8PA Schaltprobleme in der Warmlaufphase

Ralf

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

normalerweise lasse ich mein Fahrzeug (8P) in der Warmlaufphase stehen bis es in die normale Leerlaufdrehzahl fällt, damit dieses mahlende Geräusch vom Getriebe beim Fahren nicht auftritt (haben wohl auch andere Fahrer).

Bin kürzlich aber trotzdem einmal losgefahren und habe gemerkt, dass sowohl im D-Modus als auch im M-Modus nicht über den 2. Gang hinaus geschaltet wurde. Das ganze konnte ich an einem anderen Tag noch einmal reproduzieren, dann habe ich lieber wieder gewartet.

Habe das andere Fahrer auch schon einmal gehabt ??

Gruß
Ralf

Hey Ralf,

bis zu welcher Drehzahl hast du es denn drauf ankommen lassen?
Schau mal in die Updates vom 8P. Da gibt es ja eins für das DSG. Das hatte wohl auch was mit dem zweiten Gang zutun?

Code:
A. 	 Motorsteuergerät
  	1. 	Update-Code (nur Motorsteuerung): 	SVM 01A098
  	  	Update-Code (inkl. DSG-Update): 	SVM 02A039
  	  	Update-Version: 	1717 (mit Nr 2029582/2)
  	  	Status: 	bestätigt
  	  	Erschienen: 	Juli 2012
  	  	Fahrzeuge: 	alle RS3
  	  	Länder: 	offensichtlich alle
  	  	Beschreibung: 	

Behebt das Rasseln der Steuerkette bei >2000/min während der Kaltlaufphase.
    Behebt das Drehen an die Drehzahlgrenze im 2. Gang bei Wählhebel in "D" (DSG-Update).

Gleich das erste Update für den 8P von hier. Das könnte passen.

Moin !!

Danke für die Hinweise. Hatte bis über 3000 U/min drehen lassen. Normalerweise schaltet der Wagen bei knapp 2000 U/min in den nächsten Gang.

Hatte ich früher nicht. Das Update hatte ich letztes Jahr beim Audi Zentrum D´dorf machen lassen, da bei mir in der Kaltlaufphase auch das Rasseln der Steuerkette aufgetreten war.

Muss mal im Serviceheft nachschauen, ob das Update eingetragen ist. Der freundliche Meister hatte nach Rücksprache ein gemeldetes Update für mein Auto gefunden und dieses dann durchgeführt.

Gruß
Ralf

Das kommt schon mal vor und ist nicht zwingend ungewöhnlich, hatten wir nicht auch schon einen Thread zu dem Thema kalter Motor und kein Gangwechsel in den 3 ?! Ich nehme dann einfach den Fuss vom Gas und dann schaltet er auch.

Lexmaul said:
Das kommt schon mal vor und ist nicht zwingend ungewöhnlich, hatten wir nicht auch schon einen Thread zu dem Thema kalter Motor und kein Gangwechsel in den 3 ?! Ich nehme dann einfach den Fuss vom Gas und dann schaltet er auch.

Ich meine mich auch an einen solchen Thread erinnern zu können, finde ihn aber natürlich nicht.
Unabhängig davon habe ich gestern auch kurz getestet. Wagen gestartet und direkt losgefahren. Fahren mit dem "Darth Vader" Geräusch vom DSG ist schon übel. Aber meiner hat irgendwo bei 2700 u/min in den dritten geschaltet. Das Thema ist ja auch temperaturabhägig. Im kalten Betriebszustand schaltet das DSG später.

b00gie said:
Lexmaul said:

Ich meine mich auch an einen solchen Thread erinnern zu können, finde ihn aber natürlich nicht.
Unabhängig davon habe ich gestern auch kurz getestet. Wagen gestartet und direkt losgefahren. Fahren mit dem "Darth Vader" Geräusch vom DSG ist schon übel. Aber meiner hat irgendwo bei 2700 u/min in den dritten geschaltet. Das Thema ist ja auch temperaturabhägig. Im kalten Betriebszustand schaltet das DSG später.

Hallo Nico,
Du hast Recht. Bei diesem "Darth Vader"-Geräusch stellen sich immer meine Nackenhaare auf. Darum warte ich lieber die knapp 40 Sekunden, bis der Motor in den normalen Leerlauf geht.
Gruß
Ralf

Ralf ich mache das genau so. Ich warte auch ab. Da ich aber noch Garantie habe, habe ich das extra ausprobiert. Ich will nämlich nicht einen Fehler finden, wenn die Garantie vorbei ist. :biggrinn:

Habe bzw. hatte dasselbe Problem und hab mir nun das Software-Update aufspielen lassen von Audi.
Seit da konnte ich es nicht mehr wahrnehmen. Hoffe das bleibt so. :aufgeben:
Hab irgendwie auch das Gefühl, dass er seit dem Update besser und runder läuft und auch das Getriebe schöner schaltet.
Vielleicht ist es aber auch nur Einbildung :boys_lol:

Back
Top Bottom