8PA Soundcharakteristik 8P vs 8P HMS Auspuffanlage vs 8V

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo Forum :10hallo2: ,

da ich mich noch auf der Suche nach meinem "Wunsch-RS3" befinde und nachfolgendes ein wichtiges Thema für mich ist, möchte ich es mal ansprechen.

Die Soundcharakteristik des RS3, insbesondere im Bezug auf:

- eher dumpf oder hell
-Lautstärke/ Intensität im Innenraum?
- "Turbozischen" (Wastegate)
- ich nenne es mal "Ploppen" beim Gangwechsel der S-Tronic
- Fehlzündungen/ Knattern/ Blubbern, wie auch immer...
-in Richtung klassischer 5-Zylinder Klang ala Urquattro u. Co? (für mich eher hell)

Wie würdet ihr den Soundcharakter bei dem 8P im komplett originalen Zustand/ 8P mit Sportauspuff (von mir bevorzugt HMS ab Kat, ohne weitere Veränderungen) beschreiben?

Wie würdet ihr den Sound des 8V im Vergleich mit dem 8P sehen?

Habe bisher keinen Thread dazu gefunden, deswegen werf ich das hier mal in den Raum.
Ich hoffe ihr könnt mit meinen Gedanken etwas anfangen, bzw. findet das Thema auch interessant. :good:

Grüße und ein schönes Wochenende
Tim

Meine Schilderung nach bald 5 Jahren 5 Zylinder Hörsturz - Faszination

Eigene Erfahrung am Auto:

1. RS3 8P Original - von außen der 5 Zylinder gut erkennbar - innen quasi kaum wahrnehmbar daher für mich No-Go
- Knallt weniger laut
2. RS3 8P Original Anlage überarbeitet - von außen und innen deutlich hörbar, tief, bassig und vor allem 5 Zylinder Sound pur und richtig satt
- Knallt gut und ordentlich
3. RS3 8P HMS Anlage - deutlich lauter als Original - 5 Zylinder Klang weniger dem Originalem Sound und mit mehr Träckern. Tendiert eher zum 8V.
Am Anfang fasziniert - mittlerweile durch die Erfahrung dass sogar mehr mit der OEM Anlage rauszuholen ist eher davon abgeneigt. Varriert auch stark
von Anlage zu Anlage und Auto zu Auto. Manche tönen sehr laut, andere wiederum sehr zurückhaltend. Von außen aber eine Richtige Hausnummer,
innen eher weniger bemerkbar
- Knallt meistens ordentlich

ohne eigene Erfahrung:

- Schubblubbern je nach Anlage unterschiedlich und auch abhängig von der Programmierung

Keine Erfahrung mit eigenem Auto nur mit Leihwagen 1 Tag:

1. RS3 8V mit Sportaga - Innen deutlich lauter und auch von außen schöner, tiefer 5 Zylinder Sound und meiner Meinung nach ohne Optimierungsbedarf.
- Knallt lauter beim Schalten
- Schubblubbern / Knallen genial ( Suchtgefahr )

Fazit: Wäre der 8P Serienmäßig so vom Sound wie der 8V mit Sportaga, würde ich nichts ändern.

Hatte vor kurzem vor mir einen RS3 8V und habe es am Runterschalten von weitem gehört. Habe mich dann rangehängt und war aber beim hinterher fahren
unter Volllast bei über 100 km/h auf der AB eher enttäuscht da er mir da deutlich leiser vor kam - bzw. weniger laut. Verfolgt habe ich Ihn mit einem 3L Diesel Dampfer ohne Sound als konnte ich das zur Abwechslung gut hören :biggrinn:

Ich fahre die HMS Anlage im RS3 (8P) in Verbindung mit einer größeren DP und 100 Zellen HJS Kats und für mich persönlich gibt es da Soundtechnisch auch nichts besseres; daher von mir eine ganz klare Empfehlung zur HMS bzw. dieser Kombination :jc_doubleup:

Da kann ich mich im Grunde nur anschliessen

Also das ist natürlich auch ein sehr subjektives empfinden.

Ich werde es mal versuchen, im 6 Jahr mit einem RS3 8P hat man da ja schon so etliche Erfahrungen gesammelt und hat vor allem Langzeiterfahrung auch mit der AGA im RS3 gemacht :biggrinn:

Dumpf oder hell ? Serien AGA im 8P sehr hell und natürlich auch sehr dezent. Mit bearbeiteter AGA wird es lauter und ist sicher eine gute Alternative für Leute die es nicht zu "dröhnig" wollen, mir persönlich aber immer noch zu hell, ich hatte das selber auch aber auch nur eine kurze Zeit, da musste mehr "Bass" her. Dafür ist die HMS mit ohne Vorkat auch aus meiner Sicht die beste Variante wenn man auf Bass steht. Das brabbelt so schön und ballert auch herrlich beim Gangwechsel !
Mir ist in den Jahren noch keine Anlage mit einem vergleichbaren tollen Klang unter die Nase gekommen, ausser die vom 8 V ! Da dreht man sich nun, die 8 V Sport AGA ist wirklich toll da gibt es keine 2 Meinungen. Mir ist sie aber auch etwas zu leise :biggrinn: Das einzige was ich da machen würde, DB rausholen, der Klang ist top und muss in keinem Fall verändert werden. Ich bin etwas DB lastig :boys_0325:

Back
Top Bottom