Schleifgeräusch bei nasser Fahrbahn

dexus

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

bei meinem RS3 treten hin und wieder bei Regen bzw. nasser Fahrbahn laute Geräusche im Motorraum auf. Vor allem bei Starkregen, tritt es während der Fahrt, immer wieder für ein paar Sekunden auf.
Es ist NICHT Drehzahl, Last oder Geschwindigkeitsabhänging. Das Auto fährt sich ganz normal, der Motor hat volle Leistung. Das Geräusch bleibt auch bei ausgeschalteter Klima bestehen.

Hier zwei Videos:

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen was das Geräusch verursacht?

Besten Dank und Gruss
Christoph

Moin, könnte es die selbstanlegenen Beläge sein???

Danke für den Hinweis aber ich denke eher nicht. Das Geräusch ändert sich nicht, wenn ich die Bremse trete.
Einmal hat sich die Situation ergeben, dass ich das Auto abstellen konnte. Habe in den P geschalten, die Motorhaube geöffnet und das Geräusch kam eindeutig aus dem Motorraum. Leider verstummte es wieder und ich hatte keine Zeit, um genau zu lokalisieren woher es kommt.

Riementrieb?

Ich denke, wenn es am Riementrieb liegen würde, müsste sich das Geräusch drehzahlabhängig ändern? Macht es aber nicht.
Ausserhalb des Forums habe ich noch einen Tipp bekommen, dass es vom Kühlerlüfter (konstante Drehzahl) kommen könnte. Ich werde nächstens mal versuchen, ob ich das Geräusch mit einem Wasserstrahl provozieren kann.

Hallo zusammen

Mittlerweile habe ich die beiden Kühlerlüfter ersetzt aber das Geräusch tritt immer noch auf.
Heute bei Schneematsch war es wieder soweit. Das Geräusch blieb bestehen, bis ich das Auto zum Stillstand abgebremst habe. Direkt beim Anfahren, bereits im Schritttempo, kam das Geräusch zurück.
Wie gesagt, wenn es auftritt ist es sehr laut und weder Last-, Geschwindigkeits- oder Drehzahlabhängig. Es bleibt auch bestehen, wenn ich während der Fahrt die Zündung ausschalte. Es tratt bei Sommer und Winterbereifung auf.
Hat noch jemand eine Idee, was dies verursachen könnte?

Besten Dank

Fährst du die originale AGA oder hast du eine Sportauspuffanlage? Bei mir tritt das Geräusch auf, seitdem ich die FOX-Anlage drunter habe. Der Mittelschalldämpfer hat an einer Stelle nur ein paar Milimeter Abstand zur Kardanwelle. Das bekomme ich auch nicht gändert. Im Kommentar des Videos hat es auch jemand beschrieben.

Danke für die Info.

Das Geräusch tritt bei mir schon länger nicht mehr auf. Aber wie du sagst, liegt es ziemlich sicher an der AGA.
Damals hatte ich Kat- und MSD-Ersatzrohre montiert.
Seit meine AGA wieder im originalen Zustand ist, kam das Geräusch nie mehr.

Back
Top Bottom