Scheibenreiniger / Scheiben-Versieglung

MarcoRS3

ACM
Eingetreten
Dez 9, 2013
Beiträge
5.335
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Speeddevil hat gesagt.:
Digo hat gesagt.:
Ich hätte sie auch getauscht bekommen, wollte ich aber nicht, da eine Versiegelung drauf ist.

Gehört jetzt nicht zu 100 % hier her, aber hast du mit deine Scheibenversiegelung auch das Problem dass der Scheibenwischer rattert oder hüpft? Meine hat den Knick nämlich auch und ich hab auch ne Versiegelung drauf![emoji1365]

MarcoRS3 hat gesagt.:
@Speeddevil, nachträglich noch alles Gute :good:

Hier ebenso, der Wischer ist nach der Versieglung mit RainX gesprungen, das war schon sehr nervig. Das gibt sich aber nach einer gewissen Zeit wieder, schätzungsweise hatte ich das Phänomen geschätzte 3-4 Monate.
Heute laufen die Wischer einwandfrei und die Versieglung ist immer noch intakt, das Wasser perlt hervorragend ab.

Marco :10hallo2:

b00gie hat gesagt.:
Ich nutze die Ombrello Scheibenversiegelung und konnte solch ein Rubbeln eigentlich nicht feststellen. Aber wozu nach der Versiegelung den Wischer nutzen? :p
:aaaah:

Gruß Niko

Speeddevil hat gesagt.:
Hei Marco! Danke![emoji41]
Ok dann hoff ich mal das das bei mir auch wieder besser wird! Ist das nach erneuern der Versiegelung dann wieder genauso oder wars dann weg?

MarcoRS3 hat gesagt.:
b00gie hat gesagt.:
Ich nutze die Ombrello Scheibenversiegelung und konnte solch ein Rubbeln eigentlich nicht feststellen. Aber wozu nach der Versiegelung den Wischer nutzen? :p
:aaaah:

Gruß Niko

Moinsen Niko... einen gewissen Fahrtwind braucht´s ja auch damit es funktioniert

:biggrinn:
Speeddevil hat gesagt.:
Hei Marco! Danke![emoji41]
Ok dann hoff ich mal das das bei mir auch wieder besser wird! Ist das nach erneuern der Versiegelung dann wieder genauso oder wars dann weg?

Wenn man das gleiche Produkt wieder nutzt, vermutlich "ja beim RainX".
Meine ist seit Juni drauf, habe es erst 1x gemacht.

Gruß Marco :10hallo2:

Digo hat gesagt.:
Speeddevil hat gesagt.:
Digo hat gesagt.:
Ich hätte sie auch getauscht bekommen, wollte ich aber nicht, da eine Versiegelung drauf ist.

Gehört jetzt nicht zu 100 % hier her, aber hast du mit deine Scheibenversiegelung auch das Problem dass der Scheibenwischer rattert oder hüpft? Meine hat den Knick nämlich auch und ich hab auch ne Versiegelung drauf![emoji1365]
Ja, das Problem habe ich auch :/ . Ich hatte/habe auch das problem, dass die letzte Ecke rechts unten gar nicht gewischt wurde, da der Wischer da nicht anliegt...
 
Re: Scheibenwischer schmieren, schlieren, schlechtes Wischbild

Habe etwas Stoff von Audi dazu gefunden, Aufkleber und Saugnapfrückstände habe ich mal außen vor gelassen.

Marco :10hallo2:

In einem Servicehinweis seitens Audi werden nachfolgende Ursachen benannt.

Scheibenwischer schmieren, schlieren, schlechtes Wischbild

• Waschanlagen und Pflegemittel können Wachsrückstände sowie Rückstände von Glanztrockner auf allen Glasflächen und Wischergummis hinterlassen.
• Verwendung von Nano-Beschichtungen auf der Front- und / oder der Heckscheibe.
• Wischergummis sind verschlissen.
• Schlechtes Wischbild durch Streusalzrückstände.

Folgende Empfehlung seitens Audi

Rückstände Waschanlagen
Wachsrückstände auf den Scheiben von Waschanlagen nach der Autowäsche lassen sich mit den Scheibenreinigungstüchern G 052 522 A1 entfernen.
Einen Scheibenreiniger mit wachslösenden Eigenschaften in den Scheibenwaschwasserbehälter einfüllen, bspw. Scheibenklar Ganzjährig G 052 164 M2. Durch diesen kann das Rubbeln sowie die Schleierbildung beseitigt werden. Fettlösende Reiniger können Wachs, Glanztrockner sowie Pflegemittelrückstände nicht beseitigen!

Nano-Beschichtung
Nano-Beschichtungen verhindern eine gleichmäßige Benetzung der Scheibe mit Wasser und können dadurch zum Rubbeln führen. Abhilfe seitens Audi wäre eine Bearbeitung mit einer Glaspolitur um die Oberfläche der Scheibe zu schleifen bzw. aufzurauen. Neue Wischerblätter bringen wenn nur kurzzeitig Abhilfe.

Wischergummis verschlissen… dann ersetzen.
Wischergummis sind Verschleißteile und sollten 2x im Jahr ersetzt werden.

Streusalzrückstände auf den Scheiben lassen sich mit reinem Wasser beseitigen. Die Reinigungsleistung in Bezug auf Streusalzrückstände verschlechtert sich mit zunehmendem Frostschutz im Wischwasser, deshalb Mischungsverhältnis des Scheibenreinigers beachten.
 
Re: Scheibenwischer schmieren, schlieren, schlechtes Wischbild

Na das ist ja ein toller Vorschlag. Wenn du einer nanoversiegelten Scheibe mit Politur zu Leibe rückst, dann ist die Versiegelung weg... :boys_lol:

Gruß Niko
 
Re: Scheibenwischer schmieren, schlieren, schlechtes Wischbild

Wurde in den Servicehinweis noch etwas genauer ausgeführt, hatte es aber abgekürzt.
Sinngemäß stand da noch in etwa, das Nano-Versieglungen mit dieser Prozedur nur teilweise entfernt werden kann und Rückstände bleiben. Vtl. Spieglungseffekte nicht ausgeschlossen... und kein Anspruch auf Reklamation, usw.

Wie gesagt, wenn Speeddevil das RainX benutzt hat, das Rubbeln gibt sich, das war bei mir anfangs genauso und jetzt laufen die Wischer wieder sauber. Selbes Phänomen und gleiches Produkt hatte ein weiterer Forumsuser, der mich mal per PN angeschrieben hatte.

Wie würde man denn eigentlich das RainX entfernen? Ist Isopropanol da das richtige, weist du das Niko?

Gruß Marco :10hallo2:
 
Re: Scheibenwischer schmieren, schlieren, schlechtes Wischbild

Gute Frage. Ich würde es erst einmal ganz simpel mit Spüli versuchen. Damit geht ja so einiges runter. Ansonsten Isopropanol.
Ich muss aber auch zugeben, ich habe noch nicht versucht eine Scheibenversiegelung runter zu bekommen.

Gruß Niko
 
Re: Scheibenwischer schmieren, schlieren, schlechtes Wischbild

TriumphFighter hat gesagt.:
MarcoRS3 hat gesagt.:
@Speeddevil, nachträglich noch alles Gute :good:
Hier ebenso, der Wischer ist nach der Versieglung mit RainX gesprungen, das war schon sehr nervig. Das gibt sich aber nach einer gewissen Zeit wieder, schätzungsweise hatte ich das Phänomen geschätzte 3-4 Monate.
Heute laufen die Wischer einwandfrei und die Versieglung ist immer noch intakt, das Wasser perlt hervorragend ab.
Marco :10hallo2:

Also ich halte von solchem Zeug absolut nichts!! RainX gibt es schon seit Ewigkeiten und habe das früher auch mal ausprobiert. Bei Fahrten in der Stadt oder mit geringen Geschwindigkeiten brauch man die Wischer des öfteren mal.
Bei Rennfahrzeugen kann man über den Einsatz solcher Beschichtungen nachdenken, da immer hohe Geschwindigkeiten gefahren werden!
Also ich bin froh, wenn meine Frontscheibe frei von Silicon oder anderen Dingen ist!!

Ist doch auch in Ordnung Manni :biggrinn:

mein Hauptgrund ist ja nicht ohne Wischer fahren zu können, sondern meine Entscheidung war, die Gläser müssen leicht zu reinigen sein.
Also ich bin froh, wenn gerade die hinteren getönten Scheiben keine Wasserflecken bekommen und in der Sonne dann noch schön einbrennen. Die bekommst du nur ganz bescheiden wieder weg und da hat sich das RainX bis jetzt super bewährt... weil kein Wasser stehen bleibt.
Auch hartnäckige Verschutzungen, Insektenreste usw., lassen sich ganz leicht entfernen. Ist eigentlich auch keine echte Scheiben/Glas-Versiegelung sondern eine bewährte Oberflächenveredelung.

Marco :10hallo2:
 
Hey Zusammen,
Wie wäre es mal mit der Koch Chemie Glasversiegelung für euch?
Einmalig zwar teuer aber vieeeel längere Standzeit als das RainX.
Im neuen Jahr schreibe ich hierzu auch mal einen Bericht zur Anwendung und Ergebnis.
Bisher bin ich davon super begeistert, auch kein Rubbeln etc! Langzeit-Test kann ich hierzu gerne machen!
Grüße, Max :10hallo2:
 
Wie gesagt, ich bin mit meiner Ombrello Versiegelung zufrieden.

Gruß Niko
 
Ich bin von dem Rain X nur mäßig begeistert. Die Standzeit ist einfach viel zu kurz. Da ich das Crystal Rock von SW verwenden hat sich aber an den Seitenscheiben der gleiche Lotus Effekt eingestellt und das ganz ohne Rain X erstaunlicher Weise. Für die Frontscheibe muss man sich was anderes einfallen lassen...
 
ich hatte bislang Erfahrung mit der Ombrello Versieglung gemacht, jedoch wenn man dann doch mal die Wischer einsetzt fangen die an zu Rubbeln und wischen nicht richtig. Ansonsten ist der Abperleffekt okay
 
Sehr interessant. Liegt es vielleicht an den Wischern? Ich habe mit der Ombrello Versiegelung kein Rubbeln.

Gruß Niko
 
Zurück
Oben Unten