Scheinwerfer-Grundeinstellung

norbert

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
HI,

kann mir mal jemand sagen, wie man die Scheinwerfer-Grundeinstellung über VCDS vornimmt?
Nach dem Tieferlegen stimmt irgendwie die Leuchtweite nicht mehr (zu kurz).

Hallo Norbert,

ich könnte mir vorstellen, dass sowohl eine mechanische als auch softwareseitige Anpassung erforderlich ist. HIer kann bestimmt jemand weiterhelfen, der auf ELSA Zugriff hat. Den ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass das Steuergerät in die Grundstellung gebracht werden muss, dann eine mechanische Einstellung vorgenommen wird und danach das Steuergerät die neue Position speichert. Ansonsten empfehle ich den Gang zum Freundlichen, der sollte das eigentlich wissen. Kostet dann halt nur wieder.

Mich würde aber auf alle Fälle interessieren wie die Neueinstellung letzten Endes dann vorgenommen wurde, wenn du es dann hinter dir hast. Ich denke das wir vielen hier im Forum helfen die ihr Fahrzeug tieferlegen wollen.

Schöne Grüße
Samsara

Naja, dann werde ich nächste Woche mal zu Audi fahren und die Sache machen lassen.

Habe heute eh festgestellt, dass ich mit meinem OBD-Stecker und der VCDS-Software
keinen Zugriff bekomme (auf gar kein Steuergerät).

Wieso geht das jetzt nicht mehr?
Mein Adapter ist ein Originalteil von PCI Diagnosetechnik und hat bisher bei allen Fahrzeugen
problemlos funktioniert.

Falls die bei Audi keine Vernünftige Einstellung hin bekommen, kann es sein, das du andere Koppelstangen für die Sensoren brauchst.
Die gibt's es von KW.

Gruß

Marcel

norbert said:
Naja, dann werde ich nächste Woche mal zu Audi fahren und die Sache machen lassen.

Habe heute eh festgestellt, dass ich mit meinem OBD-Stecker und der VCDS-Software
keinen Zugriff bekomme (auf gar kein Steuergerät).

Wieso geht das jetzt nicht mehr?
Mein Adapter ist ein Originalteil von PCI Diagnosetechnik und hat bisher bei allen Fahrzeugen
problemlos funktioniert.
Hallo Norbert,

wahrscheinlich st dein Kabel kaputt. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Allerdings ist mein Adapter von Ross Tech. Die haben mir einfach ein neues USB Kabel zugeschickt das ich in den Stecker mit deren Zustimmung selbst eingebaut habe. Seit dem geht es wieder. Also einfach mal die Hotline kontaktieren oder eine Email schreiben.

Schöne Grüße
Samsara

Nö, das Kabel ist nicht kaputt.
Wie gesagt, bei meinem S4 funktioniert es ja auch noch.

Es liegt wohl daran, dass es nur ein HEX-USB und kein HEX+CAN-USB Adapter ist.
Da werde ich wohl nachrüsten müssen.

Korrekt, beim RS3 geht die Codierung nur via CAN.

Schöne Grüße
Samsara

samsara said:
Hallo Norbert,

ich könnte mir vorstellen, dass sowohl eine mechanische als auch softwareseitige Anpassung erforderlich ist. HIer kann bestimmt jemand weiterhelfen, der auf ELSA Zugriff hat. Den ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass das Steuergerät in die Grundstellung gebracht werden muss, dann eine mechanische Einstellung vorgenommen wird und danach das Steuergerät die neue Position speichert. Ansonsten empfehle ich den Gang zum Freundlichen, der sollte das eigentlich wissen. Kostet dann halt nur wieder.

Mich würde aber auf alle Fälle interessieren wie die Neueinstellung letzten Endes dann vorgenommen wurde, wenn du es dann hinter dir hast. Ich denke das wir vielen hier im Forum helfen die ihr Fahrzeug tieferlegen wollen.

Schöne Grüße
Samsara

Scheinwerfer sind eingestellt.
Ich weiß aber nicht, was gemacht wurde, da ich nicht daneben stand.
Es hat auf jeden Fall nicht länger als 10 Minuten gedauert und auch nichts gekostet.

Back
Top Bottom