein Hindernis kommt sich die Frontkamaera AUTOMATISCH anschaltet. Geht das beim RS3 8Y auch so oder kann die nur per TASTENDRUCK aktiviert werden.

auf YT gibt es auch ein paar Videos
kenn die Situation
in welche Farbrichtung soll es gehen?

Wollte eigentlich auch Matt Lack bestellen am Ende sind es Umgebungskameras geworden.

In Facebook hat es mir dann gestern eine Firma angezeigt welche Umgebungskameras nachträglich nachrüsten.

Hätte das auch gern gehabt aber am Ende war mir der Lack wichtiger, fand die Funktion mit den seitlichen Kameras ganz nett. Parken tu ich eigentlich eh nie, wo man das komplette System benötigen würde. Bei den neuen Fahrzeugen bin ich etwas vorsichtig, ob das so ganz "legal" nachgerüstet wird, bezweifel ich etwas.
Ich kenne es auch nur so, dass sich die PDC einschaltet
Die Kameras wechseln

Back
Top Bottom