8PA Steinchen zwischen Bremsscheibe und "Schutzblech"

Scoundrel

Active User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,
hab in meinem Fahrzeugthread schon mal geschrieben, dass ich sehr extreme Geräusche beim Fahren hatte:
Metallisches Klappern, schleifen, rappeln und quitschen!

Eugen hatte das scheints auch schon und meinte, es wären ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und dahinterliegendem Schutzblech!

Dieser Theorie kann ich seit gestern nur beipflichten!
Hab da wieder die netten Geräusche! Da denkt man echt, alles wäre im Eimer! Beim letzten Mal war es ebensfalls rechts vorne, jetzt schon wieder. Allerdings fällt diesmal der Stein nicht von alleine raus. Man kommt ohne Hebebühne und Felge abnehmen einfach nicht wirklich hin! Musste gestern leider noch auf einen Termin und bin so ca 10 km gefahren! Die arme Bremsscheibe! :aaaah:
Mal hat man kurz ruhe, dann eine Bodenwelle! Schleif, knarz, quitsch... dengel dengel dengel... knacks! Und die Lautstärke ist beachtlich! Da schaut jeder her!

Habt ihr das auch schon gehabt? Kann doch nicht sein, dass ich das jetzt alle paar Wochen hab! Konnte heute das Auto stehen lassen und werd gegen Abend wohl nicht drumherumkommen mal auf die Hebebühne zu müssen... Allerdings muss ich da wieder 3 km fahren! Vielleicht mach ich mich heute auch vorher nochmal dreckig und schmeiß mich im Hof unters Auto... War gestern vor dem Termin auch nicht möglich! :biggrinn:

Manmanman... will garnicht wissen, wie die Bremsscheibe auf der Innenseite jetzt aussieht! :aufgeben:

Aber wenn das wiederholt auftritt, dann ist das doch ein Konstruktionsfehler, oder? Das ist weder gesund für die Bremsscheibe, noch für die Ohren! :boyaufdenkopf:

oh man das tut mir leid

gesund ist das gewiss nicht für die scheibe

ich kenne und hatte es nicht bisher, bin aber mal gespannt ob das auch bei anderen aufgetreten ist
glaube ja nicht das du so geschickt auf einen kleinen stein steuern tust .. :aufgeben:

Das glaube ich eben auch nicht! :aufgeben:

Manuel hat recht, hatte ich am Anfang auch mal, hab aber sofort gestoppt und nach mehrmaligen vor und zurückfahren wars dann weg! (hörte sich fürchterlich an!)

EKK said:
Manuel hat recht,..... (hörte sich fürchterlich an!)

Das hört Manuel wegem dem Helm nicht so ... :biggrinn: :aufgeben:

Ich hatte bisher noch kein Steinchen an der Bremse zwischenklemmen

Das kenne ich auch. Bei mir hat sich, auf der Pässetour auf einem Baustellendurchfahrt (Kiesbett), wahrscheinlich ein kleines Steinchen kurz verfangen. Zirka 100m weit hat es gekratzt und geschrien als würde bald das Rad abfallen... Danach "pling" war es wieder weg.

Ich würde damit vielleicht lieber zum Freundlichen fahren und das Problem von ihm klären lassen...
Nachher heißt es noch Eigenverschulden oder ähnliches...?

Re: AW: Steinchen zwischen Bremsscheibe und "Schutzblech"

Mhhh, weiß nicht so recht! Wegen nem Steinchen zum Freundlichen? Ich werds beim nächsten Mal auf jeden Fall ansprechen, aber deswegen da hinfahren und denen das Auto wieder dalassen, ich weiss nicht so recht. Was meinst du mit Eigenverschulden? Wenn die Bremsscheibe was abbekommt?

Re: AW: Steinchen zwischen Bremsscheibe und

Scoundrel said:
Was meinst du mit Eigenverschulden? Wenn die Bremsscheibe was abbekommt?

Das zum einen.... und zum anderen dass er davon Kenntnis hat und nachher nicht sagt wenn es ggf. um einen
Scheibenwechsel o.ä. geht dass das auf Eigenverschulden zurückzuführen ist. Muss nicht sein. Nur denke ich selber immer
---> lieber auf Nummer sicher gehen.... ist ja kein Opel Corsa wo es i.d.R nicht so schlimm sein könnte...
Aber das musst du für dich selber entscheiden. Ich hoffe für Dich dass das Steinchen sich schnell verdünnisiert.

ja so ein Steinchen kann schon verheerende Folgen haben. Gestern war ein Kunde da, der hatte ein Steinchen im Mahlwerk seiner Jura-Kaffeemaschine :boys_0136:

Gruß Roland

cashburner said:
ja so ein Steinchen kann schon verheerende Folgen haben. Gestern war ein Kunde da, der hatte ein Steinchen im Mahlwerk seiner Jura-Kaffeemaschine :boys_0136:

Gruß Roland

Is das ein neuer Spartenpartner den sich Audi vielleicht angeeignet hat und aus alten Bremsscheiben vom RS3 bauen läßt??? :biggrinn: :aufgeben:

So, Das Steinchen hat sich auf dem Weg zur Hebebühne mit einem lauten Knall verabschiedet! :aaaah:

Was wirklich zu helfen scheint:
Wenns wieder ganz schlimm schleift und kratzt: Anhalten, rückwertsfahren, anhalten und wieder vorwärts! Dabei ist mir dann gestern das Steinchen davongehüpft! :biggrinn:

Hoffe jetzt ist mal Ruhe! Schau mir aber auf jeden Fall die Bremsscheibe noch an, wie die jetzt aussieht!

Scoundrel said:
So, Das Steinchen hat sich auf dem Weg zur Hebebühne mit einem lauten Knall verabschiedet! :aaaah:

Wenns wieder ganz schlimm schleift und kratzt: Anhalten, rückwertsfahren, anhalten und wieder vorwärts! Dabei ist mir dann gestern das Steinchen davongehüpft! :biggrinn:

Hoffe jetzt ist mal Ruhe! Schau mir aber auf jeden Fall die Bremsscheibe noch an, wie die jetzt aussieht!

Wie, du bist auf der Hebenbühne vorwärts und rückwärts gefahren???? :aufgeben:

Harry said:
Scoundrel said:

Wie, du bist auf der Hebenbühne vorwärts und rückwärts gefahren???? :aufgeben:

Klar! Ist ne Spezialhebebühne! :88n:

Auf dem Weg zur Hebebühne! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :fratzenschneiden:

mea culpa, Harry hat im Moment gerade ne schwere Zeit, leidet unter Entzugserscheinung!! :aufgeben:

EKK said:
mea kulpa, Harry hat im Moment gerade ne schwere Zeit, leidet unter Entzugserscheinung!! :aufgeben:

Ich weiß! Er tut mir schon richtig leid! Hab ihm ja schon meinen RS fürs Treffen am 1.12 angeboten! :biggrinn:

Und warum deine Schuld? Über die Schreibweise lässt sich auch streiten! Ich würde ein "C" nehmen!

Wer Latein kann ist klar im Vorteil! :boys_lol:

Jetzt aber genug mit den Spässchen! Ich geh mir mal den nächsten Stein einfangen! :boysauregurken:

Back
Top Bottom