Umbau Turbo + Pleuel

Pandas11

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin Leute,

ich würde gerne Preis-Leistungstechnisch vernünftig umbauen (2018er vor OPF). Vernünftigen Turbo und Pleuel rein. Denke sollten dann so 700 PS und 850 NM haltbar drin sein. Derzeit 530 PS und 670 NM begrenz auf 102 Oktan.
Was empfehlen hier die Profis an Turbo und Pleuelvariationen, ohne das die Kosten komplett aus dem Ruder laufen (stimmiges Verhältnis halt).
Welche Teile und mit welchen ca. Kosten muss ich rechnen

Ist ein Serienlader drauf und ansonsten von SLS (Steffen) die gesamte Peripherie gemacht inkl. 125 er offene Ansaugung, Saugrohre, DP inkl. 200er HJS Unterflurbodenkats, Kühler Evo3 etc.
Einspritzdüsen auch noch Serie.

Danke und Gruß
Chris

Spannend wäre auch, welche 100-200 Zeiten dann realistisch wären. Aktuell sind es so 7,3-7,4 Sekunden korrigiert laut Dragy 2.0

100-200 Zeiten kann ich dir die Zeitenjagd Gruppe auf FB empfehlen. Da kriegt man nen guten Eindruck :)

00 PS und 850 NM haltbar drin sein.
Ich habe solch einen Umbau gerade von SLS machen lassen. Anfang April kommt dann die Abstimmung. Allerdings werden es keine 850Nm.
Ich lasse das Getiebe erstmal noch unangetastet.
Wenn neue Pleuel rein kommen, werden sich in dem Zusammenhang auch die Kolben angeschaut. Je nach Zustand werden die auch getauscht.
Preise zu nennen ist wirklich schwer. Da solltest du mit Steffen reden wenn du dort bleiben willst.
Ich habe mir (weil ich es so wollte) einen "neuen" Rumpfmotor gekauft, und den dann mit einer Kurbelwelle zu Piper gebracht. Der hat dann neue Pleuel und Kolben besorgt (für Leistung + 800), alles gewuchtet und zusammen gebaut. Den short Block hat dann SLS gegen meinen jetzigen getauscht. Das ist ein riesen Aufwand und ganz sicher auch nicht nötig, aber ich wollte das halt so. Der Umbau verlief bei SLS einwandfrei. Der Motor (fahre ihn noch ein) läuft sauber.

keine 850Nm.
Ich lasse das Getiebe erstmal noch unangetastet.
Wegen dem Getriebe weniger?
Wie viele Nm verträgt das Seriengetriebe?

Einen "neuen" Rumpfmotor
Woher und was kostet sowas?
Und wie neu bekommt man sowas, wenn es nicht die 30k von Audi sein sollen?

Ja, wegen des Getriebe bzw. Kupplung weniger, aber da sprich lieber mit Steffen oder Leuten die sich auskennen drüber.
Ich denke bis ca. 750Nm sollte kein Problem sein, aber auch hier gibt es sicher verschiedene Meinungen nach oben und nach unten.
Einen leeren Block kann jede Werkstatt bestellen. Ist nichts anderes wie Bremsen bestellen. Er kostete damals ca. 4000,-€ Ich habe ihn für knapp drunter bekommen, ich glaube es waren 3800,-, Der ist dann Fabrikneu und ein Audi originalteil. Dazu kommen dann die ganzen Teile die man nicht tauschen kann vom alten Motor. Sowie Kolben, Pleuel, Kurbelwelle. Ich hatte mir auch einen gebrauchten Kopf besorgt. Aber bei der Leistung ist ein überarbeiteter Kopf nicht wirklich nötig. Bringt natürlich etwas mehr Leistung, aber nutzen und Kosten stehen in keinem Verhältnis.

Danke, das ist schonmal sehr nützlich und spannend! :jc_doubleup:

Ja, wegen des Getriebe bzw. Kupplung weniger, aber da sprich lieber mit Steffen oder Leuten die sich auskennen drüber.
Ich denke bis ca. 750Nm sollte kein Problem sein, aber auch hier gibt es sicher verschiedene Meinungen nach oben und nach unten.
Einen leeren Block kann jede Werkstatt bestellen. Ist nichts anderes wie Bremsen bestellen. Er kostete damals ca. 4000,-€ Ich habe ihn für knapp drunter bekommen, ich glaube es waren 3800,-, Der ist dann Fabrikneu und ein Audi originalteil. Dazu kommen dann die ganzen Teile die man nicht tauschen kann vom alten Motor. Sowie Kolben, Pleuel, Kurbelwelle. Ich hatte mir auch einen gebrauchten Kopf besorgt. Aber bei der Leistung ist ein überarbeiteter Kopf nicht wirklich nötig. Bringt natürlich etwas mehr Leistung, aber nutzen und Kosten stehen in keinem Verhältnis.
Ist der "pure Block" von Audi wieder lieferbar?
Der war doch eine Zeit lang nur noch als Teilegrundmotor mit Kurbelwelle, Pleuelen und Kolben für schlappe 25 Riesen verfügbar, oder irre ich mich da?

Ich hätte auch noch einen geschweißten, wenn jemand Buchsen einziehen lassen möchte. Der wäre dann sehr viel günstiger.

Vielleicht ist es gar nicht so verkehrt, sich einen Block in den Keller zu legen.
Solange es noch welche gibt.
Ich denke, dass ich den RS nie mehr hergeben werde, beim Motor aber irgendwann mal eine Grundüberholung anstehen könnte.
"Sollte der Block dafür benötigt werden, ist er dann auch vorhanden".

Last edited:
Die Idee ist sicher nicht ganz so schlecht. Selbst wenn du ihn später nicht brauchst, irgendjemand wird dafür in einigen Jahren sicher mehr bezahlen als man das heute noch muss 😀🍀

Eine Möglichkeit zu diversifizieten Anlage :biggrinn: :jc_doubleup:

Nächste Woche spreche ich mal einen bekannten Werksangehörigen darauf an.:biggrinn:

Den alten Motor buchsen lassen ist am Ende nicht günstiger. Daher ist das schon nicht so verkehrt. Auch einen Defekten gebrauchten kann man sich weglegen wenn günstig. Aber ich glaube wir kommen vom Thema ab. Sorry

Oder einen kompletten RS3 zum Ausschlachten, dann ist man auch gut vorbereitet :jc_doubleup: :aufgeben:

Auf das "Grundthema" zurückgegangen, könnte man auf alle Fälle behaupten, Hardcore-Tuning ist recht kostspielig und man sollte auch diesbezüglich für die Zukunft planen.:biggrinn:

Moin,

hat jemand noch eine Antwort auf meine ursprüngliche Threadeingangsfrage?! Danke ;)

Preise zu nennen ist wirklich schwer. Da solltest du mit Steffen reden wenn du dort bleiben willst.

100-200 Zeiten kann ich dir die Zeitenjagd Gruppe auf FB empfehlen. Da kriegt man nen guten Eindruck :)

Moin,

hat jemand noch eine Antwort auf meine ursprüngliche Threadeingangsfrage?! Danke ;)

Nein :aufgeben:

Welche Frage nun genau, da finden sich einige in deinen ersten beiden Threads

Welche konkreten Turbo und Pleule würdet ihr aktuell fahren mit einem stimmigen Preis Leistungsverhältnis?! Diese Frage

(Turbo) Das ist doch letztendlich eine Glaubensfrage oder wie man sich von verschiedenen Anbietern angesprochen fühlt. Ich habe da Steffen lassen machen und bekomme einen den HP anbietet. Der soll damit bisher gute Erfahrungen gemacht haben.
Bei den Pleuel ist es meiner Meinung völlig egal was für Zubehör Pleuel zumindest wenn es sich um angebotene für Tuning handelt und nicht billig Ware aus z.B. China ist. Die Zubehör Pleuel sollten alle kein Problem machen bei der von dir angestrebten Leistung. Ich würde auch hier wieder auf den Tuner oder Motorenbauer vertrauen. Sie haben damit am meißten Erfahrung. Wenn Du die Sachen selber besorgen möchtest, telefoniere mit einem Motorenbauer der unsere Motoren baut. Der wird Dir sicher zumindest bei den Pleuel helfen können. Schubi Performance habe ich lange nicht mehr geschaut, aber er verbaut (denke immer noch) gerne Produkte die in Italien gebaut werden.Da solltest Du Inofos im Netz finden. Ansonsten ist die USA immer eine gute Adresse für solche Parts. Leider klappt das mit dem Bestellen wohl in letzter Zeit nicht mehr so gut (vom hören sagen).

(Turbo) Das ist doch letztendlich eine Glaubensfrage oder wie man sich von verschiedenen Anbietern angesprochen fühlt. Ich habe da Steffen lassen machen und bekomme einen den HP anbietet. Der soll damit bisher gute Erfahrungen gemacht haben.
Bei den Pleuel ist es meiner Meinung völlig egal was für Zubehör Pleuel zumindest wenn es sich um angebotene für Tuning handelt und nicht billig Ware aus z.B. China ist. Die Zubehör Pleuel sollten alle kein Problem machen bei der von dir angestrebten Leistung. Ich würde auch hier wieder auf den Tuner oder Motorenbauer vertrauen. Sie haben damit am meißten Erfahrung. Wenn Du die Sachen selber besorgen möchtest, telefoniere mit einem Motorenbauer der unsere Motoren baut. Der wird Dir sicher zumindest bei den Pleuel helfen können. Schubi Performance habe ich lange nicht mehr geschaut, aber er verbaut (denke immer noch) gerne Produkte die in Italien gebaut werden.Da solltest Du Inofos im Netz finden. Ansonsten ist die USA immer eine gute Adresse für solche Parts. Leider klappt das mit dem Bestellen wohl in letzter Zeit nicht mehr so gut (vom hören sagen).
Danke für dein Feedback mein Bester

Back
Top Bottom