8PA SDS beim RNS-E 193er

Braitax

Teenie
RS3/8PA
Es gibt die Möglichkeit das SDS (Sprachdialogsystem) auf das RNSE 193er zu Flashen.
Das ganze erfolgt mit zwei bearbeiteten Firmwareversionen (150,220), mit der Version 150 wird ein Downgrade durchgeführt und dann wird anschließend wieder auf die 220 upgedatet. VCDS wird benötigt.

Zurzeit gibt es nur eine Anleitung auf Englisch.

Die Link zu den Dateien und zu der Anleitung kann ich gerne per PN schicken.

Zudem müsst ihr noch 2 Leitungen vom RNSE zum Mikrofon vom FSE parallel verlegen, dazu gibt es aber genug bei der großen Suchmaschine (Audi SDS Verdrahtung).

Fragen könnt ihr hier gerne im Thread Posten.

Re: SDS beim RNS-E 193G und J

Der SDS Hack läuft bei allen 193er RNSE.
Nicht nur wie im Titel G und J

Ich hätte Interesse aber ich denke dass ich es nicht hin bekomme :biggrinn:

Neronbg said:

Das ist korrekt, aber für die Versionen B und H gab es schon immer SDS. Deshalb die Betonung auf G&J.

Laescuil said:

Du könntest ja erst mal die Software drauf machen und dann kannst du immer noch entscheiden ob du weiter machst :biggrinn: Ist denn eine FSE vorhanden?

Braitax said:
Neronbg said:

Das ist korrekt, aber für die Versionen B und H gab es schon immer SDS. Deshalb die Betonung auf G&J.

Laescuil said:

Du könntest ja erst mal die Software drauf machen und dann kannst du immer noch entscheiden ob du weiter machst :biggrinn: Ist denn eine FSE vorhanden?
Nein leider nicht aber ein mufu und Bose

Braitax said:
Neronbg said:

Du da irrst du dich, es gibt eine Vielzahl an 193er die kein SDS haben, das B fällt auch darunter ( das war bzw. ist bei mir verbaut )
Ich hab mal ne Liste gehen welche 193er es gibt, wenn ich se finde stelle ich se hier ein.

Neronbg said:
Braitax said:
Neronbg said:

Du da irrst du dich, es gibt eine Vielzahl an 193er die kein SDS haben, das B fällt auch darunter ( das war bzw. ist bei mir verbaut )
Ich hab mal ne Liste gehen welche 193er es gibt, wenn ich se finde stelle ich se hier ein.

Okay, hatte das anders in Erinnerung.

Hey ich will hoffen ihr lässt das Thema nicht sterben interessiert mich

Du bräuchtest dann eigentlich nur noch zusätzlich ein Mikro, was in die Deckenleuchte kommt. Ein Mikrofon wird schon verbaut sein vom Bosesystem für den Audiopiloten.

Guck mal PN :)

Braitax said:
Du bräuchtest dann eigentlich nur noch zusätzlich ein Mikro, was in die Deckenleuchte kommt. Ein Mikrofon wird schon verbaut sein vom Bosesystem für den Audiopiloten.

Guck mal PN :)

Du darfst aber nicht an dieses Mikro ran, da sonst Bose verrückt spielt.
Es muss das Mikro von der FSE benutzt werden. Und wenn man keine FSE hat kauft man sich einfach noch diese kleine Ding noch zusätzlich.

PS. hab noch gar nicht nach der Liste der RNSE geguckt mit welcher was verfügbar ab werk ist. Muss ich baldmöglichst machen.

Es sei denn er liegt die Kabel am RNSE um und hat das RNSE auf Gala umgestellt und den Audiopiloten deaktiviert. Oder geht das Mikro noch wo anders parallel drauf?
Habe eine alte Liste gefunden...scheint aber auch nicht alle Versionen zu erfassen.

Ich denke aber das es jetzt für alle geht. Habe den Titel vom Thread dazu angepasst.

*habe die Liste entfernt, ich denke sonst kommt es zu verwirrung* Braitax

Oh ich habe das 8P0 035 193 G also geht dass dann nicht. Oder???

Doch natürlich, genau das geht jetzt.

Wer mit SDS nichts anfangen kann, der kann sich bei YouTube "SDS Audi" Videos dies bezüglich anschauen.
Einfach gesagt ist es die Sprachsteuerung für das Radio.

Hi zusammen :biggrinn:

-> Ist zwar schon zwei Jahre her, ..., ich würde mich auch über ne pn / Anleitung zum Aktivieren der SDS-Funtkion freuen :jc_doubleup:

Bluetooth und Taste + Mikro für Handy-Kommunikation sind vorhanden

-< Kann man das Signal des Mikro´s auch "weiter unten" abgreifen oder muss man dazu vom Deckenmodul zwei Drähte ziehen?
(in google gibt´s viele Einträge, aber im 8P MJ2011 ist bestimmt wieder anders :boys_0222:

Danke und Grüße

Andi

Noch ne Frage (habe jetzt nach fünf Jahren festgestellt :boys_lol: :aufgeben: ):

-> Ich kann nach Drücken des "Sprach-Systems-Knopf" einen Namen und eine Telefonnummer "eingeben. Diese kann dann auch wiedergegeben werden.

Hat das Navi das SDS somit auch oder ist dies nur für die "Telefon-Funktion/Bluetooth"?

-> Muss dennoch die Kabelverbindung um Mikrofon erstellt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Andi

Back
Top Bottom