8VS-FL17 Sturz hinten

G.R.

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo,

nach einer Saison mit den Sommerreifen sind hinten rechts leichte Schleifspuren am inneren Kotflügel sichtbar.
Nichts dramatisches. Fahrzeug rundum ca. 30 mm tiefer. Ich hatte nach dem Umbau die Spur einstellen lassen.

Jetzt habe ich mit einer Präzisionswasserwaage hinten einen Unterschied vom Sturz re. zu li. von fast 0,5° gemessen.
Deshalb streift es auch nur auf einer Seite. Auf Anfrage wurde mir gesagt das man beim RS3 hinten den Sturz nicht
verstellen kann.

Stimmt das und sind die 0,5° Unterschied re. zu li. in der Werkstoleranz?

Gruß Gunter

Der RS3 hat eine Mehrlenker Hinterachse und der Sturz ist natürlich für jede Seite einzeln einstellbar.Nur die ganz schwach motorisierten A3 haben (aus Kostengründen) eine Verbundlenkerachse, bei der man den Sturz nicht einstellen kann.

Ja so ist es. Der Sturz wird über die Querlenkerverschraubung oben innen eingestellt.
Die Spur wird über den Federlenker unten innen eingestellt.

Kann ich bestätigen. Machen aber viele Werkstätten ungern weil ein paar Schrauben mehr zu lösen sind und meist ein 2ter Mann dann halten muss. Ich hab es beim Vermessen vom örtlichen großen Reifenhandel mehrfach verlangen müssen.
Eine Seite war auch 0,5 Grad zu gering. Hab dann die HA beidseitig auf -1 Grad 50 Minuten justieren lassen. Mehr als -2 Grad würde ich aus Performance sicht beim RS3 nicht gehen.

Wichtig ist natürlich die seitengleiche Einstellung, gerade weil man hier an der Hinterachse, auch die Möglichkeit dazu hat, im Gegensatz zur VA, wo dies fast nicht möglich ist.
Unverständlich, wie unausgebildet und oder unwillig so mancher Monteur ist, Hauptsache die Werte sind irgendwie im grünen Toleranzbereich.Die Aussage, der Sturz an der HA lässt sich nicht einstellen, ist schon eine Frechheit und ein Armutszeugnis, seitens der Werkstatt!

Leider oft gängige Praxis.... für den normalen Straßenverkehr mag das vielleicht passen.
Wenn es mit Rad-Fahrwerk Kombi eng wird sollte man echt ein Auge drauf haben 😉

Damit kann ich was anfangen, ich möchte sowieso den Sturz hinten in -Richtung verschieben.

Back
Top Bottom