8PA Rückfahrkamera RNS-E?

Neo450sxs

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

Ist es, oder wäre es möglich eine Rückfahrkamera beim grossen Navi Plus anzuschliessen?

Eventuell hat bereits ein Besitzer eines RS3 dies gemacht?

soll wohl funktionieren...

allerdings haben wir ja nciht mehr die taste CD/TV an unserem Navi...

Sieht ja gar nicht mal sooo schlecht aus.

Aber braucht man das Teil wirklich? hat ja sowieso die PDC oder?

Ich will eher die "toten" knöpfe irgendwie belegen können.

gibt ja mehrere Anbieter von Rückfahrkameras, am besten währe die Originale von Audi aber die gibts irgend wie für den RS3 nicht!

Praktisch ist sowas schon dan kann man mm genau parken :biggrinn:

audi rs3 said:
gibt ja mehrere Anbieter von Rückfahrkameras, am besten währe die Originale von Audi aber die gibts irgend wie für den RS3 nicht!

Praktisch ist sowas schon dan kann man mm genau parken :biggrinn:

Geht aber mit der PDC genau so gut. :boygeige:

Servus,

Was für ein Zufall....

Bin gestern damit fertig geworden mit der Rückfahrkamera vom Audi R8.... :biggrinn:

Werde in den nächsten Tagen eine kleine anleitung mit Teilenummern hier ins Forum stellen....

Hier paar Fotos
35bce1z.jpg

ouulpu.jpg

9rne54.jpg

Schmidy said:
Servus,

Was für ein Zufall....

Bin gestern damit fertig geworden mit der Rückfahrkamera vom Audi R8.... :biggrinn:

Werde in den nächsten Tagen eine kleine anleitung mit Teilenummern hier ins Forum stellen....

Hier paar Fotos
35bce1z.jpg

ouulpu.jpg

9rne54.jpg

sieht ja nett aus .. was war der Kostenpunkt?

Da ich die rückfahrkamera vom A5 noch hatte,musste ich nur die Griffleiste und das stg kaufen.Stg hatte ich bei Ebay für 140,00 Euro gekauft.

Kamera 420 980 551 167,50€
STG 420 910 441 170,50€
Griffleiste 4L0 827 574 48,05€

Dann noch paar Kabel und Stecker...

Schmidy said:
Da ich die rückfahrkamera vom A5 noch hatte,musste ich nur die Griffleiste und das stg kaufen.Stg hatte ich bei Ebay für 140,00 Euro gekauft.

STG 420 910 441 170,50€

:jc_goodpost: :manpower:

Rappel said:
Schmidy said:

STG 420 910 441 170,50€

:jc_goodpost: :manpower:
Will auch haben :aufgeben:

:jc_doubleup: Das nenn ich doch mal ne Ansage!! :biggrinn:

Servus,
hier schonmal die Teile die man braucht für die Rückfahrkamera...

5ca82c.jpg

Und hier noch ein kleines Video (ist aber leider falsch aufgenommen worden,daher die seiten lage)

http://m.youtube.com/watch?v=_URTY63JNUs

Guten rutsch.......

Schmidy said:
Servus,
hier schonmal die Teile die man braucht für die Rückfahrkamera...

5ca82c.jpg

Und hier noch ein kleines Video (ist aber leider falsch aufgenommen worden,daher die seiten lage)

http://m.youtube.com/watch?v=_URTY63JNUs

Guten rutsch.......

Hab was vergessen....Am besten sucht man sich die Teile bei Ebay.....

Schmidy Super Sache.
Ich werde ein Alpine Radio verbauen.
Somit wird das bei mir sicherlich nicht ganz so umfangreich,
was Audioriginalteile angeht.
Die Leiste hinten und die Kamera kann ich allerdings verwenden.
Oder besser eine Kamera von Alpine nehmen?
Klar Kabel werde ich auch legen müssen, das mir klar. :boysaxophon:

RS3 Burner said:
Schmidy Super Sache.
Ich werde ein Alpine Radio verbauen.
Somit wird das bei mir sicherlich nicht ganz so umfangreich,
was Audioriginalteile angeht.
Die Leiste hinten und die Kamera kann ich allerdings verwenden.
Oder besser eine Kamera von Alpine nehmen?
Klar Kabel werde ich auch legen müssen, das mir klar. :boysaxophon:

Hi,

Am besten ist die Grilleiste mit der originalen Kamera.

Oder man müsste gucken ob die Kamera von Alpine irgendwie in die Grilleiste passt.

Hallo Schmidy,

wie groß ist denn der Aufwand für den Einbau?

Muß da sehr viel auseinander gebaut werden?

Kommt deine Einbauanleitung noch, wenn ja event. mit Bildern?

Danke im Voraus und weiterhin gutes gelingen.

Rappel said:
Hallo Schmidy,

wie groß ist denn der Aufwand für den Einbau?

Muß da sehr viel auseinander gebaut werden?

Kommt deine Einbauanleitung noch, wenn ja event. mit Bildern?

Danke im Voraus und weiterhin gutes gelingen.

Der Aufwand ist nicht so gross finde ich.
Man muss halt nur ein paar Verkleidungen abmachen (von vorne nach hinten).
Dann noch paar Leitungen anschliessen und Codierungen vornehmen aber das ist einfach.

Die Einbauanleitung werde ich mit Bildern hier ins Forum stellen.Bin schon fleißig dran.

Schmidy said:
Habe gesehen das Kufatec ein Kabel Satz für das Kamerasystem Audi R8 verkauft(89,00 Euro),ist halt nur die Frage ob es lang genug ist.

http://www.kufatec.de/shop/product_info ... di-R8.html

Geile Sache, Danke!! :blustrau:

Aber es gibt auf der HP von Kufatec ja einen kompletten Satz für den A3 8PA würde das nicht auch gehen? steht zwar das ab 2010 dies nicht passt, aber was wurde da genau geändert?

Neo450sxs said:
Schmidy said:
Habe gesehen das Kufatec ein Kabel Satz für das Kamerasystem Audi R8 verkauft(89,00 Euro),ist halt nur die Frage ob es lang genug ist.

http://www.kufatec.de/shop/product_info ... di-R8.html

Geile Sache, Danke!! :blustrau:

Aber es gibt auf der HP von Kufatec ja einen kompletten Satz für den A3 8PA würde das nicht auch gehen? steht zwar das ab 2010 dies nicht passt, aber was wurde da genau geändert?

Das habe ich auch gesehen und ehrlich gesagt weiß ich nicht wie die das anschließen,könnte mir vorstellen,das die da ein eigendes interface haben das halt nur bis 2010 gemacht ist.
Die Grilleiste und Kamera ist bestimmt original.

Servus Leute,
Ich denke das ich bis nächste Woche fertig bin mit der Anleitung(+Bildern) für die Rückfahrkamera.

:jc_doubleup: ist doch super! Bin echt gespannt auf die Anleitung - wird mein Winterprojekt 2012/13

Hi,

super Anleitung !!!!

War heut direkt beim Händler und hab alles bestellt, nur die NR: 000 098 645 hat er nicht gefunden, laut deiner Liste ein Antennenkabel 3 Meter.. Woher bekomme ich das?

faezich said:
Hi,

super Anleitung !!!!

War heut direkt beim Händler und hab alles bestellt, nur die NR: 000 098 645 hat er nicht gefunden, laut deiner Liste ein Antennenkabel 3 Meter.. Woher bekomme ich das?

Laut Elekt. Teilekatalog gibt es diese Teilenummer.Siehe Bild

fmmebm.jpg

Alles klar danke dir!!

Geh dann morgen direkt noch mal hin :)

Mit dem Schaltplan den du bereits gepostet hast hab ich ja alle infos oder? Und wie oder mit was hast du das dann codiert? Beim Händler oder VCDS?

Patrick :10hallo2: :10hallo2:

So... die Anleitung ist fertig.:) wie kann ich eine Datei hier ins Forum Hochladen?
Oder die jennigen die sie haben möchten geben mir ihre Email Adresse per PN und ich schicke sie euch.

Bitte Hochladen, würde sie auch gerne haben.

Danke ;)

besten dank für die anleitung für deine erste überhaupt nicht schlecht.
wollte noch fragen was der zeitaufwand ist, hab keine ahnung von dem zeug eusser vom computerteil :) aber ich denke da braucht man auch noch diverse software und obd-stecker auf usb oder so richtig?
gruss yves

y.gisler said:
besten dank für die anleitung für deine erste überhaupt nicht schlecht.
wollte noch fragen was der zeitaufwand ist, hab keine ahnung von dem zeug eusser vom computerteil :) aber ich denke da braucht man auch noch diverse software und obd-stecker auf usb oder so richtig?
gruss yves

Vielen Dank.
Ich habe mir vor paar Jahren diese hier zu gelegt.
http://www.diagnosetool.de/preise.html

Oder du guckst ob bei dir in der Nähe einer ist,der so eins Besitz.
Siehe unter VCDS Codieren und dann in VCDS Userliste.

Echt Super.

Leider muß man das halbe Auto zerlegen..... aus dem Grund bau ich keine Anlage mehr ein (früher immer). :boys_0136:

Bin aber sehr angetan von deiner Anleitung, für Leute die da noch Bock drauf haben einfach Klasse. :jc_doubleup:

Danke dir auf jeden Fall dafür. :blustrau:

Rappel said:
Echt Super.

Leider muß man das halbe Auto zerlegen..... aus dem Grund bau ich keine Anlage mehr ein (früher immer). :boys_0136:

Bin aber sehr angetan von deiner Anleitung, für Leute die da noch Bock drauf haben einfach Klasse. :jc_doubleup:

Danke dir auf jeden Fall dafür. :blustrau:

Danke dir :)

(Zitat "Leider muß man das halbe Auto zerlegen")......das macht doch Spaß..... :88n:

Ich habe mal vor 4jahren gesagt "ich mache sowas nicht mehr"...da haben alle gelacht....
Und jetzt bin ich schon wieder dabei und das am zweitem Auto..... :biggrinn:

Morgen hab ich auch das Antennenkabel, dann geht auch schon los, bin schon gespannt, Kabelbaum ist gemacht :D

Tausend Dank nochmal für die Teileliste und die Anleitung :10hallo2: :10hallo2:

Ich gönne euch den Spaß beim Zerlegen, aber ich habe da schon so meine Erfahrungen gemacht.... ne hab da keine Lust mehr zu. (Aber man sollte nie, nie sagen) :biggrinn:

Hi,
habe heute Zeit gefunden alles einzubauen...

Nur leider funktioniert es nicht, Codierung wurde nach deiner Anleitung vorgenommen :)

Haben echt lange rumgespielt ohne Erfolg..

Kein Bild, kein Umschalten des Navis, nichts. Laut VCDS werden alle Geräte erkannt und funktionieren, Kamera gesynct usw... Cam bekommt 6 Volt, zeigt alles an.

VCDS zeigt:

Uploaded with ImageShack.us

Hast du ein Zauberrezept für mich :boys_0291:

Hi,
versuch mal bei Navigation im Anpassungs Kanal den Wert 1 für Lamborghini zu speichern.
wenn jetzt ein schwarzer Bildschirm kommt beim Rückfährtsgang, dann liegt ein fehler in der Codierung.
Habe dir auch eine Email geschickt....schick mir mal paar bilder von den ganzen Codierungen.
2zq7clt.jpg

Funktioniert jetzt alles wunderbar! Vielen lieben Dank für die 1a Anleitung!!!

Btw: Bei mir war der Fehler das ich das Navi nicht nach dem Codieren Resetet hab, einfach 40 Sek den On/Off Knopf halten, Neustarten und glücklich sein :)

MFG

Das freut mich :)
Wie war den die Anleitung für dich?
Kann man noch was ändern oder war sie leicht zu verstehen?

Danke noch mal.Läuft alles bestens.

Ja is ne super Anleitung.

Das einzige was mich noch lange beschäftigt hat war das AMI zu codieren da ich mir meinen alten Code vom Navi nicht aufgeschrieben habe. Die 27 am Ende hat es dann wieder zum laufen gebracht, bis ich das gefunden hatte :88n:

Und das mit dem Navi reset war auch sone Sache die mir einige Nerven gekostet hat ;)

Aber im grossen und ganzen doch recht einfach zu machen :biggrinn:

MFG

Hi aus Österreich!

Gestern wars soweit :88n: bekam den Anruf von meinem Händler - am 1 Feb. kann ich meinen RS in Ingolstadt abholen !!!! - Ich glaubs noch garnicht, nach der langen Wartezeit und den vielen Verzögerungen....

NAja, würde mir gerne diese Rückfahrkamera einbauen lassen, bin allerdings technisch nicht versiert - Ich hab 2 linke Hände, wie man so schön sagt.... und wenn ich da so die Anleitungen lese, verstehe ich nurnoch Bahnhof.

Kann mir jemand sagen, wer mir das bestellen und auch dann sauber einbauen kann? - habe das Naviagion Plus Gerät gekauft und würde gerne die Sofware haben, die derzeit in den neuen Audimodellen mit Rückfahrkamera verbaut wird. - Also das mit den farbigen Linien, das dir auch anzeigt, wohin du mit dem jeweiligen Radeinschlag fahren würdest.

LG
C.

Hier eine kleine Änderung.......nach dem Codieren Bitte ein Reset durchführen....(sonst bekommt ihr kein Bild)

STG 37 Anpassung

Wert 1

Test

Fertig

29vi175.jpg

Checkson said:
Hi aus Österreich!

Gestern wars soweit :88n: bekam den Anruf von meinem Händler - am 1 Feb. kann ich meinen RS in Ingolstadt abholen !!!! - Ich glaubs noch garnicht, nach der langen Wartezeit und den vielen Verzögerungen....

NAja, würde mir gerne diese Rückfahrkamera einbauen lassen, bin allerdings technisch nicht versiert - Ich hab 2 linke Hände, wie man so schön sagt.... und wenn ich da so die Anleitungen lese, verstehe ich nurnoch Bahnhof.

Kann mir jemand sagen, wer mir das bestellen und auch dann sauber einbauen kann? - habe das Naviagion Plus Gerät gekauft und würde gerne die Sofware haben, die derzeit in den neuen Audimodellen mit Rückfahrkamera verbaut wird. - Also das mit den farbigen Linien, das dir auch anzeigt, wohin du mit dem jeweiligen Radeinschlag fahren würdest.

LG
C.
Hi,
schick mir mal deine Email Adresse per PN,vielleicht hilft dir das dann weiter :88n: was ich dir dann schicke....

Kann mir jemand alle Teilenummern, per PN mal schicken,damit ich dies bei Audi bestellen kann ???

vwcabrio said:
Kann mir jemand alle Teilenummern, per PN mal schicken,damit ich dies bei Audi bestellen kann ???

Lies doch einfach mal den Beitrag durch.
Auf Seite 1 unten, steht eine Liste, dort sollte dir geholfen werden.

5ca82c.jpg

vwcabrio said:
ist nach Punkt 13 schluss ???

ich sehe noch 14 , 15 und 16 in der Liste.

ich nicht..... :boys_0291:
deswegen wollte ich die ja nochmal haben,verstehste :biggrinn:

Habe heute alles bestellt,bis auf 000098645 und 420980565
Diese Nummer kennt kein Audi Händler...könnt ihr mir da mal weiterhelfen ???

erledigt..der :biggrinn: hats gefunden :blustrau:

Germanpsycho said:
Bin ich zu doof oder warum find eich die anleitung nicht -.-

Guggst Du:
- Downloads (oben unter dem Banner) --> Bastelanleitungen oder
- Du klickst hier!

Back
Top Bottom