Steinschlagschutzfolie - ja oder nein?

Habt ihr eine Steinschlagschutzfolie verbaut?

• Total voters
    68
Ich denke mir halt am Ende Foliert man es für den späteren Käufer.

Hat Jemand sein Auto schon Graphenversiegeln lassen ? Wollte jetzt anstatt Keramik die Graphenversiegelung machen lassen.

es kommt halt auch auf die Farbe an und ob es ein Neuwagen ist oder nicht. Hätte ich einen normale Farbe, würde ich mein Fahrzeug auch nicht folieren lassen. Bei Individuallack ist es für mich ein must have. Ich schütze es nicht für den evtl. späteren Besitzer, sondern um mir den seelischen Stress zu ersparen :D

Hoi Marcel kurze erkärung WSS bedeutet? :)
Ich vermute Windschutzscheibe

Sorry, ja.
WSS steht für Windschutzscheibe
Da sie vom GTS knapp über 3.000€ kostet, hab ich da X-pel aufziehen lassen
War auch gut so, der Frank hatte dann mit seinem Spyder einen Stein nach mir geworfen und ich hab ne Macke in der Folie:
Die Scheibe wäre wieder kaputt gewesen

Ich denke mir halt am Ende Foliert man es für den späteren Käufer.

Hat Jemand sein Auto schon Graphenversiegeln lassen ? Wollte jetzt anstatt Keramik die Graphenversiegelung machen lassen.

Ich mach das nur für mich und meinen Seelenfrieden auf der Autobahn. Ich möchte gerne den Wert des Fahrzeugs erhalten da ich nicht plane das Fahrzeug in den nächsten 5 Jahren zur verkaufen. zusätzlich zur Folie kommt dann noch eine Keramikversiegelung dazu.

Ich glaube das liegt ja auch irgendwie im Urinstinkt und den Genen, man will halt das, was man sich für viel Geld gekauft hat, natürlich auch schützen. Das sieht man bei Handys und Co ja auch, Folien und Hüllen bis das Handy auf die Größe eines Feldfunkgerätes gewachsen ist :biggrinn:
Mein Blickwinkel ist da halt grundlegend anders, ich habe Geld für meinen Sonderlack bezahlt und will diesen dann auch ohne Folie strahlen sehen und Ihn genießen, gerade jetzt wo die Sonne ein unfassbar geiles Violett aus dem San Marino zaubert. Bei dem schwarzen Lack vom Porsche, da wäre ich aktuell aus mangelender Zeit stark verleitet, eine andere und dauerhafte Versiegelung aufzutragen aber auch da ganz sicher nicht nur Folie, dann wohl eher nur Keramik.

Also man kann eine Steinschlagschutzfolie jetzt nicht mit einer Handyhülle vergleichen. Denn die Folie beim Auto hat absolut keine Auswirkungen auf den Glanz oder den Effekt vom Lack etc. Aber am Ende muss das jeder selbst wissen.

Kann mir persönlich nicht vorstellen das die Folie 0 Effekt auf den Lack hat ? Und 100% den gleichen Glanz usw. Hat ?

Also man kann eine Steinschlagschutzfolie jetzt nicht mit einer Handyhülle vergleichen. Denn die Folie beim Auto hat absolut keine Auswirkungen auf den Glanz oder den Effekt vom Lack etc. Aber am Ende muss das jeder selbst wissen.
Das habe ich auch nicht, damit wollte ich nur herleiten das der Mensch seine teuren Spielzeuge schützen will. Das war nicht im Bezug oder ein vergleich mit der Autofolie.

Aber natürlich hat die Folie einen Einfluss auf den Glanzgrad von einem Lack. Das Licht und die Strahlung wird gebrochen und völlig anders reflektiert, auch wenn das Folierer runterspielen. Bei richtig guten Folien wird der Effekt ggfs. sogar verstärkt aber für mich persönlich nicht verbessert. Das wirkt dann wie ein zusätzlicher Klarlack, nur ist das bei Lackfarben wie San Marino und so völlig unnatürlich und für mich daher auch nicht besser. Und 2 Jahre später ist der normale Lack nach dem aufpolieren wieder brutal frisch, dass klappt mit Folie ja nicht, da verschwinden die Weichmacher mit der Zeit und es wird dann zunehmend mit der Zeit ja nicht besser.
Aber wie du sagst, muss jeder selber wissen :10hallo2:

Das mit der Steinschlagschutzfolie überlege ich mir aktuell auch.
Ich hab meinen GTI mit einer Ceramicversiegelung versiegelt (3 Schichten).
Was ich hier auf jeden Fall sagen kann, ist daß der Vogelkot wirklich besser weg geht und sich nicht bis "runter" frisst.
Aber hab jetzt auch schon 2 mal die Motorhaube lackieren lassen (aktuell ~190.000km), weil einfach dann doch viele "schrammen" zu sehen sind.
Diese sind meist auch sehr klein und nur bei genauerem hinsehen zu erkennen.

Nur eben das mit dem Glanz und in wie fern man dann die Folie sieht, weiß ich nicht.
Ich werde mir da mal wenn möglich ein Auto ansehen. Werde einfach mal anfragen, dann kann ich mir da zumindest ein Bild machen.

Das mit der Steinschlagschutzfolie überlege ich mir aktuell auch.
Ich hab meinen GTI mit einer Ceramicversiegelung versiegelt (3 Schichten).
Was ich hier auf jeden Fall sagen kann, ist daß der Vogelkot wirklich besser weg geht und sich nicht bis "runter" frisst.
Aber hab jetzt auch schon 2 mal die Motorhaube lackieren lassen (aktuell ~190.000km), weil einfach dann doch viele "schrammen" zu sehen sind.
Diese sind meist auch sehr klein und nur bei genauerem hinsehen zu erkennen.

Nur eben das mit dem Glanz und in wie fern man dann die Folie sieht, weiß ich nicht.
Ich werde mir da mal wenn möglich ein Auto ansehen. Werde einfach mal anfragen, dann kann ich mir da zumindest ein Bild machen.
ganze Front inkl. Kotflügel, A Säule und die ersten 15 cm vom Dach sind foliert. Ich persönlich sehe es nicht … das Wasser perlt nur anders ab.

Attachments

• IMG_2995.jpeg
    IMG_2995.jpeg
    2.6 MB · Views: 19
Wie stark man die Folie sieht kommt auch auf dein Lack drauf an und XPEL hat z.B. auch etwas Orangenhaut.

ganze Front inkl. Kotflügel, A Säule und die ersten 15 cm vom Dach sind foliert. Ich persönlich sehe es nicht … das Wasser perlt nur anders ab.

Genau das habe ich mir aktuell auch vorgestellt, daß ich diese Teile folieren lasse.

Schweller wäre für mich noch wichtig

Back
Top Bottom