8VA-VFL Rücklicht defekt.

Barry

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hey zusammen,

Heute morgen ging bei mir eine Kontrollleuchte wegen einem defekten Rücklicht an :boys_0137:

In der Tat geht auch das Rücklicht hinten rechts nicht (sowohl außen als auch das im Kofferraumdeckel).
Blinker, Bremslicht, Rückfahrlicht gehen aber problemlos.
Kabel hinten scheinen alle fest zu sein.

Es wurde nichts daran gebastelt oder gefummelt.

Hat jemand das schonmal gehabt oder eine Idee?

Da werd ich wohl mal zu Audi müssen um den Fehlerspeicher Auslesen zu lassen...

Barry said:
Hey zusammen,

Heute morgen ging bei mir eine Kontrollleuchte wegen einem defekten Rücklicht an :boys_0137:
In der Tat geht auch das Rücklicht hinten rechts nicht (sowohl außen als auch das im Kofferraumdeckel).
Blinker, Bremslicht, Rückfahrlicht gehen aber problemlos.
Kabel hinten scheinen alle fest zu sein.
Es wurde nichts daran gebastelt oder gefummelt.
Hat jemand das schonmal gehabt oder eine Idee?
Da werd ich wohl mal zu Audi müssen um den Fehlerspeicher Auslesen zu lassen...

Sicherungen hast Du gecheckt, denke ich!?

Sitzen denn beim 8V normale Birnen in den Rückleuchten? Oder sind da nur noch LED's drin? Eine Birne könntest du ja ggf. selber wechseln. Ich würde nicht davon ausgehen, dass das was größeres defekt ist.

Gruß Niko

b00gie said:
Sitzen denn beim 8V normale Birnen in den Rückleuchten? Oder sind da nur noch LED's drin? Eine Birne könntest du ja ggf. selber wechseln. Ich würde nicht davon ausgehen, dass das was größeres defekt ist.
Gruß Niko

Sollten beim 8V LED`s sein!!

Dann bleibt ja nur der Weg zum Freundlichen. Aber um auf die Frage zurück zu kommen. Ich habe noch von keinen Defekten gehört, bis jetzt.

Gruß Niko

b00gie said:
Ich habe noch von keinen Defekten gehört, bis jetzt.Gruß Niko

Ich bisher auch nicht.

...ich leider auch nicht.
Das Netz gibt da auch nichts her.
Sicherung ist augenscheinlich auch intakt.

Komisch nur dass beide Leuchten rechts nicht funktionieren.
Da scheint das Problem ja eher vor der Rückleuchte zu liegen.

...ich werd berichten

Hallo,
Mein Auto war heute bei Audi und ist dank dem guten Werkstattleiter in guten Händen.
Dort wurde der Ereignisspeicher ausgelesen und ein Defekt der Rückläuchte re. außen festgestellt. Diese sei wohl pulsgesteuert und durch die "rückwärtige" Versorgung hat dann auch entspr. die Rückleuchte im Kofferraumdeckel re. (obwohl diese nicht defekt war) auch nicht geleuchtet.
Die äußere Rückleuchte wurde gleich heute auf Kulanz getauscht und alles geht wieder einwandfrei.

Warum es zu diesem Defekt kam ist unklar und auch eher eine Seltenheit.

Aber am Ende wurde alles an einem Tag zu meiner Zufriedenheit behoben.

VG

Barry said:
Hallo,
Mein Auto war heute bei Audi und ist dank dem guten Werkstattleiter in guten Händen.
Dort wurde der Ereignisspeicher ausgelesen und ein Defekt der Rückläuchte re. außen festgestellt. Diese sei wohl pulsgesteuert und durch die "rückwärtige" Versorgung hat dann auch entspr. die Rückleuchte im Kofferraumdeckel re. (obwohl diese nicht defekt war) auch nicht geleuchtet.
Die äußere Rückleuchte wurde gleich heute auf Kulanz getauscht und alles geht wieder einwandfrei.

Warum es zu diesem Defekt kam ist unklar und auch eher eine Seltenheit.

Aber am Ende wurde alles an einem Tag zu meiner Zufriedenheit behoben.

VG

:midi27:

So soll es doch sein

Gruß Niko

Back
Top Bottom