8VA-VFL Suche Semislicks für die Nordschleife

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo zusammen,
bin auf der suche nach einem Satz Semislicks. Sollten hauptsächlich für ein paar Runden Nordschleife eingesetzt werden.
Hat da von euch jemand Erfahrung mit den Größen und den Herstellern?

Für mich stellt sich auch die Frage ob ich bei den Semis Mischbereifung fahren soll?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne grüße

bezgl. Mischbereifung habe ich nur den Yokohama AD08R für die Vorderachse gefunden (255/30R19)

hudahan said:
Für mich stellt sich auch die Frage ob ich bei den Semis Mischbereifung fahren soll?

Ich würde einen 235`er für VA und HA nehmen.
Da noch nach Mischbereifung zu suchen, wird etwas kompliziert.

Jetzt ist es dann wichtig, was du dir von dem Reifen versprichst.
Soll er maximale Haftung im Trockenen haben, nässe egal.
Oder soll er auch bei Nässe noch einigermassen funktionieren?

Es gibt da Reifen von Conti, Toyo, Dunlop, Michelin, Pirelli usw.
Alle haben verschiedene stärken und schwächen

Schon mal danke für eure antworten.

Bei der Mischbereifung habe ich dann an eine Nummer größer gedacht, glaube das waren 265 für die VA. Wollte mir eh für die Semis einen extra Satz Felgen kaufen.

Anforderungen an den Reifen sind eigentlich nur Funktion im trockenen, für den Alltag habe ich ja noch die Rotor auf die ich dann wechseln kann.

Gruß Pascal

hudahan said:
Schon mal danke für eure antworten.

Bei der Mischbereifung habe ich dann an eine Nummer größer gedacht, glaube das waren 265 für die VA. Wollte mir eh für die Semis einen extra Satz Felgen kaufen.

Anforderungen an den Reifen sind eigentlich nur Funktion im trockenen, für den Alltag habe ich ja noch die Rotor auf die ich dann wechseln kann.

Gruß Pascal

Achtung.
Semis sind eh meist schon breiter und eckiger.
Nicht das dann alles nur noch schleift.
Dann hättest du nichts gewonnen

Ok Danke Marcel, dann schaue ich mich in der 235 Abteilung mal um.

Hast du noch einen Tipp welcher Reifen für das Gewicht des RS3 besonders gut geeignet ist?

Der AD08r als 235 find ich super !

Ich fahr ihn auf den 18er und 19er und für die Rennstrecke ist er auch sehr empfehlenswert. (ps erstaunlich gut bei Nässe im alltag, sofern das Profil nicht schon am A ist)

Der Yokohama ist meines Wissens kein Semi, sondern eine Übergangsform von UHP zu Semi. Er ist im Prinzip gut, fängt aber unter Belastung an zu schmieren.

Die Semis von Toyo und Federal sind eher für leichte Autos geeignet. Pirelli Trofeo R und Dunlop Direzza sind top, aber teuer. Dunlop Race Maxx ist kacke: Teuer und extrem schnell runter. Ein guter Kompromiss ist der Michelin Cup2, er ist etwas langsamer als der Trofeo oder der Direzza, ist aber gutmütig zu fahren und hält deutlich länger. Ob es ihn in passenden Grössen für den RS3 gibt, weiss ich allerdings nicht (ebenso wenig für die anderen genannten Semis).

Back
Top Bottom