8VA-VFL Rs3 defekt in Serpentinen

Oettinger84

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Liebe Forumgemeinde,

gestern auf dem Weg nach Italien, ist mir folgendes passiert.....

Kurze Vorgeschichte:

Rs3 PreFl Anfang Juli gebraucht gekauft. EZ 02/2016 38000km

Seit ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass ich in engen Rechtskurven, zB. Kreiselausfahrt, ein extrem starkes Ruckeln an der Vorderachse gespürt habe.

Am Unterboden wurde helles Öl gesichtet.

Beim Fahren auf der Autobahn komisches Geräusch von der Vorderachse, so Dynamo artig, wenn ich das Auto habe ausrollen lassen, oder leicht runtergebremst habe.

Termin beim Freundlichen gemacht.

Zwei Tage vor der Fahrt in den Urlaub Auto fertig.
- kein Öl gefunden
- Probefahrt 15 km keine auffälligen Geräusche
Gute Fahrt!!!

.......Serpentinen bergauf ist mir das Ruckeln extrem aufgefallen. Hauptsächlich in den Rechtskurven, links weniger bis eigentlich garnicht.

Bergab dann das Unausweichliche.
Nach der Ausfahrt aus einer sehr engen Rechtskurve, krachen, rattern, Stillstand.
DSG in N gestellt, Motor läuft ganz normal. Beim Versuch in D zu schalten, krachen, rattern. Es ging kein Gang mehr rein.
Bin dann die restlichen Serpentinen in N runtergerollt bis ich in einer Haltebucht stehen bleiben konnte.
Beim Versuch nochmals in D zu gehen, klappte es wieder, als wäre nicht gewesen.
Navi, nächsten Audi Service suchen.
17km die Serpentinen wieder hoch, oder knapp 100km nach Italien.
Ich entschied mich, für die deutschsprachige Variante und fuhr die Serpentinen wieder hoch.
In der vorletzten Kurve, krachte und ratterte es dann wieder ordentlich und es war entgültig Schluss.

Audi angerufen, Abschleppdienst kommt.

Nachdem das Auto dann auf den Abschlepper gerollt und wieder runter ist, ging das DSG auf D wieder normal rein.

Audi Werkstatt geschlossen. Leihwagen klappt auch nicht.
Haben mich dann mit einem von Audi organisierten Taxi an mein Zielort gefahren.

Bin gespannt was mir die Werkstatt am Montag so alles sagt.

Das mal so als kleiner Urlaubskurzbericht.

Grüße Basti

P.S. Das Wetter ist schön :laie_60a:

Na das ist ja ein Klasse Urlaubsanfang :aaaah:
Hoffentlich ist es nix schlimmes, ich drück dir die Daumen, das du ihn den restlichen Urlaub noch genießen kannst! :dh:

Hört sich nicht gut an. Tippe auf Getriebe/Differential/Antriebswelle defekt.

Ach du K....e. :alex_03_neutral:
Drück dir die Daumen das alles zu deiner Zufriedenheit geklärt wird.

Oettinger84 said:
Liebe Forumgemeinde,

gestern auf dem Weg nach Italien, ist mir folgendes passiert.....

Kurze Vorgeschichte:

Rs3 PreFl Anfang Juli gebraucht gekauft. EZ 02/2016 38000km

Seit ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass ich in engen Rechtskurven, zB. Kreiselausfahrt, ein extrem starkes Ruckeln an der Vorderachse gespürt habe.

Am Unterboden wurde helles Öl gesichtet.

Beim Fahren auf der Autobahn komisches Geräusch von der Vorderachse, so Dynamo artig, wenn ich das Auto habe ausrollen lassen, oder leicht runtergebremst habe.

Termin beim Freundlichen gemacht.

Zwei Tage vor der Fahrt in den Urlaub Auto fertig.
- kein Öl gefunden
- Probefahrt 15 km keine auffälligen Geräusche
Gute Fahrt!!!

.......Serpentinen bergauf ist mir das Ruckeln extrem aufgefallen. Hauptsächlich in den Rechtskurven, links weniger bis eigentlich garnicht.

Bergab dann das Unausweichliche.
Nach der Ausfahrt aus einer sehr engen Rechtskurve, krachen, rattern, Stillstand.
DSG in N gestellt, Motor läuft ganz normal. Beim Versuch in D zu schalten, krachen, rattern. Es ging kein Gang mehr rein.
Bin dann die restlichen Serpentinen in N runtergerollt bis ich in einer Haltebucht stehen bleiben konnte.
Beim Versuch nochmals in D zu gehen, klappte es wieder, als wäre nicht gewesen.
Navi, nächsten Audi Service suchen.
17km die Serpentinen wieder hoch, oder knapp 100km nach Italien.
Ich entschied mich, für die deutschsprachige Variante und fuhr die Serpentinen wieder hoch.
In der vorletzten Kurve, krachte und ratterte es dann wieder ordentlich und es war entgültig Schluss.

Audi angerufen, Abschleppdienst kommt.

Nachdem das Auto dann auf den Abschlepper gerollt und wieder runter ist, ging das DSG auf D wieder normal rein.

Audi Werkstatt geschlossen. Leihwagen klappt auch nicht.
Haben mich dann mit einem von Audi organisierten Taxi an mein Zielort gefahren.

Bin gespannt was mir die Werkstatt am Montag so alles sagt.

Das mal so als kleiner Urlaubskurzbericht.

Grüße Basti

P.S. Das Wetter ist schön :laie_60a:

Dazu wäre meine Frage, ist dein Name hier Programm (Oettinger) ? Wenn ja, also mit Leistungssteigerung, vielleicht deswegen Getriebe jetzt defekt? Vielleicht kannst Du ja mal sagen, ob dein VFL Serie oder mit Leistungssteigerung ist.

Servus,

hat mit dem Oettinger aus Friedrichsdorf nix zu tun. Mein RS ist Serie.

Gruß Basti

Mahlzeit,

gerade eben habe ich die Nachricht aus der Werkstatt erhalten.
Antriebswelle links + Radlager defekt und ausgetauscht. Kann das Auto morgen abholen.

Antriebswelle + Radlager nach 40Tkm??? Normal ist das aber nicht, oder?

Mal gespannt ob auch wirklich alles in Ordnung ist wenn ich ihn morgen abhole, bzw ob ich ihn heile durch die Serpentinen bekomme :boys_0137:

Grüße Basti

Klingt jetzt auch plausibel, da Du nur in Rechtskurven Probleme hattest.
Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist würde ich auf Kulanz pochen.
Fahrwerk sollte aber auch OEM sein, sonst gibt's nur "einen lauwarmen Händedruck".
Hoffentlich kann die Reise jetzt wieder problemlos fortgeführt werden. :jc_doubleup:

turbopopel said:
Klingt jetzt auch plausibel, da Du nur in Rechtskurven Probleme hattest.
Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist würde ich auf Kulanz pochen.
Fahrwerk sollte aber auch OEM sein, sonst gibt's nur "einen lauwarmen Händedruck".
Hoffentlich kann die Reise jetzt wieder problemlos fortgeführt werden. :jc_doubleup:

Garantie ist noch vorhanden und Fahrwerk auch im Original Zustand. :jc_doubleup:
Ansonsten wäre der Urlaub schon lange gelaufen.
Danke dass ihr mir alle die Daumen drückt :good:

Schön das er wieder heile ist! Dann kannst den restlichen Urlaub mit ihm genießen. :dh:

Ehrlich gesagt "hoffe" ich, daß bei mir innerhalb der Garantie auch noch sowas in der Art passiert - möchte die 1000 Euro für die Zusatzgarantie (5 Jahre) nicht umsonst investiert haben. 38000km habe ich immerhin schon und noch 2 Jahre. Schauen wir mal :)

Blue_Devil said:
Ehrlich gesagt "hoffe" ich, daß bei mir innerhalb der Garantie auch noch sowas in der Art passiert - möchte die 1000 Euro für die Zusatzgarantie (5 Jahre) nicht umsonst investiert haben. 38000km habe ich immerhin schon und noch 2 Jahre. Schauen wir mal :)

Wenn der Ablauf stimmt und alles gut organisiert werden würde.......
Aber die haben es ja tatsächlich nicht auf die Reihe bekommen, mir innerhalb von 4 Tagen einen Leihwagen zu organisieren. :boys_lol:

Und in den Serpentinen zwischen Schweiz und Italien liegen zu bleiben ist auch kein „Must Have“ ;)

Blue_Devil said:

Sei froh wenn alles heile bleibt.....Garantie hin oder her.
Für den Stress und Ärger wirst du nicht entlohnt!

Reed_RS said:
Blue_Devil said:

Sei froh wenn alles heile bleibt.....Garantie hin oder her.
Für den Stress und Ärger wirst du nicht entlohnt!

Naja ist halt ärgerlich, wenn die Schäden dann direkt nach Ablauf der Garantie kommen...

Sorry wenn ich da noch mal nachfrage, aber wie hat man bei einem derartigen mechanischen Schaden das Verhalten des Getriebes erklärt?
Freut mich aber für dich, dass alles wieder läuft. So etwas muss ich auch nicht unbedingt erleben :aufgeben:

Back
Top Bottom