Schmidt XS5 8,5 x 20 Zoll ET45

Maxz95

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit der Schmidt XS5 in 8,5 x 20 ET45 auf einem RS3 8V FL? Ich habe mich schon vor längerer Zeit in das Rad verliebt und habe aktuell die Möglichkeit günstig an einen Komplettradsatz inkl 245/30R20 Reifen zu gelangen. Jetzt meine Frage. Passt das überhaupt und gibt es Möglichkeiten die Räder auch legal zu bewegen? Laut Gutachten ist nur der normale A3 und der S3 8V freigegeben. Auf Nachfrage bei Schmidt hieß es dass es wohl mit der Bremse des RS3 zu eng wird. Ich will mich mit dieser Information aber nicht zufrieden geben. Die Felge ist in meinen Augen zeitlos elegant und einfach mega sexy. Ich möchte eigentlich keine anderen Felgen.
Hoffe jemand hier im Forum kann mir bei diesere Herzensangelegenheit weiterhelfen.
Grüße Max

Hallo Max
Bei meinem SB FL habe ich 8.5 x 20 ET44 mit 245/30 20 Reifen gekauft.
Die Felgen streiften vorne am Bremssattel daher mussten noch 5mm Distanzscheiben drauf.
Je nach Felgenform ist es vielleicht schon möglich dass eine ET 45 irgendwie noch passt aber das wird schon eng.
Betreffend Reifengrösse kann ich Dir sagen dass es vorne bei Volleinschlag innen am Radhaus streifen wird. Hinten mit 4 Personen wird es auch streifen.
(Ohne Tieferlegung des Fahrzeugs)
Konnte damals die Reifen kostenlos umtauschen gegen 235 30 20. Danach hatte ich vorne und hinten keine Geräusche mehr.
Mittlerweile ist mir bewusst geworden wie billig so Zubehör Felgen hergestellt werden die Qualität ist wirklich schlecht. Ich klebe ich jedes Jahr noch mehr Gewichte an den Felgen.
Ich persönlich würde nur noch Original Felgen kaufen. Z.b Audi R8 Felgen mit ET42
IMG_2669.jpeg

Last edited:
also das mit der „schlechten Qualität“ anhand Wuchtgewichten kann ich so nicht bestätigen… ich hab aktuell Motec Ultralight auf meinem TCR und hab in den 5/10/10/15 Gramm auf 4 Felgen verteilt! das muss man erstmal schaffen! und das sind ja vom P/L Verhältnis her sehr günstige Felgen. 🤷‍♂️

Ich meine damit dass Originale Felgen einwenig besser auf schläge reagieren. Auf jeden fall würde ich keine 20 Zoll mehr kaufen

Ich meine damit dass Originale Felgen einwenig besser auf schläge reagieren. Auf jeden fall würde ich keine 20 Zoll mehr kaufen

Und ich würde immer wieder 20 Zoll fahren.
War auf meinen beiden RS3 damit sehr zufrieden und jetzt auch auf meinem TTRS

Back
Top Bottom