8VA-VFL Ruckeln bei Gaswegnahme/geben

Finalcut

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,

ich habe eine Problem mit meinem DSG und wollte dafür nicht ein neues Thema aufmachen.

Es tritt nur sehr selten auf und ist nicht reproduzierbar.

Auf D und bei niedriger Drezhal, wenn ich dann vom Gas gehe fängt er manchmal an zu ruckeln. Es ist so, wie wenn er vergisst runter zu schalten.

Kennt Ihr das Problem oder ist es mal wieder Stand der Technik, dass er einen wach rüttelt falls man eingeschlafen ist und nicht mehr Gas gibt?

Grüße

Final

Wer fährt schon auf D? Das finde ich so langweilig und habe ständig das Gefühl, daß der Motor überhaupt nicht läuft oder kurz vorm Ausgehen ist, so untertourig wie er da fährt. Ich fahre daher nur in S oder M.

Das Problem haben auch die 8p oder? meiner macht das nämlich auch andauernd. Das DSG mag irgendwie keinen niedertourigen Schaltpunkte.

Ich denke, er meint auch den 8P und ist nur in den falschen Bereich gerutscht.

scholi3 said:
Ich denke, er meint auch den 8P und ist nur in den falschen Bereich gerutscht.

Moderation note of | Moderationshinweis:
@scholl3, danke für den Hinweis, habe die Beiträge in ein eigenes Thema abgetrennt...

Re: Ruckeln bei Gaswegnahme/geben (8P)

Hallo,

nein ich meine den 8V.

Sorry das ich es nicht dazu geschrieben habe.

Wenn ich in München im Stau stehe dann fahre ich schon mal ganz gerne auf D.

Gruß

Blue_Devil said:
Wer fährt schon auf D? Das finde ich so langweilig und habe ständig das Gefühl, daß der Motor überhaupt nicht läuft oder kurz vorm Ausgehen ist, so untertourig wie er da fährt. Ich fahre daher nur in S oder M.

Das bringt den TE kein bisschen weiter. Wie wäre es mal mit konstruktiven Aussagen?

Ser's

Re: Ruckeln bei Gaswegnahme/geben (8P)

Finalcut said:
Hallo,

nein ich meine den 8V.

Sorry das ich es nicht dazu geschrieben habe.

Wenn ich in München im Stau stehe dann fahre ich schon mal ganz gerne auf D.

Gruß
Moderation note of | Moderationshinweis:
ok evtl. korrigierst Du mal noch Dein Profil im persönlichen Bereich auf

"RS3/8VA vorhanden ?:
Besitzt Du einen RS3/8VA?" = ja

ruckeln in D ? bei stop und Go in Munich - gibt es nicht beim RS3 - ich habe das jeden Tag
wäre mir aufgefallen.
Evtl. kannst Du das nochmal genauer beschreiben, welcher Gang, ist da Gefälle (im Tunnel)
Geschwindigkeit etc.

bitte BTT

btw ich fahre zu 85% D manchmal unterstützt durch die Wippen

Fahre ebenfalls einen 8V VFL und mir ist das auch bereits aufgefallen. Dazu kommt noch das irgendwo anders beschriebene Klackern bei Lastwechsel im Kriechmodus. Im Allgemeinen ist das Getriebe, so scheint mir, im D-Modus nicht ganz so stimmig. Allerdings kann ich leider nichts zu dem Hintergrund beitragen, würde mich aber über mehr Infos dazu freuen.

Habe bis jetzt eigentlich bei jedem Automat/DSG die Erfahrung gemacht, dass es manchmal dazu kommen kann...

Ich fahre auch meistens im D wenn er im Alltsg gebraucht wird. Finde aber das Getriebe macht seinen Job nicht schlecht..

Was halt ist (und ich glaube das ist auch nicht zu verhindern) dass wenn die Stop&Go Geschwindigkeit im Stau genau so zwischen dem Schaltpunkt zwischen 1&2 Gang ist kanns bisschen nervig werden...

Vorallem wenn er im 2 dann ausgekuppelt rollt, es dann wieder weiter geht man wieder aufs Gas steht und er dann in 1 runterschaltet etc...

Wie gesagt, ist bei mir sehr selten und mMn technisch nachvollziehbar und normal...

Danke Marlon! Stimmt einen doch ein wenig ruhiger, wenn man nicht alleine ist. Gut beschrieben von dir :jc_doubleup:

Hey
Meiner ruckelt auch ab und zu im Bereich zwischen 1300- 2000 Umdrehungen wenn ich das Gas weg nehme und rollen lasse!? Model 8p 12/2012

Back
Top Bottom