bernysx11 said:
BikermenRS3 said:
Noch könnt ihr Witze machen.....Ich spreche aus Erfahrung, spätestens wenn ihr euer Auto stehen lassen müßte wisst ihr wovon ich rede. Dann vergeht euch das Lachen
Im ernst? Ist dir das passiert?
Was konkret? Darfst/willst du das uns erzählen?
Zu meiner Geschichte.....liegt schon ein paar Jahre zurück. Ich hatte damals einen BMW M3 Coupe.........mit eingetragener G Power Zubehör Auspuffanlage. Das Ding war schon gewaltig laut. Eines Tages hielt mich die Polizei an....meinte der Auspuff sei manipuliert und hat mir an einem Samstagabend mein Auto beschlagnahmt. Montags wollte ich damit in den Sommerurlaub fahren. Nach einigen tagen und einem Geräuschgutachten des TÜV bekam ich zwar mein Auto zurück, der TÜV bestätigte mir zwar dass ich nichts am Auspuff manipuliert hatte aber er war trotzdem viel zu laut. Deshalb bekam ich eine Anzeige und sollte die 1500 Euro Gutachtengebühren zahlen. Das ganze ging bis vors Gericht weil ich mir sagte .....ich kann doch nichts dazu dass der Auspuff so laut ist, das sei Herstellersache. Das Gericht hat mich zwar entlastet und freigesprochen, aber der Auspuff musste definitiv abmontiert werden da er durch sein Geräuschverhalten nicht mehr zulässig sei. Fakt.
Die Quintesenz aus dem ganzen Ding ist......und das wissen viele nicht......auch wenn ich eine Zubehörauspuffanlage fahre die eingetragen wurde, der Geräuschwert muss immer noch dem in den Papieren entsprechen. Wenn das nicht der Fall ist bist du angeschmiert, obwohl eigentlich alles legal eingetragen und gekauft wurde. Habe damals auch einen Leser Brief in der AMS abdrucken lassen, und habe dann sogar "Druck" von ein paar Zubehör-Herstellern bekommen......glaube die bekamen kalte Füße deshalb. Jedes Kind weiß ja dass sich so eine Zubehöranlage nur dann gut verkaufen lässt wenn der Sound entsprechend gut ist. Damit werben sie ja auch. Und hier im Forum wird ja auch immer darüber diskutiert und nach der lautesten Anlage gesucht. Keiner will sich ne Anlage für 3000 Euro kaufen wenn er danach keine Klangveränderung hat. Aber alles was halt lauter ist als eingetragen ist definitiv illegal. Dann kannst du dir sicher vorstellen was erst passiert wenn ich mit einer selbstgebasteltetn Anlage erwischt wirst. Da sind nach so einem Prozedere schnell mal mit Gerichts und Anwaltskosten 5000 Euro weg.
So, jetzt weißt du Bescheid.....wünsche einen schönen Tag und viel Spaß weiterhin
Gruß Jörg